• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon M5 oder M50

Die Augensteuerung wäre für mich ein Grund gewesen, die M5 gegen einen Nachfolger einzutauschen.

Der Touch Drag AF ist ganz nett, kann aber meiner Meinung nach nicht gegen eine Augensteuerung ankommen. Den AF mit dem Touchscreen verschieben dauert einfach zu lange...
 
Finde ich nicht.

Ich hatte die 50E und bei mir hat es gar nicht funktioniert. Ich bin weitsichtig mit einem starken Zylinder. D.h. ich muss die Brille aufbehalten. Die Dioptrienkorrektur des Suchers hilft mir nichts. Mit Brille wiederum war die Erkennung sehr schlecht.

Davon abgesehen hat eine Fokussteuerung per Augen zur Folge, dass ich das gewünschte Motiv auch entsprechend lange anvisieren muss. Wenn ich dann bspw. auf einer Hochzeit auf unerwartete Reaktionen des Brautpaars warte, dann würde das einen Krampf im Auge geben, denn eben mal auf das Publikum im Hintergrund geschaut und schon ist das Paar defokussiert.

Mehr OT zum Thema kommt von mir aber nicht.
 
Den AF mit dem Touchscreen verschieben dauert einfach zu lange...

Ich kenne das ja nur von der Lumix GH4 und der G81, und da hat es super schnell und präzise funktioniert, zumal es dort zwei Optionen gab, nämlich eine absolute und eine relative AF-Feld-Wahl. Ich persönlich habe klar die relative Methode bevorzugt, weil es bei der nicht darauf ankam, wo man den Finger auf den Touch-Screen aufsetzte, sondern die Fokusfeldverschiebung immer von der aktuellen Position ausging.
 
Ich kenne das ja nur von der Lumix GH4 und der G81, und da hat es super schnell und präzise funktioniert, zumal es dort zwei Optionen gab, nämlich eine absolute und eine relative AF-Feld-Wahl. Ich persönlich habe klar die relative Methode bevorzugt, weil es bei der nicht darauf ankam, wo man den Finger auf den Touch-Screen aufsetzte, sondern die Fokusfeldverschiebung immer von der aktuellen Position ausging.

Ich hab beide ausprobiert. Es geht. Aber nicht so schnell, wie ich es von damals gewohnt bin. Wie das jetzt mit einer Brille ausschauen würde..???

Aber genug off-topic mit der Augensteuerung ;)
 
Den AF mit dem Touchscreen verschieben dauert einfach zu lange...
Sorry, aber gerade das finde ich die schnellste aller Möglichkeiten, den AF-Punkt exakt zu verschieben. Durch den Sucher schauen und dabei den Daumen auf dem Display lassen, quasi zwischen Display und Nase. So verschieb ich den AF-Punkt blitzartig übers ganze Bild.
 
Es geht. Aber nicht so schnell, wie ich es von damals gewohnt bin.

Zugegeben, bei den Lumix-Kameras geht das noch einen Ticken schneller, als bei der M50 (und vermutlich auch bei der M5), aber insgesamt ist Touch & Drag AF durchaus funktionell und schnell. Durch den Sucher schauen, auf das Display tippen, AF-Punkt an die gewünschte Stelle verschieben, Auslöser drücken, fertig.
 
Vor der Entscheidung M5 oder M50 stand ich auch.
Es ist die M5 geworden weil:
- ich praktisch keine Videos mache
- die M5 durch die mehreren Einstellräder/Tasten deutlich besser bedienbar ist
- C1 und C2 (benutzerspezifische Speicher) bei der M50 fehlen
- ich persönlich das "hinter der Kamera" schwenkbare Display besser finde als die dreh- und schwenkbaren Displays "neben der Kamera"
- das Display mit 3,2" etwas grösser und höher aufgelöst ist
- 9 B/s im Gegensatz zu 10B/s der M50 vollkommen ausreichend sind
- ich zu 99% nur den mittleren AF-Sensor benötige (und sonst 49 AF-Felder mehr als genug sind)
- die Akkukapazität für mehr Bilder ausreicht als bei der M50

Was mich an der M50 noch gereizt hätte ist der "elektronische Verschluss".
Doch das Interesse ist wieder gedämpft worden als ich gelesen habe dass dieser nur bei Einzelbilder funktioniert und keine Serien aufgenommen werden können.
Und blitzen geht ja generell damit (auch bei andern Marken) nicht.

Der neuere Prozessor der M50 soll etwas bessere JPG's ausgeben.
Die Vergleiche die ich bisher dazu gesehen habe bestätigen das auch, z.B. hier: .https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-m5-review/5 ...doch die Vergleiche werden ja immer "nur" mit Standardeinstellung gemacht und damit fotografiere ich eigentlich nie.
Ich nutze bei der M5 die Einstellung "Feindetail" und dann sind die JPG's Top (ohne Weisse Schärfungsartefakte an den Kontrastkanten!).
Nimmt man mit RAW auf kommt bei der M5 und der M50 die gleiche Qualität raus.

Desahlb für mich klar: M5
 
Ich klink mich mal hier ein. Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung...
Vielleicht kurz zu meiner "Vorgeschichte". Ich nutze momentan eine Nikon D5100 und wollte zuerst ein Upgrade auf die 7100 machen. Letztendlich habe ich mich aber dann doch dagegen entschieden, weil ich gerne eine etwas kleinere Kamera möchte und nicht einen noch größeren Body. Ich nutze die Kamera als Hobby, habe sie auf Wanderungen etc. dabei, deswegen die Idee auf eine kleinere kompakte Systemkamera umzusteigen.

Ich war eigentlich relativ lange auf die A6000 fixiert, konnte mich letztendlich aber nie dafür durchringen, irgendwie hat es nie "klick" gemacht wenn ich sie in der Hand hatte. Sie kommt mir immer wie so ne kleine Kompaktknipse vor, auch wenn sie das technisch gesehen natürlich nicht ist. Außerdem werde ich mit dem motorbetriebenen Kitobjektiv nicht warm.

Am Wochenende jetzt war ich im lokalen Elektronikmakt um es mal wieder mit der Sony zu probieren, da wurde ich dann auf die M50 aufmerksam. Gut, was soll ich sagen, das hatte was von Liebe auf den ersten Blick. ;) Lag schön in der Hand, auch die Objektivpreise - in Verbindung mit dem Adapter - sind im Rahmen dessen was mein Budget so hergibt, wunderbar. Ich war kurz vorm Spontankauf...
Jetzt habe ich mich dann doch etwas eingelesen und bin dabei auf die M5 gestoßen, an der würden mir die ganzen Einstellräder natürlich sehr reizen. Ich drehe lieber, als mich durch ein Menü zu klicken. Kriegsentscheidend ist das jetzt allerdings nicht.

Jetzt die Frage, bietet die M5 - für den doch ordentlichen Mehrpreis - bis auf die Rädchen am Body so viel mehr als die M50? Besonders was die Bildqualität und das Handling betrifft? Die 4K-Geschichte der M50 kann ich getrost außer Acht lassen, Videos sind für mich nicht relevant. Eigentlich muss ich mich für die M50 schon strecken was mein Budget angeht (die ursprünglich angedachte A6000 bekommt man mit Kit für ca. 500, die M50 schlägt schon mit 700 zu Buche) deswegen komm ich jetzt natürlich schwer ins Grübeln... ;)
 
Moinsen,

ich halte die M5 für die bessere Kamera (ich rede nur von Fotografie, von Video habe ich keine Ahnung). Die M50 hat nur wenige Vorzüge, die nicht einmal jeder als Vorzüge sehen mag (z.B. das dreh- und schwenkbare Display).

Dennoch habe ich mich für die M50 entschieden. Das ist bei mir dem Umstand geschuldet, dass ich noch gar nicht weiß, ob ich mich mit dem elektronischen Sucher überhaupt anfreunden kann. Und wenn ja, dann könnte es gut sein, dass ich in einem halben Jahr zu einer M5 oder irgendwann zu einer bis dahin erschienenen M5 Mark II oder Kleinbild-Spiegellosen wechsele.

Die M5 finde ich vor allem aufgrund der vielen Einstellräder sympathischer – "besser" mag ich da nach ein paar Tagen Nutzung der M50 gar nicht unbedingt sagen, denn nach meinen ersten Eindrücken ist die Bedienung über den Touchscreen dermaßen gut zugreifbar und flüssig, dass ich mir über den Wert dieser zusätzlichen Räder nicht mehr so ganz sicher bin – obwohl ich wie gesagt eigentlich auch großer Freund solcher "direkter" Einstellmöglichkeiten bin. Ob ich mich an die weitgehende Bedienung per Touchscreen wirklich gewöhnen kann, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.
 
Moinsen,

ich halte die M5 für die bessere Kamera (ich rede nur von Fotografie, von Video habe ich keine Ahnung). Die M50 hat nur wenige Vorzüge, die nicht einmal jeder als Vorzüge sehen mag (z.B. das dreh- und schwenkbare Display).

Dennoch habe ich mich für die M50 entschieden. Das ist bei mir dem Umstand geschuldet, dass ich noch gar nicht weiß, ob ich mich mit dem elektronischen Sucher überhaupt anfreunden kann. Und wenn ja, dann könnte es gut sein, dass ich in einem halben Jahr zu einer M5 oder irgendwann zu einer bis dahin erschienenen M5 Mark II oder Kleinbild-Spiegellosen wechsele.

Die M5 finde ich vor allem aufgrund der vielen Einstellräder sympathischer – "besser" mag ich da nach ein paar Tagen Nutzung der M50 gar nicht unbedingt sagen, denn nach meinen ersten Eindrücken ist die Bedienung über den Touchscreen dermaßen gut zugreifbar und flüssig, dass ich mir über den Wert dieser zusätzlichen Räder nicht mehr so ganz sicher bin – obwohl ich wie gesagt eigentlich auch großer Freund solcher "direkter" Einstellmöglichkeiten bin. Ob ich mich an die weitgehende Bedienung per Touchscreen wirklich gewöhnen kann, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.

So ist tatsächlich auch mein Eindruck, ich bin mir nur nicht sicher ob diese Unterschiede den Preisunterschied rechtfertigen bzw. für mich persönlich wert sind. Das einzige was mich momentan noch wirklich an der M50 stört ist die fehlende Möglichkeit einen Fernauslöser anzuschließen oder gar mit IR anzusteuern. Ich nutze bei meiner Nikon momentan einen einfache 3-Euro-IR-Fernauslöser, und das ist für mich das praktischste und günstigste überhaupt. Die M5 sieht mir zumindest so aus als hätte sie vorne eine IR-Schnittstelle, hinten hab ich aber auch nichts dergleichen gesehen.
 
Ich nutze bei meiner Nikon momentan einen einfache 3-Euro-IR-Fernauslöser, und das ist für mich das praktischste und günstigste überhaupt.

Bei der M50 (und auch M5/M6...) kannst du aber auch die zugehörige 0€ App für Android/iOS und die BT Kopplung oder NFC+WLAN dafür benutzen! ;)

Ich bin mittlerweile so begeistert davon, dass ich meinen alten Funkfernauslöser faktisch nicht mehr angerührt habe seit die 80D und M5 nutze. (y) Hmm wenn ich so drüber nachdenke...langsam könnte ich das überflüssige Teil wirklich mal aus dem Rucksack schmeißen! :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der M50 (und auch M5/M6...) kannst du aber auch die zugehörige 0€ App für Android/iOS und die BT Kopplung oder NFC+WLAN dafür benutzen! ;)

Ich bin mittlerweile so begeistert davon, dass ich meinen alten Funkfernauslöser faktisch nicht mehr angerührt habe seit die 80D und M5 nutze. (y) Hmm wenn ich so drüber nachdenke...langsam könnte ich das überflüssige Teil wirklich mal aus dem Rucksack schmeißen! :angel:

Ja, ich weiß, die Vorstellung widerstrebt mir allerdings etwas. Wenn ich die Kamera mittels Stativ ins Bachbett stelle und mich dahinter auf irgendwelchen rutschigen Steinen aufhalte ists mir irgendwie nicht wohl dabei mit dem teuren Smartphone herumzufuchteln. Wenn mir mein Fernauslöser ins Wasser fällt, ****** drauf. Beim Smartphone... Aber das ist wohl keine Sache explizit der M5(0), sondern mir scheint die IR-Auslöser werden allgemein immer mehr obsolet.
 
... Wenn ich die Kamera mittels Stativ ins Bachbett stelle und mich dahinter auf irgendwelchen rutschigen Steinen aufhalte ists mir irgendwie nicht wohl dabei mit dem teuren Smartphone herumzufuchteln...

Kann ich sehr gut verstehen (y)
Ist eigentlich ein typischer Fall fü den klassischen Drahtauslöser.
Aber der ist leider auch bei vielen Herstellern nicht mehr en vogue ...
 
Und wenn das Stativ umkippt weil man sich beim stürzen am Draht oder Kabelauslöser "festhält" ist die Kamera + Objektiv futsch!
Irgend ein Risiko ist halt immer da. ;)

Davon abgesehen:
Hat man deswegen nicht eh ein Smartphone mit IP Schutzklasse?! :D Die besseren Dinger sind mittlerweile schlicht zu teuer als das man noch eines ohne nutzen sollte.

Aber das ist wohl keine Sache explizit der M5(0), sondern mir scheint die IR-Auslöser werden allgemein immer mehr obsolet.

Naja bei Canon wird er halt sukzessive durch BT ersetzt/ergänzt.
Gibt ja auch schon entsprechende Standalone Fernauslöser dafür. Ich hab aber noch nicht den drang gehabt zu testen ob die NoName 5-6€ Teile die eigentliche für Smartphones auf Selfiesticks gedacht sind koppelbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn ich die Kamera mittels Stativ ins Bachbett stelle und mich dahinter auf irgendwelchen rutschigen Steinen aufhalte ists mir irgendwie nicht wohl dabei mit dem teuren Smartphone herumzufuchteln. Wenn mir mein Fernauslöser ins Wasser fällt, ****** drauf.

Das Smartphone als Fernbedienung mit der M5 macht bei mir richtig Spaß.

Für deine Bedenken gibt es sicherlich ein ein paar Minnigurte zum umhängen.

Du kannst verstellen: Blende, ISO, Belichtung, den Fokus wählen und setzen sowie noch ein paar Dinge, das ist wirklich klasse. Zudem direkt die ausgewählten JPEG runterladen. Mir gefällt es sehr gut.

Das Display wird umgeschaltet auf den Sucher, BT an, und los geht es. Das S8 stellt via BT die WLAN - Verbindung her, all dies geht recht schnell. ;)
 
Hallo Zusammen,

die EOS M50 kann über WLAN mit PC, oder über Bluetooth mit dem Handy reden. Und darüber kann es genauso gut auch ferngesteuert werden.
Meiner Meinung nach muss man bei der EOS M50 sich von alten Zöpfen lösen, und sich auf das Thema Kommunikation einlassen, dann vermisst man auch nicht mehr einen Fernauslöser. Das Handy kann dies.:)

Den einzigen Vorteil den ich bei der M5 sehe, ist eine Mehrzahl an direkten Einstellmöglichkeiten, wo man bei der EOS M50 über das Menü gehen muss. Aber auch dies geht blitzschnell.

Mein Umstieg von einer EOS 650D auf die M50 war für mich der richtige Schritt.:D
 
...Und darüber kann es genauso gut auch ferngesteuert werden.
Meiner Meinung nach muss man bei der EOS M50 sich von alten Zöpfen lösen, und sich auf das Thema Kommunikation einlassen, dann vermisst man auch nicht mehr einen Fernauslöser. Das Handy kann dies.:)
...

Also in vielen Fällen sicher - ja. Aber bitte nicht in der Sonne; ich hab mir einmal mein S7 Edge vollgeschwitzt (das kann ich so schon nicht ordentlich halten - von der Haptik das schlechteste was ich je hatte) - und gesehen hab ich auch nicht, was ich da tue. Der Kabelauslöser ist wieder dabei - einstecken, fertig ;-)
 
Vor der Entscheidung M5 oder M50 stand ich auch.
Es ist die M5 geworden weil:
- ich praktisch keine Videos mache
- die M5 durch die mehreren Einstellräder/Tasten deutlich besser bedienbar ist
- C1 und C2 (benutzerspezifische Speicher) bei der M50 fehlen
- ich persönlich das "hinter der Kamera" schwenkbare Display besser finde als die dreh- und schwenkbaren Displays "neben der Kamera"
- das Display mit 3,2" etwas grösser und höher aufgelöst ist
- 9 B/s im Gegensatz zu 10B/s der M50 vollkommen ausreichend sind
- ich zu 99% nur den mittleren AF-Sensor benötige (und sonst 49 AF-Felder mehr als genug sind)
- die Akkukapazität für mehr Bilder ausreicht als bei der M50
- ich persönlich das "hinter der Kamera" schwenkbare Display besser finde als die dreh- und schwenkbaren Displays "neben der Kamera"
- das Display mit 3,2" etwas grösser und höher aufgelöst ist
...

Desahlb für mich klar: M5

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen! Ich schätze auch die Kompatibilität der Raw-Dateien mit Lightroom 6 (ohne CC)! Habe auch eine M5 gekauft, ist ja aktuell sehr günstig zu bekommen (y)


Johnny
 
Mit dem neuesten Update werden auch die neuen RAW Dateien CR3 von der M50 voll in Lightroom unterstützt. Habe heute Vergleiche der RAW Datein aus der M50 und der 600D gemacht und es ist volle Kompatibilität gegeben wie vorher, mit dem Vorteil dass die RAW Dateien kleiner sind (y)

Also bisher alles prima!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten