• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D880

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich die Bodies auch über den Tonwertumfang differenzieren lassen, d.h. einer mit VF und 16-Bit Farbtiefe und einer mit Crop, 14-Bit aber dafür mehr FPS. Würde gut zur D500 und D850 passen.
P.S. Ich warte immer noch auf das schon so lange angekündigte FW Update für CF Express :confused:
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles, was dort rumort wird, nächstes von Nikon auf den Markt gebracht werden kann. 8 Z Mount, mehrere F Mount Linsen und dazu noch zwei DSLRs obwohl die Z in absehbarer Zeit (60 Tage) die Verkaufszahlen der DSLRs übersteigen soll. Mich wundert zudem, dass sie dies nicht jetzt schon tun. Ich glaube, da ist etwas viel rumor drin.
Eine D880, so sie denn für mich interessant werden soll, müßte zudem den AF der D6 kriegen. Eine Kamera "nur" mit verbessertem Live-View und ein paar anderen Kleinigkeiten würde mich vermutlich eher nicht zum Upgrade bewegen. Sollte aber beides geschehen, dann wäre die D880 bis auf die FPS sehr nahe an der D6, teilweise sogar besser, und das würde die Marketing-Abteilung vermutlich nicht gerne sehen.
Ich glaube das erst, wenn ich es sehe.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles, was dort rumort wird, nächstes von Nikon auf den Markt gebracht werden kann. 8 Z Mount, mehrere F Mount Linsen und dazu noch zwei DSLRs obwohl die Z in absehbarer Zeit (60 Tage) die Verkaufszahlen der DSLRs übersteigen soll. Mich wundert zudem, dass sie dies nicht jetzt schon tun. Ich glaube, da ist etwas viel rumor drin.

Die Priorität liegt zweifelsohne auf dem Z-System. Es wird sich aber sicher noch etwas im DSLR-Bereich tun. Die D850 wird wie die D5 und die D750 noch einen Nachfolger bekommen. Was dann aber passiert, weiß nur die Kristallkugel. Im Bereich der F-Objektive bin ich mir nicht sicher, ob da noch etwas kommt, allenfalls noch punktuell.
 
Ich habe durchaus Hoffnung, dass Nikon den D6 AF in den D850 aber auch in einen D500 Nachfolger einbauen wird, um ihn so zu Geld zu machen. Schließlich wird viel Aufwand bei der Entwicklung betrieben worden sein. Warum also nicht alles in das vorhandene Gehäuse packen und dann einen ordentlichen Preisaufschlag generieren?
 
Ich habe durchaus Hoffnung, dass Nikon den D6 AF in den D850 aber auch in einen D500 Nachfolger einbauen wird, um ihn so zu Geld zu machen. Schließlich wird viel Aufwand bei der Entwicklung betrieben worden sein. Warum also nicht alles in das vorhandene Gehäuse packen und dann einen ordentlichen Preisaufschlag generieren?

Na ja, eher mehr über den größeren Absatz der kleineren Profimodelle Cash generieren. Es bleibt spannend....
 
Naja, die D6 gibt es nun mal schon. Ich weiß nicht wie gut sie sich verkauft, aber vermutlich nicht ganz so wie Nikon es gerne hätte. Die einzigsten Beschwerden, die ich bislang gehört habe waren, dass der Live-View AF sich gegenüber der D5 nicht verbessert hat, was auch niemand verwundert.
Und nun kommt da eine D880 die genau das besser kann, zudem denselben Sucher-AF wie die große Schwester hat, ja was wird denn dann passieren: Die Leute behalten die D5, holen evt. eine D880 dazu und die 7000 Euro teure D6 verstaubt in den Regalen.
Ich weiss es nicht, aber der Job der Marketing-Leute ist da nicht zu beneiden.
 
Sollten es wirklich die letzten DSLR´s werden von Nikon, dann müssen die alles reinpacken was möglich ist. Dazu gehört auch der AF der D6. Sollte die D6 sich nicht so gut verkaufen, kann man mit einer top D880 / D580 ordentlich Geld machen, was Nikon auch dringends braucht.

12-14fps
LV wie bei einer DSLM
AF der D6

Preis um die 4500€ ( D880 )

Ich glaube, das Teil würde sich verdammt gut verkaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum MUSS der AF der D6 rein?

Für 4500 Euro würde ich nie einen D850 Nachfolger kaufen und ich war Launchtag Käufer bei der D850. Die ist halt so gut, dass man 4500 Euro für einen bisschen verbesserten Nachfolger kaum rechtfertigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D850 hat den AF der D500/D5, da wäre es die logische Fortsetzung, wenn eine D880 den AF einer D6 hätte. Allerdings weiß ich nicht, ob der AF der D6 soviel besser als der der D5 ist. Ist eigentlich kaum vorstellbar.
Wenn es denn eine D880 gibt, gehe ich davon aus, dass sie wie die D780 den LiveView Modus der Z6/7 hat.

Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein, was an der D850 noch zu verbessern wäre. Für mich ist sie close to perfection.
 
@Mehlmann

richtig, der Af der D5 ist noch einen kleinen bissl besser als der von der D850.

Warum die den da reinpacken sollten ? Steht doch oben. Sollte es die letzte DSLR sein, wäre es sogar dumm von Nikon nicht das gleiche Modul wie bei der D6 zu nutzen. Die müssen verkaufen und eine D6 die keiner kauft, weil die viel zu teuer ist, bringt die auch nicht weiter .

Eine D880 mit mehr fps, LV von der Z7 II , AF Modul der D6 würde sich verkaufen , aber sowas von. Diese Kamera würde ich jederzeit der R5 und A9II vorziehen für Wildlife.
 
Sollten es wirklich die letzten DSLR´s werden von Nikon, dann müssen die alles reinpacken was möglich ist.

Obs wirklich die letzte DSLR-Iteration wird, glaub ich noch nicht einmal. Wenn mal ein 90MP-Sensor rauskommt, warum nicht dann eine D890 damit bestücken? Der restliche Entwicklungsaufwand hielte sich ja in recht überschaubaren Grenzen. Aber richtig. Es würde wenig Sinn machen, hier von Seiten Nikon nun irgendwas groß zurückzuhalten. Auf was sollen sie denn warten? Ich denke, die AF-Hardware wird man wie bei D5/D850 nun auch bei der D880 von der D6 übernehmen. Genauso den RGB-Sensor, der ja für solch Sachen wie Motiverkennung verantwortlich zeichnet. Was jetzt den AF einer D5 noch schneller macht als bei der D850, kann ich nicht beurteilen, aber das wäre auch so kaum relevant.

Eine D880 mit mehr fps, LV von der Z7 II , AF Modul der D6 würde sich verkaufen , aber sowas von. Diese Kamera würde ich jederzeit der R5 und A9II vorziehen für Wildlife.

Bei 4.500 wird die Luft natürlich schon etwas dünner. Da könnte man vielleicht sogar den 60MP-Sensor erwarten. Aber das seh ich schon auch so. Das wäre auch für mich das interessanteste Angebot auf dem Markt.

Ich sehe da keinen Grund für 4xxx Euro upzugraden von meiner D850.

Das ist natürlich auch solch ein Punkt. Der D850-Besitzer stellt sich schon die Frage, ob er denn unbedingt den Bedarf an den genannten Verbesserungen hat. Aber für Nikons Marktsituation ist es wahrscheinlich schon wichtig, hier ein Ausrufezeichen zu setzen, wo man sich in der Spitze der hochklassigen Allrounder zurückmeldet. Und da nagt an der D850 halt doch ein wenig der Zahn der Zeit. Denn das ist immer auch eine Kaufpsychologie. Als Käufer will man halt was Neues, auch wenn die alte D850 natürlich immer noch eine der besten Kameras auf dem Markt ist.
 
Das ist natürlich auch solch ein Punkt. Der D850-Besitzer stellt sich schon die Frage, ob er denn unbedingt den Bedarf an den genannten Verbesserungen hat. Aber für Nikons Marktsituation ist es wahrscheinlich schon wichtig, hier ein Ausrufezeichen zu setzen, wo man sich in der Spitze der hochklassigen Allrounder zurückmeldet. Und da nagt an der D850 halt doch ein wenig der Zahn der Zeit. Denn das ist immer auch eine Kaufpsychologie. Als Käufer will man halt was Neues, auch wenn die alte D850 natürlich immer noch eine der besten Kameras auf dem Markt ist.

Die D880 ziehlt aber eher auf D800 und D810 Besitzer, wenn wir schon vom Upgrade im gleichen Segment reden. eine Generation üebrspringt man ja doch meistens.
Wenn sie hinbgegen 16 Bit umsetzen und das wirklich was bringt, dann werden vemrutlich auch von den landschaftsfotografen mit einer D850 einige umsteigen, weil das mehr bringt als 60 statt 46 MP.
 
Warum?

Eine D6 kauf ich ja nicht zum "normalen" Fotografieren. Die kauf ich, weil ich den Netzwerkanschluss haben will. Oder weil ich das robuste Gehäuse haben will. Oder den großen Pufferspeicher für die Bildserien. Oder den auf ISO optimierten Sensor. Das ist in der Regel eine etwas andere Klientel, die sowas kauft und dann entsprechend den Preis bezahlt. Ob eine D6 jetzt 6000 oder 7300 Euro kostet, spielt nicht so sehr die Rolle, als für die tatsächlichen D880-Käufer, ob sie nun 4000 oder 4500 Euro kostet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten