• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive CX 70-300 Blende defekt

eisendpferd

Themenersteller
Tach zusammen,
ich hatte gerade ein Problem mit dem 70-300. Wenn die Kamera eine gewisse Zeit nicht genutzt wurde oder besonders warm lag ging plötzlich der AF nicht mehr. Er tat sich schwer etwas zu finden und fokussierte irgendwann auf ein paar Staubkörner innerhalb des Objektivs.
Nach dem erneuten Aus - und Einschalten gings dann wieder.

Ich habe dann festgestellt dass die Blende sich nicht öffnet. Das fällt im Sucher zuerst nicht auf weil dieser ja automatisch aufhellt. Außer die Blende klemmte gerade auf Stellung "ganz zu".

Zum Glück hatte ich noch eine Woche Garantie drauf.

Der Nikon Service hat mir dann ein neues geschickt. Ist das etwa ein 870€ teures Wegwerfprodukt?

Da habe ich mal richtig Schwein gehabt. Das hätte das Ende von meinem Nikon 1 System sein können. Nochmal so viel Geld in ein Totes System stecken hätte ich wohl nicht gemacht... Dann hätte ich wohl eher auf Pana mit dem 400mm Zoom gewechselt...

Gruß /Hendrik/
 
Diese Meldungen machen mich auch langsam nervös. Beim 10-30 ist es ja bekannt und wird kostenlos vom Werk repariert. Mein kürzlich erworbenes 1,2 32mm war ebenfalls schon vorher bei Nikon. Das wäre für mich echt teuer geworden, wenn keine Garantie mehr vorhanden wäre.
Mir ist auch noch nicht klar, welche Objektive - vom 10-30 mal abgesehen - betroffen sind. Mein 30-110 und das 6,7-13 arbeiten einwandfrei. Bis jetzt :rolleyes:
 
Hallo Hendrik,

meiner Erfahrung nach werden Nikon 1 Objektive, die eine defekte elektronische Blende haben, in den meisten Fällen nicht mehr repariert, sondern durch ein neues Exemplar aus Lagerbestand ersetzt.

Mir wurde ein 10-100er mit Blenden-Fehler vom NSP als nicht durch Einzelteile reparierbar bezeichnet und dafür angeboten, zum Reparaturpreis (halber Neupreis) ein gleiches, neues Exemplar zu liefern, bei dem nur der Seriennummern-Aufkleber vom defekten Exemplar übernommen wurde.

Ein 10-30er wurde wegen des Blenden-Fehlers bei einem NSP zuerst repariert (vermutlich durch Austausch eines Flexkabels) und kam dann mit dem "OBJEKTIV-FEHLER!" zurück. Ich schickte es zurück mit der Bitte um Fehlerbehebung und bekam umgehend ein anderes Exemplar zugesandt...
 
Wenn wir gerade beim Thema sind: Ich hatte auch ein 18,5er gebraucht gekauft und da klemmte auch die Bende. Wurde auf Garantie repariert, ich meine aber die Seriennummer wäre gleich geblieben... Muss ich nochmal schauen.
Wenn man das so liest kann man ja Angst kriegen...

Gibts denn Infos was da genau kaputt geht? Ist das immer nur das Flex Kabel?
Bei dem 70-300 gibts ja auch den Fehler dass es nur noch bei kürzeren Brennweiten funktioniert, und das ist auf jeden Fall ein Kabel.

Irgendwann werden wir vielleicht jede Menge defekte 1er Objektive haben und müssen dann selber versuchen zu reparieren...

/Hendrik/ (der in einem Repaircafe aktiv ist)
 
Das klingt alles nicht so gut. Ich habe eine ansehnliche Nikon 1 Ausrüstung und wollte damit noch eine Weile fotografieren. Na schauen wir mal, vielleicht habe ich ja Glück.
 
- betroffen sind. Mein 30-110 und das 6,7-13 arbeiten einwandfrei. Bis jetzt :rolleyes:
Mein 6.7-13 hat mittlerweile auch den Fehler, Kostenvoranschlag ca. 250 EUR. :-(
Reparatur lohnt sich trotz des sehr guten Objektivs m.E. nicht, wer weiß wie lange das dann hält. Nikon glänzt da ganz und gar nicht, was Service betrifft, zumal es wohl ein generelles Problem zu sein scheint.
 
Mein 6.7-13 hat mittlerweile auch den Fehler, Kostenvoranschlag ca. 250 EUR. :-(
Reparatur lohnt sich trotz des sehr guten Objektivs m.E. nicht, wer weiß wie lange das dann hält. Nikon glänzt da ganz und gar nicht, was Service betrifft, zumal es wohl ein generelles Problem zu sein scheint.

Schön ist das nicht.
Deswegen würde mich ja mal interessieren, ob die Teile, die bei der Reparatur wieder eingebaut werden, modifiziert - sprich verbessert - sind, oder nicht.
Aber bei dem mittlerweile geringen Stellenwert des Systems denke ich eher nein.
 
Schön ist das nicht.
Deswegen würde mich ja mal interessieren, ob die Teile, die bei der Reparatur wieder eingebaut werden, modifiziert - sprich verbessert - sind, oder nicht.
Aber bei dem mittlerweile geringen Stellenwert des Systems denke ich eher nein.
Stimmt, das wäre schon mal interessant zu wissen. Wenn das dieselben Teile sind, geht man ja das Risiko ein, nochmals das Problem zu bekommen.

Interessant wäre auch, ob es z.B. in USA schon Sammelklagen deshalb gegeben hat und falls ja, wie entschieden wurde. Dort scheint dies ja eher möglich zu. Falls das immer dasselbe Teil ("Lens Barrel Unit") ist, dürfte es ja unabhängig vom Objektiv ein genereller Fehler zu sein.
 
Schön ist das nicht.
Deswegen würde mich ja mal interessieren, ob die Teile, die bei der Reparatur wieder eingebaut werden, modifiziert - sprich verbessert - sind, oder nicht.
Aber bei dem mittlerweile geringen Stellenwert des Systems denke ich eher nein.

Davon kann man wohl nicht ausgehen. Die Entwicklung dieses Systems ist nicht mehr existent. Nikon versucht mit Tauschgeräten über die Garantiezeiten zu kommen.
 
Mit Schrecken hab ich diesen Beitrag gelesen und mein Vorhaben das VR 70-300 zu kaufen erst einmal zurückgestellt! Selbst nutze ich das Nikon 1-System nicht, es gehört meiner Tochter, da ich es aber gekauft habe, fühle ich mich auch dafür verantwortlich.

Bin auch ein "gebranntes Kind" was die 1 Nikkor-Objektive betrifft, so habe ich das VR 10-30 auch 2 mal einschicken müssen. Das erste Mal vorsorglich vor einem geplanten Urlaub und das zweite Mal gab das Objektiv im nachfolgenden Urlaub den Geist auf.

Der Preis für das VR 70-300 ist immer noch sehr hoch, trotz des nun "toten Systems" und eine Garantieverlängerung kostet auch noch zusätzlich.

Dietmar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten