• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2 Canon über ein Programm steuern? WIE?

rottmoser

Themenersteller
Hallo,

Ich kann meine 60D ja mit dem EOS Utility fernsteuern, auch prima mit Live View. Meine Frage ist nun, ob ich das auch mit 2 Kameras machen kann. Ich bräuchte sowas für die Arbeit.
2 EOS am Stativ, ferngesteuert und ausgelöst durch eine Software.
Ich denk mal, dass das Utility das nicht packt oder? Allein schon wenn 2 identische Cameras per USB am PC hängen.
Gibt's ne andere Software die sowas kann?

Dankbar für jeden Tip.

Markus
 
Servus,

danke für die schnelle Antwort,
ja, das sieht schon mal sehr nach sowas aus was ich suche.

Muss mir nun noch einen suchen mit ner gleichen Cam, und dann werd ich das mal versuchen

Vielen Dank!

Markus
 
Es gibt Software über die man mehrere PC's bzw. Programme zusammen steuern kann.
Nennt sich Dual oder Multiboxing und wird z.b. bei World of Warcraft benutzt um mehrere Charactere auf mehreren Rechnern gleichzeitig zu steuern.

Google mal danach, evtl. kannst du dein Vorhaben mit 2 Rechnern umsetzen. 2x EosUtility und 2x Eos Kamera an einem Rechner stelle ich mir schwierig vor...

Gruß Tom
 
... Allein schon wenn 2 identische Cameras per USB am PC hängen. Gibt's ne andere Software die sowas kann?

Ausser dem erwähnten Breezesys Programm m.W. (noch) nicht.
Beim DSLR Master stehts zumindest in der Roadmap (DSLR Master Multicam, aber noch nicht erschienen)...

Aufwendige (Bastel)Lösung: Wenn der verwendete Rechner stark genug ist, 2 bzw. 2. Betriebssystem(e) installieren (Virtual Box, VMWARE, o.ä.) und 1x EOS Utility in einer virtuellen Maschine laufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also, 2 Rechner gehen sicher ned, und was mit virtuell is auch ned so wirklich möglich.
Da erscheint mit die Möglichkeit von
Breezesys MultiCamera
als eine sehr gute, und 129,- US$ ist schon o.k.
es müssen wohl vorher auch noch 2 DSLR's mit Macro Objektiven gekauft werden, da ist das schon im Budget drin!

Danke euch, wenn's funzt werd ich berichten!

Markus
 
Vielleicht eine Alternative?
Nur eine Kamera am PC
die 2. über den Blitzkontakt der 1.Kamera per Funkempfänger auslösen.

mit z.B. Pixel Pawn TF-361 Fernauslöser-Set für Kamera und entfesseltes Blitzen.
 
@rottmoser:
Hey

das Ganze kannst du sehr einfach und günstig realisieren

2 Kamera´s
2 x YongNuo RF603

das wars ;)

Eine Kamera kannst du trotzdem problemlos per USB fernsteuern, die 2. löst mit der Ersten zusammen aus

und die RF603 kannst du auch gleich als Fernauslöser für deine Cam nutzen oder als Funklösung für entfesseltes Blitzen

melde dich bei Fragen einfach

grüße
 
Das CanonSDK holen und bisschen proggen. :)

LiveView und Auslösen ist nicht schwer. Nur eine schicke GUI basteln ist lästig aufwendig.

Gruß
Konstantin
 
Mit was programmierst Du Deine GUI?
Mac oder Win?

Würde mich mal interessieren, da unter Win die Beispiele mit MFC gebaut sind, und mir die Professional-Edition von VisualStudio für ein bißchen GUI doch zu teuer ist.:(

Suche nämlich noch eine bezahlbare Alternative.
 
Das wäre hilfreich, da ich mit QT noch nichts gemacht habe.:)
Ich nehme an, dass Du als IDE Eclipse verwendest?

Habe Dir eine PN geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel keine IDE aber in letzter Zeit immer häufiger den QtCreator. :)

Gruß
Konstantin

PS: Mail sollte inzwischen angekommen sein.
 
ein spannendes Thema. Der letzte Eintrag ist hier allerdings schon ein paar Jahre alt. Hat vielleicht jemand aktuellere Erfahrungen?
 
Stimmt, das Thema finde ich auch sehr spannend. Ich programmiere etwas mit Delphi rum. Also Objekt Pascal. Man könnte dann auch Lazarus benutzen, um eine GUI zu erstellen. Lazarus ist das Freeware Pendant zu Delphi.

Das hier ist vllt in diesem Zusammenhang ganz interessant:

http://www.didp.canon-europa.com/
Canon-EDSDK-Tutorial-in-Csharp

Hallo Steffen,
Das klingt gut, zumal ich auch seit Jahren viel mit Delphi programmiere (derzeit XE10). Ich schreibe dir eine PM.
Danke und viele Grüße
 
AW: 2 Canon über ein Programm steuern? WIE? Delphi?

es gibt auch direkt eine Delphi Componente. Vielleicht sollte ich die mal ausprobieren (als Testversion) - oder hat schon jemand Erfahrung hiermit oder mit etwas vergleichbarem?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten