• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv soll ich als Neueinsteiger ... Diskussionsthread

John Mason

Themenersteller
klasse gemacht!
THX

btw: bist du beamter oder hast du einfach so zu viel Zeit :D


( anmerkung by scorpio: es geht um diesen thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11715 )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Objektiv soll ich als Neueinsteiger für meine 300D/10D kaufen?

Sopntan:

Sigma 180mm Macro
Sigma 50 Macro

Canon 100 Macro (1. Version ohne USM, 2. Version mit USM und ändeert Länge beim Fokussieren nicht)

Schmeiß die Sigmas bei den profis wieder raus sind eh doppelt

Canon 16-35
Canob 17-35 (ausgelaufen)

Canon 28-70 (ausgelaufen)
Canon 24-70

TeleFBs:
Canon 300
Canon 400
usw

Fisheyes:
Canon
Sigma
Zenitar

Nimm gleich Blitze mit auf ;)

Canon 420
Canon 550
Sigma DG ST
Sigma DG Super
Metz 54
 
AW: Welches Objektiv soll ich als Neueinsteiger für meine 300D/10D kaufen?

Die Preise fehlen teilweise. Außerdem sollte zu jedem Rohr die Bezeichnung der Geli, Filtergröße und Preise hinzu.

Wie kommen wir zu den Preisen? Drittelmix aus gängigsten Preismaschinenausgaben?

Würde mich für diese Daten-Erhebung anbieten.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Objektiv soll ich als Neueinsteiger für meine 300D/10D kaufen?

powermaxi2000 schrieb:
Schmeiß die Sigmas bei den profis wieder raus sind eh doppelt

Ich würde vorschlagen, die teuren EX-Objektive bei den Profis zu lassen (>500 EUR) und nur die nicht so teuren (< 500 EUR) bei den Standardzooms zu lassen.

Außerdem würde ich die Standardzooms in Standardzooms ("Immerdraufs", Objektive mit 18-28 mm Anfangsbrennweite) und Telezooms (Objektive mit maximaler Brennweite 200 und länger) unterteilen.

Kann einer von den Moderatoren diesen Thread als WICHTIG markieren?

Till
 
Die Optiken der gehobenen Klasse werden bei Tamron mit SP (super performance) bezeichnet, XR steht für extra refractive und bezeichnet meist eine besonders kompakte Bauweise, was nicht zwangsläufig mit besonderer Qualität korrelieren muss (z.B. 28-300 XR)

mfg
 
Scorpio, gute Idee mit der Aufspaltung in Grundlagenartikel und Diskussionsthread, aber:

- Das Posting von TORN mit Inhalt "Todo Liste und Änderungswünsche werden hier festgehalten." sollte auch in diesen Thread verschoben werden, möglichst als das erste Posting. So wáre auch in diesem Thread TORN der Threadstarter und der andere Thread enthält wirklich nur den Artikel.

- Dieser Thread sollte einen Link auf den Thread mit dem Artikel enthalten, so dass Leute, die in diesen Thread einsteigen (z. B. über "Heutige Beiträge" oder über die Suchfunktion), wissen worum es geht und dann erst mal den Artikel lesen und nicht hier irgendeine blöde Frage posten.

Till
 
Till Kamppeter schrieb:
Scorpio, gute Idee mit der Aufspaltung in Grundlagenartikel und Diskussionsthread, aber:

- Das Posting von TORN mit Inhalt "Todo Liste und Änderungswünsche werden hier festgehalten." sollte auch in diesen Thread verschoben werden, möglichst als das erste Posting. So wáre auch in diesem Thread TORN der Threadstarter und der andere Thread enthält wirklich nur den Artikel.
ich hatte TORN so verstanden, dass er im zweiten posting im grundlagenartikel die "to-do-liste" führt, welche aus den anregungen aus diesem thread resultiert.

- Dieser Thread sollte einen Link auf den Thread mit dem Artikel enthalten, so dass Leute, die in diesen Thread einsteigen (z. B. über "Heutige Beiträge" oder über die Suchfunktion), wissen worum es geht und dann erst mal den Artikel lesen und nicht hier irgendeine blöde Frage posten.
ich werd's oben ergänzen.
... done
 
TORN schreibt (bei den Standardzooms):

> Canon 75-300 4.5-5.6 USM

Meins ist allerdings ein 4-5.6, nicht 4.5-5.6.

> Sigma 75-300 4-5.6 Apo Macro Super II

Hat das Forumstele nicht 70 mm Anfangsbrennweite? Bitte die, die das Forumstele haben, einmal checken.

Till
 
Till Kamppeter schrieb:
> Sigma 75-300 4-5.6 Apo Macro Super II

Hat das Forumstele nicht 70 mm Anfangsbrennweite? Bitte die, die das Forumstele haben, einmal checken.

Till
Jaja, das Forumstele hat 70mm Anfangsbrennweite, genauer: 70-300mm F4-5.6 II (so stehts aufm Karton :) )

Gruß, Kris
 
Till Kamppeter schrieb:
TORN schreibt (bei den Standardzooms):

> Canon 75-300 4.5-5.6 USM

Meins ist allerdings ein 4-5.6, nicht 4.5-5.6.
jo, es ist ja auch ein 4.0-5.6 ;) die is-variante übrigens auch (sollte man vielleicht mit erwähnen)


> Sigma 75-300 4-5.6 Apo Macro Super II

Hat das Forumstele nicht 70 mm Anfangsbrennweite? Bitte die, die das Forumstele haben, einmal checken.

Till[/QUOTE]
jepp, das forentele hat 70mm anfangsbrennweite
 
Typen/Preise übersicht:

Festbrennweiten/Gegenlichtblenden/UV-Filter B+W MRC vergütet

Canon 28mm 2.8 190? EW-65 22? 52mm UV-Filter B+W MRC 19?
Canon 35mm 2.0 260? EW-65 22? 52mm UV-Filter B+W MRC 19?
Canon 50mm 1.8 Mk I (Auslaufmodell) ES-65 52mm UV-Filter B+W MRC 19?
Canon 50mm 1.8 Mk II 99,00? ES-62 18? 52mm UV-Filter B+W MRC 19?
Canon 20mm 2.8 USM 450? EW-75 44? 72mm UV-Filter B+W MRC 39?
Canon 24mm 2.8 430? EW-60 22? 58mm UV-Filter B+W MRC 22?
Canon 28mm 1.8 USM 440? EW-63 21? 58mm UV-Filter B+W MRC 22?
Canon 50mm 1.4 USM 340? ES-71 58mm UV-Filter B+W MRC 22?
Canon 50mm 2.5 macro 260? GELI? 52mm UV-Filter B+W MRC 19?
Canon 85mm 1.8 USM 380? ET-65II 22? 58mm UV-Filter B+W MRC 22?
Canon 100mm 2.0 USM 430? ET65II 22? 58mm UV-Filter B+W MRC 22?
Canon 100mm 2.8 USM macro 520? GELI? 52mm UV-Filter B+W MRC 19?
Canon 135mm 2.8 SF (Softfokus) 970? ET-65II 22? 52mm UV-Filter B+W MRC 19?

to be continued ...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Erstmal danke für die vielen Anregungen.

@Scorpio: ich kann den Original-Thread nicht mehr editieren, vermutlich weil er geschlossen ist?

@Scorpio: kann man das TODO Posting tatsächlich hier in diesen Thread oben reinpacken?

Sobald ich Zugriff auf den Artikel bekomme, werde ich die hier erwähnten Fehler rausputzen.

Preise werde ich dann auch ergänzen, die hatte ich nicht alle im Kopf und daher sind es nur pimaldaumen Preise.

Zu den Gelis gibt es bereits einen festgetackerten Thread, da werde ich die Informationen nicht redundant führen. Filtergrößen werde ich dankend übernehmen.

Ich denke, ich werde die Sigma Teles in den Profibereich verschieben, da sie für den Einsteiger evtl. wirklich zu teuer sind.

Ich habe versucht, eine übersichtliche Objektivliste für den Einsteiger aufzulisten. Natürlich gibt es jede Menge ältere Objektive (und auch schöne neue), die sich lohnen können, nur sprengt das dann die Übersicht. Wenn Objektive Empfohlen werden, dann wäre es schön dazu zu schreiben, was an diesem Objektiv so besonders ist, da ich die Objektive bei weitem nicht alle kenne. Wenn wir die ganzen älteren auflisten, dann bekommen wir eine Megaliste und die Entscheidung wird für den Neuling nicht einfacher. In diesem Sinne werde ich versuchen, Powermaxis Infos zu verwursten.

So, das sind erstmal meine Gedanken dazu.

Viele Grüße

TORN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aha. Ja die Preise rausgooglen und vergleichen war schon ein bischen Arbeit.
Aber ist ja für eine guten Zweck. Ich versuche bald mal im Canon Bereich weiter zu recherchieren.

Was die Gelis angeht hast Du recht, jedoch die Preise kennt man so nicht.

Zu den UV-Filter hoffe ich, daß das so als Empfehlung/Anhaltspunkt akzeptiert wird, ich habe mich bewußt geweigert Billig-Filter zu erwähnen. Am Ende kauft die noch jemand und wir sind Schuld, dass die Fotos ohne Filter besser waren.

Bei der Recherche habe ich natürlich wieder das EF85 und das EF100 gesehen, *sabber* aber im Moment ist echt kein Geld für sowas übrig *heul*

Grüße!
 
Hiho Tom!

Da es zu den Filtern sehr unterschiedliche Meinungen gibt, werde ich da nur 1-2 Sätze zur Thematik ergänzen. Ich stelle mir da etwa folgendes vor:

Grundsätzlich kann es sich lohnen, teurere Objektive durch einen UV-Filter, der vorne auf das Objektiv geschraubt wird, zu schützen. Empfehlenswert sind hier die MRC-Filter von B+W, die sehr gut aber auch etwas teurer sind (20-40 Euro). Es gibt auch Leute, die ihre Objektive asschließlich durch die aufgesetzte Gegenlichtblende (kurz GeLi) oder den Objektivdeckel schützen.

Viele Grüße

TORN
 
Hello!

Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist, aber:

Im Abschnitt "jedoch sind diese bis auf das Canon 70-200 2.8L Ø77mm (680 Euro) recht unerschwinglich" muß wohl ein Fehler stecken, denn drunter in der Liste steht das 70-200 4.0L mit 680 Euro......

Gruß, Grgeor.
 
TORN schrieb:
Empfehlenswert sind hier die MRC-Filter von B+W, die sehr gut aber auch etwas teurer sind (20-40 Euro).

Ich verwende nur HOYA Super HMC Filter. Die sind auch sehr teuer (20-40 Euro). Also warum auf eine Marke festlegen?
 
@TORN:
Auch von mir ein dickes Lob, sehr schöne Übersicht.
Nur eine Anmerkung: Ich glaub Du hast was verwechselt. DG hieß doch bei Sigma Digital gerechnet (also optimiert für Digital) funktioniert aber auch bei Kameras ohne Crop einwandfrei. Die Objektive für Crop optimiert (die bei Formaten größer APS zu vignettierungen führen können) hatten die Kennzeichnunn DC.
DG von Sigma enspricht also meiner Meinung nach eher der DI Serie bei Tamron.
Wäre nett, wenn Du das korrigieren würdest (es sei denn ich liege falsch)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten