• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/4 zu dunkel für Räume? AF bezogen

4Springfield

Themenersteller
Hi,
ich habe eine kleine Frage zum Thema Offenblende und dunkle Räume.
Ich beliebäugel 2 Objektive einmal das 70-200 L IS 2,8 II und einmal das 70-200 L IS 4.
Nur würde ich damit in dunklen Räumen arbeiten (Feiern und Kirchen) und habe Angst dass die Blende von 4 zu dunkel für den AF ist.
Evtl. kann dazu jemand was schreiben der damit erfahrung hat.
Das f/4 hat die vorteile dass es günstiger und leichter ist. Nachteil ist hat die Offenblende von 4. (wenn es denn nun ein nachteil ist)

Edit: Ups, falsches Unterforum, bitte verschieben :)
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

welche Kamera mit welchen ISO Möglichkeiten hast Du denn hinter dem Objektiv?

Blende 2,8 ist hilfreich für kürzere Verschlußzeiten und für den AF-Sensor, aber du musst natürlich auch mit der kleineren Schärfentiefe auskommen...wenn Du abblenden musst dann relativiert sich schon wieder so mancher Vorteil.
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

Ich habe eine 5D MKII, 1D MKIII und eine 50D, die letztere werde ich aber nicht dafür benutzen.
ISO würde ich bist 3200 oder bis 6400 gehen.
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

also im Vergleich zu aktuellen Modellen alle keine High-ISO-Wunder ... wobei immer die Frage ist, ob die bei High-ISO und RAW auch wirklich so viel besser beim Rauschen sind :rolleyes:

Ich persönlich würde mich für 2,8 entscheiden ... ist zwar schwerer, aber einfach flexibler
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

...wenn Du abblenden musst dann relativiert sich schon wieder so mancher Vorteil.

Ich glaube wenn man abblenden muss, dann ist das Objektiv dafür ungeeignet. Die Stärken sind eben die Freistellung und dann ist der Hintergrund IMMER unscharf, selbst mit f16 wird das nix.

Zum Thema: Von deiner Entscheidung hängen ja schon mal eben über 1000 Euro ab. Was du auch beachten solltest wäre das Gewicht, das verdoppelt sich nämlich auch.

Ansonsten würde ich - wenn das Geld reicht - zum 2,8er raten.
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

Die 5 D MII arbeitet mit den 70-200 II IS 2,8 L sehr gut zusammen.
2.8 Offenblende ist eine klasse Möglichkeit, einmal justiert ist das Objektiv einfach Spitze. Hatte das 70-200 F4, sehr gute Abbildqualität. Musste jedoch den 2.8 weichen, weil einfach nur ISO hochschrauben die feine Strukturen immer mehr "vermatschen"!
Mit den AF Microadjustment kann eine persönliche feine Abstimmung einstellen.
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

1 Blende Unterschied... Nix weltbewegendes. Werden beide Super funktionieren. Nutze es an 7d auch schon in ner dunklen halle gewesen. Kein Problem auf damit auf iso 3200 zu gehen, dann wird das mit der 5d2 kein Problem sein.
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

1 Blende Unterschied... Nix weltbewegendes.

achso ... seit wann :confused:

Eine Blende kann bei der Belichtungszeit viel bedeuten ... nämlich ob Bewegungsunschärfe da ist oder nicht...

... ob bei ISO die BQ noch sehr gut oder nur noch gut ist...

warum muss man eine Blende mit soooooo viel Geld bei den Teles bezahlen, wenn es nicht weltbewegend ist.

2,8 statt 4 ist eine kleine Welt (y) und die bringt es (y)
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

also im Vergleich zu aktuellen Modellen alle keine High-ISO-Wunder
Die 5DII rauscht nur marginal weniger als 5D3 oder 6D

1 Blende Unterschied... Nix weltbewegendes.
1 Blende kann entscheidend sein ob du ein Foto machen kannst oder nicht. Von der besseren Freistellung mal abgesehen.

Gerade für Innenräume würde ich immer das lichtstärkere nehmen. Klar können F4 reichen. Meiner Meinung nach aber eher selten. Selbst F2,8 ist häufiger mal grenzwertig.
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

Ich beliebäugel 2 Objektive einmal das 70-200 L IS 2,8 II und einmal das 70-200 L IS 4.
Nur würde ich damit in dunklen Räumen arbeiten (Feiern und Kirchen) und habe Angst dass die Blende von 4 zu dunkel für den AF ist.

Kommt drauf an, wie dunkel dunkel ist. Wenn's richtig dunkel ist, macht eine Blende nicht wirklich viel her. Warum nicht die Variante: 70-200/4 für "alle Fälle" und ein schnuckeliges 85/1.4 für die Fälle, wo man lieber drei Blenden als eine zulegen möchte? Beide zusammen sollten sich um den Preis eines 70-200/2.8 schon machen lassen …
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

Die 5DII rauscht nur marginal weniger als 5D3 oder 6D

da hast Du mich falsch verstanden, dass meinte ich auch nicht ... aber sie hat Ihre maximal möglichen ISO mit ISO6400 [mich interessieren nur die "echten" ISO} schneller erreicht als eine 5D3 oder 6D, die noch mehr raufgedreht werden können hinsichtlich ISO-Endwert, so weit ich informiert bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

Bei mir musste das F4 dem F2,8 weichen. Habe damals noch mehr als heute Jugendfußball fotografiert - da waren das 70-200/4 L IS sehr oft an seinen Grenzen. Das 70-200/2,8 L IS II ist da schon eine Offenbarung. Auch bei Hallenfußball war das F4 nicht zu gebrauchen. Die Freistellung ist bei dem 2,8er ebenfalls ein Traum gegenüber dem F4 - aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ich habe den Schritt nicht bereut- auch wenn das 2,8er ein Haufen Geld kostet und auch einiges schwerer ist.

Gruß
Ducksi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

Leute, es ging um den Autofokus!
Und, ich habe um Leute gebeten die auch Erfahrung damit gesammelt haben.

Danke.
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

Leute, es ging um den Autofokus!
Sofern es tatsächlich "nur" darum geht, vermute ich weniger, dass dir die größere Lichtstärke viel bringt.
Soweit ich die Erklärungen (u.a. von Nightshot) hier und anderswo zur Funktionsweise eines Phasen-AF verstanden habe, ist ein bestimmter AF-Sensor für eine bestimmte Mindestblendenöffnung ausgelegt. Das hat nichts mit der Lichtintensität zu tun, sondern mit dem Einfallswinkel, mit dem die Lichtstrahlen auf den Sensor fallen. Wenn die Blendenöffnung (das heißt die Lichtstärke des Objektivs, denn die Blende ist ja beim Fokussieren ohnehin immer offen) kleiner ist als dieser Wert, funktioniert er nicht mehr. Ist sie größer, bringt es aber wohl auch nichts.
Die meisten AF-Sensoren (zumindest bei Canon) sind auf f/5.6 ausgelegt. D.h. drunter funktionieren sie nicht, darüber immer gleich gut, egal ob f/5.6, f/4, f/2.8, ...
Weiterhin gibt es Sensoren, die erst ab f/2.8 funktionieren und dafür präziser sind. (Bei der 40D war das der mittlere, von anderen Kameras weiß ich es nicht genau.) So einer würde folglich mit dem f/4er-Objektiv nicht funktionieren, mit dem f/2.8er wohl. Allerdings vermute ich (man möge mich korrigieren), dass er tatsächlich "nur" präziser ist, aber nicht empfindlicher in Bezug auf die benötigte Lichtintensität. Und mit einem weniger lichtstarken Objektiv ist die Präzision auf Grund der größeren Schärfentiefe auch weniger entscheidend.
Ich denke, die Überlegung dahinter ist eher: Oberhalb einer gewissen Lichtstärke (d.h. unter einer gewissen Schärfentiefe) wird die Präzision der auf f/5.6 ausgelegten Sensoren zu schlecht. Also baut man zusätzlich genauere ein. Die brauchen dann zwar eine größere Lichtstärke, die ist aber dann, wenn sie gebraucht werden (geringe Schärfentiefe), ja sowieso vorhanden.

In dem Fall hieße das: Du erhältst mit dem lichtstärkeren Objektiv vermutlich eine größere Präzision des AFs bei egal welchem Licht. Dass du Vorteile in Bezug auf die notwendige Lichtintensität hast (d.h. dass der AF mit dem f/2.8er noch funktioniert, während es mit dem f/4er schon zu dunkel ist), glaube ich weniger.

Gerade habe ich mal ein Experiment gemacht, das diese Überlegung bestätigt hat: Im nur noch vom Monitor erleuchteten Zimmer habe ich mal den mittleren Sensor der 6D an seine Grenzen gebracht und getestet, welche Kanten er noch findet und wann er aufgeben muss. Einmal mit dem 17-40/4@35mm und einmal mit dem 35/2 IS.
Das war kein wissenschaftlicher Test. Und an einer oder zwei Ecken schien der AF mit dem 35/2 einen Tick schneller zu sein oder öfter mal noch etwas zu finden. Aber das sind Details im absoluten Grenzbereich. Im Groben würde ich sagen: Bei wenig Licht funktioniert der AF praktisch gleich gut, egal ob f/4 oder f/2.
(Achja: Ich habe nur getestet, ob der AF noch "packt" oder nicht mehr, nicht wie genau er getroffen hat. Erfahrungsgemäß gibt die 6D aber nur eine Bestätigung, wenn es auch tatsächlich passt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

ist eh klar...meine Meinung dazu habe ich Dir ja mitgeteilt...Autofokus bekommt bei 2,8 einfach doppelt so viel Licht wie bei 4,0...damit kann der AF-Sensor auch besser arbeiten.

Was ist da unklar?

Abgesehen davon, dass so macher Sensor erst ab 2,8 als hochempfindlicher Kreuzsensor arbeitet und darüber hinaus aus normaler Liniensensor.
 
AW: F/4 zu dunkel für Räume?

Autofokus bekommt bei 2,8 einfach doppelt so viel Licht wie bei 4,0...damit kann der AF-Sensor auch besser arbeiten.
Ich glaube aber wie gesagt nicht, dass er mit dem zusätzlichen Licht etwas anfangen kann, weil es eben für ihn quasi aus der falschen Richtung kommt (von zu weit außen).

Abgesehen davon, dass so macher Sensor erst ab 2,8 als hochempfindlicher Kreuzsensor arbeitet und darüber hinaus aus normaler Liniensensor.
"Hochempfindlich" in Bezug auf die Präzision, nicht die Lichtintensität.

EDIT: Siehe auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten