• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D750 belichtet falsch?!

Das erste Bild ist mit Sucher, das zweite mit Liveview geschossen.
 

Anhänge

Folgendes ist bei mir passiert. Das Bild durch den Sucher war "dunkel" - ich nenne es mal jetzt so. Die selben Einstellungen im Liveview ergaben ein "helleres" Bild. Und siehe da, es ist so ziemlich eine Blende Unterschied. (Im Sucher-Bild habe ich die rechte Seite um eine Blende aufgehellt). Der Liveview entscheidet sich für eine ganz andere ISO.

Im klassischen DSLR-Modus gibt es eine diskrete Belichtungsmessung (da der Sensor ja verdeckt ist), im Liveview wird dazu der Sensor genutzt und ist deutlich näher am von mir erwarteten Ergebnis. Meine Annahmen waren also,
a. im Strahlengang ist i.was malade
oder
b. der Beli-Messer ist malade
oder
c. ich habe eine Korrektureinstellung übersehen (die aber nach nem Werksreset weg sein sollte)

Was mich aber bei meiner Annhme stört, ist, dass die Bilder im vollmanuellen Modus vergleichbar sein "sollten" zu Bildergebnissen zB meiner Canon.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde der Sache nicht wirklich Herr und auch keine Lust mehr, das Problem weiter zu analysieren. Ich werde der Freundin empfehlen, auch dieses Problem anzusprechen.
 
Folgendes ist bei mir passiert. Das Bild durch den Sucher war "dunkel" - ich nenne es mal jetzt so. Die selben Einstellungen im Liveview ergaben ein "helleres" Bild. Und siehe da, es ist so ziemlich eine Blende Unterschied. (Im Sucher-Bild habe ich die rechte Seite um eine Blende aufgehellt). Der Liveview entscheidet sich für eine ganz andere ISO.

Beisst sich irgendwie.
 
Beisst sich irgendwie.
Nein, wenn - wie beschrieben - Auto-ISO eingestellt ist.

Die Messverfahren bei Sucher und Liveview sind nicht völlig gleich, es kann kleinere Abweichungen geben. Wenn, wie hier, die Abweichungen größer sind und Liveview näher an der Erwartung liegt, könnte die Messung durch den Sucher nicht richtig kalibriert sein. Wenn dann die Kamera ohnehin zum Service muss, dann kann das doch gleich mit erledigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Das selbe Motiv in einer Halbautomatik, auch mit AutoISO. Einmal klassisch, einmal per Liveview. Kommt da das gleiche Ergebnis heraus bez. Bildhelligkeit?..
..war meine Frage.

@Andreas H
Absolut. So war mein Gedanke. Nur wollte ich nicht aufgrund eines simplen Einstellungsfehlers scheitern ;)
 
Es gibt neben einer falschen Kalibrierung der Kamera-Belichtungsmessung (nicht wirklich wahrscheinlich) eine zweite mögliche Ursache für eine unterschiedliche Belichtung bei Sucher und Liveview: Die mechanische Blendenübertragung (es sei denn, das Objektiv wäre ein E).

Bei Sucherbetrieb wird mit Offenblende gemessen, bei Liveview abgeblendet. Wenn der Blendenhebel des Objektivs oder der Kamera etwas verbogen ist, dann stimmt die wirksame Blendenöffnung nicht mit dem überein, was die Kamera einstellen wollte.

Wenn ein anderes Objektiv verfügbar ist, versuch das mal. Schau auch mal in die Kamera, ob der kameraseitige Hebel (links im Bajonett) ordentlich aussieht.
 
Habe gerade 2 Vergleichsbilder mit der D750 und zwei mit der D7200 gemacht.

D750: Liveview und Sucher bringen genau das gleiche Ergebnis in Bezug auf Belichtung und ISO in Matrixmessung.

Die D7200 belichtet etwas heller. Das dann ebenfalls in beiden Modi genau identisch.
 
Mit jeder Kamera lassen sich Motive finden wo die Belichtung nicht passt. Die Funktion des eigenen Gehirns ist hier, diese im Voraus zu erkennen - was mit ein wenig Vertrautheit mit der Kamera auch gelingt, sofern man akzeptiert, dass das notwendig ist, was der TO aber offenbar nicht tut. Ich bin auch mit der D80 zurechtgekommen, und die war belichtungstechnisch wirklich eine Diva.
 
Die Funktion des eigenen Gehirns ist hier, diese im Voraus zu erkennen - was mit ein wenig Vertrautheit mit der Kamera auch gelingt, sofern man akzeptiert, dass das notwendig ist, was der TO aber offenbar nicht tut.
Auch wenn ich mein - momentan erkältungsgeschwächtes - Gehirn einschalte, kann ich mir den Unterschied der Bilder in #22 nicht erklären. Da passt die mittenbetonte Messung ganz gut, Sucher und Liveview sollten genau so wenig abweichen wie in #21 gezeigt.

Ferndiagnosen sind immer etwas gewagt, aber ich habe schon den Verdacht dass hier ein Fehler vorliegt.

Dass eine Nikon nicht exakt so belichten muss wie eine Canon ist eine andere Frage, aber in sich korrekt sollte sie schon arbeiten. Wenn wir einfach mal alle Sätze mit "Canon" ausblenden, dann bleibt doch trotzdem etwas übrig, was wir von unseren Nikons nicht kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich denke, hier wird immer einiges durcheinander geworfen. Falsche Abbildung (zu dunkel) auf dem Sensor vs. falsche Belichtungsmessung.

Wenn ich beim allerersten Beitrag bin:

Wenn ich auf M statische Einstellungen mache (iso100 1/500s f/5.6), sind die Bilder durchgängig 1 Blende dunkler belichtet als bei meiner 5DIV (damals) und jetzt EOS R. (Bilder anbei)

dann liegt es doch wohl nicht an der Belichtungsmessung mit all seinen Einstellmöglichkeiten. Dann ist es doch wirklich wumpe, ob integral oder mittenbetont oder Spot. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei gleichen Belichtungsparametern tatsächlich 1EV Differenz da sein sollten.

Ich vermute einmal, dass das Durchlaufen eines RAW's durch LR der Grund für die Unterschiede ist. Du musst bei manuellen Einstellungen ooc vergleichen. Nur dann kannst Du eine Macke des Bodies einschätzen.

Bei Nutzung des internes Belichtungsmessers kann es durchaus zu Unterschieden kommen. Da liegt es in der Tat an den Algorithmen, die der Hersteller mit auf den Weg gibt.

VG Jürgen
 
Moin

Das ist aber wirklich alles anderer als egal. Insbesondere ist 1 EV Unterschied bei Matrixmessung allein bei Nikon locker drin.
Deswegen hat der TO ja sinnvollerweise mittenbetont gemessen.

aber er schreibt doch in #1, dass er ISO 100 , 1/500sec , f/5.6 bei beiden Kameras nimmt. Dennoch ist das Bild der Nikon um ca. 1EV dunkler. Da ist doch dann gar keine Belichtungsmessung mehr im Spiel, oder?

VG Jürgen
 
Moin



aber er schreibt doch in #1, dass er ISO 100 , 1/500sec , f/5.6 bei beiden Kameras nimmt. Dennoch ist das Bild der Nikon um ca. 1EV dunkler. Da ist doch dann gar keine Belichtungsmessung mehr im Spiel, oder?

VG Jürgen

für mich ist hier die einzig sinnvolle erklärung dass der Blendenhebel defekt und das Bild statt mit f5,6 mit f22 gemacht wurde. Wenn die Blende nicht mehr geöffnet wird, müsste man das jedoch auch im Sucher sehen. Ich denke auch, bei statischen Einstellungen hat die Belichtungsmessung keinen Einfluss.
 
Danke für die "Weiterführung" des Threads :)

Die Belichtungsmessung spielt keine(!) Rolle, wenn ich das Werte-Tripel manuell einstelle. Spielt dann auch keine Rolle, ob Matrix oder Integral. Der Einwand, beide Bilder sollten gleichermaßen Raw sein, ist absolut richtig - erst darüber bin ich vor nem halben Jahr auf das Problem aufmerksam geworden. Dass ich jetzt nicht den komplett richtigen Weg gehe, sei mir verziehen, aber vertraut mir, dass der Unterschied auch in Raw existiert.

Und noch einmal: Nein, der Helligkeitsunterschied von einer Blende bei gleichen Einstellungen ist nicht gewöhnlich. Ne Drittel Blende wäre noch hinzunehmen, alles andere hat nichts mit dem Grundsatz, dem Hintergedanken der REI/SOS zu tun.

Ich bin jetzt für drei Wochen in Genf und werde erstmal nichts testen können. Und wenn "Canon" zu Beissreflexen führt, dann gebe ich mir Mühe, es zu unterlassen :lol:

@tane
Das hat immer noch nix mit Gehirn zu tun. Ich könnte beide Beispielbodies gleichermaßen falsch belichten - es geht nicht um ein ausgewogen belichtetes Bild, sondern um gleiche Helligkeit beider Bilder.

@meyster
Aber f/5.6 zu f/22 wären 4 Blenden. Jedenfalls ist die Steuerung der Blende ein Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich könnte beide Beispielbodies gleichermaßen falsch belichten - es geht nicht um ein ausgewogen belichtetes Bild, sondern um gleiche Helligkeit beider Bilder.

Was denn jetzt: waren die Bilder mit Belichtungsautomatik entstanden oder mit Handeinstellung? Oben und im Thread-Titel sprichst Du von der Automatik :confused:

Wenn die Handeinstellung (Achtung: auto ISO abgeschaltet?) 1 EV oder sogar mehr Abweichung in der Bildhelligkeit zwischen beiden Kameras zeigt, ist irgendwas faul mit Kamera oder Objektiv. Aber aus Deinen Ausführungen wird nicht richtig klar was nun eingestellt war. In jedem Fall ist das kein generelles Problem der D750.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten