• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grüne Streifen

Black Richi

Themenersteller
Seit ein paar Monaten habe ich die EOS 77d und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit ihr. Da ich kein Profi bin, arbeite ich noch überwiegend mit den Automatik-Programmen. Die Auswahl der AF-Messfelder ist mir durchaus bewusst und ich versuche auch damit zu arbeiten, um bestimmte Bereiche für die Schärfe auszuwählen. Das dann der übrige Bereich an Schärfe verliert ist tlw. gewollt oder nehme ich auch gerne in Kauf. Bei mir erscheinen dann allerdings gelegentlich grüne Streifen. Ein Beispiel kann man dem Bild im Anhang ersehen. Was mache ich falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank!
 

Anhänge

Um welches Objektiv handelt es sich eigentlich?

Ist das Bild ein Ausschnitt oder hast du das ganze Bild nur verkleinert und eingestellt?

So oder so, das Objektiv hat ne Macke weg. So heftige CAs habe ich noch bei keinem Objektiv gesehen!
 
...Bei mir erscheinen dann allerdings gelegentlich grüne Streifen. Ein Beispiel kann man dem Bild im Anhang ersehen...

Ist das gezeigte Beispiel ein Ausschnitt aus dem Foto oder ist es das gesamte, auf Forumsgröße runtergerechnete Foto?


Im Fall 1 sollte so ein extremer Farbfehler nur am Bildrand auftreten

Im Fall 2 wird dagegen das verwendete Objektiv einen Fehler haben. Optisch bedingte Farbfehler sollten meiner Meinung nach in der Gesamtansicht eines Fotos nicht so extrem zu sehen sein

Also die Frage an den TO: hast Du oben das gesamte Foto oder einen Ausschnitt gezeigt?

Gruß
ewm
 
Schließe mich an: wenn das das komplette (nur verkleinerte) Foto ist, ist das schon ziemlich extrem.

Um diese Frage aber auch zu beantworten:
Was mache ich falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben?

CAs treten besonders deutlich an harten Kontrastkanten (wie in Deinem Bild) und bei Offenblende auf. Ich vermute, dass Du ein Standard-Objektiv verwendest, da in den Exif "18mm" und "F3.5" zu lesen steht.
CAs kannst Du, neben der schon angesprochenen nachträglichen Softwarekorrektur z. B. mittels Lightroom, im Vorfeld durch Schließen der Blende entgegenwirken. Bei "F5.6" oder gar "F8.0" sollten die sich merklich verringern.

Gruß
Matthias
 
So heftige CAs habe ich noch bei keinem Objektiv gesehen!

Falsche Objektivkorrektur in der Kamera? Das Profil kann die Farben doch auch xx Pixel in die falsche Richtung verschieben...


Ist es vielleicht ein Fremdhersteller-Objektiv, da wo die Objektivzuordnung nicht klappt, weil nicht jedes eine eigene Nummer hat?
 
Um welches Objektiv handelt es sich eigentlich?
DPP sagt: Objektiv: TAMRON 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD B016

Falsche Objektivkorrektur in der Kamera? Das Profil kann die Farben doch auch xx Pixel in die falsche Richtung verschieben...
DPP sagt: sämtliche Objektivkorrekturen sind aktiviert.
Ist es vielleicht ein Fremdhersteller-Objektiv, da wo die Objektivzuordnung nicht klappt, weil nicht jedes eine eigene Nummer hat?
Das Tamron hat die Lens-ID des Canon EF 90-300mm f/4.5-5.6 USM, ich schließe mich daher Deiner Vermutung an.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wie richtig erkannt handelt es sich um ein TAMRON 16-300, F/3,5-6,3. Das Bild selbst habe ich ausgeschnitten und verkleinert, damit es hier hochgeladen werden kann.
Ich nehme nunmehr an, dass es schon an der offenen Blende und somit am Licht liegt. Gerade bei Schneebildern in dieser Serie, hatte ich doch einiges an grünen Streifen. Da muss ich wohl noch etwas üben.
Nachdem ich heute Morgen gelesen hatte, dass evtl. mein Objektiv nicht ganz „passt“, habe ich einige Bilder mit dem CANON 18-55 gemacht und habe keine grünen Streifen „geschafft“. Allerdings waren auch die Lichtverhältnisse nicht ganz so wie bei meinem Schneebild.
Ich denke, dass ich mich nach einem neuen Objektiv umsehen werde und natürlich auch noch viel lernen muss.
Allen nochmals vielen Dank!
 
Die Canonobjektivkorrekturen(kameraintern) greifen bei Tamron nicht.
War das ein RAW-Bild oder ein JPG?
 
...Ich denke, dass ich mich nach einem neuen Objektiv umsehen werde...
Warum?
Wir haben das TAMRON AF16-300mm F3.5-6.3 Di II VC PZD Macro B016N (für Nikon) mit der Softwareversion 1.00.
Es wird in LR6 auch als Solches erkannt und die Korrekturen arbeiten so wie sie es sollen. Auch beim Foto vom TO wird das Objektiv korrekt erkannt.
Kann es sein, dass das Bildbearbeitungsprogramm veraltet ist und das Objektiv nicht kennt?
 
Du brauchst kein neues Objektiv. Du musst bei Verwendung des Tamron nur die automatische Korrektur von Vignettierung, Verzeichnung und chromatischen Abberationen in der Kamera abstellen.
 
Canon scheint da wohl nach Vorgabe zu korrigieren und nicht wie LR indiviuell berechnet, daher tippe ich auch auf die Korrektur der Kamera, die hier die CAs reinrechnet wo keine sind.
Also Korrekturen an der Kamera ausschalten.

Das ist immer das Problem mit Fremdobjektiven, dass die nicht von der Kamera unterstütz werden und man die Korrektur extern machen muss, damit ist es ungünstiger JPG OOC zu verwenden, oder man muss mit den Fehlern leben.
 
Danke für die weiteren Antworten. Ich habe bei der ObjektivAberration die Korrekturen nun alle ausgeschaltet. Probieren konnte ich leider noch nicht. Die Kamera erkennt allerdings das richtige Objektiv. Ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt.
Sightholder fragt nach dem Bildbearbeitungsprogramm. Als Anfänger frage ich zurück: erkennt ein Bildbearbeitungsprogramm das Objektiv? Ich habe im Moment noch eines von Magix, habe mir allerdings jetzt auch Lightroom besorgt, allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Die Kamera erkennt allerdings das richtige Objektiv.

Woher weisst du das?
Die Kamera zeigt den von Tamron für Anfangs- und Endbrennweite
in den EXIF-Daten korrekt an?
So oder so, die Kamera kennt keine Korrekturdaten (bzgl. Vignettierung
und ggf. CA u.ä.) für das Tamron, sondern es kennt diese Daten für
ein Canon-Objektiv, dessen Lens-ID das Tamron "misbraucht". D.h.
die Bilddaten deines Tamron werden mit Korrekturdaten die zu einem
ganz anderen Objektiv gehören, verrechnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er nennt mir im Menüpunkt der ObjektivAberrationskorrektur das richtige Objektiv mit der Bezeichnung TAMRON 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD B016. Ich gehe davon aus, dass er es somit auch erkannt hat.
 
'Erkannt' ist in diesem Zusammenhang vielleicht etwas übertrieben. Die Kamera bekommt die Daten vom Objektiv, hat aber dennoch kein Korrekturprofil für dieses hinterlegt.
 
Ok, ich verstehe. Ich werde auf jedem Fall mit den nunmehr ausgeschalteten Optionen probieren und bin gespannt auf die Ergebnisse.
 
...Sightholder fragt nach dem Bildbearbeitungsprogramm. Als Anfänger frage ich zurück: erkennt ein Bildbearbeitungsprogramm das Objektiv?...
Die Informationen über Kamera und Objektiv, damit verbunden die Einstellungen von Kamera und Objektiv, werden in den EXIF Daten hinterlegt, sind also einfach ausgedrückt Bestandteil des Fotos. Das Bildbearbeitungsprogramm muss den Objektivtyp in einer Datenbank erfasst haben und kann aufgrund eines hinterlegten Profils für diesen Objektivtyp Bildfehler korrigieren.
LR ist da gut aufgestellt und kann sich wohl als Platzhirsch bezeichnen. Die Leistungsfähigkeit von Magix kann ich nicht beurteilen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten