• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzkopf Metz 58 AF-1 wie zerlegen?

dokape

Themenersteller
Hallo zusammen.

zum wiederholten Mal ist die Blitzröhre bei meinem 58 AF-1 geplatzt.
Wie bekomme ich den Blitzkopf eigentlich auf? Dann bestell mich mir einen Zehnerpack Blitzröhren auf Vorrat. Das Einsenden zu Metz geht mir langsam auf den Nerv.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den schwenkbaren Kopf geöffnet bekomme? Ich sehe keine Schrauben.

Viele Grüße,
Peter

p.s. Ja, ich weis, da ist Hochspannung drin, ich bin gelernter Elektroniker.
 
oh, leider nein......aber ich frag mal bei Metz nach, wobei die meist nicht mit Infos raus rücken...wegen der hohen Spannung.....
 
Hast du noch Garantie auf deinen 58er?
Wenn ja, dann würde ich ihn einschicken, sonst machst du nur mehr kaputt als eigentlich ist und musst ihn dann sowieso einsenden...
 
Wenn ich Garantie hätte, würde ich ihn einschicken.

Der ist 4,5 Jahre alt und nun schon zum zweiten Mal die Blitzröhre kaputt.
Und die Kopfentriegelung ist auch wieder defekt/fest.

Werde Metz aber nach der Fasnet nochmals anfragen, ob sie diesen Serienfehler nicht doch auf Kulanz nochmals machen.

Der Blitz war ein Fehlkauf. Er hält nicht das, was Metz versprochen hat.
 
Was meinst du mit "Serienfelher"? Das die Röhre defekt ist, oder der Entriegelungsknopf hängt?

4,5Jahre und 2. Röhre kann durchaus normal sein, lässt sich immer schwer sagen wie lang so ne Röhre hält. Klar, je mehr man blitz, umso kürzer, aber auch noch wie stark man blitz, z.B. "immer" ein Vollblitz, nimmt sie auch stärker mit als viele schwache und auch wie man mit dem Gerät umgeht, einige male einen Stoß auf den Reflektorkopf, ist auch nicht förderlich für die Röhre^^
 
Hat immer noch niemand einen brauchbaren Tipp, wie man den Blitzkopf öffnen, um die Blitzröhre zu tauschen?
 
Ich würde sagen, dass das Öffnen des Blitzes fast noch am einfachsten ist, schwieriger wird es sein die Kabel wieder richtig zu verlegen und den Kopf wieder zu schließen.
Wenn die Kabel nicht richtig liegen, haste gleich den nächsten Fehler.
Und außerdem, weißt du wo man den Elko entladen muss? Und wie?
 
Hallo zusammen,

den Metz zu öffnen ist etwas heickel. Ich versuche es mal zu beschreiben. Rechts und links neben der Streuscheibe mußt du etwas flaches reinschieben. Ich habe dazu immer eine Fühlerlehre benutzt. Danach kannst Du die Abdeckungen "heraus schieben". Du mußt also gegen die Streuscheibe drücken damit Du die schwarzen Abdeckungen hervor geschoben bekommst. Bei mir gab das mal mehr mal weniger Probleme. Wenn es gar nicht ging habe ich rechts und links einen Schraubendreher eingeklemmt damit sichergestellt ist das entriegelt ist.
Entgegen Blitza´s Meinung empfand ich es immer schwerer den Kopf zu zerlegen, also ihn wieder zusammen zu bauen. Die lage der Kabel ist meist gut vorgegeben.
Das Hauptproblem aber war die Beschaffung der Blitzröhre für den 58er. Metz rückt für Verbraucher nichts raus. Der Händler meines vertrauens bekamm auch keine, da man laut Aussage Metz für den Einbau und die Kallibrierung spezielles Werkzeug und Messgeräte braucht die Top-Secret sind und sich eh nur im Besitz von Metz befinden.
Wie auch immer. Bei Ebay habe ich immer eine passende Röhre gefunden. Sei es für einen 550EX, 430EX,420EX und für den 58er Metz.
Woher bekommst Du Deine Blitzröhre?

@Blitza
statt .... zu fragen ob er weiß wie man etwas macht (z.b. Kondens entladen) hättest Du es auch einfach beschreiben können. Da er Elektroniker ist weiß er sicherlich wie man einen Kondensator entladet. Das ist einfach Grundwissen. Er wird sicherlich auch wissen welchen Widerstand er nehmen sollte und wie er das Ergebniss verifizieren kann.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

vielen Dank für deine konstruktiven Hinweise.
Diese beiden Schlitze habe ich auch gefunden, nur konnte ich bisher die Abdeckungen nicht entriegeln. Dein Tipp könnte mich weiter bringen.

Blitzröhren habe ich noch keine, da ich noch zwei Canonblitze habe, bei denen trotz gleicher/größerer Nutzung noch keine Röhre hopps ging, habe ich diese weiterverwendet.

Grüße,
Peter
 
Hallo mash.m,

danke für die Anleitung, aber könntest du das Zerlegen etwas genauer beschreiben? Ich bin mir nicht sicher, wo man etwas flaches reinschieben soll (beim Blick auf die Streuscheibe seitlich oben/mittig/unten?) und welchen Teil du mit "Abdeckungen" meinst. Bei mir hat sich leider noch nichts bewegt. Das macht der defekte Reflektor übrigens auch (Zoom-Error), weshalb ich den Blitz öffnen will. Vielleicht kannst du die Stellen auch kurz an einem Metz-Blitz-Bild markieren.

Grüße
Martin
 
Die Blitzröhren sollten eigentlich auch genormt sein. Ggf passen die von Conrad oder Reichelt oder Du wartest ne Woche bis ich aus der Bucht mein "Konvolut defekte Kameras und Blitze" habe und ich schau mal ob eine der Röhren passt.

Zum Entladen von Kondensatoren habe ich mir irgendwann für meine Röhrenamps mal nen Entladekabel mit 3 Watt Widerlingen und LED gebastelt, funzt ganz gut. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, was Metz da kalibrieren soll. Vorn an der Röhre ists eh zu spät, die Helligkeit regelt sich ja vorher an der Parallelstufe.
 
Ich muss mich leider immer noch mit dem defekten Zoom-Reflektor von meinem Metz 58 AF-1 beschäftigen und weiß einfach nicht, wie ich den Blitzkopf aufmachen kann, ohne irgendwelche Schäden zu hinterlassen. Kann mir vielleicht irgendwer weiterhelfen und einen Tipp geben, wie man den Blitzkopf öffnet? Ich kann zwar seitlich neben der Streuscheibe (oder war weiter vorn die WW-Streuscheibe gemeint) etwas in den Blitz reinschieben, aber irgendwelche Abdeckungen (was auch immer damit gemeint ist) lassen sich dadurch nicht bewegen.

Schöne Grüße
Martin
 
Ich hab meinen mittlerweile auf bekommen. Bei mir hat es den Zoomreflektor gehimmelt. Der Blitz ist also nicht mehr wirklich mit TTL zu betreiben. Das zerlegen des Kopfes ist etwas tricky wenn du zu rabiat vorgehst kracht das Plastik, machst du es mit zu wenig Kraft bekommst du ihn nicht auf. Ich habe meinen jetzt so modifiziert, dass ich ihn problemlos auf und zu machen kann ich mache morgen mal Fotos. Vielleicht hilft es dir etwas. Aber mit 2 flachen steifen Blechen, die du seitlich an der Scheibe vorbei schiebst bist du schon mal auf nem guten weg. Sobald du dann die beiden seitlichen Verkleidungen ab hast wirst du dich wundern wie das Teil zusammen gehalten wird :lol: Auf jeder Seite 2 bessere "Tesafilm Streifen" :ugly:
 
so hat ein Tag länger gedauert aber...
Da wo bei Foto 5 der Pfeil hin zeigt befindet sich die "unüberwindbare Kante" die das zurück Schieben verhindert. Ich habe sie bei mir einfach weg gefräst. Jetzt kann ich den Kopf problemlos zerlegen.
 
so hat ein Tag länger gedauert aber...
Da wo bei Foto 5 der Pfeil hin zeigt befindet sich die "unüberwindbare Kante" die das zurück Schieben verhindert. Ich habe sie bei mir einfach weg gefräst. Jetzt kann ich den Kopf problemlos zerlegen.

Sehr schön. Vielen Dank für die Fotos. Ich hätte also, nachdem ich seitlich etwas reingeschoben hatte, doch nur ein bisschen kräftiger schieben müssen, aber man will ja schließlich nichts kaputt machen. Dann werd ich mich morgen mal ans Zerlegen machen und schauen, was dem Reflektor über die Leber gelaufen ist. :rolleyes:

Bevor das untergeht: Bitte die Elkos vor dem Anfassen entladen. Nicht das im Forum die Userzahl sinkt :)

Selbstverständlich. Bevor ich nicht weiß, wo wie viel Spannung drauf ist, fass ich sowieso nichts an. Hab zwar dieses Stromzeugs in gewisser Weise studiert, aber richtig anfreunden kann ich mich mit allem über 50 V trotzdem nicht. :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten