• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fokus Probleme Pentax 150-450mm

take a picture

Themenersteller
Hallo,

ich bin frischer Besitzer eines gebrauchten Pentax D FA 150-450mm HD F4.5-5.6 ED DC AW. Heute habe ich es zum ersten Mal ausführlich getestet und festgestellt, dass der Autofokus deutliche Probleme hat.

Ich habe das Objektiv mit meiner Pentax K-3 getestet (Firmware 1.21) und kurz mit meiner Pentax K-1.

Bei Objekten, die zwischen zwei und 25 Meter entfernt sind funktioniert der Fokus einwandfrei (Spotmessung, 2m-unendlich, AF-A). Sobald es aber auf weite Distanzen geht, fokussiert die das Objektiv zwar, bleibt aber z.B. beim ersten unendlich Zeichen stehen und den Rest muss ich manuell nach-fokussieren.

Woran kann das Liegen?

Zudem werden mir alle aufgenommenen Bilder in Lightroom mit einer angeblichen Brennweite von 310mm angezeigt, obwohl ich das Material teilweise mit 450mm (also 690mm an der K3) aufgenommen habe.

Vielen Dank bereits im Vorfeld für die Hilfe!
 
Das könnte ein Fokussprung sein.
Der kann abhängig von Blende, Brennweite und / oder (ich meine zumindest) auch Abstand.

Fotografier in M, teste zuerst das Verhalten bei den unterschiedlichen Abständen. Nicht zu kleine Motive für den Fokus suchen (da auch der Fokuspunkt einfach zu groß gewesen sein kann, die sind nicht sonderlich klein).

Danach ggf noch Blenden und Brennweitenreihen für den Fokustest erstellen und falls der daneben liegt zurückgeben oder selbst zum Service schicken.
Das Problem ist, dass nicht jeder Fokussprung zu 100% justiert werden kann.
Wenn Garantie auf das Objektiv besteht ist das kostenfrei, ansonsten um 150€ zzgl Versandkosten.
 
Fokussprung beim 150-450? Glaube ich nicht. Firmware aktualisieren und schauen. Ansonsten mal fragen warum das Objektiv verkauft wurde...:cool:
 
Ich habe das 1.3 Update für die K-3 aufgespielt und das Objektiv sowohl mit der K-3 als auch mit der K-1 getestet.

Egal ob 150 oder 450mm, bei Nahaufnahmen macht das Objektiv keine Probleme. Sobald ich ein Objekt weiter weg ist (z.B. eine Hausfassade mit 20m Entfernung), bewegt sich der AF zwar, bleibt allerdings immer exakt zwischen 6 und 10 Metern auf der Anzeige stehen (also auf 8m). Das Phänomen ist Kamera unabhängig und tritt sowohl bei der Spot Messung als auch in anderen Modi auf.

Die Kontakte vom Objektiv habe ich mit einem Tuch gereinigt und andere Objektive fokussieren an den Kameras einwandfrei. Manuelles fokussieren klappt ohne Probleme.

Am Objektiv stehen die Regler auf AF, Full und QFS / A.

Gibt es noch Hoffnung für das Objektiv? Eventuell eine zusätzliche Voreinstellung am Objektiv von der ich nichts weiß? Oder wie lässt sich ein solches Verhalten erklären.

Ansonsten bleibt ja nur eine Reklamation bei Ebay über den Käuferschutz oder die Einsendung bei Pentax.
 
Wenn du den Entfernungsbereichsbegrenzer meinst, der steht auf 2m bis unendlich wie oben beschrieben. habe auch 6m bis unendlich ausprobiert, keine Veränderung.
 
Dann klingt das nach einem Problem um das sich der Pentax-Service kümmern muss - oder ist ggf. (warum auch immer) eine Fokuskorrektur für das Objektiv in der Kamera gespeichert?
 
Mit dem Pentax Service habe ich eben telefoniert. Keine Aussage, nur der Vermerk, dass man es einschicken kann und für 20€ wird dann analysiert was defekt ist. Anschließend gibt es dann dafür einen Kostenvoranschlag.

Den Verkäufer habe bezüglich des Fehlers auch anschrieben, aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Scheint wohl keine einfache Lösung zu geben.
 
Was dem Einsparpotenzial eines Gebrauchtkaufes zuwider läuft. Wenigstens ist es nach dem Service in Ordnung mit Gewährleistung auf die verbauten Sachen.
Gebrauchtkauf ist halt immer ein Risiko.
Wie sehen die Ergebnisse manuell aus? Einwandfrei? Dann wäre zumindest optisch alles in Ordnung. Dann bleibt Elektronik und Antrieb, das wird teuer, oder einfache Justage, das wäre verschmerzbar und vermutlich auch mal nötig. Einschicken wäre eh angebracht, dann weißt du was kaputt ist und kannst dem Verkäufer Druck machen.
 
Leider nicht, bisher konnte mir niemand weiterhelfen. Und der Pentax Service Dienstleister wollte keine Aussage treffen außer "einschicken und für 20€ gibt es dann einen Kostenvoranschlag".

Von daher habe ich gestern den Fall an Ebay weitergeleitet in der Hoffnung, dass der Käuferschutz greift. Ideen habe ich ansonsten leider keine mehr.
 
Viel Glück, Du wirst es brauchen. Nach dem Service hättest du den Beweis eines Defektes, dann den Rechtsweg. Gebrauchtkauf ist immer ein Risiko, Reparaturen sollte man einkalkulieren oder dann eben verzichten. Kenne das Spiel, aber ärgern bringt auch nix. So schützt du wenigstens deine Investition.
 
Der Kostenvoranschlag des Pentax Service Anbieters liegt bei ca 650€. Auszug: "Hauptplatine erneuern, Objektiv überprüfen / justieren, AF System erneuern, Zoom reparieren" Arbeitspreis und Ersatzteile machen jeweils 50/50 aus.

Mal sehen was der Käuferschutz dazu sagt und mir für eine Lösung anbietet.:grumble:
 
Hm saftig, scheint einiges im Argen. Wenn im Angebot stand technisch einwandfrei, ist dem wohl nicht so. Käuferschutz, naja, in dem Fall erstmal evtl. je nach Faktenlage strafrechtliche Verfolgung einleiten, macht den Zivilprozess einfacher oder der Verkäufer lenkt schon vorher ein.
Rein technisch kann ja Elektronik oder ein SDM tatsächlich jederzeit ausfallen, hatte ich beim 50-135, vom Verkäufer einwandfrei übernommen und 2 Monate später die obligatorischen 300€. Risiko Gebrauchtkauf. Hier hat es von Anfang an nicht funktioniert und Mechanik scheint auch betroffen, klingt nicht wirklich danach das nicht bemerkt zu haben.
Jedenfalls viel Glück, ist sehr ärgerlich.
 
Ah ja und das ist seit der ersten Serie nie jemandem aufgefallen? Könnte genauso ein Stoß oder sonstwas gewesen sein, Fakt ist wohl nur eines, es wurde ein gebrauchtes Objektiv gekauft, nicht als defekt, das ist es aber. So weit, so schlecht.
Wenn Reparatur und Gebrauchtpreis den Neukauf überschreiten, ganz schlecht.
Die Dinger halten heute eben nicht mehr garantiert Jahrzehnte, wie in der Metall/Glas only Ära.
 
Ah ja und das ist seit der ersten Serie nie jemandem aufgefallen?

Niemanden aufgefallen ??

Klick

Klick

Klick

Das D-FA 150-450 ist zumindest beim deutschen Pentax-Service gut bekannt - kann man bei Maerz in Hamburg nachfragen. Da nur Exemplare der ersten und einzelne Objektive der zweiten Charge betroffen waren wurden die Reparaturen fast ausschließlich über die Garantieleistung bei Maerz in Hamburg erledigt. Der Fehler war einmal der Zoom, der nicht korrekt funktioniert (> 200mm Problem)
sowie die Fokuslimiter.

:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten