• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Hallo Sven,

klar, auf die Idee mit Ebay etc. bin ich auch schon gekommen. Allerdings müsste ich, um Vergleichbarkeit herzustellen, ja Artikel mit genau demselben Zustand und Abnutzungsgrad (insbesondere bei Kameras) finden, was nicht ganz trivial ist. Woher weiß ich, dass meine Recherche dem entspricht, was auch von Seiten der Versicherung angesetzt würde? Meine Angabe des Zeitwertes wird ja sicher nicht ohne Prüfung übernommen. Merke ich dann erst im Schadensfall, ob ich ungefähr richtig lag?
Wenn man bspw. mit mehreren Gegenständen nahe der 50%-Grenze liegt, macht das hinsichtlich der gesamten Versicherungssumme und entsprechend für den Jahresbeitrag ja schon einen massiven Unterschied.

Hallo,

wir wollen unseren Kunden die Möglichkeit bieten auch ältere Ausrüstungsgegenstände zu versichern, die meisten Mitbewerber lehnen dies Grundsätzlich ab. Leider bedeutet die Wertermittlung ein wenig Aufwand für dich als Kunden. Wenn Du einen mittleren Wert aus den ebay-Verkäufen ermittelst, solltest Du auf der sicheren Seite sein. Wenn Du nah an der 50% Grenze bist solltest Du auf jeden Fall noch den Neuwert wählen um eine Unterversicherung im Teilschadenfall zu vermeiden.

Alternativ kannst Du natürlich auch unsere TOP-Klausel wählen, hier musst Du keine Einzelwerte eruieren sondern wählst einfach eine Versicherungssumme bis zu der deine ganze Ausrüstung, egal was Sie tatsächlich Wert ist, im Jahr versichert sein soll.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zur Fotoversicherung mit TOP-Klausel:

Wann muss ich die Geräte fotografieren mit Seriennummer und Tageszeitung? Zu Versicherungsbeginn?

Muss ich dann die ganzen Daten inklusive Rechnung an Sie per e-mail schicken oder reicht es, wenn ich diese für den Schadensfall selbst gespeichert habe?

Danke schön.
 
Ich habe eine Frage zur Fotoversicherung mit TOP-Klausel:

Wann muss ich die Geräte fotografieren mit Seriennummer und Tageszeitung? Zu Versicherungsbeginn?

Muss ich dann die ganzen Daten inklusive Rechnung an Sie per e-mail schicken oder reicht es, wenn ich diese für den Schadensfall selbst gespeichert habe?

Danke schön.

Hallo,
soweit die Gegenstände bei Vertragsabschluss nicht älter als 3 Monate sind reicht es aus wenn Du die Rechnungen im Schadenfall vorlegen kannst. Sind die Geräte älter oder liegt Dir keine Rechnung vor, benötigen wir die Nachweisbilder vor Schadeneintritt.

Gruß
Sven
 
Hallo,
soweit die Gegenstände bei Vertragsabschluss nicht älter als 3 Monate sind reicht es aus wenn Du die Rechnungen im Schadenfall vorlegen kannst. Sind die Geräte älter oder liegt Dir keine Rechnung vor, benötigen wir die Nachweisbilder vor Schadeneintritt.

Gruß
Sven

Oh, ich besitze 64 Objektive und drei Kameras ......

Ist das wirklich praktikabel?
 
Oh, ich besitze 64 Objektive und drei Kameras ......

Ist das wirklich praktikabel?

Da leider täglich versucht wird bereits beschädigte Gegenstände nachträglich zu versichern, wird dieser Nachweis von Seiten der Versicherer verlangt. Wir sind schon froh das wir die Dreimonatsfrist für unsere Kunden raus handeln konnten.

Wenn die Welt nicht so schlecht wäre, würde es ohne gehen :)

Gruß
Sven
 
Ich hätte hier auch noch eine Frage zur Top-Klausel:

Mein Foto-Equipment setzt sich aus gut 95% Gebrauchtkäufen zusammen.

Lohnt es sich dann überhaupt über die Top-Klausel zu versichern, wenn man eh von allem Nachweisbilder machen muss?
 
Ich hätte hier auch noch eine Frage zur Top-Klausel:

Mein Foto-Equipment setzt sich aus gut 95% Gebrauchtkäufen zusammen.

Lohnt es sich dann überhaupt über die Top-Klausel zu versichern, wenn man eh von allem Nachweisbilder machen muss?

Die TOP-Klausel hat neben der nicht nötigen Geräteliste ja auch den Vorteil das man nicht den gesamten Wert der Ausrüstung versichern muss sondern sich eine Versicherungssumme aussuchen kann bis zu der die Ausrüstung im Jahr versichert gelten soll. So kann man bei einer großen Ausrüstung sehr viel Beitrag sparen.

Gruß
Sven
 
Die TOP-Klausel hat neben der nicht nötigen Geräteliste ja auch den Vorteil das man nicht den gesamten Wert der Ausrüstung versichern muss sondern sich eine Versicherungssumme aussuchen kann bis zu der die Ausrüstung im Jahr versichert gelten soll. So kann man bei einer großen Ausrüstung sehr viel Beitrag sparen.

Gruß
Sven


Ich verstehe, leuchtet ein.

Ich hab mich hier mal ein bisschen durchgelesen aber es ist einfach zu viel um die Antwort zu finden... wohin sende ich denn die Bilder für den Zustandsnachweis, sofern ich die Versicherung mit Top-Klausel abschließe?
 
Ich verstehe, leuchtet ein.

Ich hab mich hier mal ein bisschen durchgelesen aber es ist einfach zu viel um die Antwort zu finden... wohin sende ich denn die Bilder für den Zustandsnachweis, sofern ich die Versicherung mit Top-Klausel abschließe?

Moin,

komprimiert findest Du die Antworten auf die meisten Fragen unter folgendem Link:

https://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/haeufig-gestellte-fragen-faq/

Die Nachweise sendest Du an die gleiche Mailadresse wie den Antrag, gerne auch als Downloadlink. Die Adresse steht oben im Antrag (info@fotoversicherung.com)

Gruß
Sven
 
...eine Versicherungssumme aussuchen kann bis zu der die Ausrüstung im Jahr versichert gelten soll. ...

eine Frage jetzt hierzu ohne in den Klauseln nachgelesen zu haben :eek::

Ist jetzt bei einer gewählten Versicherungssumme mit Top-Klausel von z.B. 10 k€ das die Deckungssumme für jeden einzelnen Schadensfall oder die maximale Erstattungshöhe pro Jahr? (...bis zu der die Ausrüstung im Jahr versichert)

Und nein, ich möchte nicht diesen Rahmen einmal oder mehrmals im Jahr ausschöpfen müssen, sondern am liebsten gar nicht. :)

Danke
Karl
 
eine Frage jetzt hierzu ohne in den Klauseln nachgelesen zu haben :eek::

Ist jetzt bei einer gewählten Versicherungssumme mit Top-Klausel von z.B. 10 k€ das die Deckungssumme für jeden einzelnen Schadensfall oder die maximale Erstattungshöhe pro Jahr? (...bis zu der die Ausrüstung im Jahr versichert)

Und nein, ich möchte nicht diesen Rahmen einmal oder mehrmals im Jahr ausschöpfen müssen, sondern am liebsten gar nicht. :)

Danke
Karl

Hallo Karl,

wie oben geschrieben, gilt die gewählte Summe für das Versicherungsjahr. Sie kann nach einem Schaden natürlich wieder aufgestockt werden.

Gruß
Sven
 
Hallo, ich habe leider noch nicht ganz verstanden, wie ich den Wert meiner Ausrüstung errechnen kann und folgedessen wie hoch dann mein Versicherungsbetrag wäre. Nach NP läg meine Ausrüstung ca. bei 3000 Euro.
Gibt es irgendwo eine Telefonnummer, bei der man anrufen und genauere Infos einholen kann?
Liebe Grüße,
Kathleen Brenner
 
Hallo schmaddy,

die Versicherungssummer errechnet sich vom Neupreis.

Außer der Zeitwert ist unter 50% gesunken, das passiert aber meistens nur mit sehr alten Kameras oder Objektiven.

Hier findest du z.b. einen Rechner der errechnet was du in etwa im Jahr zu zahlen hast und dort findet man auch alle möglichen Infos zu dieser Versicherung.

https://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/praemienberechnung/

Ich habe auch alles mit Neupreis errechnet und Versichert.

Gruß
Tom
 
Auch wenn es die Fragen irgendwo sicher schon gibt:
Betreffend Top Klausel
- Versicherungssumme ist (zumindest hier) max. 10.000 €
- was muss an Belegen mit gesandt werden? Genügen Kaufverträge oder müssen es Bilder (wie an anderer Stelle) beschrieben sein
- benötigt Ihr die Nummern der versicherten Geräte?
- kann ich eine 2. Versicherung auf meinen Sohn abschließen, der inzwischen auch schon eine recht teure Ausrüstung hat?

vielen Dank, auch wenn die vielen Fragen sicher nerven können


Gruß!
der Joe
 
Hallo Joe,

gerne beantworte ich deine Fragen wie folgt:


- Versicherungssumme ist (zumindest hier) max. 10.000 €

Die TOP-Klausel ist bis 30.000 € abschließbar, auf Anfrage auch höher.

- was muss an Belegen mit gesandt werden? Genügen Kaufverträge oder müssen es Bilder (wie an anderer Stelle) beschrieben sein

Wir benötigen die gleichen Belege wie bei einem Vertrag mit Listenführung.
D.h. soweit die Gegenstände bei Vertragsabschluss nicht älter als 3 Monate sind reichen Rechnungen auf deinen Namen. Ansonsten Fotos.

- benötigt Ihr die Nummern der versicherten Geräte?

Nein

- kann ich eine 2. Versicherung auf meinen Sohn abschließen, der inzwischen auch schon eine recht teure Ausrüstung hat?

Klar :)

Gruß
Sven
 
Habe auch eine Frage, meine Versicherung läuft erst seit 01.08.2018 und möchte ein Objektiv verkaufen. Kann ich das sofort melden oder ist das erst nöchstes Jahr möglich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten