• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles anders?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finds ja eigentlich schön das Leica M jetzt eine eigene Sektion hat.
Bilder hab ich bisher eher selten gezeigt und das wird natürlich jetzt gegen 0 tendieren weil ich natürlich keine Lust habe ein Notizbuch zu führen in dem ich fehlende EXIF Daten dokumentiere :ugly:
 
Also wenn in den Objektivthreads tatsächlich auch Bilder aus M6 und anderen analogen M-Leicas gezeigt werden dürfen, dann kann man die EXIF-Huberei bei den digitalen ja auch nicht streng betreiben. Ich weiss nur selten im Nachhinein noch, mit welcher Blende ich ein Bild mit der M6 aufgenommen habe. Aber man sieht ja trotzdem, wie das Objektive mit eher offener Blende oder abgeblendet reagiert. Also mir wäre es sicher eine Hilfe bei der Entscheidung, auf welche Linse ich als nächstes spare, wenn ich konkret nach Bildern einer bestimmten Linse suchen könnte. Ich finde, es entwickelt sich schon gut. Die Beispielbilderthreads zu den Kamerabodys finde ich eher fragwürdig und nicht so aussagekräftig. Die Bilder aus dem M9-Thread finde ich trotzdem toll und ich schaue sie mir gern an.
 
Na ja, eine digitale M gibt Exifdaten, auch wenn der Blendenwert nur extrapoliert ist.

Bei codierten Objektiven ist auch die Brennweite in den Exifs, ansonsten weiss, sieht man das meistens auch noch nachträglich.

Von daher kann ich darin kein grosses Problem sehen.
 
@Zitterhuck
für die Demonstration der Fähigkeiten des jeweiligen Gehäuses, zu mehr nicht.
ich kann mir kein Bild vorstellen, das nur die Fähigkeiten des Gehäuses zeigt, von High ISO mal abgesehen?

Die Auflösung ist ohne das Einbeziehen der Optik nicht darstellbar und erst recht nicht bei einer üblichen Verkleinerung auf etwa 1200 Pixel Breite. In dieser Darstellung lässt sich vielleicht noch das hier oft gezeigte und gelobte Bokeh bzw. die DOF beurteilen. Darüber hinaus ist die Leistung der Body/Objektivkombination nur in einer Darstellung in (fast) voller Auflösung oder durch sinnvolle 1:1 Crops zu beurteilen. Letzteres habe ich möglichst oft bei meinen Posts gemacht.

aussagekräftige Beispiele, für die Fähigkeiten der Bodies und Gläser.
Bin also gespannt, wie das jetzt hier umgesetzt werden wird.

@Don
Ich habe mir schon lange einen Beispielbilderthread für M-Bodys und vor allem für M-Objektive gewünscht.
den gibt es schon lange: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Kann man hier Threads zur Epson r-d1 eröffnen?
Ja, alle zum M-Bajonett kompatiblen Geräte sind hier richtig.
das wird sicher nicht einfach, wie ich bei meinem Thread "Beispielbilder Sony NEX-5 mit Leica und anderen M- Objektiven" festgestellt habe. Ich hatte ihn gedacht für Leute, die schon M-Objektive haben und einen weiteren Body für die Jackentasche oder als Backup suchen. Der ist leider nun bei SOny NEX gelandet - welcher Besitzer einer NEX kauft sich dazu M-Objektive samt Adapter??

dierk
 
Über den Sinn oder Unsinn der BBT brauchen wir hier nicht zu diskutieren, die Bedingungen gelten forenweit. Einzelfragen wie diejenige, ob der Body alleine aussagekräftig ist, auch nicht. Über all das gibt es unterschiedliche Meinungen. Eine ideale Lösung gibt es nicht, die zurzeit gültige ist diejenige, nach der wir uns alle zu richten haben.

Es macht Sinn, hier unter den Objektiven einen Diskussionsthread zum Thema der "Leica Objektive an non-Leica Systemkameras" (wie schon gehabt, den alten habe ich eben da wg. der vielen Diskussionen hinverschoben) und einen neuen gleichnamigen (mit Zusatz "Sammelthread") unter den BBT. So ist es z.B. auch bei FT/mFT - natürlich in umgekehrter "Richtung" - geregelt und klappt gut.
 
eine Bitte an die Mods:
da es hier jetzt auch einen Thread "Epson r-d1" gibt, bitte meinen Thread "Beispielbilder Sony NEX-5 mit Leica und anderen M- Objektiven" wieder hier einstellen. Spätestens, wenn die NEX-7 kommt, macht Leica-M an NEX hier wirklich mehr Sinn.
Ich werde keine weiteren Bilder in einem Sony-Forum posten, wenn es mir um die M-Objektive geht. Es macht wie geschrieben keinen Sinn!
dierk
 
Ich weiß nicht, ich finde Deinen Wunsch nicht logisch. Es ist nun mal so, dass in allen möglichen UF - speziell bei FT/mFT - gerne adaptiert wird. Der Stand der Dinge ist nun der, dass dabei vom Body ausgegangen wird, was ich auch am logischsten und systhematischesten finde. Das hieße, dass Dein Nex-Thread auch da bleiben sollte, wo er jetzt ist.

Wenn man dann die Dinge dann auch noch umgekehrt sehen will, von mir aus. Dann gibt es eben hier, wie oben beschrieben, auch die zwei notwendigen Sammelthreads (mehrere halte ich nicht für oportun, da es nun mal nicht Kern des UF ist und ich nicht möchte, dass zahlreiche Threads dieser Art einen anderen Eindruck vermitteln) in BBT und Objektiven. Da kannst Du dann auch gerne Deine Bilder mit der NEX reinstecken.

Edit: Das Beispiel der Epson RD-1 ist insofern nicht richtig, als es sich originär um eine M-kompatible Kamera handelt, die sollen alle hier rein, egal welche Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch darauf aufmerksam machen, dass unter den richtigen Themen in der Galerie es immer auch eine Möglichkeit gibt, einen Thread aufzumachen wie "Landschaftsaufnahmen mit Leica-Kameras" etc.
 
Geil - dann diskutieren wir immer ob das jetzt noch Landschaft ist oder vielleicht schon Mensch oder vielleicht Akt... Der Betreiber will doch das wir Content liefern - warum macht er es uns bloß so schwer...
 
Das macht er nicht, es gibt innerhalb der Struktur eine ausreichende Zahl von Möglichkeiten, Bilder zu posten. Was eben für keine Gruppe gewünscht wird, ist eine Kuschelecke, wo es nur um die eigene Marke geht. Die UF dienen der technischen Diskussion, die Galerie der Bilderdiskussion. Thats it.
 
Wer lediglich "schöne Bilder" zeigen und diskutieren möchte, ist gern in die Galerie eingeladen. Überlegt Euch, wo die Vorteile der Mess-Sucher-Kameras liegen und überlegt Euch ein hinreichend großes gemeinsames Genre - das könnte auf Menschen bezogen "street" heißen oder auf Architektur bezogen "Stadtlandschaften" - und dann kann bildbezogen über alles diskutiert werden, Lob und Tadel eingeschlossen.

Etwas zur beiderseitigen Zufriedenheit gestalten kann man nur durch Teilnahme und gegenseitiges Miteinander. Wohingegen eine Position der Verweigerung nur ins Abseits führt - unser Betreiber ist dafür bekannt, dass er mit Leuten, die sich innerlich schon verabschiedet haben und aus einer Haltung des Trotzes handeln, nicht zu diskutieren pflegt. Es ist nämlich für dieses Forum völlig irrelevant, wer aus welchen Gründen nichts mehr beitragen möchte.

LG Steffen
 
Es geht doch darum, dass thematisch nicht aufgesplittet wird (was hier ja immer wieder schmackhaft gemacht werden soll), sondern einfach zwanglos Bilder aus einer Leica-Kamera gezeigt und besprochen werden können. Das ist einfach viel entspannter und der Community zuträglicher: so wären die Leica-Bilder alle an einem Ort, man muss sich nicht durch die zahlreichen Galerien klicken (nervig und zeitraubend!) und kann einfach schnell ein Feedback geben.

Die Alternative diverse Galeriethreads zu eröffnen kommt dem nicht ansatzweise nahe.
 
Das ist ein grundsätzliches Missverständnis über die Community hier, die heisst nun mal "DSLR-Forum" und nicht "Leica-Forum" und zwar immer dann, wenn es um die fotografischen Aspekte geht, welche hier in z.B. der Galerie gemeinsam diskutiert werden, ohne Rücksicht auf das verwendete Gerät. Wir haben uns nun auf Userwunsch daran gemacht, auch den Systemkameras ohne Spiegel einen angemessenen Raum zu geben, der dann aber auch den allgemeinen Spielregeln unterworfen ist. Seht bitte auch die Vorteile und macht das Beste daraus. Z.B. gab es Bisher ja nur einen Sammelthread für alle Leica-Geräte, jetzt kann man viel breiter und strukturierter diskutieren. Das einzige, was im Gegenzug eben wegfällt, ist das fotografische Feedback in den BBT. Aber wem schadet es, wenn man sich dazu auch als Leica-Fotograf in der Galerie einem viel breiterem Publikum stellt? Fotografisch ist das eher sinnvoller und lehrreicher. Und so sind nun mal die Regeln hier, die werden sich für eine einzelne Usergruppe nicht ändern. Die anderen kommen ja schon lange damit klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob das Vorteile sind, ist diskussionswürdig. Für mich ist es eine vorsätzlich herbeigeführte Zerfaserung / Zerstreuung eines gut funktionierenden Systems. Aber ihr macht das schon... :angel:
 
Na ja, eine digitale M gibt Exifdaten, auch wenn der Blendenwert nur extrapoliert ist.

Bei codierten Objektiven ist auch die Brennweite in den Exifs, ansonsten weiss, sieht man das meistens auch noch nachträglich.

Von daher kann ich darin kein grosses Problem sehen.

Was meinst du mit extrapoliert? Bei mir steht da immer 1 drinn.
Codierte Linsen habe ich nicht.
Also ist mit Brennweiten auch Essig.
Ich müsste halt raten jeweils was Blende und Brennweite angeht. Oder lügen.
Beides nicht unbedingt zielführend?
 
@Seppo,

ist doch wurscht ... dann schreibst du rein, was du weißt - und lässt das weg, was du nicht (mehr) weißt. Ist eben so bei Leica, kann man nicht ändern. Schließlich besteht kein Codier-Zwang. Und - die Blende "1" hat mich auch immer geärgert :D.
Und - was macht man bei analogen Aufnahmen? da kann man, besonders wenn es eine Weile her ist, ohnehin Belichtung/Zeit nur mehr raten ...
 
Ich denke in der Galerie würden da einfach oft Leute ankommen und trollen - warum man jetzt mit ner Leica meint sich elitär zusammenraffen zu müssen, die Bilder hätte man auch mit nem iPhone machen können, das rauscht total und so weiter. Gerade Leica scheint hier oft die Gemüter zu reizen. Die Atmosphäre im alten M9-Thread war einfach eine andere, viel angenehmere als der oft sehr raue ton, der in der Galerie vorherrscht.

Meiner Meinung nach könnte ein schwach-moderierter Sammelthread im Beispielbild-Forum zu den organisierten Threads co-existieren. Ich zumindest würde meine Sachen in beidem zeigen - weil ich einerseits den großen Thread sehr gemocht habe und mich gern beteiligt habe und andererseits aber auch gern mithelfe, eine schöne M-Objektiv"datenbank" hier zu schaffen, wo man sich über die verschiedenen Objektive in einer schnellen Form anlesen kann, die sich sonst nirgends bietet.

Zu den Body-Threads bin ich ähnlicher Meinung wie ein Kollege vor mir, man kann so oder so keine Aussage über einen Body treffen, wenn 75% der Bilder in irgendeiner Form bearbeitet und vllt. 1% in voller Auflösung zu Verfügung gestellt werden. Da erhellen dann auch penibel eingehaltene Exifs nicht über die eigentliche Bildqualität. Aber das sei gar nicht das Thema.

Ich kann aber die Administrations- bzw. Moderationsseite auch verstehen, Sonderrechte einräumen macht (im deutschen Kleingartenraum) immer Probleme und dass so ein Thread für das M-System so gut geklappt hat muss nicht heißen, dass es nicht ohne größeren Moderationsaufwand für Canon genauso aussieht. Ich würde mich aber freuen, wenn über die Möglichkeit eines, lediglich Bajonett-abhängigen und etwas "fröhlicheren" Bilderthreads in den jeweiligen Unterforen nachgedacht würde (Kamera nennen, Objektiv nennen - und Exif soweit bekannt oder in den Bilddaten). Den könnte man dann oben anpinnen und es entsteht gar keine Verwechslungsgefahr mit den strikter geführten Beispielbilderthreads.

Gruß und Danke, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten