• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M - Keine manuellen Objektive nutzbar?

Christian_CLP

Themenersteller
:confused: Habe versucht, ein Walimex 35mm 1,4 mit der EOS M zu nutzen, die Kamera löst aber weder im Foto- noch im Filmmodus aus. Denkt die Kamera da zu viel mit? Kann man das deaktiverien? An meiner 5D classic funktioniert das Objektiv - nur filmen geht eben nicht ...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Das funktioniert einwandfrei. Vermutlich hätte ich das aber im Handbuch nicht selbst gefunden, weil ich es nicht unter diesen Funktionen gesucht hätte.

Gruß, Christian
 
Sorry, ich muss diesen Beitrag hier noch einmal aus der Versenkung holen!

Da ihr keine Lösung des Rätsels geschrieben habt und mein Handbuch der EOS M nur bis zur Seite 101(!!!) geht - was zum Teufel muss ich tun, um manuelle Linsen verwenden zu können??? :eek:

Danke und Grüße
 
Bei den M42-Adaptern meckerte meine EOS-M auch ganz ordentlich.
Sie verweigerten komplett den Dienst und die M wollte ein Firmware-Update,
um die "neuen Objektive" zu erkennen.
(Trotz Menu-Einstellung "ohne Objektiv auslösen")
Die M42-Adapter waren am EOS-M zu ES-Adapter angebracht.
Dies passierte sowohl bei Adaptern mit Chip als auch solchen ohne solchen .
Da ich mehrere verschiedene Adapter hatte,
d.h. für jedes M42-Objektiv einen eigenen Adapter an die EOS,
konnte ich rumprobieren.

Dabei handelt es sich ausnahmslos um M42-Adapter, welche an der 600D ohne
wenn und aber funktioniert haben. (Manueller Fokus und Blende - is klar)

Ausweg:
Ich habe MagicLantern aufgespielt und siehe da,
nun legt die Kleine M los. Einen Adapter mit Chip mag die Cam nach wie vor nicht,
mit einem anderen Exemplar hingegen klappte es nun.

Mit den kleinen M42-Festbrennweiten funktioniert die M
nun problemlos und liegt super in der Hand.
Von Hand Scharfstellen,Abdrücken bzw. Antippen und KLICK.

Im direkten Vergleich zur dicken DSLR ein kleiner und handlicher Floh,
IMG_4660-1.jpg

IMG_4661-1.jpg


der auch bei Schnappschüssen in gesellieger Runde viel ungezwungener
zum Einsatz kommen kann. Bin mal auf das 22er gespannt...

Die Alpha von ML ist noch nicht 100%ig stabil,
auch bei mir hing die Cam heute 2x - Akku raus und weiter gings.

Die M macht richtig Spaß.

Gruß aus Franken - Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe MagicLantern aufgespielt und siehe da,
nun legt die Kleine M los. Einen Adapter mit Chip mag die Cam nach wie vor nicht, mit einem anderen Exemplar hingegen klappte es nun.

Um mit Adaptern ohne Chip zu fotografieren, braucht man wohl nicht MagicLantern, sondern kann sich mit der oben beschriebenen Einstellung in den "Individualfunktionen" (C.Fn IV 7 auf 1 stellen) begnügen. Da gehen bei mir sogar die Diana-Plastikobjektive (allerdings mit Canon-EF-Adapter, die Objektive mit EOS-Adapter), aber eigentlich sollte man dann sogar eine Klorolle als Adapter verwenden können.
 
Wallimex an EOS M

Guten Tag
mein neues Wallimex 500mm Tele mit T2-Anschluss funktioniert nicht am EOS M Gehäuse, da keine Kontakte vorhanden sind. Anzeige "00". An der 5D MkII funktioniert alles bestens. Habe nachdem ich die ganze Anleitung gelesen habe an Canon geschrieben, hier gibt es keine Hilfe.
Weis mir jemand einen Rat?
Ich denke hier im Forum gibt es sicher einen Experten. Danke im Voraus :)

die Antwort in einem anderen Forumbeitrag:
AW: EOS M - Keine manuellen Objektive nutzbar?

--------------------------------------------------------------------------------

siehe Handbuch, S. 287

von Barney am 26.11.12
hat mir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich diesen uralten Beitrag wieder hervorhole, ich habe mir eine Canon eos m50 gekauft um auch wieder eine kleine Digitalkamera zu haben. Aus alten Zeiten habe ich mehrere gute Canon FD Objektive mit Adapter passen diese auch an die neue Kamera aber die hier beschriebene Individualfunktion und Ohne Objektiv Fotografieren habe ich nirgends gefunden weiß Jemand ob das auch mit meiner Kamera geht

Danke
 
gelbes Menu, Maulschlüssel, Seite 5, Individualfunktion C.Fn, Punkt 3 - weiteres: ohne objektiv auslösen, einfach aktivieren...
 
Danke dafür, bei meiner EOS M50 gibt es bei den Funktionseinstellungen nur eine Seite 4 aber keine 5 mehr gibt es trotzdem eine Möglichkeit?
 
welchen modus hast du, geh mal auf einen manuellen modus wie z.b. AV oder TV. Im scenemodus z.b. oder in den anderen automatiken sind es dann nur 4 seiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Danke habe es gefunden ist eigentlich logisch das es beim Automatikmodus nicht ohne passendes Objektiv geht werde nachher mal ein Paar Aufnahmen mit den alten Objektiven machen
 
Die alten Objektive mit größeren Brennweiten funktionieren gut deutliche Unterschiede bei den Bildern waren erstmal nicht zu sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten