• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Gewitter und Blitze

Die Blitzformen sind toll.
Aber ich persönlich empfinde den Himmel bei einem Blitz niemals als lila. Der automatische Weißabgleich macht den so, bei meinen Bildern ja auch, aber dann korrigiere ich immer. Aber es ist wohl auch Geschmackssache bzw unterschiedliches Farbempfinden.
 
Das Korrigieren ist recht schwierig, bei meinen Bildern geht das dann oft zu Lasten der Details.

Es rauscht dann schon mal sehr.

Den Lilastich vermeide ich gut mit der Weißabgleicheinstellung für Tageslicht oder bedeckter Himmel. Geht aber nur, wenn nicht zuviel Kunstlicht vorhanden ist.
 
Gigantisch - klasse...sind das Langzeitbelichtungen?

ja waren glaub 8s belichtet, müsste ich noch mal reinschauen wenn du es genau wissen möchtest. Kamera stand auf meinem Stativ und drauf gespannt war einmal das 24-70 und bei dem ersten und letzten das 16-32.

Ich hab auch überlegt ob ich das Lila raus nehme, finde aber das es sehr gut zu der ,,unwirklichen,, Stimmung passt. Daher hab ich es so gelassen erst mal.

eins hab ich noch:

_D3A0573.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewitter im Juni in Norddeutschland

Gewitter 2.jpg

Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu dokumentarischen Zwecken

14.08. Gewitterfront auf dem Weg in den thüringer Wald.
Viel war nicht zu sehen, da Wolkenbänke vorgelagert waren...

K5110721.1.jpg
 
Kurz vor dem Gewitter.
Aus der Supernova oben links kam dann ein großes, rundes Ufo geschwebt...
Ups, meine Phantasie geht wohl gerade wieder mit mir durch :D


_mg_04892ij2i.jpg


Prinz Eisenherz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)

Kannst du noch ein paar Worte zur Technik und Entstehung dieses Bildes machen?
Sind das mehrere Aufnahmen?

Ich wollte eigentlich nur etwas die Felder im Abendlicht fotografieren. Das Gewitter hatte ich auf der Karte gesehen, aber da war es noch relativ weit weg und von der Zugrichtung auch nicht wirklich interessant. Aber auf dem Weg zur Location muss der Wind wohl etwas gedreht haben und so ist es mir dann direkt vor die Linse gezogen. Als die ersten Blitze in der Ferne zu sehen waren habe ich die Kamera auf Serienbild gestellt und mit einem ND 0.9 (8x) bestückt um auf eine etwas längere Belichtungszeit von 2s zu kommen. Fünfzig Bilder und etwa gleich vielen Mückenstichen später hatte ich dann diesen Schnappschuss auf dem Sensor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten