• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Südafrika - Drakensberge bis Kapstadt

Monsieur Andrey

Themenersteller
Hallo Forum,

ich bin grade aus einer Reise in Südafrika wiedergekommen und um ein bisschen Motivation zu sammeln auch alle Bilder zu bearbeiten, werde ich hier immer wieder einige Ergebnisse zeigen. Kommentare und Kritik sind natürlich immer erwünscht.

Die ersten stammen aus den Drakensbergen. Fotografisch eine beeindruckende Gegend. Dort hätte ich sicherlich alleine wochenlang fotografieren können. Besonders oben auf dem Plateau der Berge ergeben sich unzählige Aussichten die Steilhänge hinab. Die Gegend ist sehr schlecht erschlossen, sodass man einen Großteil nur erwandern kann. Aber genau hier liegt auch der Reiz.

1.
_76A9635-Bearbeitet by André Kayser, auf Flickr

2.
Ohne Titel by André Kayser, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, da ist ja der Thread :)

Cooler Einstieg!

Sag - wie hast du dich denn so "gefühlt" beim Fotografieren?
Ich bin ja von Natur aus sehr vorsichtig, aber einfach so mal nen Spot am Abend oder Nachts aufzusuchen, den man tagsüber beim vorbeifahren gesehen hat, ist da nicht so wirklich. Ist dir das auch so vorgekommen?
Spätestens als ich mir ein paar "Reviews" eines meiner vorher ausgesuchten Spots durchgelesen habe und da stand, man soll sich in Acht nehmen und dass durchaus immer wieder mal Leute, die kurz stehen bleiben, ausgeraubt werden ... da wird einem ein bisschen anders, oder wie siehst du das? Habe einige Nächte direkt in den Nationalparks übernachtet, da war das natürlich gar nicht so und extrem gemütlich.
 
Bild 2 bietet sicher einen grandiosen Ausblick! Ich finde das Bild eine Spur zu dunkel. Von der Berglandschaft und den Wolken ahne ich mehr als dass ich sie sehe. Mir ist aber natürlich klar, dass es durch das frontale Gegenlicht sicher sehr schwer war, hier zu fotographieren.
 
@ rikmanfredson: Nanu, auf meinem Bildschirm ist es zwar dunkel aber durchaus zu erkennen. Ich wollte es nicht zu sehr ins HDR schieben. Ich frage mich, ob es anderen auch zu dunkel ist. Danke auf jeden Fall für deinen Hinweis.

@ Wimair: Ich fand das Gefühl beim fotografieren hing sehr stark vom Ort ab. In Kapstadt war ich eigentlich nie allein, da immer Leute in der Umgebung waren, um sich den Sonnenuntergang anzuschauen. Da habe ich mich sehr sicher gefühlt. An anderen Orten habe ich es jedoch auch als etwas unsicher wahrgenommen und ab und zu auch mal die Kamera bewusst in der Tasche gelassen und nur mit dem Handy fotografiert.
Alles in allem hatte ich aber schon das Gefühl, dass es recht sicher war. Am meisten geärgert hat mich, dass viele Nature Reserves schon vor Sonnenuntergang geschlossen haben, sodass ich einige sehr gute Orte aufgeben musste. Im Winter hätte man dort leichteres Spiel gehabt.
Wo hattest du denn ein akutes Gefühl von Unsicherheit?
 
Genau darum habe ich in Agulhas, Tsitsikamma und Addo mehrere Nächte übernachtet. Man entspannt einfach sehr, abseits der Tagestouristen. Abends gemütlich grillen und bei Sonnenuntergang fotografieren.

Ich fand es an der Küste bei Wilderness etwas "krass". Es gab da auch eine Situation, bei der ich mir dachte: "So, welche Cam wollt ihr zuerst"? Aber es hat sich dann eh als halb so schlimm rausgestellt, waren einfach Jugendliche, die etwas gedoped haben. Aber trotzdem - wenn drei jugendliche auf dich, alleine am Strand, zukommen - da wurde mir schon anders.
Abgesehen davon mussten wir natürlich mehrmals an Townships vorbei, unter anderem bei einem der größten, Abends - da sitzen dann Leute auf der Straße und starren dich beim vorbeifahren an. Da kann die Ampel gar nicht kurz genug rot sein wenn man im Hinterkopf hat, wie wenig die Menschen dort haben. Aber ich bin wie gesagt Schisser wenn's um sowas geht. Ich dachte mir nach dem Urlaub nur: "Lustig, ich hatte in Norwegen bissl schiss, meinen Rucksack während dem Essen im Kofferraum zu lassen und jetzt fahr ich damit durch Südafrika".
 
das 2. Bild ist wirklich eine mega coole Aussicht, aber ich würde es evtl. auch heller (oder weisser?) machen und zwar in den Wolken resp. Nebel, die könnten evtl. etwas mehr Punch vertragen, damit sie etwas mehr zu Geltung kommen, der VG ist hell genug meiner Meinung nach... aber sicher wirklich mega schwierig mit dem Gegenlicht
 
@Wimair: Ja, so ein zwei Situationen dieser Art hatte ich auch. Aber im Endeffekt hat es sich jedes mal als Fehleinschätzung herausgestellt. Aber bei so teuren Wertgegenständen, sollte man ja doch lieber auf Nummer sicher gehen.

@Kleene74: Danke für dein Feedback. Ich verstehe, was du meinst und werde es mal probieren umzusetzen. Die Wolken erscheinen wirklich etwas "schlammig".

Hier kommen nun die nächsten zwei Bilder, ebenfalls aus den Drakensbergen.

3.
_76A9212 by André Kayser, auf Flickr

4.
_76A9423 by André Kayser, auf Flickr
 
Nr. 3 finde ich toll (y) und gebe dabei meinem Vorredner recht. Ich meine auch, dass das Bild ganz leicht nach links kippt
 
Feinste Sachen zeigst Du.
Gehe ich recht in der Annahme, das gerade das vorletze Querformat nur per längerer Wanderung zu fotograferen ist?
 
Vielen Dank für das nette Feedback!

Tatsächlich wird auf den Bildern nicht deutlich wie hoch bzw. tief die Berge wirklich sind. Bei Bild Nr.3 stand ich an einem bestimmt 300 Meter hohem Abhang - sieht auf dem Bild leider nicht ganz so beeindruckend aus.

Ich gebe euch recht, dass es ein wenig aussieht, als kippte es. Laut Wasserwage der Kamera war das grade, aber wie genau die ist, weiß ich auch nicht. Ich werde es mal ein wenig grade biegen.

@Krotomode: Deine Annahme ist absolut korrekt. Für Nummer drei muss man ca. 6 Stunden wandern. Da ich bei Sonnenaufgang dort sein wollte, habe ich an dem Ort gecampt.

So, die nächsten zwei sind wieder aus den Drakensbergen. Ich muss sagen, dass die Gegend fotografisch so ergiebig war, dass ich wahrscheinlich noch 20 weitere Bilder von dort zeigen kann. Sehr empfehlenswert für jeden, der sich für Landschaften begeistern kann.

5.
_76A9421 by André Kayser, auf Flickr

6.
_76A9176 by André Kayser, auf Flickr
 
Ich muss sagen, dass die Gegend fotografisch so ergiebig war, dass ich wahrscheinlich noch 20 weitere Bilder von dort zeigen kann.

Na dann - was hindert dich daran? :D

Alle gezeigten Bilder sind einfach wunderschön anzusehen. Das liegt an deinem fotografischen Können und auch daran, dass diese Landschaftsformationen für mich neu sind. So sehen unsere heimischen Alpen nun mal nicht aus, höchstens noch Richtung Gardasee, aber diese steil abfallenden Hänge sind einfach grandios.

Bin gespannt auf mehr und werde hier öfter reingucken (y)


P.S. Zur gefühlten Sicherheit - da muss man nicht weit reisen, mir hat Genua schon gereicht. Die Ampel wird rot, links und rechts stellen sich zwei Nicht-Einheimische neben dein Fahrzeug und … am Abend bekommst Du im Hotel eine "sichere" Route genannt, wo Du wohl nicht ausgeraubt wirst. Tolle Stadt :lol:
 
Oh klasse! Südafrika muss ich mir mal anschauen. Ich finde Bild 2 ganz stark, für mich sticht es von den anderen heraus. Was nicht heißen soll, dass die anderen nicht gut wären.
Bin gespannt auf weitere Fotos.(y)
 
Vielen Dank für eure netten Kommentare. Es freut mich natürlich sehr, dass die Bilder euch gefallen. Interessant finde ich auch, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind - bisher zeigt sich anhand eurer Äußerungen, welches euch am besten gefällt, kein allgemeiner Favorit.

Hier kommen nun die nächsten zwei. Beim ersten bin ich etwas ärgerlich, dass es technisch nicht astrein ist. Die Hintergrundgeschichte hierzu ist, dass ich in den Drakensbergen drei Nächte auf dem erhabenen Plateau in einem Zelt geschlafen habe. Eines Nachts bin ich durch wiederkehrende helle Blitze ohne Donner im Zelt aufgewacht und habe mich gefragt, was los ist. Nachdem ich aus dem Zelt gespäht habe, sah ich das Gewitter in Bild 7 direkt vor mir. Da es aber bitter kalt war und ich noch völlig verdattert, habe ich meine Kamera lediglich auf meine Rucksack gelegt und ratzfatz ein paar Bilder geschossen. In meiner müden, geistigen Umnachtung ist mir nicht aufgefallen, wie unscharf die Sterne sind oder das Grashalme ins Bild ragen. Da man so eine Ansicht dennoch nicht häufig hat, zeige ich es euch.

7.
_76A9045 by André Kayser, auf Flickr

8.
Ohne Titel by André Kayser, auf Flickr
 
Die Bilder strahlen Dunkelheit, Kälte aus- aus einer zufällig in den letzten Tagen gesehenen Doku zur Auswilderung bisheriger Zootiere (Löwen) in den Drakensberge wurde genau diese Kälte beschrieben und im Video eindrucksvoll gezeigt.
So hatte ich anfangs für mich gedacht "zu dunkel ausgearbeitet", aber beide Details - Dunkelheit/Schattenbereiche und Kälte- sind für mich nun besser verstehbar ... also die Bilder transportieren für mich jetzt mehr als beim ersten Reinschauen. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten