• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Batterieprobleme mit SP-350

Lange Linse

Themenersteller
Ca. 20-30 Bilder kann ich maximal mit einer Akkuladung machen, dann ist Schluß.
Die CR-V3 Batterie ist mir zu teuer. Meine Frage ist nun ob die Kamera den CR-V3 Akku verträgt mit 3,7 Volt Leerlaufspannung oder ob sie dann per Rauchsignal sagt Akku zu voll?
 
Hallo,

tja, leider ziemlich normales Verhalten für die 350, dummerweise ist sie zu gut, um sie zu entsorgen... ;)

Allerdings klingt Deine Beschreibung nach einer 350 ohne Firmwareupgrade.
Danach ist sie schon um längen besser vom Akkuhandling her (wenn auch weit entfernt von gut).

Aber seit dem Upgrade und ausschliesslicher Verwendung von Eneloops bin ich eigentlich recht zufrieden.

Bei etlichen Blitzbildern am Stück meldet sich halt das Batteriesymbol, ist aber nach einmal ein- ausschalten in der Regel wieder weg.
 
Hallo Lange Linse,

der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter aber ich werde trotzdem antworten, schaden kann es ja nicht. :)

Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer SP-350 und musste am Anfang die selben bitteren Erfahrungen machen wie Du. Das hat mich auch genervt, weil die Kiste ja eigentlich sonst großartige Bilder macht. (y)

Ich habe lange gesucht, bin aber fündig geworden. Ich habe mir einen LiIon Akku vom Typ CRV3 gekauft! Das Teil ist mit zwei Dioden bestückt, die die Zellenspannung (3,6V) auf die für den CRV3 üblichen 3V begrenzen. Es besteht also keine Gefahr für die Kamera. :cool:

So ein Teil kostet weniger als eine CRV3 Lithium Batterie und gibt es schon für €8,90. Das Ladegerät ist allerdings ein wenig teurer. Das Ganze gibt es aber auch bei "Das gute Geschäft" als noch günstigeres Set.

Was bringt's? Man kann mit einer Ladung problemlos 300-400 Bilder machen und muss nicht dauernd fürchten, dass Schluss ist. Ich bin jedenfalls sehr davon überzeugt und genieße die Fähigkeiten und die sonst sehr gute Qualität meiner SP-350 in vollen Zügen (Speicherkarten). Trotz DSLR. :D

Grüße
DragPilot
 
Die älteren Akkufresser bis hin zu solch Extremen wie Minolta S304/404/414 laufen aber auch fast ausnahmslos mit Eneloops recht vernünftig. Nur "normale" AA-Akkus mögen sie nicht leiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten