• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Situation sich nicht ändert, wird auch Sony ins Minus rutschen. Denn bei den Verkaufszahlen mußten sie ziemlich Federn lassen. Bei den Stückzahlen ein Minus von 20% ist nicht ohne. Wer jetzt eine A7 III besitzt, wird mehrheitlich sicherlich nicht wegen ein paar Kinkerlitzchen auf deren Nachfolger wechseln.
 
Sony ist von seinen Produkten doch viel breiter aufgestellt als z.B. Nikon oder Canon. Da lassen sich Verluste in einem Geschäftsbereich viel eher verschmerzen. Ein Ausweg aus dem Kostenproblem könnte sein, die Fertigungstiefe weiter zu verringern und die Produktpalette weiter zusammen zu streichen.
 
Na ja, bei Sony läuft es aktuell schon seit einer Weile in mehreren Produktsparten alles andere als rund. Was hier aber o.t. ist.
Das Nikon und Canon sich momentan in der Situation befinden. Das liegt m.e. hauptsächlich daran, das der Bereich der Spiegelosen viel zu lange stiefmütterlich behandelt worden ist, den man eigentlich nicht wollte. Wohl in der Hoffnung dass das nur ein Hype sei, der rasch wieder vergehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem werden die deutliche Einbußen im Bereich Sensorfertigung haben.
Was aber über die Masse der Smartphone-Sensoren wieder aufgefangen werden könnte. Um Sony mache ich mir aktuell am wenigsten Sorgen.
 
Überleg mal wie sich die Situation darstellen würde, wenn einer der Akteure plötzlich vom Markt verschwinden würde.

hmm, habe ich grade mal gemacht, dabei habe ich überlegt wie ich das mitbekomme wenn es kein WWW gäbe und ich keine Fotozeitschriften kaufe. ;)
also gar nicht. ergo, selbst wenn es mein kamerahersteller sein würde, könnte ich weiter mit meiner Ausrüstung (die reicht von einem fast 30 jahre alten ef objektiv bis zur aktuellen r ) weiterhin unbeschwert fotografieren.
ebenso funktionieren meine Dinosaurier die 20d und 5d noch wie am ersten tag.
 
genau, wenn alles so fehlerfrei wie bisher weiterläuft.
Und wenn nicht: keine Ersatzteile, keine Reparatur und dein Zeugs will wirklich keiner mehr haben.
 
Technisch waren die schon bei Veröffentlichung gegenüber den Top-Modellen von Sony veraltet. Sicher mit ein Grund, warum sie sich so schlecht verkaufen. Nikon hat nicht verstanden, dass es nicht reicht, fast so gut wie die anderen zu sein, sondern irgendwas deutlich besser zu machen. Ein Killer-Feature, das es bei den anderen Herstellern nicht oder nicht so gut gibt. Das fehlt den Z völlig. So, wie sie sind, kann man höchstens Umsteiger von Nikon-DSLR erreichen, aber praktisch kaum Neukunden. Und das ist einfach zu wenig, wie wir sehen.

Da ich um Z System auch immer die Objektive dazurechne (ohne ist es kein Z System), hat Nikon doch ein Killer Feature im System. Das 58er f0.95 Noct. Hat sonst kein Hersteller.

Ob es reicht einen höheren Marktanteil zu erreichen?
 
Warum das denn? Komische Wahrnehmung finde ich. Ich käme mir glaub ich eher als Sony-User verarscht vor weil in so kurzen Intervallen neue Kameras kommen und das eher das Gefühl fördert, die eigene Kamera sei veraltet.
...

finde ich auch problematisch,
gerade wenn man darauf schaut ob sich etwas an der BQ geändert hat.
Wenn hier selbst alte Sensoren wie zb. der d6x0 (2012) eigentlich nicht schlechter sind,
als neue wie in der A7III, sieht man die Probleme der Hersteller.
 
Da ich um Z System auch immer die Objektive dazurechne (ohne ist es kein Z System), hat Nikon doch ein Killer Feature im System. Das 58er f0.95 Noct. Hat sonst kein Hersteller.

Ob es reicht einen höheren Marktanteil zu erreichen?

Wenn sie es kostenlos zur Kamera dazugeben, können sie sich sicherlich vor Bestellungen kaum retten ;)
 
Warum das denn? Komische Wahrnehmung finde ich. Ich käme mir glaub ich eher als Sony-User verarscht vor weil in so kurzen Intervallen neue Kameras kommen und das eher das Gefühl fördert, die eigene Kamera sei veraltet.

Mein Sohn findet, die könnten ruhig mal eine neue Playstation bringen :cool:

Eigentlich ist es doch so, wenn jemand mit einer heutigen Kamera seine Bildidee nicht umgesetzt bekommt, dann liegt das Problem zu 99,9% hinter dem Sucher und nicht in angeblich "veralteter" Technik.

Das war zu Analogzeiten auch schon so ;)
 
Das war zu Analogzeiten auch schon so ;)

ja, aber die Umsetzung der Bildidee war komplizierter und kostspieliger.
ich bin bei der Astrofotografie mit einem schnipsel vom film ins Labor gerannt und habe den entwickelt um zu sehen ob die Belichtungszeit passt und die nachführung gut läuft, erst dann wurden die richtigen bilder gemacht.;)
 
Da ich um Z System auch immer die Objektive dazurechne (ohne ist es kein Z System), hat Nikon doch ein Killer Feature im System. Das 58er f0.95 Noct. Hat sonst kein Hersteller.
Für Sony gibt es schon ewig das Mitakon 50/0.95. Klar, die Bildqualität ist eindeutig schlechter, aber dafür eben auch nur 1/10 des Preises. Das Noct sehe ich nicht als Vorteil des Systems für Otto-Normalverbraucher (der die allergrößte Käuferschicht darstellt). Stattdessen wurden hier Ressourcen verbraten, für die man sicherlich 1-2 andere Objektive entwickeln hätte können, die von der Masse auch gekauft werden und jetzt in der Roadmap ganz hinten oder noch gar nicht draufstehen. Außerdem ist das Noct ja gerade erst erschienen und jetzt ist die Z schon ein Jahr am Markt (glaube aber nicht, dass das nennenswerten Einfluss auf "verpokert" hatte).
 
Bei Sony läuft es offenbar mit Abstand am besten.

Das stimmt. Sie hatten ja letztes Jahr schon Rekordzahlen präsentiert und eigentlich die Erwartungen für dieses Jahr gedämpft, aber sind in diesem ersten Halbjahr nicht ganz so schlecht unterwegs wie vermutet.

Die genauen Zahlen kennt doch niemand, weil Sony die überhaupt nicht aufschlüsselt und im Frühjahr sogar Bereiche zusammen fliessen lassen hat. Zudem werden die deutliche Einbußen im Bereich Sensorfertigung haben.

Aus den Sony-Zahlen kann man schon allerhand rauslesen, auch wenn es natürlich etwas schwieriger zum Interpretieren geworden ist. Aber: die Sensorsparte läuft ja eigenständig und macht Gewinne ohne Ende, hauptsächlich auch deshalb, weil ja die Smartphones mittlerweile mehrere Sensoren pro Gerät benötigen. Deren Gewinn ist im letzten Halbjahr quasi durch die Decke geschossen.

Und die Kamerasparte läuft ja jetzt mit den Fernsehern und Smartphones gemeinsam mit. Die Gewinne werden zwar nicht mehr einzeln ausgewiesen, aber der Halbjahresumsatz ging dort "nur" um knapp 8% zurück. Sprich, sie haben sich deutlich besser als der Gesamtmarkt gehalten. Und die Gesamtsparte "Electronic Products & Solutions" hat ja trotz noch größerer Rückläufe bei den Fernsehern (-17%) und Smartphones (-27%) ihren Gewinn deutlich steigern können und auch in der Vorausschau aufs volle Geschäftsjahr soll sich dieser Gewinn nochmal mehr als verdoppeln. Also so schlecht kanns der Sparte gar nicht gehen.

Für Neukunden sehe ich die Z6 gegenüber einer A7 III klar im Vorteil. Denn wenn man die aktuellen Rabettaktionen berücksichtigt,

Das ist der Kern des Problems. Das siehst Du als Vorteil für Nikon, im Geschäftsbericht von Nikon macht sich das aber als eklatanter Nachteil bemerkbar. Nur wegen der Rabattaktionen sind sie am Markt konkurrenzfähig. Da bleibt dann nur wenig Gewinn übrig, wenn dann die Stückzahlen ausbleiben. Das ist halt der Vorteil bei Sony, dass die trotz sinkender Stückzahlen noch ausreichend Gewinn machen. Und der Nachteil bei Nikon ist zusätzlich, dass sie in der Wertschöpfungskette teure Komponenten wie den Sucher und den Sensor zukaufen müssen und da natürlich nicht so viel Spielraum in der Preisgestaltung haben. Das habt ihr mir damals ja nicht geglaubt, dass das für Nikon ein Problem ist, aber an den Zahlen sieht man das nun sehr gut.

Rund und den Erwartungen entsprechend läuft es doch bei keinem der Kamerhersteller. Haben sich also alle verpockert ?

Eigentlich nicht. Alle rechnen doch schon seit langem mit einem Rückgang der Zahlen. Jeder hat sich eben so gut es geht drauf vorbereitet. Und außer Olympus und Nikon macht doch auch niemand größere Verluste. Pentax und Panasonic mal außen vor, weil das aus deren Geschäftsberichten überhaupt nicht rauszulesen wäre.

Und weil hier immer Canon mit ins (untergehende) Boot genommen wird. Also die Canon-Zahlen waren natürlich zuletzt auch rückläufig, aber sie machen immer noch solide Gewinne und sind weit weg von einer Krise wie bei Nikon. Da sieht die Welt eigentlich noch ganz gut aus im Vergleich. Canon ist weiterhin stückzahlenmäßig sowieso und auch umsatztechnisch immer noch klarer Marktführer. Der Canon-Gewinn war auch immer höher als der bei Sony und auch das sollte immer noch so sein, auch wenn im Nachbar-Thread schon gemutmaßt wurde, dass der Gewinn der Canon-Imaging-Sparte hauptsächlich auf das Konto der Druckertinte gehen würde.

macht sich hier ernsthaft jemand sorgen um einen japanischen kamerahersteller, egal welcher es ist?
also ich nicht.:p

Was man halt unter "sorgen machen" so versteht. Also bei Nikon würde ich Stand heute nicht meine Hand ins Feuer legen, dass sie in zwei Jahren in der Form noch am Markt sein werden, wie sie es jetzt noch sind.

Also bei Nikon müssen sie aus meiner Sicht mal bei den nächsten Kameravorstellungen endlich mal wieder über ihren Schatten springen und ähnlich wie bei der D850 damals in die Vollen gehen. Oder wie Canon mit der M50, um den Markt ein wenig zu pushen. Und dieser Schritt muss jetzt bald kommen und nicht erst Ende 2020. Ich sehe da aber wenig Licht am Ende des Tunnels. Wenn man sieht, was an der Z50 wieder alles nicht mit enthalten ist (IBIS wäre da in meinen Augen solch ein "Killer-Feature" gewesen, um sich vom Mitbewerb absetzen zu können - aber es ist ja auch nichtmal so eine einfache Software-Funktion wie Fokus-Bracketing enthalten) und wenn man sich die ersten Specs einer möglicherweise kommenden D760/790 ansieht, kann man da momentan nicht allzu viel erwarten.
 
Mit den Kameras hat es evtl nur sehr bedingt was zu tun. Kann es nicht viel mehr sein, dass sich da so einiges an Mitarbeitern angesammelt hat, die man nun nicht so schnell abbauen kann. Vielleicht gibt es zudem in der Firma Strukturen, die dem aktuellen Markt nicht mehr angemessen sind. Änderungen in so einem grossen Laden sind immer schwer durchzuführen.
 
hmm, also Fakt ist doch zunächst mal, dass die erwünschten Erfolge ausgeblieben sind (was sicher nichts mit Kleinigkeiten im Vergleich zur A7 Reihe zu tun hat, die hier gerne bekrittelt werden).
Auch darf man Rechte von Mitarbeitern in Thailand und Indonesien, nicht mit denen in Deutschland, oder anderen EU Ländern vergleichen...
 
Das 58er f0.95 Noct. Hat sonst kein Hersteller.

Ob es reicht einen höheren Marktanteil zu erreichen?
wenn man eine Kamerasystem danach aussucht was es für Linsen anbietet die man selber sich nie kaufen würde/kann, dann schon.

Ich kaufe ein System danach was es für Linsen für mich bietet, was andere kaufen juckt mich nicht, so werden es viele andere auch sehen und dann reicht es eben nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten