• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema [Sammelthread] Wasser

wir waren nur drei auf dem Tauchgang. Ein amerikanischer Tauchjournalist hatte eine Nikon Nikonos und hat mir dann das Bild geschickt :)

Aha, schaut ja ziemlich lässig aus die Kamera. Fortschrittlich für die Zeit allemal. :D

Langzeitbelichtung mit ND 3.0 Filter (Faktor 1000)
(Brennweite im EXIF stimmt nur teilweise, die Blende stimmt nicht)

Top! Aber mir gefällt irgendwie die Version zwei besser. :D
 
Wieder sehr schön, hansoen und dierk, was ihr zeigt.

Ich hab mal wieder Wasser vor der Bretagne. Am nordwestlichsten Zipfel der Bretagne:

P9241457-Bearbeitet.jpg
 
Der stürmische Ammersee, bei Hersching.

Ammersee_Dez2019_07a_1000x750px.JPG

Sigma 10-20mm
 
Hallo Manne, der Bildaufbau gefällt mir sehr gut. Ich denke es würde aber noch besser wirken, wenn das Bootshäuschen nicht ganz so dunkel wäre. Vorallem beim dritten Bild (auch der Stein) :)

lg,
Hansn

Hallo,
vielen Dank für dein Feedback. Auf meinem Monitor ist noch etwas Zeichnung der Bootshäuser auszumachen.
Deinen Tipp werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren.(y)

Grüße
 
an der Eckernförder Bucht

Für mich das erste, glatte bitte! (y)

Von mir etwas aus dem letzten Urlaub in Norwegen.

Schöne, ruhige Stimmung (y)

Ich hab mal wieder Wasser vor der Bretagne. Am nordwestlichsten Zipfel der Bretagne:

Auch fein (y) Scheint mir ein bisschen zu kippen...

... und am Abend, ebenfalls am Ammersee, die Bootshäuser von Stegen.

Mir gefällt das zweite am besten, schön gerahmt von den Ästen, die Diagonale des Stegs, die ins Bild führt, und die Spiegelung der Wolke (y)
Beim dritten finde ich ebenfalls die Tiefen zu dunkel...

Hier mal ein kleiner Bachlauf an dem ich mich mal ein wenig versucht habe.
Für Kritik bin ich immer offen, will ja was lernen :D

Gefällt mir so wie es ist (y) Schöne Farben und die Belichtungszeit passt auch. Noch etwas interessanter fürs Auge wäre es vielleicht, wenn der Bach diagonal durchs Bild liefe.
Edit: Wenn man es auf flickr in groß anguckt, rauscht es allerdings ziemlich. Warum hast Du mit ISO 400 fotografiert?

Bei mir waren die Herbstfarben leider schon sehr verblasst:

DSC06223RvR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir etwas aus dem letzten Urlaub in Norwegen.
daraus hätte ich ein Pano gemacht, den Himmel bis oberhalb der dunklen Wolke geschnitten und dann noch mit einem Verlauf abgedunkelt. So gefallen mir diese Wasserfarben einfach nicht.
Hier mal ein kleiner Bachlauf an dem ich mich mal ein wenig versucht habe.
Für Kritik bin ich immer offen, will ja was lernen :D
ich kann mich nur zu den Farben äußern. Die sind mir einfach zu übertrieben hoch gezogen. Es sieht aus, als hättest du in JPG aufgenommen mit einer Einstellung, die die Farben so anhebt?!
Für mich das erste, glatte bitte! (y)
bitte gerne, wohin darf ich es liefern? :)

Im Gegensatz zu deinen meisten Bildern kann ich mich mit diesem nicht anfreunden.
Die Stimmung ist mir zu hell und besonders im hinteren Bild wird sie noch heller. Ich hätte das Bild insgesamt dunkler gemacht und dann das Auge mit einer Vignette auf den Bach konzentriert.
... oder mit der Nebelmaschine noch einmal hin, wenn es dunkler ist :)

sorry, dieses Mal nur gemeckert :-((

VG dierk
 
@Pippilotta

Ja es raucht etwas. Könnte an meiner Bearbeitung liegen. Allerdings musste ich die ISO ein wenig hochdrehen, da es schon recht dunkel war und ich die lange Verschlusszeit fürs Wasser gebraucht hatte. Die hohe Blende musste leider auch sein, da ich recht nah dran war, sonst wäre der Vordergrund unscharf geworden.

im Beitrag #806 hab ich das Bächlein schon mal gezeigt, und hier läuft's diagonal :)

@dierk
Ja die Farben sind etwas hochgezogen von mir. Das waren ehrlich gesagt die ersten Bilder bei denen ich mich mit Lightroom und den Farbkanälen mehr auseinandergesetzt habe. Da bin ich wohl ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.
Mir sind sie mittlerweile auch ein wenig zu bunt.
 
@dierk
Ja die Farben sind etwas hochgezogen von mir. Das waren ehrlich gesagt die ersten Bilder bei denen ich mich mit Lightroom und den Farbkanälen mehr auseinandergesetzt habe. Da bin ich wohl ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.
Mir sind sie mittlerweile auch ein wenig zu bunt.
geh in LR oben rechts mal auf den Weißabgleich:
bei WA: kommt z.B. die Option "automatisch", dass kann oft ein guter Ausgangspunkt sein, wenn du mit dem WA aus der Kamera nicht so zufrieden bist, und oft können auch die anderen wie"Tageslicht" helfen.

VG dierk
 
@dierk
Den Weißabgleich meinte ich nicht, sondern das hier:
Aber trotzdem danke für den Tip (y)
du kennst dann sicher auch die Funktion: wenn du auf den kleinen Punkt links oben klickst, bekommst du ein kleines Kreuz und Zeiger. Wenn du damit auf eine bestimmte Stelle in das Bild klickst und dann nach oben oder unten ziehst, kannst du genau die Farbkombination, die sich an der Stelle befindet, verändern. Ist ein sehr starkes Werkzeug, finde ich. Beenden geht dann wieder auf den Punkt klicken oder andere Werkzeuge aktivieren.
Die gleiche Funktion gibt es auch bei den Gradationskurven.
Den WB mache ich aber immer vorher.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten