• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

Cataluniya Caixa


barca by superfuzz.bm, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Schönen guten Morgen,

Wenn man in fremden Ländern reist, ist es oft ein bisschen einfacher, weil einem Dinge auffallen, die dort vielleicht normal sind

Erst mal vielen Dank für Dein Feedback!

Ich glaube, es gibt (zumindest für mich) drei Dinge, warum ich eher brauchbare Fotos aus dem Urlaub mitbringe als aus meiner direkten Umgebung hier:
  • Wie Du schon schreibst, in fremden Gegenden springen einem die Motive ins Auge, während man zu Hause danach suchen muß (wobei dieser Effekt sich schnell Abnutzt, wenn man a) mehrfach am gleichen Ort ist und b) versucht, nicht nur die Top-10 Touri Fotomotive abzulichten - bezogen auf Heidelberg verstehst Du vermutlich, was ich meine ;) )
  • Ich habe im Urlaub ungleich mehr Zeit um Fotos zu machen als zu Hause. Entsprechend ist die Ausbeute viel höher
  • Wenn ich selber fremd und in einer Touri-Rolle bin, fällt es mir viel leichter, einfach mal Leute abzulichten, als bei mir vor der Haustüre (ich gehöre also nicht zu den Leuten, die vorher um Erlaubnis fragen - worüber man sicher geteilter Meinung sein kann)

Unten habe ich ähnliche Beispiele aus älteren Zeiten.

Seufz - sehr schöne Fotos. Solche Szenen sieht man tatsächlich immer seltener. Ich war vor 20 Jahren zum ersten mal in China und seit dem regelmäßig drüben. Es ist schon erstaunlich/erschreckend, wie schnell sich da die Dinge ändern. Bei einem meiner ersten Besuche habe ich ein Bild an einer Stelle nahe Shanghai gemacht: Nur (!) Rikschafahrer auf der Straße, windschiefe Häuser im Hintergrund und alte Omas auf dem Bürgersteig, die Gemüse verkaufen. Gleiches Bild 2012: Mehrspurige Straße, vollgestopft mit Autos und triste graue Hochhäuser dazu. :eek:

Ich muß mal die Diakästen im Keller durchsuchen, ob die Bilder noch leben. Eventuell mache ich mal so ein kleines Früher - Jetzt Projekt

Grüße,
Scooby
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

@ araki und dusino: Vielen Dank für die Blumen! :)

@ Petrus57: Ich fotografiere grundsätzlich nur in RAW. Zunächst mache ich dann die "normale" Bearbeitung in Lightroom: Helligkeit, Ausschnitt, Kontraste, ggf. Entrauschen oder Schärfen. Erst anschließend wandele ich dann das .tiff in sw um. Am einfachsten ist das mit entsprechenden Programmen, so z.B. Silver Efex Pro. Da sieht man dann erst, welche unterschiedlichen Möglichkeiten man bei der Umwandlung hat. Der Arbeitsaufwand ist aber sehr gering, d.h. < 3 Minuten pro Bild. Bei Bedarf dann daraus ein .jpg.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

U-Bhf. Alexanderplatz

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2470350[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Heute auf dem Weihnachtsmarkt in Siegburg - ja auch irgendwie Street. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2472007[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2472008[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2472009[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Eine Gemüseverkäufer in Italien

9h6rrk.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

U-Bhf. Alexanderplatz

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2472185[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Street immer nur Großstadt :rolleyes:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2472709[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ich glaub, sie fragt sich gerade, warum hier so ein komisches Schild steht :lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2474035[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Nicht wirklich Street!

aber

das gibt es nicht nur in Wien!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2474266[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten