• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Objektiv für Z6 - Astro Landschaftsfotografie

DaeHNI

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche für meine Z6 eine Linse für Astro Landschaftsfotografie. Ich möchte hauptsächlich die Milchstraße über einer Landschaft fotografieren.

Es soll eine lichtstarke Ergänzung für das vorhandene Nikon Z 14-30 f4 sein.

Ich habe folgende Linsen in die Auswahl genommen:
- Samyang MF 14mm F2.8 Z Nikon Z
- Nikon AF-S 14-24mm f2.8 - gebraucht (FTZ Adapter ist vorhanden)
- Nikon Z 20mm 1.8 (eigentlich zu teuer und noch nicht verfügbar)

Hat jemand Erfahrungen einer der Kombis? Habe ich evtl. noch Möglichkeiten übersehen?

Da ich einen Nachtlicht Steckfilter (100mmx100mm) habe, wäre ein Filtergewinde natürlich schön. Das hat nur das neue Nikon Z 20mm.

Besten Dank.
 
zum samyang. habe es fürs f-bajonett (das neuere mit elektronik) an ner d600 ab und zu in verwendung und war erstaunt welche qualität das doch abliefert. manchmal lest man über dezentrierung was bei meinem exemplar aber nicht der fall ist.

habe es auch an meiner z50 mit ftz getestet ohne probleme.

Das gewöhnungsbdürftige anfangs ist, dass der unendlich anschlag nicht gleich unendlich ist wie mans bei alten manuellen nikkoren gewohnt ist. da muss man sich daran gewöhnen.

Das fürs Z Bajonett ist auch die neueste variante aber eben nur komplett manuell ohne elektronik.

das 14-24 ist natürlich immer noch eins der besten weitwinkel die man bekommen kann.
 
Sigma 20/1,4 Art alternativ Sigma 14/1,8 Art gebraucht, wenn´s ein Zoom sein soll, dann würde ich aber auch hier eher zum Sigma 14-24/2.8 greifen, dass bildet laut diverser Tests in den Ecken mit weniger Coma ab, als das Nikon.
 
Ich hab mir für genau diesen Fall das Laowa 15 F2 geholt.
Hat ein 72er Filtergewinde, ist aber nur manuell, was ich aber gerade nachts eher als Vorteil empfinde.
Bin bis jetzt sehr zufrieden bzgl Abbildungsleistung und Haptik, auch Sterne sind sehr schön, die Milchstraße hab ich aber seit dem Kauf noch nicht zu sehen bekommen :eek:

Grüße
Doogie
 
Danke für die Antworten.

Das Samyang für F-mount sehe ich mir auch mal an.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob f2.8 für Milchstrasse ausreichend sind. Im Sony Lager hatte ich das Zeiss Batis 18mm 2.8, mit dem man schon recht gut die Milchtrasse fotografieren konnte, man sicherlich mit eine f1.8 noch etwas mehr rauskitzeln kann.

Das Nikon 20mm 1.8 wäre natürlich eine sehr gute Lösung, da bislang alle Z Objektive richtig gut sind.

Das Laowa hatte ich auch schonmal auf dem Schirm, genau wie die Sigma 14-24 f2.8 und 14mm f1.8. Ehrlich gesagt hatte ich die, wie eigentlich auch das Nikon wegen des Preises an die Seite geschoben. Selbst gebraucht liegen die über meinem Budget.
 
Achte neben der Blendenöffnung auch auf die Komaausprägung und der Vignettierung. Abgeblendet sehen die meisten Linsen schon deutlich besser aus. Geht natürlich zulasten der ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Frage 2,8 oder nicht.. .

Hier Z6 .. UNBEARBEITET aus dem Kontroll JPG mit dem Tamron 15-30

25sek bei iso 8000 und 15mm/f2.8
20sek bei iso 6400 und 15mm/f2.8

Wie gesagt so aus der Kamera noch unbearbeitet.
 

Anhänge

Das Irix sehe ich mir auf jeden Fall nochmal an.

Ich habe mit dem Batis seiner Zeit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist auch nur ein 2.8‘er.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten