• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom 6 Update auf 6.14 nicht mehr abrufbar...

Hast Du mal versucht, Dich bei Deinem Adobe-Konto anzumelden und die gekauften bzw. registrierten Produkte einzusehen?

Ich sehe da mein LR 6 noch. Allerdings bei Adobe gekauft. Das kann ich auch runterladen.

Ich habe das gerade mal ausprobiert. Ich habe LR6 auch direkt bei Adobe gekauft.
Bei ‚Meine Applikationen Anzeigen und Herunterladen‘ finde ich auch keinen Download mehr zu 6.14.
Gut das ich das EXE noch habe....
 
.
Bei ‚Meine Applikationen Anzeigen und Herunterladen‘ finde ich auch keinen Download mehr zu 6.14...

Du findest aber den Link zu einer 6.11EXE, oder?

Den runterladen, installieren und dann das Update probieren.

Gruß
ewm

PS: wahrscheinlich musst DU auch die CreativeCloudApp zur Verwaltung installieren und Dich über die anmelden. Dann solltest Du die 6.11 sehen und das Update sollte möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findest aber den Link zu einer 6.11EXE, oder?
Eben nicht....
Ich sehe nicht mal mehr meine 3 Lizenzen. (LR5,LR6 und Premiere)

PS: wahrscheinlich musst DU auch die CreativeCloudApp zur Verwaltung installieren und Dich über die anmelden. Dann solltest Du die 6.11 sehen und das Update sollte möglich sein.
Das könnte vermutlich so sein. Werde ich aber nicht machen.
Wie gesagt, ich habe die Installation ja noch in meiner Datensicherung...
 
Eben nicht....
Ich sehe nicht mal mehr meine 3 Lizenzen. (LR5,LR6 und Premiere)...

Ich melde mich online an und gehe ganz unten auf "Informationen zu meiner Rechnung" und klick drauf.

Dann sehe meinen Rechnungsverlauf

Dort klicke ich die Bestellnummer an

Und sehe unter Adobe Lightroom ... "Downloads und Seriennummer"

Klick darauf führt mich zum Link zum Download der 6.11.EXE

Nach der Installation lädst Du die CreativeCloud App. Das ist unverbindlich.

Du meldest Dich dort an und siehst die LR 6 Installation. Dort müssten Du dann das Update auf 6.14 sehen.

(ich sehe als Abo- Nutzer sogar noch meine alte LR 5.7.1 mit dem Vermerk "Aktuell")

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Dateiname der Downloadversion von Lightroom 6.14 heißt meiner Meinung nach Lightroom_6_LS11.exe.

Ich habe gerade meine gespeicherten Adobe Downloadlinks für Lightroom 6.xx durchgesehen: Keiner funkioniert mehr.

Ich kann allen Interessierten nur einen Rat geben: Wenn ihr Programme installiert, ladet euch das Komplettinstallationsprogramm herunter und speichert es für die Zukunft ab. Erst dann installiert ihr das Programm. Falls ihr nach einem Defekt einen Rechner neu installieren müsst, habt ihr immer alle alten Programme zur erneuten Installation zur Hand.

Auf meinem Backup-Laufwerk habe ich auch noch einige Lightroomversionen bis 6.14 gespeichert. Ich bin immer autark. Da die Lightroom Versionen bis 6.14 standalone-Versionen sind, kann Adobe diese auch nicht abschalten oder behindern. Gültiger Lizenzkey vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Dateiname der Downloadversion von Lightroom 6.14 heißt meiner Meinung nach Lightroom_6_LS11.exe. ..

Klares falsch!

Lightroom_6_LS11.exe ist die Basisversion von LR 6, die man beim Kauf bei Adobe runterladen konnte.

Diese ist zunächst zu installieren.

Das Update 6.14 gibt es nur als Setup.zip, das einen AdobePatchInstaller.exe und ein Verzeichnis Payloads enthält.


Korrigiert. Siehe #29

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Klares falsch!

Lightroom_6_LS11.exe ist die Basisversion von LR 6, die man beim Kauf bei Adobe runterladen konnte.

Diese ist zunächst zu installieren.

Das Update 6.14 gibt es nur als Setup.zip, das einen AdobePatchInstaller.exe und ein Verzeichnis Payloads enthält.

Gruß
ewm

Halb falsch. ;)

Das was Du beschreibst war lange Zeit richtig.

Zuletzt gab es in der Tat eine Installationsdatei die LR 6.14 komplett enthielt.
Ich weiß allerdings den genauen Dateinamen nicht mehr.
 
Klares falsch!

Lightroom_6_LS11.exe ist die Basisversion von LR 6, die man beim Kauf bei Adobe runterladen konnte.

Diese ist zunächst zu installieren.

Das Update 6.14 gibt es nur als Setup.zip, das einen AdobePatchInstaller.exe und ein Verzeichnis Payloads enthält.

Gruß
ewm
Das ist so nicht richtig. Es gibt die Installationsvollversion des Programms für Administratoren (wie bei zahlreichen anderen Programmen auch). Damit kann ein Adminstrator im Firmennetzwerk ohne Zugriff aufs Internet zahlreiche PCs in kurzer Zeit kontrolliert installieren. Und es gibt die Nachladeversion. Da wird ein kleines Installationsprogramm bereitgestellt, dass bei Aufruf die Gesamtinstallation aus dem Netz nachläd. Dies bieten die Hersteller gern Privatpersonen an. Damit verhindert Adobe auch, dass sich Privatleute das komplette Programm für spätere Zwecke sichern. Dem Nachladeprogramm braucht man nur den Zugriff auf den Adobe-Servern zu sperren und das war es dann.

Ich könnte dir ja zum Erkenntnisgewinn die Lightroom_6_LS11.exe schicken, damit du siehst, dass es sich um die Lightroom 6.14 Version handelt, aber ... stattdessen hole ich mir lieber ein Bier und sage dem Rest der Familie gute Nacht.
Bis dahin. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich könnte dir ja zum Erkenntnisgewinn die Lightroom_6_LS11.exe schicken, damit du siehst, dass es sich um die Lightroom 6.14 Version handelt, aber ... stattdessen hole ich mir lieber ein Bier und sage dem Rest der Familie gute Nacht.
Bis dahin. (y)

Brauchst mit keine Datei zu schicken. Glaube ich Dir auch so und nehme mit, dass ich wieder was gelernt habe. ;)

Jetzt reizt es mich natürlich, den oben von mir aufgezeigten Weg zur 6.11.exe zu gehen und nachzusehen. Geht gleich los :D

Danke Dir und lass Dir Dein Bier schmecken (y)

Gruß
ewm

Nachtrag: ich habe die Installationsdatei geladen. Sie ist deutlich größer als die Urversion 6.0 und enthält das Update auf 6.14
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Antworten!
Das brachte mir jetzt einiges an Erkenntnis, stärkt aber auch die Befürchtung, dass es nicht mehr so leicht möglich ist an das Update zu kommen. In meinem Adobe-Konto sehe ich zwar das registrierte Produkt, habe jedoch keinerlei Möglichkeiten für einen irgendeinen Dowload/Update. Wahrscheinlich da meine Lizenz eine CD-Version über amazon war und kein Kauf direkt bei Adobe. Daher komme ich so leider auch zu keinem Update. Wie ich mitbekam geistert die Setup.zip für das 6.14-Update aber noch bei einigen findigen Usern auf der Platte rum. Vielleicht mag sich einer erbarmen das gute Stück per Mail o.ä. an mich zu versenden. Das wäre mehr als nur klasse!

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Nikolas
 
...Wie ich mitbekam geistert die Setup.zip für das 6.14-Update aber noch bei einigen findigen Usern auf der Platte rum. Vielleicht mag sich einer erbarmen das gute Stück per Mail o.ä. an mich zu versenden. Das wäre mehr als nur klasse!...

Du bist ja bei Adobe als Nutzer registriert.

Ich schlage vor, dass Du Dich mit Deiner ID einloggst und eine Support-Anfrage startest.

Als Käufer von LR 6 hast Du bestimmt ein Recht auf das kostenlose Update und der Support wird Dir helfen.

Eine Verbreitung des Updates außerhalb der von Adobe vorgesehenen Vetriebskanäle halte ich für kritisch.

Laut Lizenzbedingungen steht es dem Nutzer nicht zu, das zur persönlichen Nutzung erworbene Produkt ohne Autorisierung von Adobe weiterzugeben.

Gruß
ewm
 
Eine Verbreitung des Updates außerhalb der von Adobe vorgesehenen Vetriebskanäle halte ich für kritisch.

Laut Lizenzbedingungen steht es dem Nutzer nicht zu, das zur persönlichen Nutzung erworbene Produkt ohne Autorisierung von Adobe weiterzugeben.

...stimmt, ja. Eigentlich auch ein Unding sich auf solche Wege begeben zu müssen. Ich werde sehen, was ich beim Support erreichen kann und hier berichten.
 
Zuletzt gab es in der Tat eine Installationsdatei die LR 6.14 komplett enthielt.
Ich weiß allerdings den genauen Dateinamen nicht mehr.
Ich habe zwei Installationsdateien auf meinem Rechner. Mit der einen, kleineren, installiere ich nur LR6. Bei der zweiten, größeren, ist bereits das Update von LR 6.14 enthalten. Dann habe ich noch eine ZIP Datei. Mit der kann ich dann die LR6 Installation auf LR6.14 bringen.


Ich melde mich online an und gehe ganz unten auf "Informationen zu meiner Rechnung" und klick drauf.

Dann sehe meinen Rechnungsverlauf

Dort klicke ich die Bestellnummer an

Und sehe unter Adobe Lightroom ... "Downloads und Seriennummer"

Klick darauf führt mich zum Link zum Download der 6.11.EXE

Super, Danke. Ganz schön versteckt. Das funktioniert bei mir noch.


Laut Lizenzbedingungen steht es dem Nutzer nicht zu, das zur persönlichen Nutzung erworbene Produkt ohne Autorisierung von Adobe weiterzugeben.

Meine beiden Installationen und das ZIP Update habe ich mal frei bei Adobe heruntergeladen, ohne irgendwelche Angaben zu machen oder über die Adobe ID zu gehen. Ich meine sogar, man kann mit diesen Installationen eine Zeitlang ohne Aktivierung (als Testversion) arbeiten. Ohne Seriennummern nützen einem diese Installationen ja auch nicht viel.
Ich würde diese Installationsdateien jetzt nicht als ‚zur persönlichen Nutzung erworbene Produkt‘ bezeichnen.

Als Käufer von LR 6 hast Du bestimmt ein Recht auf das kostenlose Update und der Support wird Dir helfen.

Da wäre ich mir jetzt gar nicht so sicher. Der Support ist für LR6 ja eingestellt…
Ich meine, es gibt ältere PS Versionen, die sich nicht mehr aktivieren lassen, weil Adobe den Lizenzserver abgeschaltet hat. Anscheinend ist das sogar rechtens.
 
Ich konnte mein Problem tatsächlich mit einer Anfrage beim Adobe-Support via Chat lösen. Dort bekam ich eine 1,1 GB große "Lightroom_6_LS11.exe" die nach Installation auch gleich die Version 6.14 erstellte. Am Ende erstaunlich unkompliziert.

Verwunderlich bleibt wieso die softwareinterne Update-Suche nicht mehr auf den Versionsserver zugreifen kann und warum die Download-Seite von Adobe mit den Update-Packages mitterweile gelöscht ist. Vermutlich will man die Updates "schwer zu finden" machen um mehr Nutzer zum Mietmodell zu bekommen!?
Wie auch immer. Wer also eine LR-Lizenz hat und 6.14 updaten bzw. installieren will kann sich im Adobe-Konto anmelden, den Chat aufsuchen und danach fragen um einen Dowload-Link zu erhalten...

Grüße,
Nikolas
 
Ich konnte mein Problem tatsächlich mit einer Anfrage beim Adobe-Support via Chat lösen. Dort bekam ich eine 1,1 GB große "Lightroom_6_LS11.exe" die nach Installation auch gleich die Version 6.14 erstellte. Am Ende erstaunlich unkompliziert...


Freut mich für Dich (y)

Gruß
ewm
 
Wie auch immer. Wer also eine LR-Lizenz hat und 6.14 updaten bzw. installieren will kann sich im Adobe-Konto anmelden, den Chat aufsuchen und danach fragen um einen Dowload-Link zu erhalten...

Grüße,
Nikolas
Danke für den Hinweis.
Ich habe mir die Dateien vor einiger Zeit gezogen, muss aber wohl von 6.11 auf die 6.14 in mehreren Schritten (da habe ich die ZIP Files mit den Updates) updaten.
Da werde ich mir auch mal die 6.14 holen, das ist immer einfacher als über mehrere Schritte rumzumachen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten