Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2020, 12:39   #9
radneuerfinder
Benutzer

Standard AW: Weiter Canon oder Wechsel zu Fuji oder Sony

Zitat:
Zitat von maniac1810 Beitrag anzeigen
aktuell stehe ich vor der Entscheidung ob ich mein System wechsle oder nicht.
Mit der Canon 5D IV und der Fuji X-T20 hast Du bereits zweimal das Optimum. Die Canon mit den hochwertigen Festbrennweiten bietet ein Optimum an Bildqualität und mit der Fuji bekommst Du pro Gewichtseinheit eine optimale Bildqualität.

Mein erster Gedanke: einfach die Fuji noch mit weiteren Objektiven ergänzen und fertig ist eine kleine, leichte Ausrüstung zum Wandern oder Radfahren. Die Fuji Festbrennweiten (und auch viele der Zooms) haben einen sehr guten Ruf.

Da Du beide Formate ja bereits benutzt, gehe in Dich und entscheide, ob die Fuji für Ausflugsfotografie qualitativ super ist? Vielleicht für die Fuji vor der Entscheidung mal noch eine andere Brennweite ausleihen.

Zitat:
Ich möchte dabei so wenig wie möglich Abstriche an der Bildqualität machen.
Zitat:
Ich hätte aber auch gern weiter den Vollformatsensor.
Ist es etwas bestimmtes, das Du bei VF favorisierst? Z.B. Bokeh? Dynamikumfang?

Mit einer anderen Vollformatlösung kann es schon etwas leichter werden, aber nie so leicht, wie mit der Fuji. Bei Festbrennweiten könnte man Gewicht sparen, in dem 1,8 oder 2,0 Festbrennweiten gewählt werden. Einfach mal das Angebot für Sony prüfen. Und von Canon erwarte (nicht nur) ich für die R Linie, zwei Festbrennweiten Reihen: einmal 1,2er Profi Boliden, sowie bezahlbare 1,8 bzw. 2,0er Objektive. Hier braucht es noch ein bißchen Zeit.
Die fehlende Blende könnte sogar evt. durch IBIS, und/oder Dual Native ISO kompensiert werden.

Zitat:
Schön bei Sony wäre, dass ich ggf. die Canon Objektive weiter nutzen könnte, wobei dann natürlich die Gewichtsersparnis nicht so riesig wäre?
Das funktioniert, und natürlich auch bei Canon R, ist aber in Punkto Gewichtsparen eine Schnappsidee, die den Neukauf von leichteren Objektiven (auf Dauer) nicht ersetzten kann.

Hier mal ein bunt gewürfelter Größenvergleich. (Mit dem Mauszeiger über Kamera und Objektiv verharren verrät das Gewicht.):
https://camerasize.com/compact/#702....3,815.790,ha,t
radneuerfinder ist offline   Mit Zitat antworten