• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Negative abfotografieren mit Nikon Micro Nikkor AiS 2,8

LichiPit

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

ich moechte meine Negative 35mm Schwarz/Weiss und Farbe abfotografieren weil ich mit den Ergebnissen meines Canon 9000F Mark 2 enttaeuscht bin.
Eines der Kritikpunkt ist das die Bilder eher matschig aussehen, daher wollte ich die Negative abfotografieren. Nach meiner Recherche bin auf den den Post
von dierk gestosen und habe mir gedacht das die Balken Variante eine gute Loeung sein koennte.

Von den Materialien sammelte ich bereits

  • Digital Kamera/SLR
  • Objektiv: Nikon Micro Nikkor 55 AiS 2,8
  • Blitz: generischer

Fuer das Balgensystem und Negativvorsatz bin ich mir noch unsicher was dazu passen kann.

Ich fand ein Balgen system auf der in der bucht

meine frage ist nun: ist dieses balgensystem kompatibel fuer meinen Anwendungsfall und welcher Negativ vorsatz kann dafuer benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich moechte meine Negative 35mm Schwarz/Weiss und Farbe abfotografieren weil ich mit den Ergebnissen meines Canon 9000F Mark 2 enttaeuscht bin.
Eines der Kritikpunkt ist das die Bilder eher matschig aussehen, daher wollte ich die Negative abfotografieren. Nach meiner Recherche bin auf den den Post
von dierk gestosen und habe mir gedacht das die Balken Variante eine gute Loeung sein koennte.

Von den Materialien sammelte ich bereits

  • Digital Kamera/SLR
  • Objektiv: Nikon Micro Nikkor AiS 2,8
  • Blitz: generischer

meine frage ist nun: ist dieses balgensystem kompatibel fuer meinen Anwendungsfall und welcher Negativ vorsatz kann dafuer benutzt werden.
Hi, du könntest doch dich einfach an einem Thread beteiligen mit deiner Frage, z.B. hier
da ist sicher schon genug dazu beantwortet.
Dann solltest du auch besser beschreiben, was du hast. Die Aussage "Micro Nikkor AiS 2,8" sagt zu wenig, welche Brennweite, bis 1:1 möglich?
Wenn du so ein Makro hast, wofür ein Balgen?
Da findest du auch Hinweise auf eine Leuchtplatte als Lichtquelle, ist einfacher und billiger als Blitz.
VG dierk
 
Hi, du könntest doch dich einfach an einem Thread beteiligen mit deiner Frage, z.B. hier
da ist sicher schon genug dazu beantwortet.
Dann solltest du auch besser beschreiben, was du hast. Die Aussage "Micro Nikkor AiS 2,8" sagt zu wenig, welche Brennweite, bis 1:1 möglich?
Wenn du so ein Makro hast, wofür ein Balgen?
Da findest du auch Hinweise auf eine Leuchtplatte als Lichtquelle, ist einfacher und billiger als Blitz.
VG dierk

Hallo dierk,

ich bin ueber deinen Link gegangen und fand das auch ganz hilfreich. ich bin mir unsicher was fuer ein sensor ich drin habe, aber ich
denke das ist ein 3/4 (Olympus PEN E-PL5) und darauf habe ich einen adapter ring Nikon F auf mirco 3/4 aufgesetzt was die Brennweite nochmals
verlaengert. Die hoehe des adapters kann ich spater mal nachmessen.

Der letzte post vom lizardKind stellt nochmals die frage bzgl. der lichtplatten lichtqualitatet ich denke ich werde mich in die Diskusion einklinken
und dort weiter verfolgen.

Warum ich ein balgen system in betracht gezogen hatte war, weil ich bin davon ausgegangen , dass mit einem Balgensystem
negative leichter eingespannt werden koennen und Entfernungen einfacher einstellt werden koennen. Aber das ist alles neuland fuer mich.

Ich wuerde mich auch nach einer Lichtplatte umsehen und ein kleines kaestchen bauen auf das eine Opalplexiglass kommt und dann die Negative.
Da fehlt dann nur noch ein Retrostativ. Ich hatte noch einen Blitz rumliegen daher dachte ich der koennte ganz gut sein da ich noch keine licht platte
habe und du es auch in einem deiner Verfahren hattest. Ich halte meine augen offen nach lichtplatten und reprostativen
und werde ggf meinen Post mit deinem Link mergen. Wenn ich mit meinem aufbau fertig bin.

Vielen Dank nochmal fuer die Hilfe.

Viele Gruesse,

L
 
Wenn Du Spaß am Basteln hast und das jedes mal aufs Neue wenn wieder mal ein Film entwickelt ist, dann weiter im Thread.

Ansonsten: ein Reflekta RPS 10M führt schneller, einfacher und platzsparender zu Ergebnissen.
 
ich bin ueber deinen Link gegangen und fand das auch ganz hilfreich. ich bin mir unsicher was fuer ein sensor ich drin habe, aber ich
denke das ist ein 3/4 (Olympus PEN E-PL5) und darauf habe ich einen adapter ring Nikon F auf mirco 3/4 aufgesetzt was die Brennweite nochmals
verlaengert. Die hoehe des adapters kann ich spater mal nachmessen.
Wenn du mit mft arbeitest, kannst du Dierks Beiträge vergessen. Du musst die Vorlage nämlich verkleinern- und das schafft JEDES Micro-Nikkor mit dem passenden mft-Adapter ohne weiteres Zubehör.
Der letzte post vom lizardKind stellt nochmals die frage bzgl. der lichtplatten lichtqualitatet ich denke ich werde mich in die Diskusion einklinken
und dort weiter verfolgen.
Die beste Lichtqualität liefern dir Glühlampen. Am praktischsten sind alte Halogen-Tischleuchten- für die gibts auch noch Ersatzbirnen. Die Lichtqualität anderer Quellen ist eher bescheiden.
Warum ich ein balgen system in betracht gezogen hatte war, weil ich bin davon ausgegangen , dass mit einem Balgensystem
negative leichter eingespannt werden koennen und Entfernungen einfacher einstellt werden koennen. Aber das ist alles neuland fuer mich.
Mit deiner Sympathie für den Balgen liegst du völlig richtig. Er bietet mit angebautem Diakopiervorsatz nicht nur eine sehr gute Halterung für die Vorlagen, sondern garantiert dir auch Planparallelität zwischen Sensor und Negativ, und das Kompendium schirmt störendes Seitenlicht ab. Ich nutze nichts anderes.

Das Problem ist die beim mft-System nötige Verkleinerung. Die klappt nur, wenn du ein Vergrösserungsobjektiv zwischen 60 und 63mm Brennweite benutzt ( ich hab ein 2,8/63 EL-Nikkor) und den Adapter zwischen Balgen und Kamera in Eigenarbeit verkürzt. Das sieht dann aus wie im Anhang.
 

Anhänge

Hallo alle zusammen,

ich moechte meine Negative 35mm Schwarz/Weiss und Farbe abfotografieren weil ich mit den Ergebnissen meines Canon 9000F Mark 2 enttaeuscht bin.
Eines der Kritikpunkt ist das die Bilder eher matschig aussehen, daher wollte ich die Negative abfotografieren. Nach meiner Recherche bin auf den den Post
von dierk gestosen und habe mir gedacht das die Balken Variante eine gute Loeung sein koennte.

Von den Materialien sammelte ich bereits

  • Digital Kamera/SLR
  • Objektiv: Nikon Micro Nikkor AiS 2,8
  • Blitz: generischer

Fuer das Balgensystem und Negativvorsatz bin ich mir noch unsicher was dazu passen kann.

Ich fand ein Balgen system auf der in der bucht

meine frage ist nun: ist dieses balgensystem kompatibel fuer meinen Anwendungsfall und welcher Negativ vorsatz kann dafuer benutzt werden.

ist es das 55er micro?

es gibt von Nikon einen schönen Dia Adapter für die Micros

nennt sich slide coyping adapter ES-1 u ist ausziehbar

bringt gute Ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es das 55er micro?

es gibt von Nikon einen schönen Dia Adapter für die Micros

nennt sich slide coyping adapter ES-1 u ist ausziehbar

bringt gute Ergebnisse

Ich habe den ES-2 mit dem 55/2,8 Micro an der D850. Da ist die Kopiererei ein Kinderspiel.

Schade nur, dass nur Pappslides in den Schlitten passen. Farbnegative werden mit der 850 fast perfekt in Positive erstellt, leider nur in JPG.
 
bei mir hängt der ES1 mit 55er an D810
der ES1 macht auch gerahmte Dias aber nur einzeln

der ES2 ist ja das Set mit dem Schiebehalter
 
Hallo,

erstmal danke fuer die Tipps.

@******* und @FrankU

Zuerst mein Objektiv ist das 55 mm micro.
Dieser Dia adapter ES-1 oder -2 sieht echt spitze aus ist aber ich zulande etwas teurer (knap 90euro ) ich haette fuer so einen adapter wohl eher 40-50
euro geschaetzt. Ich werde mir das jedoch etwas genauer anschauen. es sieht nach einer Platzsparenden Loesung. Wenn der Dia Kopierer noch ausziehbar
ist , waere das noch besser.

@rodinal

danke fuer die Tipps. ich werde das ggf parallel laufen lassen dh nach einem Dia Duplikator schauen und am Balgen weiter nachdenken. Sicherlich werde
ich nach Halogen lampen ausschau halten. Aber adapter verkuerzen ist mir doch zu kompliziert. Ich dachte da eher ein ein Balgen system im Eigenbau aus Holz
wie hier beschrieben

also Freunde der Analogen Fotografie. Ich habe viel inspiration nochmal bekommen. Dies Tage habe ich noch an einem Balgen system weiter nachgedacht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
der ES1 ist für 55/60 er Micro

ausgezogen 8cm ,lässt sich ca. 2,5cm reinschieben

denke mit dem 105er wird es nicht funktionieren
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten