• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Safaribegegnungen in Afrika

Schon so lange nichts mehr los gewesen hier :confused:

Daher ein paar jüngste Eindrücke aus Uganda.
Das Erste war bei einem Besuch in einer Schule. Die beiden anderen aufgrund der Motive spontan aus während der Fahrt aus dem Auto heraus.
 
... und gleich noch was hinterher ...

Fischer am Flussufer, der Fischmarkt und die Eskorte als wir auf die Fähre gewartet haben, die uns und das Fahrzeug an's andere Ufer bringt.
 
Tolle Bilder:)
Ich trauen ich meistens nicht, fremde Menschen zu fotografieren.
In einem Township in Kapstadt habe ich trotzdem paar Kinder fotografiert, hauptsächlich jedoch, weil sie fotografiert werden wollten. Sie haben sich extra hingestellt und haben mich angeguckt.
Vor allem das Mädchen hat es mir angetan 😄
 

Anhänge

Vielen Dank! :eek:

Naja grundsätzlich geht es einem ja ähnlich, denn man will ja selbst auch nicht aus heiterem Himmel von einer Horde Touristen ungefragt geknipst werden?!?!

Aber ich denke mir dann immer, Fragen kostet nichts und klärt von Anfang an die Situation. Funktioniert auch wunderbar mit Körpersprache, meistens sogar einfacher :D
Wenn man dazu noch nett lächelt haben in den meisten Fällen die wenigsten was dagegen. Ich musste dann manchmal gleich mehrere Fotos machen, die kritisch beäugt wurden bis das "passende" dabei war (y)

Bei manchen Fotos die eine bestimmte Situation einfangen finde ich es auch schwierig vorher zu fragen, wenn es z.B. das Motiv oder die Situation zerstören würde ... ich denke, hier muss man einfach auf sein Bauchgefühl hören?! Solange es ein würdevolles Bild abgibt was dem Motiv selbst (im Nachhinein) gefallen würde, ist das (für mich!) in Ordnung.

Taxistand in einem Dorf in Uganda ... war aus der Hüfte fotografiert auf dem Weg zum Wagen.
 
Ein Bild aus vergangenen Tagen (so vor 10 Jahren)

7557_01.jpg


Entstanden ist dieses Foto in einem Dorf an der Wildcoast in Südafrika. Eine Mitreisende (und spätere Freundin) hatte sich verletzt und war das Highlight des Dorfes. Also wir in der Hütte, die Kids draußen und dann entsteht so ein wunderbar fehlbelichtetes Bild, aber ich liebe es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal Dankeschön @Masuma für diesen Thread (auch wenn ich vielleicht einen anderen Titel gewählt hätte ;))

So kann ich hier ein paar Bilder meiner Afrika-Reise zeigen und die werden offenbar sogar angesehen :D

Ein paar neugierige Blicke am "Straßen"rand in Südafrika (im Xhosa-Land):

0011.jpg

Das Abendlicht da unten ist schon etwas ganz besonderes *schwärm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz der stolze Papa :D

Papa.jpg

Aufgenommen in einer für die Transkei typischen Hütte (Rondavel). Ich durfte insgesamt zwei Wochen in dem direkt an der Küste gelegenen Dorf verbringen. Ein unglaublich schönes Erlebnis...

Wünsche allen frohe und friedliche Weihnachten
Gruß BulGa
 
Zuletzt bearbeitet:
...doch gibt es viele Gelegenheiten bei denen manchmal sogar intensiver Kontakt zu Einheimischen entsteht.
Aber wie fotografiere ich meinen Guide, ein Dorf, Männer am Feuer, eine Frau beim Wasser holen....?
Also bei Kindern ist das ganz einfach:
Man hat genug Haribo und hält irgendwo an, dass man gesehen wird.
Erst kommen zwei, dann vier und dann das ganze Dorf einschließlich Omma und Oppa. :)
Uganda hat die freundlichsten Bewohner – meine Erfahrung.

... Also wir in der Hütte, die Kids draußen und dann entsteht so ein wunderbar fehlbelichtetes Bild, aber ich liebe es.
Hier zählt die Geschichte dahinter mehr (y), als das Lichtsetup.


Uganda 09 by Bernti Brot, auf Flickr
 
Hallo,

ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Das mit den "sweets" sehe ich jedoch etwas anders. Klar es 'funktioniert', die Kinder freuen sich - wie wohl überall auf der Welt. Wenn dies denn die Ausnahme bliebe, wäre es wohl auch ok.
Nur leider ist das oft eben nicht der Fall und den dann irgendwann fälligen Zahnarzt können sich die wenigsten leisten. Ich denke, es gibt auch eine Reihe anderer kleiner Mitbringsel,
die ihre Wirkung nicht verfehlen.

Meiner Erfahrung nach ist es bezüglich des Fotografierens immer noch am besten, möglichst a) alleine unterwegs zu sein und b) sich vor allem Zeit zu nehmen. Dann sind die Menschen auch eher bereit, sich ein wenig zu öffnen. Das müssen jetzt nicht mehrere Stunden oder gar Tage sein, aber es sollte bei den Menschen eben nicht das Gefühl entstehen, quasi im Vorbeigehen "abgeschossen" zu werden. Ist natürlich schwierig, wenn man in einer (wenn auch kleinen) Gruppe reist. In diesen Fällen bringe ich aber auch selten was zu Stande.

Mama.jpg


Oder man ist mit Einheimischen unterwegs (wie hier mit dem Papa von einigen der Kids):

hello.jpg
 
Mal wieder was von mir:

IMG_7545-Bearbeitet.jpg

An der Wildcoast in Südafrika kommt es einem machmal vor, als sei die Zeit stehen geblieben. Viel scheint sich nicht verändert zu haben in den letzten 100 Jahren. So werden auch heute noch die traditionellen Beschneidungsrituale durchgeführt.
 
fullsizerenderfmu7j.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten