• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzkopf Metz 58 AF-1 wie zerlegen?

Ich stehe jetzt auch vor diesem Problem. Ich habe die Fotos von Anubisb angeschaut und in die Tat umzusetzen versucht (seht Bilder), leider ohne Erfolg. Es bewegt sich nichts. Mache ich das falsch, oder bin ich einfach zu zimperlich?

Was ist mit den anderen? 6 Monate sind vergangen, aber keine Erfolgsmeldung von Abdrücker oder dokape. Habt ihr's hingekriegt? Auch kein Kommentar von mash.m. Hast du's auch so gemacht? Ich hatte bei http://www.fixya.com/support/t2786356-metz_flash_58_af_exploded gelesen:

The replacement of bulb is simple, just push front cover upward
and pull it outward the cover will be opend. Now pull out bulb
and place a new one and shut the front cover gently.

Das kommt mir zwar wenig vertrauenswürdig vor, allerdings sieht die Methode von Anubisb auch besonders schwierig aus. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es eine einfachere Methode geben sollte.

Greg
 
Also ich hab es irgendwann doch noch hinbekommen und hab sogar Fotos gemacht, da ich mit den bisherigen Infos aus diesem Thread nicht so richtig zufrieden war und es noch mal genauer zeigen wollte. Leider liegen die Fotos immer noch irgendwo rum und das eigentliche Problem ist schwer darzustellen, da es mehr eine Frage des (Fingerspitzen)Gefühls war/ist. Ich glaube, mein Fehler war, dass die Spitze von meinem Blech/Schraubenzieher nicht weit genug außen war. Ist irgendwie schwer zu beschreiben. Das beste daran ist, dass mein Metz 58 AF-1 seit Weihnachten nicht mehr Blitz sein will und ich ihn daher mal wieder aufmachen wollte/will, bevor er dann wohl doch zum Service muss ... leider scheitere ich im Moment auch wieder am Öffnungsvorgang. :ugly:

Edit: Es geht doch ... siehe folgenden Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann's doch noch und ich kanns auch erklären ... :)

Man muss ein dünnes aber stabiles Blech (ich hatte irgendwo einen Metallstab rumliegen, der auf einer Seite platt geklopft war) zwischen die Streuscheibe und die schwarze Seitenwand schieben. Wichtig dabei ist, dass man erstens genau mittig rein muss, damit man beide Kunststoffflächen gleichzeitig runterdrückt (siehe Bild 1), und dass man zweitens das Werkzeug ziemlich schräg reinsteckt (siehe Bild 2), damit man nicht unter den schwarzen Kunststoff kommt (siehe Bild 3), da man die beiden Kunststoffflächen von der Seitenwand wegdrücken muss. Die Innenseite der Seitenwand mit ihren zwei "Nasen" ist auf Bild 4 zu sehen. Die Nasen halten sich an den markierten Kanten der Kunststoffflächen fest. Wenn man es richtig macht, kann man die Seitenwand ganz leicht nach hinten schieben. Sobald ich den Dreh erstmal raus hatte, war es eigentlich ganz leicht und anschließend empfand ich das "wiederdraufschieben" als deutlich schwieriger. :ugly:
 
Wo wir schon dabei sind und ich meinen defekten Blitz endlich offen vor mir liegen habe ... weiß jemand, ob man eine passende Blitzröhre für den Metz irgendwo kaufen kann und wie man diese austauscht? Oder gibt der Metz-Service sowas nicht raus?

Unabhängig davon werd ich wohl morgen beim Metz-Service anrufen, um mich zu erkundigen.

Gute Nacht

Edit: Hab noch ein Foto vom meiner Blitzröhre für den Anhang. Sieht irgendwie nicht wirklich gut aus. :(
 
Danke!

Wo wir schon dabei sind und ich meinen defekten Blitz endlich offen vor mir liegen habe ... weiß jemand, ob man eine passende Blitzröhre für den Metz irgendwo kaufen kann und wie man diese austauscht? Oder gibt der Metz-Service sowas nicht raus?

Irgendwo in dieser Diskussion steht, dass Metz die Röhre nicht ausliefert. Macht aber nichts: Die gibt's genau passend in der Bucht: http://www.ebay.com/itm/Metz-Mecabl...igital_Camera_Accessories&hash=item4abfa86b9e

Greg
 
Ich kann's doch noch und ich kanns auch erklären ... :)

Man muss ein dünnes aber stabiles Blech (ich hatte irgendwo einen Metallstab rumliegen, der auf einer Seite platt geklopft war) zwischen die Streuscheibe und die schwarze Seitenwand schieben. Wichtig dabei ist, dass man erstens genau mittig rein muss, damit man beide Kunststoffflächen gleichzeitig runterdrückt (siehe Bild 1), und dass man zweitens das Werkzeug ziemlich schräg reinsteckt (siehe Bild 2), damit man nicht unter den schwarzen Kunststoff kommt (siehe Bild 3), da man die beiden Kunststoffflächen von der Seitenwand wegdrücken muss. Die Innenseite der Seitenwand mit ihren zwei "Nasen" ist auf Bild 4 zu sehen. Die Nasen halten sich an den markierten Kanten der Kunststoffflächen fest. Wenn man es richtig macht, kann man die Seitenwand ganz leicht nach hinten schieben. Sobald ich den Dreh erstmal raus hatte, war es eigentlich ganz leicht und anschließend empfand ich das "wiederdraufschieben" als deutlich schwieriger. :ugly:

Gut, ich hab's so probiert. Immer wieder, jedes Mal etwas anders. Klappt nicht. Möglicherweise habe ich die Stange nicht ganz richtig gehalten, oder die Seitenwand nicht kräftig genug nach hinten geschoben, oder was weiß ich.

Zweifelsohne klappt's, wenn man's genau richtig macht. Ich frage mich aber, warum Metz sich so eine umständliche Methode ausgedacht hat. Ist es möglich, dass die "richtige" Methode eine andere ist? Du hast das Gerät offen; siehst du sonst eine Möglichkeit?

Greg
 
So, ich bin jetzt ein bisschen weiter gekommen. Ich habe zwei Schraubenzieher links und rechts von den Klammern eingeschoben (Bild 1) und bestätigen können, dass die Klammern von der dahinterliegenden Plastikscheibe abstehen (Bild 2). Demzufolge müsste die Seitenwand sich nach hinten schieben lassen. Tut sie aber nicht. Zeit für einen größeren Hammer?

Greg
 
Das sieht doch schon gut aus. Die Nasen scheinen, wie auf Bild 2 sichtbar, nicht mehr hinter dem schwarzen Kunststoff zu hängen und müssten eigentlich drüber rutschen können. Man muss allerdings schon recht kräftig drücken, um die Seitenwand nach hinten schieben zu können. Hinzu kommt, dass die zwei recht großen Schraubenzieher das Runterschieben bestimmt nicht leichter machen.

Danke für den Link zur Blitzröhre. Auf die Idee nach der englischen Bezeichnung zu suchen, war ich nicht gekommen. Je nach dem, was Metzt sagt, werd ich wohl eine bestellen müssen.
 
Das sieht doch schon gut aus. Die Nasen scheinen, wie auf Bild 2 sichtbar, nicht mehr hinter dem schwarzen Kunststoff zu hängen und müssten eigentlich drüber rutschen können. Man muss allerdings schon recht kräftig drücken, um die Seitenwand nach hinten schieben zu können. Hinzu kommt, dass die zwei recht großen Schraubenzieher das Runterschieben bestimmt nicht leichter machen.

Ja, das hatte ich auch gedacht. Der größere Hammer hat's aber getan: Leichtes Klopfen mit einem Schraubschlüssel hat's gelockert. Leider klappt das auf der anderen Seite nicht. Ist etwas Besonderes mit dem Druckknopf?

Greg
 
Leider klappt das auf der anderen Seite nicht. Ist etwas Besonderes mit dem Druckknopf?

So, jetzt bin ich weitergekommen. Der Kopf ist auf, Streuscheibe entfernt. Darunter war nur noch ein halbes Röhrchen. Muss überlegen, wo der Rest geblieben ist. Ich mache mir jetzt Gedanken, wie ich den Reflektor abnehme. Hier einige Fotos. Ideen willkommen.

Greg
 
Da meine in einer Bucht vor Israel gefischt Röhre noch nicht angekommen ist, hab ich mich noch nicht weiter mit dem Blitz beschäftigt und kann zum Ausbau der Röhre noch nichts sagen. Falls jemand Infos/Tipps zum Röhrentausch auf Lager hat, würde ich mich daher auch darüber freuen.

@Groogle: Meine wahrscheinlich defekte Röhre ist zwar nicht zerbrochen, sieht deiner aber verdammt ähnlich. Ich bin schon gespannt ob's nach dem Röhrenwechsel wieder blitzt.
 
Ich habe seit heute auch einen Metz 58 mit geplatzter Blitzröhre.
Das Gehäuse habe ich aufbekommen, allerdings reicht ein dünnes Plättchen nicht aus, sondern ich habe einen Schlitz-Schraubendreher mit einer 5mm breiten Klinge verwendet. Es muß durchaus ein wenig Kraft aufgewendet werden, damit habe ich die seitlichen Abdeckungen über die Nasen hebeln und nach hinten abschieben können.
Die Blitzröhre kann man ausbauen, indem man den Zoomreflektor nach hinten aus dem Gehäuse schiebt. Das klappt, wenn man die Welle am Motor in die entsprechende Richtung dreht. Nicht am weißen Zanhrad drehen bzw. auch nicht versuchen den Reflektor direkt nach hinten zu schieben - davon geht das Zahnrad kaputt.
Wenn der Reflektor inkl. Röhre nach hinten aus dem Gehäuse geschoben wurde, kann man die Röhre auf der einen Seite ablöten und durch die andere Seite rausziehen.

Meine Ersatzröhre muß ich allerdings erst noch bestellen - gibt es irgendwo eine Quelle in Deutschland oder dem benachbarten Ausland, damit die Lieferzeit erträglich bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Zum Entladen von Blitzelkos verwende ich immer meine Schreibtischlampe mit 230V/60W Glühlampe. Die Überspannungsimpulse hat sie bisher gut weggesteckt. Man sieht auch deutlich das Aufblitzen und Abklingen der Helligkeit. Im Gegensatz zum Abschießen eines Blitzes kann man mit der Glühlampe einen Blitz auch vollständig leeren. Die Blitzröhre läßt meiner Erfahrung nach immer ca 60 Volt im Kondensator"übrig".

Ich denke es macht wenig Sinn immer wieder die selbe unterdimensionierte Blitzröhre einzubauen. Durch einfaches Reparieren sind Konstruktionsfehler nicht zu beseitigen.

Vor gut 20 Jahren hatte ich beim Eigenbau einer Blitzanlage das Problem mit der Leistungsfähigkeit der Blitzröhren selbst. Damals habe ich es mit Blitzröhren aus Fliegern in den Griff bekommen. Die in den Positionslichtern verbauten hatten Leistungen von bis zu 1000Ws. Es gab auch kleinere mit 125Ws z.B.

Eine weitere Quelle sind die Strobis für Bühne, Disco usw. dort gibt es äußerst leistungsfähige Blitzröhren als Ersatzteile. Oft sind das im gemäßigten Leistungsbereich Stäbe. Genauere und aktuelle Infos habe ich dazu nicht.

Allerdings wird es dann u.U. schon Hardcoreschrauben. Denn ein 1000Ws Blitzring passt nimmer in einen Stabblitzer, auch wenn das ein größerer ist.

Bei der Kalibrierung hätte ich keine Sorge, schließlich sind Probefotos digital schnell, einfach und billig zu machen. Die Ausleuchtung kann man dann auf den Bildern kontrollieren und ggfs die Position der Röhre im Reflektor verbessern.

Mit Filmentwicklung dazwischen oder auch mit Polaroids seinerzeit ein schier unmögliches und unbezahlbares Unterfangen.

Mit der Lichtfarbe hatte ich übrigens noch nie ein Problem. Mit einer Ausnahme: Bei extremer Überlastung geht die Farbe etwas ins Rötliche. Dann ist man von der Belastung her jedoch schon so weit im verbotenen Bereich daß im wahrsten Sinne des Wortes Rauch aufsteigt.

Ansonsten waren die von mir verwendeten Röhren trotz verschiedenster Herkunft immer (fast) gleich in der Leuchtfarbe.

Zusätzlich zur Gefahr durch Stromschlag möchte ich noch darauf hinweisen daß platzende Blitzröhren wegen der weggeschleuderten Glassplitter gefährlich sind.

Blitzröhren behandle ich so wie Halogenlampen. Andernfalls schlugen sich bei meinen Versuchen schon mehrfach verdampfende Anhaftungen matt, dauerhaft und fest auf dem Reflektor nieder!

Gruß, der baffe, der die Daumen drückt
 
Meine Blitzröhre ging durch einen Sturz des Blitzes zu Bruch.
An dem Einsatz einer leistungsfähigeren Blitzröhre scheitert bereits die notwendige Bauteilgröße...

Eine Anfrage von mir an Metz ergab, daß die Blitzröhre von ihnen nicht einzeln verkauft wird und bei einem Austausch ein Abgleich notwendig wäre.
Was da abgeglichen werden soll ist mir allerdings schleierhaft. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ok, dann hab ich das falsch verstanden und Käse gepostet.

Mein Fehler...

Welche Abmessungen hat denn die Röhre in mm Durchmesser mal Länge?

Welche Werte der Kondensator bzw welche Leitzahl bei 100Iso und Normalobjektiv (28mm bei APS C oder 50mm bei Vollformat) der Blitz?

Habe noch einiges an Bauteilen im Fundus.

Abgleich ist möglicherweise nötig weil ja nimmer mit TTL wie in der guten alten Zeit die Blitzleistung geregelt (!) wird.

Heute wird erst der Messblitz abgeschossen und dann definiert der Hauptblitz (gestellt !) hinterhergefeuert. Die Stellgröße muß dabei zur Lichtmenge passen.

Gruß, der baffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich den Blitz momentan nicht genauer betrachten.
Allerdings meine ich, daß der Durchmesser der Blitzröhre ca. 3mm und die Länge ca. 40-45mm war - bitte berichtigen, falls falsch.

Der 58er kann neben P-TTL (bei Pentax) auch Automatik-Betrieb und misst somit die Lichtmenge selbstständig. Somit sollte ein Abgleich der Blitzröhre zumindest dafür nicht notwendig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Meine größte Metz Blitzröhre im Fundus hat Leitzahl 28, ist also selbst bei der Berücksichtigung der geänderten Brennweite zur Angabe der Leitzahl zu klein. Mit viel gutem Willen komme ich auf maximal etwa 40 bei 100mm.

(In den 80ern und bis in die 90iger rein wurde die LZ bei 100Iso und 50mm Brennweite angegeben.)

Aber die in diesem Blitzgerät sollte es tun:

http://www.ebay.de/itm/Metz-Mecabli...räte_Zubehöhr_Blitzgeräte&hash=item2579d5258a

(Ich bin nicht verwandt, verschwiegert, verschwägert oder auf der Lohnliste!)

Gruß, der baffe
 
Leider kann ich den Blitz momentan nicht genauer betrachten.
Allerdings meine ich, daß der Durchmesser der Blitzröhre ca. 3mm und die Länge ca. 40-45mm war - bitte berichtigen, falls falsch.

Es gibt passende Röhren in der Bucht. Mag sein, dass andere auch passen, aber warum noch ein mögliches Problem in Kauf nehmen, wenn die richtigen zum guten Preis verfügbar sind?

Greg
 
Selbstverständlich werde ich eine passende Blitzröhre kaufen, allerdings war ja meine eigentliche Frage, ob es auch eine Quelle innerhalb Deutschlands bzw. dem näheren (EU) Ausland gibt, damit die Wartezeit im Rahmen bleibt.
 
Selbstverständlich werde ich eine passende Blitzröhre kaufen, allerdings war ja meine eigentliche Frage, ob es auch eine Quelle innerhalb Deutschlands bzw. dem näheren (EU) Ausland gibt, damit die Wartezeit im Rahmen bleibt.

Dann habe ich's falsch verstanden. Ich dachte, das wäre ein Bezug auf baffes Idee, andere Röhren zu benutzen (wegen der Abmessungen). Aber von Hong Kong aus dauert's doch nicht so lange, und mit dem zu erwartenden Preisunterschied kann man ja schellere Versandarten bezahlen.

Greg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten