• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF 85/1.4L IS vs. Canon EF 85/1.2L II

Oma_Frieda

Themenersteller
Lange habe ich hin- und herüberlegt, ob ich mein 85/1.2L II behalten soll oder auf das 85/1.4L IS umsteige.

Die technischen Unterschiede sollten bekannt sein:

Das 85/1.4L hat:
- den schnelleren Autofokus
- einen Bildstabilisator
- und ist außerdem wettergeschützt

Das 85/1.2L II hat dafür:
- Blende 1.2 statt 1.4

Nun hatte ich kürzlich beide Objektive parallel im Einsatz und es sind mir ein paar Unterschiede aufgefallen, die ich hier teilen möchte, falls jemand vor einer ähnlichen Fragestellung steht.

Das 85/1.4L IS:
- belichtet meist etwas dunkler
- hat oftmals wärmere Farben bzw. einen wärmeren Weißabgleich
- ist im Zentrum sehr scharf und wird zum Rand hin kaum schlechter

Das 85/1.2L II:
- ist im Zentrum scharf, fällt zum Rand hin jedoch deutlich ab, gerade wenn man hochformatige Ganzkörperaufnahmen bei Offenblende macht, wirkt das Gesicht oft verwaschen/unscharf
- hat im Gegenlicht etwas weniger Kontrast/hellere Farben

Am Ende sind beide Objektive toll und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sie sich eher ergänzen und nur bedingt miteinander konkurrieren, da es sich um zwei verschiedene Charaktere handelt.

Das 85/1.4L IS hat eher einen technisch-analytischen Look und liefert scharf ab, so wie dies sein muss. Man ist nah am Geschehen dran - ohne Filter dazwischen.

Der Bildstil des 85/1.2L II ist irgendwie emotional-verträumter, fast so als ob man die Motive durch ein Schlüsselloch betrachten würde.

Am Ende bleibt die Frage, was für Bilder man selber aufnehmen möchte. Ich persönlich hätte gerne beide Objektive behalten, was mir dann aber doch ein bißchen "too much" war.

Letztlich habe ich mich nach langem Grübeln für das 1.4er entschieden. Die Zeit wird zeigen, ob diese Entscheidung richtig war...
 
Das 85/1.2L II:
- ist im Zentrum scharf, fällt zum Rand hin jedoch deutlich ab, gerade wenn man hochformatige Ganzkörperaufnahmen bei Offenblende macht, wirkt das Gesicht oft verwaschen/unscharf
- hat im Gegenlicht etwas weniger Kontrast/hellere Farben

also nach nicht ganz 20 Jahren 85L Einsatz (bis 2005 das 85L, ab 2005 dann Umstieg auf das 85LII) kann ich dem "verwaschen bzw. unscharf" doch nur sehr widersprechen

Ein Objektiv mit derartigen Eigenschaften wäre bei mir schon längst rausgeflogen.

Ich weis nicht ob du dich nur schlecht formuliert hast, ob unbewusst auch eine stille Rechtfertigung für deine 85L 1,4 USM Entscheidung dahinter steckt, wie auch immer - verwaschen oder unscharf wie du schreibst ist bei meinen nie was gewesen - weder beim 85L und auch nicht beim 85LII.

Liegen evtl. technische oder systematische (Umgangs)Fehler, ggf. auch Abweichungen von einem regulär einwandfreien Objektiv vor?
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

Vielleicht sollte ich eher schreiben, dass bei Offenblende die Auflösung zum Rand hin abnimmt?

Natürlich kann es bei Blende 1.2 auch immer gut sein, dass der AF leicht daneben liegt. Das will ich nicht ausschließen.

Vergleichen konnte ich jedenfalls nur beide mir vorliegende Objektive. In in diesem speziellen Punkt (Randschärfe) war das 1.4er eben deutlich besser.

Trotzdem habe ich mich bei der Entscheidung bis zuletzt sehr schwer getan. Hatte schon den Rücksendeaufkleber für das 1.4er angefordert und kann auch nicht ausschließen, dass ich später wieder zum 1.2er wechsele...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin vom 1.4er restlos begeistert. Haptik, Stabi, AF-treffsicherheit, wettergeschützt.... Was will man mehr.

Als klinisch würde ich das 1.4er nicht bezeichnen... Da sehe ich eher ein 50er oder 85er Sigma Art.
 
Vom Bildlook ist das Sigma Art 85 1.4 und das Canon 85 1.4L IS schon sehr ähnlich.

Liegt vorallem an dem hohen Kontrast was modernes Glas und Beschichtung ermöglicht
 
Vom Bildlook ist das Sigma Art 85 1.4 und das Canon 85 1.4L IS schon sehr ähnlich.

Liegt vorallem an dem hohen Kontrast was modernes Glas und Beschichtung ermöglicht

Schon ähnlich, aber das Sigma ist nochmal kontraststärker und hat ein etwas härteres Bokeh. Gibt bei Youtube ein Vergleichsvideo von Dustin Abbott.

Wer das Maximum aus seinen Bildern rausholen will (und das Maximum sieht man unter Umständen auch nur aus Fotograf selbst) sollte vielleicht auch immer gucken was man gerne fotografiert.

Sind es verträumte Bilder von Frauen in Kleidchen am Waldesrand oder im Kornfeld -> dann eher das 85 1.2

Sind es Fitnessbilder in einer Tiefgarage oder in hartem Sonnenlicht -> dann vielleicht eher das 85 1.4
 
Ich würde mal einfach behaupten, dass beide Arten von Bildern ohne Probleme mit beiden objektiven ohne weiteres möglich sind. Ist doch ein reiner Forenglaube, dass man Bild x nur mit objektiv y hinbekommt. Ist ein Bild gut gemacht, spielt es keine Rolle ob canon 1,2 1,4IS Tamron oder Sigma
 
Ich hab das 1.2 und mag es sehr. Wenn ich neu kaufen würde, würde ich wohl das aktuellere und günstigere 1.4 nehmen.

Wahrscheinlich könnte man die Bilder kaum unterscheiden, ein schlechter Fotograf macht mit beiden schlechte Fotos und ein guter mit beiden gute.
 
Es kommt wie immer drauf an. Wenn es am Rand unscharf wird und ich mir extreme Auflösung, Kontrast und Schärfe bis ins Eck erwarte werd ich enttäuscht werden. Umgekehrt kann ich mit der Offenen Blende und einem Weichzeichner das aber hinbekommen.

Vielen fallen die Unterschiede nur im direkten Vergleich auf, sie sind aber trotzdem da.
Das ein guter Fotograf um Welten mehr ausmacht als jedes Equipment ist sowieso klar.
 
Der Stabi an dem neuen 85er ist eine feine Sache. Beispielbild wurde Ende Mai gegen 21 Uhr gemacht (Oberurseler Brunnenfest, Seitengasse), da wars schon ziemlich duster. Da gehen Bilder, die man mit einem 85er freihand sonst nicht wirklich hinkriegt.


Beispielbild entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stabi an dem neuen 85er ist eine feine Sache. Beispielbild wurde Ende Mai gegen 21 Uhr gemacht (Oberurseler Brunnenfest, Seitengasse), da wars schon ziemlich duster. Da gehen Bilder, die man mit einem 85er freihand sonst nicht wirklich hinkriegt.

da ist dein Bild aber kein gutes Beispiel... Bei Iso6400 und 1/250 sollte das Bild mit wirklich jedem 85er machbar sein :eek:
 
Ich hab jedenfalls welche (stark gecropt, damit mit sieh ob's verwackelt ist).


Beispielbild entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten