• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang = Walimex?

Pippilotta

Themenersteller
Gibt es eigentlich einen technischen Unterschied zwischen dem Walimex 85/1.4 und dem Samyang 85/1.4, oder sind das nur zwei verschiedenen Bezeichnungen des gleichen Objektivs? Es gibt nämlich manchmal beim gleichen Händler einen Preisunterschied zwischen beiden, für den ich bisher keine Erklärung gefunden habe...

Gruß
Pippilotta
 
Ich kann noch "Rokinon" beisteuern.

Allerdings muss man bei manchen Angeboten genau hinsehen. So weit ich weiss, gibt es einige Linsen sowohl mit Chip, als auch ohne. Die mit sind dann natürlich etwas teurer.
 
Für Nikon gibt es eine Variante mit chip, weil die sonst an der Nikon nicht funktionieren.
Ist bei der Nikon 1 auch so wenn man adaptieren will..
 
Was für ein Chip?

Na falls das Glas mal entläuft... :D

Nein, der Chip enthält die Objektivdaten wie Brennweite, Anfangs- und Endöffnung. Das wird außer für die Exifs noch für diverse Funktionen, u.a. zb bei Canon für den AF-confirm benötigt. Ohne Chip weiss eine Canon nichts von der Existenz eines Objektivs und startet das AF-System nicht. Dann funktioniertm der Schärfeindikator im Sucher nicht. Einige Nikons benötigen die Info für die korrekte Arbeitsblendenmessung.

Bei Sony-E ist es an sich egal, wenn Dir egal ist, dass die entsprechenden Exif-Tags leer bleiben.

Ansonsten sind die Linsen unter der Herstellerbezeichnung Samyang oder der US-Handelsmarke Rokinon vom internationalen Spotmarkt generell etwas billiger als die vom deutschen Exklusiv-Distributor Walser unter dem Label Walimex vertriebenen. Man muss allerdings aufpassen: Bei Versand von einem Standort außerhalb der EU fällt Einfuhrumsatzsteuer an. Das muss man dann zum Vergleich natürlich draufrechnen.
 
Ah, danke! Da ich aber ohnehin vor hatte, die Sony-NEX-Version zu kaufen, sollte das wohl keinen Unterschied machen, oder? ;)

Seltsam, 40 Euro Preisdifferenz sind ja schon nicht wenig. Wenn Euch kein gravierender Unterschied bekannt ist, muss ich mir das wohl mal vom Händler erklären lassen...

Edit:

Na falls das Glas mal entläuft... :D

Ah, also bei Tasso anmelden!! ;-)


Bei Sony-E ist es an sich egal, wenn Dir egal ist, dass die entsprechenden Exif-Tags leer bleiben.

D.h. es gibt die Sony-Version auch mit und ohne Chip, und wenn ich die Exif-Daten haben möchte, sollte ich die mit Chip nehmen?

Der Händler ist in D, also fällt das Auslandsversandproblem weg. Und das Samyang ist tatsächlich deutlich günstiger...

Danke für die Erklärungen! Vielleicht fahre ich einfach mal hin und guck sie mir beide an... ;)

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, 40 Euro Preisdifferenz sind ja schon nicht wenig. Wenn Euch kein gravierender Unterschied bekannt ist, muss ich mir das wohl mal vom Händler erklären lassen...
Wenn er mit Samyang Label verkauft, dann sind das Importe aus dem Ausland, vermutlich aus Polen.
Da spart der Händler sich natürlich den Walimex Aufschlag und kann das Objektiv günstiger verkaufen.

D.h. es gibt die Sony-Version auch mit und ohne Chip, und wenn ich die Exif-Daten haben möchte, sollte ich die mit Chip nehmen?
..für E-Mount und A-Mount gibts keine Chip version..

eigentlich auch nicht für Canon. Da gibts eigentlich nur Bastellösungen zum selbermachen.

Samyang baut soweit ich weiß nur bei Nikon F einen Chip ein,..
 
Ganz einfach:

Der Hersteller ist immer Samyang in China!

Händler mit umgelabelten Samyangs:

- Walimex (Foto Walser Import/Export)
- Rokinon
- Bower
- Vivitar

und vielleicht sogar noch ein paar mehr ...

@Pippilotta

Ich nähme immer eine DSLR Version + Adapter; wenn Du mal den Hersteller wechselön möchtest, brauchst Du nur einen neuen Adapter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Ihr seid super! (y)

Wenn er mit Samyang Label verkauft, dann sind das Importe aus dem Ausland, vermutlich aus Polen.

Mmh, so lange ich mich bei einem etwaigen Defekt an den Händler wenden kann, kann mir das ja eigentlich egal sein.

..für E-Mount und A-Mount gibts keine Chip version..

Ah, danke!

@Pippilotta

Ich nähme immer eine DSLR Version + Adapter; wenn Du mal den Hersteller wechselön möchtest, brauchst Du nur einen neuen Adapter!

Danke für den Tipp, hört sich logisch an. Da ich mir aber im Moment maximal einen Wechsel von der A6000 auf eine A7(000) vorstellen kann, wird es wohl trotzdem die Sony-E-Mount-Version :D Wenn überhaupt; aktuell sind das alles nur Auswüchse meiner Lens-Buying-Addiction... :ugly: Mein Mann behauptet, ich hätte schon eine ausreichende Zahl an Objektiven. Aber was heißt schon ausreichend?? :angel:

Ich glaube, ich muss mir das Ganze mal vor Ort anschauen und mir selbst ein Bild machen... :devilish:
Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir diese Jahr das Samyang 14mm / 2.8 von einem Händler aus Polen für rd.300 Euro schicken lassen. Hat problemlos geklappt, kein Zoll da EU, volle Garantie gibts auch, die sprechen auch deutsch.

Das 14er Objektiv hat Sony-E Anschluss, ist aber ein schwerer großer Klotz. Alles manuell, kein Chip und keine elektrische Verbindung zur Kamera.

Bildqualität ist recht gut, an der Rändern fällt jedoch die Schärfe sehr deutlich ab.

Habs dann doch wieder verkauft bei Ebay...

Grüße
 
(...) aus Polen (...) volle Garantie gibts auch
Von welchem Hersteller bekommst du denn die Garantie? Samyang? Walimex? Wohin musst du es einsenden im Garantiefall? Wie sieht es mit der Gewährleistung beim polnischen Händler aus?

Das sind alles Punkte, die stimmen müssen um den Preis 1:1 mit dem eines Deutschen Händlers zu vergleichen. Ansonsten gehst du halt das Risiko ein, im Falle des Falles auf Probleme zu stoßen.

Die Händler sind ja nicht neu im Geschäft, sie schreiben dir hin was du hören willst und dann steht im Kleingedruckten eine Ausnahme drin.

Habe mein Walimex 85/1.4 für einen fairen Preis hier im Forum gebraucht gekauft (mit Canon EF mount), glücklicherweise hatte ich hier eh noch einen EF->E Adapter hier. Die E-Mount Versionen der Objektive sind leider nicht kompakter als die Adapter-Lösung, daher kam die für mich nicht in Frage (auch wegen Wiederverkaufswert).
 
Habe mein Walimex 85/1.4 für einen fairen Preis hier im Forum gebraucht gekauft (mit Canon EF mount), glücklicherweise hatte ich hier eh noch einen EF->E Adapter hier. Die E-Mount Versionen der Objektive sind leider nicht kompakter als die Adapter-Lösung, daher kam die für mich nicht in Frage (auch wegen Wiederverkaufswert).

Unter diesem Aspekt ist eigentlich die Nikon-Variante optimal: Sie lässt sich ohne Einschränkungen mit preiswerten Adaptern an Sony-E UND Canon-EF adaptieren.

Besser wäre natürlich eine noch universellere Option wie es sie früher mit Adaptall oder T2 gab.
 
Das 14er Objektiv hat Sony-E Anschluss, ist aber ein schwerer großer Klotz. Alles manuell, kein Chip und keine elektrische Verbindung zur Kamera.

Bildqualität ist recht gut, an der Rändern fällt jedoch die Schärfe sehr deutlich ab.

Hm, da muss wirklich etwas schief gelaufen sein. Das 14er ist ziemlich scharf. Hab es mir vor Kurzem gekauft. Auch verglichen mit dem FE 16-35 welches ich hier habe. Die nehmen sich nicht viel.

Ansonsten hab ich das 14er mit E-Mount genommen. Der fest verbaute Adapter ist sehr massiv ausgeführt und auch die Unendlich-Einstellung passt an meiner A7II sehr gut. Ich hatte mal das 85er 1.4 mit Nikon Anschluss und Billigadapter. Ein Graus... Wackelig und die Unendlicheinstellung passte natürlich auch nicht.
 
Hm, da muss wirklich etwas schief gelaufen sein. Das 14er ist ziemlich scharf. Hab es mir vor Kurzem gekauft. Auch verglichen mit dem FE 16-35 welches ich hier habe. Die nehmen sich nicht viel.


Ich bin letztendlich auch zum Zeiss 16-35 umgestiegen. Nicht nur die Schärfe war in meinem Fall sichtar besser auch die Farben sind beim Zeiss Objektiv subjektiv etwas schöner.

Der Bildwinkel 14mm vs. 16mm ist jedoch spürbar kleiner, ich werde deshalb noch das Sigma 12-24 mit dem Sony Adapter versuchen. Kann jemand etwas dazu sagen?

zurück zum Samyang:
Ansonsten muss man sich wegen der Gewähleistung beim Kauf eines Objektives im EU Ausland (hier Polen) keine Sorgen machen. Du bestellst das Teil per Internet oder Telefon, Zahlung per Paypal und der Paketdienst bringt es dir ins Haus, im Garantiefall läuf es umgekehrt. Niemand muss es zum Hersteller nach Korea/China einsenden :lol:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten