• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Sammelthema: 35mm Panoramas

Hallo Dierk, schöne Farben hatte der Konica Film.
Noch ein Bild von der Pferdekoppel.
Xpan, Orangefilter, Kodak TMax 100
der TMax mit Orangefilter ist auch super geworden, wunderschöne Grautöne!!
Du müsstest es irgendwo laden, wo man es in höherer Auflösung sehen kann.


Bilder vom jährlichen Mandelblütenfest in Puntagorda, La Palma

dies Format geht kaum auf dem Browser darzustellen
die Seitz Rundshot 35mm, die mit drehender Optik bis zu 360° Panos macht - und noch mehr
Film weiß ich nicht, Scan wieder mit den alten KB Canoscan in vielen Einzelteilen

klick für Vergrößerung auf 3500 Pix.
fiesta almendros0001-2.jpg

daraus ein crop
fiesta almendros0001.jpg


und eins mit fast 360°
da ist nichts statisch, die Tänzer in der Mitte drehen sich natürlich, so etwas ist mit stitchen unmöglich!

fiesta almendros0004.jpg

VG dierk
 
Wieder viele coole Bilder herinnen. Die mit drehenden Objektiv find ich besonders spannend
Ich muss endlich meine 6x7 mit 35mm Adapter in "fahrt" bringen.

Mit "Frankfurt vertikal" kann ich wenig anfangen auch wenn ich die Idee toll finde.
Aber der Rahmen und der schwarze Hintergrund passen für mich nicht ganz. Auch die unterschiedlichen größen und dass die Türme kippen lassen den Monk raus kommen.

Die Idee selbst ist aber grandios! Da kann ich mir diverse netten Projekte draus vorstellen

Hallo Dierk, habe es mal in flickr hochgeladen.

https://www.flickr.com/photos/khfriedrichs/

Sehr tolles Bild.
Dank 21:9 Monitor mit 34" geht sich das fast Formatfüllend aus. Wirkt sehr gut.
Einzig schade dass die weißen Pferde etwas ausgebrannt sind - liegt das am Scan oder ist das negativ auch schon komplett schwarz?
 
W
Sehr tolles Bild.
Dank 21:9 Monitor mit 34" geht sich das fast Formatfüllend aus. Wirkt sehr gut.
Einzig schade dass die weißen Pferde etwas ausgebrannt sind - liegt das am Scan oder ist das negativ auch schon komplett schwarz?

Prima, dass hier so aufmerksame Mitglieder sind. Auf deinen Hinweis habe ich mir das Negativ nochmal angeschaut und tatsächlich war noch etwas Zeichnung zu erkennen. Dann hab ich es nochmal mit anderen Einstellungen gescannt, jetzt gefällt es mir auch besser.

[url=https://flic.kr/p/2hkcKh9]Hasselblad Xpan, 45mm, Orangefilter, Kodak TMax 100 by Karl-H.Friedrichs, auf Flickr[/URL]
 
jetzt schaut das Bild wesentlich besser aus und die Grautöne sind auch schöner abgestuft.

Leider fehlt es jetzt an schärfe hinter den weißen Pferden - fällt nur im direkten Vergleich auf (ich hatte das alte jpg noch im Papierkorb) und stört mich jetzt nicht. Wirkt sogar besser da man sich nicht so verliert.

Auch die Flecken in den Wolken sind jetzt weg. Macht nochmal ordentlich was her. Wegen der Schärfe frag ich mich ob evtl die Planlage nicht perfekt ist (für das Bild jetzt aber egal)
 
Prima, dass hier so aufmerksame Mitglieder sind. Auf deinen Hinweis habe ich mir das Negativ nochmal angeschaut und tatsächlich war noch etwas Zeichnung zu erkennen. Dann hab ich es nochmal mit anderen Einstellungen gescannt, jetzt gefällt es mir auch besser.
so gefällt es mir auch noch besser, Karl

Du hast es in flickr ja in sehr hoher Auflösung mit 4.700 pix Breite geladen. Da ist mir das heftige Korn sehr aufgefallen. Ich habe es mal verglichen mit meinem Bild in #29, das auch mit dem Delta 100 gemacht wurde. Es ist zwar mit nur mit 3.100 pix geladen, aber der Unterschied im Korn ist doch gut zu erkennen.

VG dierk

PS: ich habe jetzt einen Vergleich mit meinem Bild in gleicher Größe gemacht und festgestellt, dass der Unterschied im Korn doch nicht ganz so groß ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wohl nicht der optimale Entwickler für den Tmax. ich habe hier Kodak Tmax Entwickler genommen. Genauso suche ich auch noch nach dem richtigen Entwickler für den FP4+. Der im Datenblatt von Ilford selbst empfohlene Ilfotec DD-X hat mich auch etwas enttäuscht, als nächstes will ich es mal mit D76 versuchen. Ich probiere auch mal den Delta 100 mit Rodinal, wie in deinem Beispiel. Für die kommende Jahreszeit stellt sich dann die Frage, was nimmt man für den HP5+ ....

Gruß, Karl
 
Was erwartest du dir für einen Look?
Auch wenns hier etwas offtopic wird - aber vieles wurde schon ausprobiert und kann dich gleich in die richtige Richtung lenken.

Für mich persönlich ist Xtol fast immer die Antwort ;)
 
zur Zeit habe ich auch einen Tmax 100 geladen und den XTol dafür parat.

Die Noblex 135U mit Rotfilter, Delta 100, Rodinal
abfotografiert mit der Sony A7RII ergibt eine Breite von 7.500 Pix. bei 20 MPix.
da ist das Korn natürlich gut zu sehen, sieht aber angenehm typisch analog aus. Links ist es fast Gegenlicht, passiert bei 100° FOV natürlich leicht, und die Wolken sind kaum in den Griff zu bekommen. Habe eben mit Nik viel getuned, aber mehr ging nicht, ohne dass der Kontrast zu sehr abnimmt. Ich zeige es hier eher als Negativbeispiel.
Sehr unangenehm fällt mir auf, dass die Schärfe auf beiden Seiten stark nachlässt.

da sind deine Wolken/Lichter erheblich besser geworden.

2019-06-01-11-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Hamburg mit der Noblex 135U, Rotfilter, shift nach oben
Delta 100, Rodinal
klick für größer
2019-05-11-14.jpg
bei dem Licht sind die Wolken natürlich leichter zu beherrschen

VG dierk
 
Hatte auch mal Lust Panoramas zu fotografieren, wollte mir jedoch keine eigene Kamera dafür kaufen.
Habe mir für meine Hasselblad 503CX 3D gedruckte Adapter auf 35mm, mit Formatmaske für Film + Mattscheibe gekauft.
Man muss die Kamera schräg halten, die Ausrichtung funktioniert mit Stativ aber recht gut.

Hier zwei Beispiele:

final_kleini2jzk.jpg


final_klein2bcjae.jpg


Hasselblad 503CX, 50mm Distagon, Kodak ProImage 100
gescannt mit Nikon Coolscan V
(in Vuescan zwei Einzelscans und im PS mit Photomerge zusammengesetzt)
 
Hatte auch mal Lust Panoramas zu fotografieren, wollte mir jedoch keine eigene Kamera dafür kaufen.
Habe mir für meine Hasselblad 503CX 3D gedruckte Adapter auf 35mm, mit Formatmaske für Film + Mattscheibe gekauft.
Man muss die Kamera schräg halten, die Ausrichtung funktioniert mit Stativ aber recht gut.

Hier zwei Beispiele:

Hasselblad 503CX, 50mm Distagon, Kodak ProImage 100
gescannt mit Nikon Coolscan V
(in Vuescan zwei Einzelscans und im PS mit Photomerge zusammengesetzt)
das verstehe ich nicht, du schreibst "Formatmaske für Film". Das ist also kein Teil, in das du KB Film einlegst?

Wenn du auf Rollfilm fotografierst, warum nimmst du nicht das ganze Bild und scheidest das Pano dann später heraus. Damit hast du alle Optionen von Pano bis 6x6 und bei Pano auch noch indirekt eine Shift-Möglichkeit. So mache ich es jedenfalls mit der Hasselblad SWC, für die ich mich aus den Gründen und gegen eine XPan entschieden hatte.
VG dierk
 
das verstehe ich nicht, du schreibst "Formatmaske für Film". Das ist also kein Teil, in das du KB Film einlegst?

Wenn du auf Rollfilm fotografierst, warum nimmst du nicht das ganze Bild und scheidest das Pano dann später heraus. Damit hast du alle Optionen von Pano bis 6x6 und bei Pano auch noch indirekt eine Shift-Möglichkeit. So mache ich es jedenfalls mit der Hasselblad SWC, für die ich mich aus den Gründen und gegen eine XPan entschieden hatte.
VG dierk

Doch, ist so ein Adapter, mit dem ich 35mm Filme in das A12 Back laden kann.
Mit Formatmaske meinte ich den dazugehörigen Plastikrahmen, der auf die Mattscheibe geklemmt wird, damit ich sehen kann, was im Bild ist und was nicht.
Außerdem habe ich auch noch einen Rahmen hinten beim Verschlussvorhang,
damit die Perforation nicht mitbelichtet wird.

Grund für den etwas umständlichen Weg über 35mm ist, dass ich aus der KB Rolle ca. 20 Aufnahmen statt 12 bekomme und noch eine 200ft Rolle Kodak 35mm Cinefilm im Kühlschrank liegen habe...
Weiters habe ich für KB den Coolscan der sehr gute Ergebnisse liefert und für Mittelformat nur den Epson V700, der mMn für unter 6x6 nicht wirklich geeignet ist. Außerdem bin ich kein Fan vom späteren schneiden, mit der Adapterlösung habe ich saubere Panorama Negative ohne Randbelichtung, ist für mich nicht das selbe wie später das Bildformat im PS zu croppen.

Spiele aber mit dem Gedanken, mir eine 6x12 oder 6x17 Kamera zuzulegen, die 35mm Spielerei war mal ein günstiger Test, ob mir das Format grundsätzlich taugt.
 
Doch, ist so ein Adapter, mit dem ich 35mm Filme in das A12 Back laden kann
......
Spiele aber mit dem Gedanken, mir eine 6x12 oder 6x17 Kamera zuzulegen, die 35mm Spielerei war mal ein günstiger Test, ob mir das Format grundsätzlich taugt.
danke für die Erklärungen.

Mir ist aber doch die Flexibilität mit 6x6 wichtiger als einige € beim Film zu sparen.

Wenn du mit 6x12 oder 6x17 anfängst, sieht das noch ganz anders aus. Bei 6x17 passen gerade mal 4 Bilder auf einen Rollfilm. Das sind dann bei Farbe min. 10€ pro Film (oder 2,50€ pro Schuss) - den ich nicht zu Rossman geben würde, um ihn dann an den falschen Stellen geschnitten zurück zu bekommen. Und Studio13 ist dann noch einmal erheblich teurer.

Viel Spass dabei
dierk
 
Ich vermerke auf der Tüte: Bitte nur entwickeln, nicht schneiden.
Da kommt der Film gerollt zurück. Was zwar auch nicht unproblematisch ist, aber für mich das kleinere Übel darstellt.

Das klappt bei Rossmann, DM und Pixelnet (ehemals ORWO) wunderbar.
 
Das klappt bei Rossmann, DM und Pixelnet (ehemals ORWO) wunderbar.
habe ich auch gemacht,
aber ich habe auch schon gelesen, dass die Filme doch irgendwie geschnitten zurück kommen. Da wäre mir einfach das Risiko zu groß, zumal da er kleine Fotoladen mit Labor da in der Nähe ist und 2€ mehr kostet.
VG dierk
 
ist schon bei den Beispielen, aber das muss hier auch mit rein
Tmax 100 in Xtol , V800 Scanner

die alte und die neue (links) Hafenmauer in Tazacorte, La Palma
analog, zusammengesetzt aus zwei Panoramabildern 24x66mm, etwa 160° Bildwinkel, bei google maps nachgemessen :)

Ich war leider zu vorsichtig und habe bei der Überlappung zu viel verschenkt :-( Sonst hätte ich rechts noch den ganzen Hafen mit drauf haben können.

Durch das rotierende Objektiv ergeben sich die gleichen runden Verzeichnungen wie bei anderen gestitchten Bildern, fällt hier besonders vorne auf

klick für ganz groß!
2019-08-01-04-pano.jpg

VG dierk
 
und noch eins
ich habe erst später bemerkt, dass die beiden Bilder zusammen gehören. LR konnte es nicht, aber mit PS ging es dann zu stitchen.

Lanzarote, links ein Teil des Hafens von Arrecife und rechts die alte Saline, in der durch Verdunstung von Meerwasser Salz gewonnen wurde

klick für sehr groß

img2019_10_08_204536-stitched.jpg

zur Info die beiden Teilbilder

img2019_10_08_204536-Bearbeitet.jpg

img2019_10_08_204506-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
immer noch von dem gleichen Film, also gleiche Werte
aber mit fotogenem Himmel :)

klick für größer
img2019_10_09_102240-Bearbeitet.jpg



img2019_10_09_102029-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten