• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Timelapse mit Canon RP und Speicherung der Einzelbilder?

flaver77

Themenersteller
Hallo, die RP hat ja die Timelapse Funktion schon drin in der Kamera. Nach den Aufnahmen erstellt sie automatisch das Video. Gibt es ne Möglichkeit, dass auch die Einzelbilder gespeichert werden? Habe bisher nichts gefunden. Weil so bleibt mir keine Möglichkeit der Nachbearbeitung.
 
Du hast nur die Möglichkeit, eine seperate Sequenz aufzunehmen über den Intervalltimer.
Mit der TL-Funktion werden die aufgenommenen Bilder nach der Erstellung des Videos verworfen (soweit ich weiß).
 
Mit der TL-Funktion werden die aufgenommenen Bilder nach der Erstellung des Videos verworfen (soweit ich weiß).

Hallo in die Runde ,ich habe das selbe "Problem" trifft das auch bei der R6 zu?
Im Intervalltimer kann man ja nur max. 99 Bilder machen ,oder kann man das irgendwie erhöhen?
 
Hallo in die Runde ,ich habe das selbe "Problem" trifft das auch bei der R6 zu?
Wie die R6 da funktioniert, weiß ich leider nicht.
Denke aber mal, dass das da auch zutrifft.
Im Intervalltimer kann man ja nur max. 99 Bilder machen ,oder kann man das irgendwie erhöhen?
"00" geht auf unendlich bis du die Kamera ausschaltest.
 
Hallo, die RP hat ja die Timelapse Funktion schon drin in der Kamera. Nach den Aufnahmen erstellt sie automatisch das Video. Gibt es ne Möglichkeit, dass auch die Einzelbilder gespeichert werden? Habe bisher nichts gefunden. Weil so bleibt mir keine Möglichkeit der Nachbearbeitung.

Bei der R6 ist es so, dass ich mit dem eingebauten Intervall-Timer (rotes Kamera-Menue) Bilder machen kann, die ich hinterher in AfterEffects oder LR Timelapse oder... verbasteln kann. Wenn die Kamera das fertige Video per Timelapsefunktion erstellt, speichert sie keine Einzelbilder.
 
Bei der R6 ist es so, dass ich mit dem eingebauten Intervall-Timer (rotes Kamera-Menue) Bilder machen kann, die ich hinterher in AfterEffects oder LR Timelapse oder... verbasteln kann. Wenn die Kamera das fertige Video per Timelapsefunktion erstellt, speichert sie keine Einzelbilder.

Ja genauso st es bei der RP auch. Ist halt nur etwas blöd, dass man beim Intervallmodus dann nur unendlich einstellen kann, statt eine definierte Bilderanzahl.
 
Ja genauso st es bei der RP auch. Ist halt nur etwas blöd, dass man beim Intervallmodus dann nur unendlich einstellen kann, statt eine definierte Bilderanzahl.
Warum ist unendlich blöd?
Ich würde nicht auf den Gedanken kommen eine feste Anzahl einzustellen. In schlimmsten Fall sind es dann immer zu wenig.
 
Warum ist unendlich blöd?
Ich würde nicht auf den Gedanken kommen eine feste Anzahl einzustellen. In schlimmsten Fall sind es dann immer zu wenig.

Weil ich meisten nur immer 10-15 Sekundenclips erstelle. Ich also 250 - 350 Bilder benötige. Mir wird bei unendlich aber nirgends angezeigt wieviel Bilder ich schon geschossen habe. Das müsste ich umständlich über die Restbildanzeige ausrechnen.
 
Weil ich meisten nur immer 10-15 Sekundenclips erstelle.

Ist bei mir nicht anders...

Ich also 250 - 350 Bilder benötige.

Und was machst du wenn es nach 200 Bildern erst richtig spannend wird?
Nichts ist blöder als wenn die Kamera im interessantesten Augenblick stoppt...

Ich sortiere dann lieber am PC aus oder lösche nach der Aufnahme.

Mir wird bei unendlich aber nirgends angezeigt wieviel Bilder ich schon geschossen habe.

Das weis man doch über die Zeit oder? Beim 10s Intervall z.B. 180Bilder in einer halben Stunde.
 
Und was machst du wenn es nach 200 Bildern erst richtig spannend wird?
Nichts ist blöder als wenn die Kamera im interessantesten Augenblick stoppt..

Das weis man doch über die Zeit oder? Beim 10s Intervall z.B. 180Bilder in einer halben Stunde.

Bei meinen passiert nichts spannendes. Ich mache Timelapses als Stockmaterial. Da muss nichts spannendes passieren. Ich wechsel häufig die Intervalle. Mal 1s Intervalle, mal 2s. Auf ne halbe Stunde komme ich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten