• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Some more of "USA, the West" [2011] - alle Bilder erneuert

uwafot

Themenersteller
Dieses Forum hat schuld daran, daß unsere diesjährige Urlaubsreise nach USA führte. Von daher werde ich nun trotz der derzeitigen Schwemme an Bildern aus den Nationalparks Euch auch noch meine geknipsten Urlaubserinnerungen nicht vorenthalten.

Um es vorweg zu nehmen, ich fand Anfang dieses Jahres erstmals den POTD Thread und nur durch die Inspiration durch Christian, Deryk, Serdar kam ich auf die Idee mich intensiver mit Landschaftsfotografie incl. der Hilfsmittel dazu auseinanderzusetzen. Das fing an vom Stativumbau (Manfrotto ohne MS) über FX-Kamerakauf mit mehr Dynamik bis zu den Filtern.
Serdar hat mir persönlich durch PM mit Reisetips geholfen, ausdrücklichen Dank dafür.
Promailer, Krotomode, Vanpan, Bastret waren und sind weitere Inspirationsquellen.
Daß ich Deryk außerdem durch Zufall sogar persönlich während der Reise im selben Hotel traf war ein Highlight.
Vanpan muß entsprechend seinen exifs auch einmal direkt neben mir am Bryce gestanden haben ;-)

Bitte gerne offene Kritik dazu, ich übe ja noch.

Tja dann: "öhhh neeee, schon wieder der Westen".
Das ist halt so, der Dollar steht nicht schlecht im Kurs ;-)

Viel Spaß beim Betrachten.
Oskar

---------------------------------------------------

Ich fange mal an mit den Nationalflaggenfarben des Urlaubszieles

#001 Stars & Stripes
usa_2011-10-02_1103-2.jpg
Valley of Fire, Rückweg von der Fire Wave
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Some more of "USA, the West"

Ich liebe es :) Ich habe sofort das Gefühl bekommen: "wie gerne wäre ich jetzt dort" (y)
 
AW: Some more of "USA, the West"

DEr Anfang ist super, ich bin gespannt.

mfg weez
 
AW: Some more of "USA, the West"

Danke für die netten Worte in der Einleitung ;).

Schönes Bild, bin gespannt auf mehr!
 
AW: Some more of "USA, the West"

Die ersten Reaktionen freuen mich und ermutigen weiterzumachen....

Danke für die netten Worte in der Einleitung ;). Schönes Bild, bin gespannt auf mehr!
Der Dank geht zurück.

#002 Lower Antelope Canyon
usa_2011-10-08_2143.jpg

Nach oben sind wenigstens keine Leute im Bild.:lol:

Kleine Anekdote dazu:
Die Eintrittspreise sind eine Frechheit. 6,- USD pP fürs Permit, 20,- USD pP für den Lower, bzw. 26,- USD pP für die Verlängerungsstunde als Fotograf wenn man ein Stativ und professionelle Ausrüstung vorweisen kann. Kurz vor Ende der zweiten erlaubten Stunde des extra Fotopermits kommt ein Guide mit seiner Gruppe ums Eck. Ich frage wie lange es noch bis zum Ausgang ist und er meint schmunzelnd wir wären etwa bei der Hälfte (!!!!). Das wird teuer! Jede weitere Stunde wieder 20,- USD pP. Aber Victor, der Guide, weiß Rat. Er könne das regeln. Wir sollen sagen, daß wir bei ihm die Verlängerung schon bezahlt hätten und bei weiteren folgenden Guides einfach unsere „Hundemarken“ wo fest das Ende unser Tour draufsteht mit der Schrift unleserlich umdrehen.
Er geht nun mit seiner Gruppe extra langsam, bekommt von uns statt der Verlängerungsgebühr ein sattes Trinkgeld in die Hosentasche gesteckt und schon bleiben wir deutlich über drei (!) Stunden drin. Am Ende wartet er noch auf uns um unsere „Hundemarken“ einzusammeln. Damit kommen wir oben bei den Kontrolleuren sozusagen als „Normaltouristen“, die nach 1 Stunde gehen müssen, durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Some more of "USA, the West"

Gute Info. :)

Zum Bild:
Mir gefällt wie die (natürliche) Sättigung nach hinten hin zunimmt.

mfg weez
 
AW: Some more of "USA, the West"

Danke batistaxd und weezermad.

Für heute habe ich noch eines.

Ich brauchte etwa 50 Bilder um zu verstehen wie Fotografie im Slotcanyons funktioniert. Vermeide alles wo freier Himmel zu sehen wäre, vermeide möglichst einmalig reflektiertes Licht, suche für die hellsten Stellen mindestens ein schon zweimal reflektiertes Licht und nutze für den Rest des Bildes nur weitere Reflektionen dieser Lichtreste. Nur dann kommen die Farben. Vorher hatte ich etwas das mehr nach schwarz/weiß/hellgelb aussah, als nach dem was man in Foto-Reisebüchern so findet.
Als ich mich in die dunkelsten Ecken verzog, belächelt von dem ein oder anderen vorbeiziehenden Fotografen klappte es plötzlich. Als so einer das Resultat auf dem Kameramonitor sah konnte er es nicht glauben.

Dieses Bild bekam in LR nur die Gradationskurve in ein zartes "S" verzogen, Aufhelllicht auf 4, Klarheit auf 20. Keine Dynamik, keine Sättigung, keinen Kontrastanhub, keine lokalen Anpassungen. USM in CS5 auf 35% bei 0,6Px. Also fast ooc.

#003 Lower Antelope Canyon
usa_2011-10-08_2152.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Some more of "USA, the West"

Die #001 ist der Wahnsinn. Genau mein Geschmack! Ich war auch bei der Wave, wir waren ganz alleine. Es war wunderschön dort..

Bin sehr gespannt auf mehr von der Sorte... (y)

P.S. Es gibt ja in letzter Zeit ein wahre Schwemme von USA Threads. Ich finde die persönliche Herangehensweise, bzw. den persönlichen Stil trotzdem immer wieder sehr spannend...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Some more of "USA, the West"

Danke sumatra. Am abend vorher war die Fire-Wave vor Leuten nicht zu sehen :eek:, dafür leicht zu finden weil da alle saßen.
Ein paar Bilder finde ich schon noch zum zeigen, evtl. auch noch einen Kracher in meinen Augen.
Tja, die Schwemme. Ich habe mir auch überlegt ob es jetzt Sinn macht die Bilder zu zeigen, da die Reaktionen mit der Sättigung abnehmen. Andererseits, wann ist die richtige Zeit? Also zeige ich sie, schreibe ein wenig dazu da ich auch das eine oder andere unterwegs gelernt habe. Reaktionen kommen glücklicherweise (y) und wenn nicht dann habe ich eine Erklärung, daß nicht die Bilder schuld sind sondern die Schwemme :rolleyes: :lol:.

Natürlich sind auch die Klassiker und Touri-Spots wieder dabei, aber wir haben versucht trotz unseres ersten Aufenthaltes in den USA uns ab und zu etwas abseits des Mainstreams zu bewegen oder an solchen Plätzen nicht die "Kodak-Japaner-Handycam-Points" und deren Sichtweise zu benutzen.
D.h. vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang noch draussen unterwegs und nicht im Diner sitzen; 4WD, Schlafsack und Zelt bei Bedarf zu benutzen, Frühstück und Abendessen zur Not aus weichem Toastbrot mit Erdnussbutter und Cola.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Some more of "USA, the West"

Schöne Bilder hier.. Da muss ich gleich den Thread abonnieren. Die Bilder aus dem Antelope Canyon fand ich schonmal sehr beeindruckend. Eine interessante Herangehensweise mit den Farben, und die Details so hervorzuheben. Meistens kennt man ja aus dem Antelope nur die Lichtbeams an den bekannten Stellen.

Auch das Bild zum Einstieg weckt interessate Assoziationen. :)

Ich freue mich schon auf mehr.
 
AW: Some more of "USA, the West"

mich Fasziniert einfach diese Form von den Felsen, kann es denn nicht auch hier sowas geben :D wie gesagt weiter so.
 
AW: Some more of "USA, the West"

Die Bilder gefallen mir ausgezeichnet, nach m. M. technisch ganz sauber umgesetzt und die Motive sieht man so fotografiert immer wieder gern.(y)
 
AW: Some more of "USA, the West"

Ich bin absolut beeindruckt von deinen Ergebnissen. Wenn man dann noch bedenkt, daß du ja fast noch Anfänger bist, ist das noch sehr viel höher einzustufen. Man sieht auf jeden Fall, daß du ein gutes Auge hast, und deine eigene Sichtweise präsentierst. Aber vor allen Dingen, bitte mehr von solchen hilfreichen Tips, wie der Beschreibung der Lichtreflexionen im Canyon.

Bin schon sehr gespannt auf mehr, und schaue mir bei der Qualität auch gerne den 23.ten USA-Thread an.
 
AW: Some more of "USA, the West"

@all: Ich schreibe mit Absicht nicht direkt zum Bild gehörenden Text kleiner. Die Bilder, für die der Thread da ist, sollen nicht zu sehr in den Hintergrund treten. o.k.?

Hallo SirThomas,
so ein Fotoanfänger wie es vielleicht den Eindruck durch mein Intro erweckt, bin ich nicht. Das Genre "Landschaft" bzw. Reisefotografie hatte ich bisher nicht mit dieser Leidenschaft, dem Material und dem Know-how durchgezogen. Dementsprechend die bisherigen Ergebnisse welche sich deutlichst von denen aus dieser USA Reise unterscheiden.

Analog begann ich ca.1985 mit einer mechanischen Exakta-SLR und bin seit 1990 mit einer Nikon SLR, ab 2006 mit DSLR unterwegs.

Für diese Bilder hier wurde das erste Mal ein kompletter Urlaub nur dem Fotografieren gewidmet, mit allen Konsequenzen.
Das setzte das 100% Einverständnis meiner Lebensgefährtin voraus, welche jedoch selbst die Zeit nutzte um mit meiner Zweit-DSLR den Einstieg in die SLR Fotografie erstmalig auszuprobieren.
Da ging soweit, daß wir in USA Handfunkgeräte kauften, weil wir uns im weitläufigen Gelände oft komplett verloren und Standortbestätigungen austauschten um Zeitpläne und Vorhaben abzustimmen. Bei Wind und Entfernung schreit sich das um die Felsen herum nicht mehr so gut, ausserdem diente das der Sicherheit wenn einem dabei doch etwas widerfahren sollte (Fuß vertreten und nicht wissen wo der andere ist reicht da schon..)
Das führt zu folgendem Bild, wo eben bei einsetzendem geistigem Fotoflash man sich kontinuierlich im Gelände voneinander entfernte. So war sie schon eine halbe Stunde eher am Auto und ich noch weit über eine halbe Meile weg zwischen den Felsen beim "fotten".


#004 Coyotte Butt South (CBS), nordöstlich vom letzten Trailhead
usa_2011-10-07_1884.jpg


Wir hatten zweimal kein Glück bei der Verlosung in der Paria-Station für die "Wave" in Coyotte Butt North. Es waren noch Permits für South übrig und die meisten der anderen Verlosungsteilnehmer wollten da nicht hin oder konnten nicht wegen fehlendem high-clearance/4WD Fahrzeug. Somit war es kein Problem für CBS ein Permit zu bekommen. Da ich aus Namibia/Botswana schon genug Erfahrung mit 4WD's in Tiefsand und steinigem Steilgelände hatte, war die inges. 70 Meilen Offroad-Strecke absolut kein Problem. Wir mussten nicht einmal Luft aus den Reifen ablassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Some more of "USA, the West"

Bleiben wir mal in der Gegend um Page, ist ja sehr ergiebig dort.
Der Horseshoe Bend ist oft genug fotografiert, den Klassiker zeige ich erst wenn alle anderen verbraucht sind.
Das hier ist ebenfalls dort, aber mit nicht ganz alltäglichem perspektivischen Ausschnitt.

#005 Morgenröte hinter dem Horseshoe Bend
usa_2011-10-08_1961.jpg

Wieder fast ooc, nur leichtes partielles aufhellen der linken dunklen Steilwand.
Und USM.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Some more of "USA, the West"

Hm, das letzte kam anscheinend nicht an...

Somit vorübergehend Wechsel des Standortes, Yosemite ist dran.
Ist zwar nett dort, aber Felsen habe ich auch in Garmisch und dichte Bäume im Bayerischen Wald, beides nur je 1,5 Stunden entfernt. Für den überlaufenen Yosemite würde ich nicht so weit reisen.

#006 Yosemite, El Capitan, The Nose
usa_2011-09-28_0249.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Some more of "USA, the West"

Und El Capitan am Abend, mit sonderbarer Wolkenformation die sich vom Talausgang langsam während des Sonnenunterganges quer über uns wegschob.
Aufnahmeort ist der View Point an der Wawona Road, Parkplatz direkt vor dem Tunnel. Abends nicht zu übersehen wegen der 50 Stative mit Fotografen dahinter :)

#007 Yosemite, Tal am abend
usa_2011-09-28_0288.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten