• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Stativ für Höhlen

ein Reisestativ hat oft nicht die erforderliche Arbeitshöhe und Hinknien ist nach leidvollen Erfahrungen an solchen Lokalitäten manchmal keine gute Idee, weil einen die Leute dann, fasziniert vom Anblick übersehen und einfach Umrennen (ein 5- Segmenter ist auch oft nicht robust genug).

Da man in Höhlen oft eh möglichst weit nach außen ausweicht (um möglichst viel aufs Bild zu bekommen) hatte ich daher an das Anlehnstativ gedacht - es steht für die Bildkomposition auch deutlich stabiler als ein Einbein. Und man kann jederzeit ein Dreibein draus machen, mit dem Einbein wird das schwierig, wenn man kein Spezialstativ hat, wo man es abschrauben kann.

Und: So ein Anlehnstativ kann man, wenn die Felswand grad nicht in der Nähe ist, zur Not auch als Einbein nutzen, indem man die kurzen Makrobeinchen nämlich einfach am Oberkörper abstützt.

M. Lindner
 
Anlehnstativ hört sich gut an.

Die lichtstarke Festbrennweite hat allerdings - gerade bei Kleinbild - den Nachteil, nur eine recht geringe Tiefenschärfe zu haben. Das wirkt dann gerade im Weitwinkelbereich oft komisch, wenn bei Fotos in Innern einer Höhle "freigestellt" wird. Außerdem haben diese Objektive - vor allem, wenn sie weitwinklig sind - fast immer den Nachteil, dass sie offenblendig an den Bildrändern sehr weich bis unbrauchbar sind.

Stabilix

Er hat ja eine APS-C und so kurz ist die Schärfentiefe bei Weitwinkeln auch nicht. Die Höhlenwand ist ja ein Stück weg. Muss man halt gucken, dass man keinen von den Stalakdingsbumsen im Vordergrund hat. Und wenn man ehrlich ist, für mehr als einen individuellen Schnappschuss wird es unter den Bedingungen eh nicht reichen.

Nächstes Mal mFT oder Z6 kaufen. Vielleicht schaffen es die Großen ja mal den 5-Achsenstabbi in eine Mittelklasse-Kamera zu verbauen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Für mich ist das ein Killerfeature - für Amateure! Der Profi stellt sein Stativ auf und blitzt die Höhle noch aus, fertig ist die Laube. Aber das geht halt für unsereins nicht. Genau das gleiche Problem hat man in der Kirche und in Baudenkmälern ohne Ende.

Schaut euch das Bild an:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15747580&postcount=348

Vermutlich aus der Hand geschossen. Da erblasse ich vor Neid mit meiner Lumix GM5-20mm/1.7. Ich habe keinen Stabbi und darum kann ich das Bild - ohne Stativ - so nicht machen. Ein Stativ stelle ich aber im Museum Ludwig nicht auf, ohne dass mich ein Wärter anpampt. Mal vom Aufwand und der Aufmerksamkeit ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mir war nicht klar, daß du HDR meinst. Das hatte ich natürlich auch gemacht - siehe Anhang.
 

Anhänge

mir war nicht klar, daß du HDR meinst. Das hatte ich natürlich auch gemacht - siehe Anhang.

Nö, HDR meine ich nicht. Das kommt vielleicht im ersten Link so rüber. Was ich meine ist, daß Du 10 oder mehr Bilder mit den Iso Einstellungen schießt, die Du für verwacklungsfreie Photos brauchst und die dann in z.B. PS erst automatisch ausrichten läßt, und dann vermittelst (mean). Damit rechnest Du das Rauschen wieder raus.

Gruß,

Axel
 
Nö, HDR meine ich nicht. Das kommt vielleicht im ersten Link so rüber. Was ich meine ist, daß Du 10 oder mehr Bilder mit den Iso Einstellungen schießt, die Du für verwacklungsfreie Photos brauchst und die dann in z.B. PS erst automatisch ausrichten läßt, und dann vermittelst (mean). Damit rechnest Du das Rauschen wieder raus.

Gruß,

Axel

stacken aus der Hand? hm...:confused:

wenn das ausrichten automatisch funktioniert und man bei den (10 oder mehr) Aufnahmen nichts verschoben oder verdreht hat, dann geht es vielleicht.
ich müßte es mal ausprobieren - bin aber mehr mit LR unterwegs, PS ist nicht so meine Welt, da kenne ich mich auch wenig aus.
 
Hier mal auf die Schelle ein Beispiel.
16 Bilder im Dauerfeuer aus der Hand und dann verrechnet.
Hatte unterbelicjhtet und dann um 2.5 Blenden die Belichtung in PS korrigiert (gilt für Einzelbild, wie auch für den Stack)
1. Einzelbild
2. Vereechnete Bilder
3. Crop aus Einzelbild
4. Crop aus verechneten Bildern

Gruß,

Axel
 

Anhänge

Hier mal auf die Schelle ein Beispiel.
16 Bilder im Dauerfeuer aus der Hand und dann verrechnet.
Hatte unterbelicjhtet und dann um 2.5 Blenden die Belichtung in PS korrigiert (gilt für Einzelbild, wie auch für den Stack)
1. Einzelbild
2. Vereechnete Bilder
3. Crop aus Einzelbild
4. Crop aus verechneten Bildern

Gruß,

Axel

danke, schaut in der tat gut aus! muß ich mal ausprobieren.
 
ich habe mir jetzt so eine Klemme zugelegt: siehe Anhang.

Da kann ich meinen Stativkopf dran montieren und die Kamera fest machen. Das scheint zu funktionieren. (y)

vielen Dank für eure Tipps!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest du nach deinem nächsten Höhlenbesuch in einer Art "Höhlengleichnis" berichten, wie praktikabel die Lösung ist.
 
Vielleicht könntest du nach deinem nächsten Höhlenbesuch in einer Art "Höhlengleichnis" berichten, wie praktikabel die Lösung ist.

ja, kann ich machen, wobei ich aktuell nicht einschätzen kann, wann es sein wird.

aber ich denke, ich kann diese Klemme auch mal für Nachtaufnahmen in der Stadt verwenden und diese an den Stangen von Verkehrsschildern montieren - davon haben wir ja in jeder Stadt mehr als genügend!
 
ich habe mir jetzt so eine Klemme zugelegt: siehe Anhang.

Da kann ich meinen Stativkopf dran montieren und die Kamera fest machen. Das scheint zu funktionieren. (y)

vielen Dank für eure Tipps!

ja, die hab ich ja auch; aber Du hattest zuvor was von 10 cm Klemmbreite geschrieben (?), das geht damit nicht, daher auch der ganze Aufwand mit den ganzen Lösungsversuchen !

Na, ich hoffe, es klappt jetzt trotzdem ;)

Für den Übergang Klemme zu Kugelkopf empfehle ich aber statt des Gewindebolzens immer die stabilere (wenn natürlich auch teurere) Variante mit Kamerateller

https://www.manfrotto.com/de-de/ada...MIjoTe1cDZ5wIVAqaaCh3geAYEEAQYAyABEgLI6_D_BwE

das Teil bietet einfach die stabilere Auflage und wenn man mal die Kamera direkt draufsetzen will, besteht auch nicht die Gefahr, den Kameraboden durch zu starkes Anziehen zu beschädigen

Zur Klemme selber: in der aktuellen Ausführung gibt es dafür auch ein (an sich beiliegendes) Zubehör, zwei kleine Gummiklötze, die in die Klemme gelegt werden extra für Rundrohre, dadurch wird die Klemmung verbessert ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich hoffe, es klappt jetzt trotzdem ;)

ja, werde ich ausprobieren.

Für den Übergang Klemme zu Kugelkopf empfehle ich aber statt des Gewindebolzens immer die stabilere (wenn natürlich auch teurere) Variante mit Kamerateller

https://www.manfrotto.com/de-de/ada...MIjoTe1cDZ5wIVAqaaCh3geAYEEAQYAyABEgLI6_D_BwE

ich werde es mal mit einem Gewindeadapter versuchen:

https://www.enjoyyourcamera.com/Sta...it-2x-1-4-Zoll-Aussengewinde-Stahl::5628.html

da sind auch neben dem Bolzen Gewinde dabei. (y)

Zur Klemme selber: in der aktuellen Ausführung gibt es dafür auch ein (an sich beiliegendes) Zubehör, zwei kleine Gummiklötze, die in die Klemme gelegt werden extra für Rundrohre, dadurch wird die Klemmung verbessert ...
M. Lindner

ich habe die nicht-manfrotto version gekauft, da war zwar der bolzen dabei, aber keine gummi klötze. ich habe extra danach gefragt: man kann sie nachbestellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten