• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 80d oder andere - für Street bei schlechtem Wetter

Ich sehe das au h so, dass sich von Canon Highend-APS-C auf Fuji APS-C nicht wirklich was ändern wird außer der Bedienbarkeit und der Systemgröße. Die Sony a6xxx Serie hatte ich hier gar nicht erwähnt. Deswegen hatte ich dem TO auch Sony KB in Form von a7x Mk x empfohlen mit den Sigma Linsen. Wenn es dann doch explizit wasserdicht sein soll, und seinen Zweck kennt der TO nur selbst, dann muss er Abstand von den Linsen nehmen und mein Vorschlag wäre nichtig.

Die OM D EM 1 Mk II ist ne hervorragende Kamera und pixelpeepen mal ausgeschlossen sensortechnisch auf derzeitigem APSC Niveau. Sehe ich genauso. Aber die EM 5 ist es nicht. Da ist doch eine ganze Blende isounterschied vorhanden zu APSC und nochmal eine gute Blende zu entsprechenden KB Modellen. Und auch da muss der TO entscheiden, was er bei Street sieht und wie er was fotografieren möchte.

Bsp. : Halb gestellte Szene: Kind spielt im Regen unter Schirm an Pfützen. Ich möchte mit lichtstarker FB bei Brennweite X und Blende 2.0 (abgeblendet) ein Foto schießen und die Regentropfen in der Schhärfeebene einfrieren. Da bin ich dann meist noch froh wenn ich bei regnerischer Witterung ISO 6400 nutzen kann. Klar kann man die Regentropfen auch "ziehen" lassen und dann kann man auch getrost mit der ISO runtergehen. Aber die Möglichkeit könnte einem halt entgehen.
 
Moin,
der TO hat gerade sein gesammeltes Canon-Geraffel zum Kauf eingestellt. Frage nun: Hast du dich für ein anderes System entschieden, wenn ja, welches und wenn nein, wohin soll die Beratung noch gehen?
 
Das ganze ist hiermit wohl erledigt.
Danke für die tips.
Zum Schluss blieben für mich nur die Optiken 16-35mm f4 oder 17-40mm f4
Da habe ich mit der Blende vier nicht viel gewonnen, bzw. verschenke viel iso durch die kleine Blende.
Mal schauen, wie es weggeht.
Habe mir erstmal zwei Systeme zum Test geliehen - Sony A7 II und Fuji X-T2

Mal schauen, wo ich hängen bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist das Beste, was du tun konntest. Dann mal viel Erfolg beim Testen! Mich würde auch interessieren wohin die Reise geht!
 
Viel Spass (y)
Für Street ist hier aber wohl die X-T2 die bessere Wahl wie ich finde.
Die A7II ist gut, hat aber so einige Bedienschwächen und ist eben gerade bei laufenden Personen die auf Dich zukommen und getrackt werden sollen, weit vom AF entfernt der Fuji X-T2.
Kommt aber immer darauf an, was Du genau vor hast.
Ich nutze A7III und Fuji X-T3 (vorher X-T20 + X-T2) für Street :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir.
Die ersten Ausflüge waren sehr angenehm.
Liegt doch richtig gut in meiner Hand.
Und das 23mm f2 gefällt mir freistellungsmäßig echt gut - für die BW
In Verbindung mit dem 50mm f2 bin ich fürs erste gut aufgestellt.

Grüße und schöne Tage :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten