• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beurteilung der Schärfe bei Superweitwinkelobjektiven.

duundich

Themenersteller
Guten Tag

Wie beurteilt man denn die Schärfe bei obengenannten Objektiven?

Insbesondere die entfernten Objekte, also Wald, Dorf, etc. sind doch schwer scharf darzustellen, bzw. garnicht.


Freue mich schon auf Antworten


Gruß, Volker
 
AW: Berurteilung der Schärfe bei Superweitwinkelobjektiven.

Wie beurteilt man denn die Schärfe bei obengenannten Objektiven?
UWW-Objektive haben in der Regel einen deutlichen Abfall der Schärfe zu den Randbereichen hin. Hier Maßstabe wie bei einem Telefestbrenner anzulegen bringt nichts. Das liegt in der Natur der Sache von UWW-Objektiven. Berurteilen kann man die Schärfe am Besten selbst so, indem man sich Referenzbilder von mehreren aktuellen (und guten) UWW-Objektiven ansieht. Dann weiß man was der akteulle Stand der Technik ist und wie das eigene Obejktiv dagegen abschneidet.
Insbesondere die entfernten Objekte, also Wald, Dorf, etc. sind doch schwer scharf darzustellen, bzw. garnicht.
Nicht schwerer als mit anderen Objektiven. Wenn du darauf fokussiert, sollte es auch mit einem UWW scharf abgebildet werden, außer das Objekt liegt in einem Randbereich des Bildes.

Da das Objekt aber vermutlich auch kleiner abgebildet wird, fehlt einfach ein gewisser Detailreichtum. Ich hoffe das ist verständlich, z. B. da das Objekt vielleicht nur mehr 5% des Bildes ausmacht, können einfach nicht so viele Details abgebildet werden als wenn das Objekt 80% des Bildes ausmacht. Das wird oft mit einer Unschärfe verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Berurteilung der Schärfe bei Superweitwinkelobjektiven.

Wie beurteilt man denn die Schärfe bei obengenannten Objektiven?
Genau gleich, wie bei anderen.
Für den Hausgebrauch: Indem man pixelpeept (am PC stark in die Details reinzoomt).
Auf etwas höherem Niveau: Indem man die Auflösung der Linienpaare am Rand und im Zentrum misst (bzw. messen lässt - siehe diverse Seiten im Internet).

Insbesondere die entfernten Objekte, also Wald, Dorf, etc. sind doch schwer scharf darzustellen, bzw. garnicht.
Wieso denn das? :confused:
Wenn dem so wäre, würde wohl niemand so eine Optik kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Berurteilung der Schärfe bei Superweitwinkelobjektiven.

Wie beurteilt man denn die Schärfe bei obengenannten Objektiven?

Meinst du beim manuellen Scharfstellen?

Ich hatte jetzt schon mehrere Walimex 14mm Objektive. Das Problem beim manuellen Scharfstellen ist, das sich zwischen 3m und unendlich (ca.2cm) nichts sichtbares mehr tut. Zumindest sieht man keine Unterschiede mehr in der 10* Lupe oder im Fokus Peaking. Nur am PC bei 100% lassen sich geringste Unterschiede erkennen. Ich erstelle dann immer Fokusreihen (z.B von Sternen) und markiere dann hinterher die Skala für Unendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Berurteilung der Schärfe bei Superweitwinkelobjektiven.

Jetzt interressiert mich der Abstand zum Objekt, der dann scheinbar an Auflösung verliert, je mehr er sich nach hinten verschiebt. Kann man also sagen, dass Objekte in 5m Entfernung eher scharf (detailreich) abgebildet werden, als ein Dorf in 3 km Luftlinie?



Gruß, Volker
 
AW: Berurteilung der Schärfe bei Superweitwinkelobjektiven.

Schärfe und Auflösung ist nicht dasselbe.
Logisch, je kleiner etwas ist, desto weniger Details sind zu erkennen. Mit jedem Objektiv. Und auch ohne.
Das heisst: Etwas das weit weg, also „klein“ ist, sollte selbstverständlich auch scharf abgebildet werden können.
Aber das Weisse im Auge der Taube, die auf dem Kirchtum im 5km entfernten Dorf sitzt, wirst du weder mit einem Weitwinkel, noch mit einem Consumer-Tele auflösen können.
 
AW: Berurteilung der Schärfe bei Superweitwinkelobjektiven.

Dazu kommt dann noch, dass ab einer gewissen Entfernung auch schon die Bewegung der Luft und die Dichteunterschiede die Schärfe reduzieren, selbst wenn Kamera und Objektiv perfekt wären.
 
AW: Berurteilung der Schärfe bei Superweitwinkelobjektiven.

Hallo,
was möchtest du testen?
Die Schärfe verschiedener Objektive gegeneinander,
oder ob du ein Objekt mit einem bestimmten Objektiv richtig fokussierst hast?

Sollte es um einen Vergleichstest gehen orientiere dich lieber an "wissenschaftlich" aufgebauten, genormten Tests in Zeitschriften oder Plattformen im Netz..
Bis auf eine eventuelle Serienstreuung bist du da auf der sicheren Seite.
Oder stelle diesen Test z.B. vor einem geometrisch Objekt exakt nach.

Wenn es dir um die Schärfe in einem einzelnen Bild ankommt:
Einfach leicht abblenden, auf das Motiv fokussieren und abdrücken.
Da Ergebnis siehst du ja beim rein zoomen auf dem Monitor der Kamera.

Gerade bei UWW hast du ja selten Probleme mit mangelnder Schärfeebene, der ist ja recht groß.
Kannst auch eine Schärfetabelle DOF, App... zur Hilfe nehmen um den richtigen Abstand einzustellen damit der gewünschte Bereich bei der benötigten Blende scharf ist.
 
AW: Berurteilung der Schärfe bei Superweitwinkelobjektiven.

Kann man also sagen, dass Objekte in 5m Entfernung eher scharf (detailreich) abgebildet werden, als ein Dorf in 3 km Luftlinie?

Zunächst muss das Objekt in 5mtr Entfernung auf dem Sensor die gleiche
Fläche einnehmen, wie das Dorf in 3km Entfernung ... sonst ist der Vergleich
sinnlos.

Ist das aber der Fall, spricht zumindest nichts prinzipbedingtes dagegen,
dass beide Objekte die gleiche Schärfe (Linienzahl pro Bildhöhe) erreichen.

Nur ist bei dem entfernten Objekt die Wahrscheinlichkeit, dass du
Störungen durch die Entfernung bekommst (Dunst, Hitzeflimmern, etc.)
halt viel grösser ... daher wird real das entfernte Objekt flauer und weniger
scharf sein ... was aber nicht am Objektiv liegt.
 
AW: Berurteilung der Schärfe bei Superweitwinkelobjektiven.

Insbesondere die entfernten Objekte, also Wald, Dorf, etc. sind doch schwer scharf darzustellen, bzw. garnicht.
Gar nicht?
(Super)Weitwinkelobjektive werden sehr oft in der Landschaftsfotografie eingesetzt.

Jetzt interressiert mich der Abstand zum Objekt, der dann scheinbar an Auflösung verliert, je mehr er sich nach hinten verschiebt. Kann man also sagen, dass Objekte in 5m Entfernung eher scharf (detailreich) abgebildet werden, als ein Dorf in 3 km Luftlinie?
Logischerweise wird etwa ein Gebäude in kurzer Entfernung detailreicher abgebildet als dasselbe in ein paar km Abstand mit dem ganzen Dorf und der Landschaft drumrum auf dem Bild. Über die erzielbare Schärfe bzw. Auflösung sagt das jedoch noch nichts aus.

Es scheint nicht ganz klar zu sein worauf du mit deiner Frage abzielst?
 
AW: Berurteilung der Schärfe bei Superweitwinkelobjektiven.

Hi

Ich bin durch den Traumflieger-Test (7 edle Weitwinkel) irritiert, zeigt dieser doch
in der 100%-Ansicht nicht wirklich scharfes, bzw. detailreiches Material.



Gruß, Volker
 
Dankeschön schon einmal, für die Antworten,

die helfen natürlich weiter.

Wenn ich halt diesen Traumflieger-Test betrachte, habe ich jedoch kein wirkliches Vetrauen zu irgendeinem Weitwinkel.


Gruß, Volker
 
Wenn ich halt diesen Traumflieger-Test betrachte, habe ich jedoch kein wirkliches Vetrauen zu irgendeinem Weitwinkel.

Na, ja. Da wurden kunterbunt mittlerweile meist obsolete Optiken ausprobiert bis hin zu einer Kitlinse. Weder ist es repräsentativ für moderne Weitwinkel noch war die Mehrheit "edel".

Dass nicht alles offenblendig optimale Schärfe bietet (speziell Zooms) ist eine Binsenweisheit, wie die, dass man gute Chancen hat, morgen im Strassenverkehr zu sterben.

Guck die die Beispielfotos in voller Auflösung von dem Objektiv an, welches Dich wirklich interessiert.

Ich könnte umgekehrt auch sagen, dass man problemlos mit jeder heute auf dem Markt befindlichen Optik jedes Systems sehr gute Fotos machen kann.
 
Ich hatte ja schon einmal, leihweise, das Samyang 10 mm,

und habe hier auch ein paar Fotos eingestellt.

Mir hat damals die Leistung gut gefallen, bin mir aber nicht mehr sicher, in welche Richtung es jetzt gehen soll.

Mein Kumpel sagt, dass sein Samyang von Anfang an ohne Probleme Fotos in sehr guter Qualität liefert.

Scheinbar muss man Glück haben, um ein Exemplar zu erwischen, dessen Linsen nicht dezentriert sind.


Gruß, Volker
 
Die Dezentrierung ist trivial und in Minuten auszuprobieren.

Mit dem gesetzlichen 14 Tage Rückgaberecht nun wahrlich keine Herausforderung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten