• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Neue Firmware 1.4 für EOS R und 1.3 für EOS RP verfügbar

Beach

Themenersteller
Nun lässt sich die aktuelle Firmware auch wirklich herunterladen:

https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-r.html?type=firmware

Update hat bei mir gut geklappt - am Wochenende werde ich dazu kommen, zu gucken was sich in Sachen AF-Performance getan hat.
 
Bin gespannt was [...]

Moin!

Habe sie beider heruntergeladen und installiert!
Beide Kameras laufen wie gewohnt

Focus-Bracketing/Fokusreihen kann die »R« aber immer noch nicht!

mfg hans
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Von Focus-Bracketing/Fokusreihen war aber auch weder in der Ankündigung noch in der Firmware Beschreibung die Rede. Ist nur ein Wunsch von einigen Usern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Verbessert den Autofokus (AF) mit Augenerkennung für verbesserte Gesichts- und Augenerkennung aus größeren Entfernungen.
2. Verbesserter Autofokus (AF) hilft der Kamera beim Fokussieren und Nachführen der Schärfe bei kleinen Motiven.
3. Reduziert die Verzögerung zwischen dem tatsächlichen Autofokus (AF) und AF-Rahmen für Bilder im Sucher oder auf dem LCD-Display.
4. Behebt ein Problem, bei dem die Größe des AF-Rahmens in den Servo AF-Einstellungen nicht geändert werden kann.
5. Behebt eine Sicherheitslücke in der PTP-Kommunikation.

Funktionserweiterung wäre ja auch nicht zu erwarten gewesen.

Interessant Punkt 5, so nebenbei. Mit Sicherheit sind von der Lücke alle Gehäuse mit WiFi betroffen und die Updates dafür kommen nur so nach und nach.
 
FW-Update hat geklappt, war eine Sache von knapp 5 Minuten.

Der AF mit der Gesichtserkennung bei der RP hat grandios an Performance zugelegt - hab das eben zwar erstmal nur mit einem Video am Bildschirm testen können, aber beim selben Test war die RP bisher eher "bemüht" als flink (y)
 
hast den AF und Gesichtserkennung / Eye AF auch mal im Fotografier Modus getestet?
Ist der da genauso gut verbessert worden? Oder nur was Video betrifft?

danke
(kann leider noch nicht updaten und testen)
 
Hab mal 2 kurze Tests gemacht, einmal Verfolgung am Bildschirm und einmal am lebenden Objekt: mein subjektiver Eindruck zeigt mir eine für meine Verhältnisse deutliche Verbesserung der Augen/Gesichtserkennung und auch der Nachführung an. Im Profil geht es aber noch immer nicht (wobei ich keinen Vergleich zu anderen Kameras habe) allerdings hatte ich am Bildschirm ein sehr interessantes Erlebnis: die Schauspielerin hat sehr deutlich nach unten geschaut (man hat die Augen selbst eigentlich nicht mehr gesehen) und trotzdem hat die Nachführung funktioniert. Fürs erste bin ich schon tatsächlich begeistert!
Ahja, alles im Fotomodus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert sehr gut!
Auch wenn die Personen bzw. Gesichter sehr klein sind.
Mein Problem-Objektiv Sigma EX 85mm 1.4 scheint auf den ersten Blick deutlich besser zu performen, ich bin hier gespannt - das macht die Nutzung viel interessanter und gelassener, wenn der Fokus pariert.
 
Wurde nur die Eye-AF performance verbesser oder die des gesamten AF? Also kann man jetzt auch besser z.B. Vögel im Flug fotografieren??
 
Die gesamte Verfolgung wurde verbessert besonders auch bei kleinen Objekten, daher wird es wird es bei Vögeln zumindest besser sein als vorher, wie gut genau, muss erst getestet werden.
 
Wurde nur die Eye-AF performance verbesser oder die des gesamten AF? Also kann man jetzt auch besser z.B. Vögel im Flug fotografieren??

Moin!
Mir ist es jedenfalls nicht gelungen.
Mag der Af verbessert worden sein, das Verhalten des Suchers,
in Verbindung mit EF-Gläser [100-400 II] in jedem Fall nicht.

Ob das Verhalten des Gesichtserkennungs-/Eye-AF verbessert worden ist,
muss die Praxis zeigen.
Ich halte das in dem Canon-Video [Biker ab 0:40]

https://www.youtube.com/watch?v=uuQiqd-a32g&feature=youtu.be

gezeigte Verhalten für zu optimistisch...

kitesurfer-R-001.jpg

Leider kam zum aufkommenden Sturm noch Starkregen hinzu.
Werde noch aber noch weitertesten.

Auf jeden Fall müssen sicher noch die Einstellungen im [AF]Menue, Punkt 3, die AI Servo Reaktion, etc. korrigiert werden.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute dann auch schnell die neue FW installiert und direkt live getestet. Der Eye-AF ist wirklich extrem verbessert worden, das "Werbevideo" von Canon hat ziemlich genau die neuen Änderungen aufgezeigt.

Augen werden sehr schnell erkannt, auch auf größere Distanzen und der Fokus sitzt wie beim DPAF zu erwarten auf den Punkt. Kommt wirklich ziemlich nah an die A7III/A9 etc. ran :D

Ich bin begeistert... Canon scheint langsam aber sicher zu verstehen, wie der Markt aktuell funktioniert ^^

Wünsche allen viel Spaß mit der neuen AF Performance und einen schönen Tag :ugly:
 
Was immer noch nicht funktioniert ist der EyeAf wenn von der Seite nur ein Auge sichtbar ist. Und bei schlechtem Licht ist das ganze eher gar nicht tragbar. Gerade da hatte ich mir eigentlich mehr erhofft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
so...
gerade vom Fotoshooting (Model, Portrait, Outdoor, bewölkt, leichter Regen) gekommen..
Benutzt hab ich zu 90% das EF 85mm mit Blende f1,8 und 10% das 24-105 bei f4

Der Eye AF hat sich deutlich verbessert.. musste ich bei den vorigen Shootings doch auf AF manuelles Feld und one shot umstellen und Auswahl des AF Feldes manuell machen, damit ich schneller bin, hab ich heute alle Bilder mit AF Eye und one shot gemacht.

die Augenerkennung funktioniert sehr gut, selbst wenn ich mit dem 85mm 20meter weg, hat er das Auge erkannt oder auf Gesicht umgestellt.
Auch wenn nur 1 Auge sichtbar war, hat das sehr gut bei mir geklappt.



Was mir noch aufgefallen ist, der AF Eye stellt zu 99% auf das linke Auge (vom Fotograf gesehen) scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update, ist vor dem Update. Bestimmt wird in einer dunklen Kammer schon an 1.5 gewerkelt und irgendwelche Ingenieure verschlissen. Vielleicht. ;)

Moin!
Ich hatte bei meiner Kitesurfer Serie nie den Eindruck,
das der AF nach einem Gesicht sucht,
sondern mit möglichst vielen AF-Sensoren nur bemüht war,
auf das ganze Motiv scharf zu stellen.

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten