• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X100V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ich habe eine Frage an euch...
Lightroom ist bei mir raus, nutze DXO...

Fuji habe ich viele gehabt, momentan keine, demnächst die X100V...

Gibt es eine Alternative für Capture One? DXO bietet nichts für Fuji...:-(
 
Ich habe eine Frage an euch...
Lightroom ist bei mir raus, nutze DXO...

Fuji habe ich viele gehabt, momentan keine, demnächst die X100V...

Gibt es eine Alternative für Capture One? DXO bietet nichts für Fuji...:-(

Habe dasselbe Problem. DXO funzt super für meine EM1mk2, für meine Fujifilm X100F leider keine RAW Unterstützung. Ist ärgerlich. Gibts eine brauchbare Alternative?

LG Walter
 
Iridient Developer (Mac).
Das ist seit langem mein Converter, nachdem LR ins Abosystem abgeglitten war. Ich bin damit sehr zufrieden. Unterstützt schon die X100V ...
 
Hallo zusammen,

ich habe die X100V vorbestellt und frage mich, ob der Adapterring und der Filter der zur vollständigen "Wetterfestigkeit" nötig ist, die identischen sind, die es schon seit Jahren gibt oder ob es dafür extra angefertigte für die X100V geben wird? Weiß das zufällig jemand?

Lieben Dank (y)
 
Ja. Steht auch z.B. in der offiziellen Pressemitteilung zur X100V:
Wetterfest (in Kombination mit dem Adapterring AR-X100 und dem Schutzfilter PRF-49)
Quelle

Dementsprechend bin ich mir mittlerweile auch sehr sicher, dass der bekannte Nachbau-Adapter (im Set mit Gegenlichtblende für ~15 € zu bekommmen) und ein ordentlicher Filter z.B. von B+W den Zweck ebenso gut erfüllen werden. AR-X100 und PRF-49 haben ja im Vergleich auch keinerlei zusätzliche Abdichtung. Das Gleiche gilt für WCL- und TCL-X100, Version I wie auch II. So lange der bewegliche Tubus des Objektivs in irgendeiner Form verschlossen ist, mache ich mir aufgrund des feinen Gewindes keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaaa, hat schon Gründe, weshalb Fuji selbst für die vollständige Wetterfestigkeit Adapter und Schutzfilter vor dem Objektiv voraussetzt. Hochwertige Verarbeitung hin oder her, bewegliche Teile sind bewegliche Teile.
 
Eben drum. Gerade feinen Staub zieht es durch die Bewegung leicht ins Innere. Aber jetzt kommen wir wieder zu der exakt gleichen Diskussion, die wir hier schon vor ein paar Seiten hatten: wer vorrangig zwischen wohnzimmerlichem Fliesentisch und städtischem Ententeich fotografiert, der wird vermutlich auch komplett ohne Filter glücklich werden und von dieser Problematik kaum betroffen sein.
 
Err ...

Die Fujifilm X100 fokussiert außen. Also zumindest alle Modelle bis zur X100f haben es getan. Hat sich das mit der X100v geändert ?!?

Ergo wird da Staub angesaugt.

Selbst wenn nicht - spätestens wenn das Wetter sich ändert (Luftdruck steigt oder sinkt) landet Staub in der Kamera.
 
Das ist ganz wunderbar, spricht sehr für Fuji und freut mich sehr für dich. Trotzdem wird daraus noch keine allgemeingültige Regel. Google nur mal nach »x100s dust«, das reicht eigentlich schon um zu sehen, dass eben sehr wohl auch in eine Fuji Staub kommen kann.
 
Habe die Kamera nun vorbestellt (in schwarz, mit dem weather sealing kit).
Bin ein Fuji-Neuling: Was sollte ich in den Einstellungen als Erstes ändern? Welche Tastenbelegungen empfehlt Ihr? Gibt es irgendwelche Bearbeitungstipps, die ich im Umgang mit C1 unbedingt beachten sollte? Ich komme von DxO und schätze dort die Clearview-Funktion und die Prime Noise Reduction; gibt’s bei C1 Ähnliches?
 
Der erste Fehler war schon, das überteuerte »weather sealing kit« von Fuji zu bestellen ;)

Zu deiner Frage bzgl. Einstellungen: glaube nicht, dass man das so pauschal auch nur halbwegs sinnvoll beantworten kann. Hängt doch sehr von Motiven, Umgebung/Bedingungen und nicht zuletzt auch persönlichen Vorlieben ab. Dem einen reichen die drei Rädchen für Blende, Zeit, ISO, der andere will möglichst alles irgendwie automatisiert haben und wechselt alle drei Aufnahmen die Filmsimulation. Das wirst du wohl eher für dich herausfinden müssen, was dir liegt – und so ein Stück weit ist doch gerade das auch das spannende an einer neuen Kamera, oder? ;)
 
Ich habe meine X100V in silber heute bekommen, bestellt letzte Woche, bei einem großen Einzelhändler in FFM.

Optik und Haptik sind sehr edel. Mehr klare Linien am Korpus.

Die Lederhülle der V100F passt schon mal nicht mehr und der günstige Daumengriff von amazon, der die F zierte, lässt nun mehr Raum für die beiden Knöpfe unterhalb, dafür weniger für das Wählrad BLZ/ISO. Ein anderer Griff muss also auch her.

Der Funktionstest muss wegen beruflicher Termine, Schneechaos und einer Verabredung am Abend leider bis morgen warten ... :(
 
Ich habe meine X100V in silber heute bekommen, bestellt letzte Woche, bei einem großen Einzelhändler in FFM.

Der Funktionstest muss wegen beruflicher Termine, Schneechaos und einer Verabredung am Abend leider bis morgen warten ... :(

Du Glücklicher. Ich habe mir auch die silberne Variante bestellt und bei meinem Shop wurde das Datum mittlerweile auf Mitte März geändert:(

Wird meine erste X100 aber ich freue mich schon rieeeesig:D
 
Der erste Fehler war schon, das überteuerte »weather sealing kit« von Fuji zu bestellen ;)

Zu deiner Frage bzgl. Einstellungen: glaube nicht, dass man das so pauschal auch nur halbwegs sinnvoll beantworten kann. Hängt doch sehr von Motiven, Umgebung/Bedingungen und nicht zuletzt auch persönlichen Vorlieben ab. Dem einen reichen die drei Rädchen für Blende, Zeit, ISO, der andere will möglichst alles irgendwie automatisiert haben und wechselt alle drei Aufnahmen die Filmsimulation. Das wirst du wohl eher für dich herausfinden müssen, was dir liegt – und so ein Stück weit ist doch gerade das auch das spannende an einer neuen Kamera, oder? ;)

Das Kit ist sicher überteuert, aber ich bin faul und hatte einen Gutschein :D Und Du hast natürlich recht, aufs Experimentieren freue ich mich schon sehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten