• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Okular-Adapter für Canon Objektive

Mac-Majo

Themenersteller
Folgende Vorgeschicht:

ich hatte vor Jahren mal einen sogenannten Okular-Adapter, allerdings für das Minolta System.

Dieses Teil wurde an das Objektiv-Bajonette geschraubt und man konnte daraufhin das Objektiv als Teleskop nutzen. Es hatte ein 10mm Okular und es ergab sich dadurch an einem 300er Tele eine 30zig fache Vergrößerung.

Meine Frage:

Gibt es so etwas noch irgendwo auf dem Markt für Canon ???

Und bitte, keine Grundsatzdiskussionen über Sinn und Unsinn. Danke.;)

Ein Link würde mir reichen !

Gruß

Mac-Majo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ein Teil für EOS einmal in einer ebay Auktion vor ca. einem Jahr gesehen, nachher aber leider nie wieder! Ging damals um 50 Euro weg.
 
Ich habe so ein Teil für EOS einmal in einer ebay Auktion vor ca. einem Jahr gesehen, nachher aber leider nie wieder! Ging damals um 50 Euro weg.

Hallöchen,
das ganze nennt sich T2-Adapter.
Voraussetzung ist natürlich, dass das Teleskop
einen T2-Anschluss besitzt.
Ein Okular wird bei dieser Methode übrigens NICHT verwendet.

Ich benutze mit diesem Adapter mein
640 mm ED-Refraktor als Lichtsarkes Teleobjektiv.

Hier ein Foto davon.

Gruß
Andreas

Ach ja: Der Adapter hat um die 20 EUR gekostet.
 
Er meint aber einen Adapter mit Okular, der es erlaubt das Kameraobjektiv als Fernrohr zu nutzen, nicht einen Adapter um ein Fernrohr an eine Kamera zu adaptieren.
 
Ups, da habe ich wohl nicht richtig gelesen.

Ja, sowas hatte ich vor 20 Jahren mal für meine Pentax-Ausrüstung.
War garnicht so übel.
Würde mich auch interessieren, ob es sowas für Canon-Objektive gibt.
 
Ich habe eine Seite aus einem Katalog. Allerdings weiß ich nicht mehr woher. Vielleicht ist das das richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Seite aus einem Katalog. Allerdings weiß ich nicht mehr woher. Vielleicht ist das das richtige?

Nein sorry ist auch nicht so ein Adapter. Wie kromie schon sagt, Adapter an das Objektiv geschraubt und durchgeschaut. Man spart sich dadurch ein Teleskop bzw. ein Spektiv.

Aber mir fällt da was ein. Hier gab es mal einen Thread zur Russentonne MTO. Innerhalb der zahlreichen Beiträge, war dort ein Link ich glaube auf eine Polnische Seite, in englisch gehalten. Und genau da gab es so einen Adapter, allerdings mit M42 Gewinde.

Nur leider, ich habe schon alles versucht, ich finde diesen speziellen Beitrag hier nicht wieder, aber es gibt ihn.

Hmmm....

Gruß

Mac-Majo
 
Für meine Russentronne habe ich einen Adapter für normale Astro-Okulare. Mit einem Winkelspiegel bekommt man auch ein aufrechtstehendes Bild. Leider geht das aber nicht an normalen Teleobjektiven, da die Baulänge zu groß ist und man nicht mehr scharf stellen kann.

Das eigentliche Problem ist der geringe Abstand von Schärfenebene und Objektiv-Hinterkante (ca. 44 mm). Das reicht gerade fürs Okular. Da bleibt kein Platz für ein Umkehrprisma.

Vieleicht hilft ja dieser Link weiter:
http://www.juelich-bonn.com/jForum/read.php?9,9606,9606#msg-9606

Ein Spektiv mit IS wäre wirklich nicht schlecht:D

Klaus
 
Für meine Russentronne habe ich einen Adapter für normale Astro-Okulare. Mit einem Winkelspiegel bekommt man auch ein aufrechtstehendes Bild. Leider geht das aber nicht an normalen Teleobjektiven, da die Baulänge zu groß ist und man nicht mehr scharf stellen kann.

Das eigentliche Problem ist der geringe Abstand von Schärfenebene und Objektiv-Hinterkante (ca. 44 mm). Das reicht gerade fürs Okular. Da bleibt kein Platz für ein Umkehrprisma.

Vieleicht hilft ja dieser Link weiter:
http://www.juelich-bonn.com/jForum/read.php?9,9606,9606#msg-9606

Ein Spektiv mit IS wäre wirklich nicht schlecht:D

Klaus

Genau sowas meine ich ! ... Der Link ist schon mal nicht schlecht. Damals war die Linse in diesem Adapter eingebaut und gefühlsmäßig ca. 8 cm lang. Aber Du hast recht, soweit ich mich erinnern kann, war es auf jeden Fall spiegelverkehrt. Schon zu lange her.



Bitte mal den direkten Link, kaufe da öfters, konnte aber diesbezüglich nichts finden.


Gruß

Mac-Majo
 
hi,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen adresse:

vorne weg:

wir besitzen ein ziemlich hochwertiges Leica Spektiv, bisher ist mein Vater mit dem immer ohne Kamera ausgerückt. Seit ich allerdings mit der Digitalen SLR angerückt bin, haben wir uns gefragt ob es denn möglich wäre die DSLR an das Spektiv zu "schrauben".

Erstmal habe ich digiscoping entdeckt - das kommt aber nicht in Frage. Dann habe ich hier von T2 Adaptern gelesen - die ermöglichen es mir aber nicht das Okular, welches die Brennweite ja verlängert, zu nutzen. Welche Möglichkeiten gibt es also - gibt es eventuell ein Okular dass einen T2 oder ähnlichen Anschluss, also ein Gewinde wo man einen Adapter draufschrauben kann, um dann die DSLR anzuschließen? Ich steige da nicht ganz durch.

Vielen Dank.
 
In meine Astro-Kiste habe ich diverse Adapter, mit denen ich ein Okular hinter das Teleobjektiv bekomme. Allerdings ist der Lichtweg des Adapters zu lang, sodass ich das Bild nicht scharf bekomme.

Deshalb funktioniert das vermutlich nur mit einem extrem kurzen Adapter, bei dem das Okular bereits integriert ist.

Nochmal zum Verständnis: Es geht um ein Okular (zurm reingucken), das man hinter das Objektiv setzen kann und somit ein Fernrohr erhält.

Gruß
Andreas
 
hi,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen adresse:

vorne weg:

wir besitzen ein ziemlich hochwertiges Leica Spektiv, bisher ist mein Vater mit dem immer ohne Kamera ausgerückt. Seit ich allerdings mit der Digitalen SLR angerückt bin, haben wir uns gefragt ob es denn möglich wäre die DSLR an das Spektiv zu "schrauben".

Erstmal habe ich digiscoping entdeckt - das kommt aber nicht in Frage. Dann habe ich hier von T2 Adaptern gelesen - die ermöglichen es mir aber nicht das Okular, welches die Brennweite ja verlängert, zu nutzen. Welche Möglichkeiten gibt es also - gibt es eventuell ein Okular dass einen T2 oder ähnlichen Anschluss, also ein Gewinde wo man einen Adapter draufschrauben kann, um dann die DSLR anzuschließen? Ich steige da nicht ganz durch.

Vielen Dank.

Also mal kurz OT:

Digiscoping eignet sich eigentlich nur für Kompaktkameras, die einen kleineren Chip besitzen. Es gibt auch Lösungen, mit einem Spektiv und Fotoadapter, an dessen Ende man mittels T2 Adapter eine DSLR anschließen kann. Ich habe so etwas von Seben. Nachteil: Durch die kleinere Öffnung hast Du Vignettierungen ( ich sage immer Randabschattung), bedingt durch den größeren Chip. Du brauchst mind. eine 2" Öffnung, damit die Abschattungen gering sind. Das wiederum hast Du aber selten bei Spektiven.
Bei Teleskopen sieht das schon anders aus.

Für weitere Infos bitte PN oder neuen Thread aufmachen.

Gruß

Mac-Majo
 
Hallo!

es gibt mehrere Versionen, kurzbauend, Langbauend, usw.
Das meisste für M42... aber von EF zu M42 gibts ja auch Adapter...

Kuck mal bei www.baader-planetarium.de oder bei www.teleskop-service.de dort hab ich die angehängten bilder her.
Hast Du wirklich irgendwo einen Adapter EF-Objektive - M42-Kamera gefunden? Und nicht zufällig anders herum? Unter Deinen URLs finde ich sowas jedenfalls nicht..

Andreas
(der an einem solchen Adapter sehr interessiert wäre..)
 
Hallo!

Sicher, mit dem Zwischenschritt T2 ist das kein problem, aber dann wird es nix mit foto, geht für den Okuadapter, den kurzbauenden, aber sonst nur noch für spielereien

Gruß

Rayko
 
Hallo!

Sicher, mit dem Zwischenschritt T2 ist das kein problem,
Vielleicht bin ich ja zu doof um das Ding zu finden, aber wo siehst Du einen solchen Adapter?
Nochmal: ich rede davon, ein EOS-Objektiv an M42 zu adaptieren..

aber dann wird es nix mit foto, geht für den Okuadapter, den kurzbauenden, aber sonst nur noch für spielereien
Na klar geht das mit Fotografieren, die Unendlich-Einstellung ist mir schnurz, ich brauche sowas für den Nahbereich..

Gruß
Andreas
 
Es ist immer wieder erstaunlich wie man aneinander vorbei reden kann.
Aber an einem "Mach aus einem EF-Objektiv ein Fernrohr Adapter" hätte ich auch Interesse. Ich denke, ich habe auch mal irgendwo ein Bild eines Eigenbaus mit Hilfe eines in einen Objektivrückdeckels befstigten Okulars gesehen. Ich weiß nur nicht mehr wo.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten