• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

KP oder K70

Mit der Bildqualität bin ich nach meinen Versuchen unschlüssig (auf RAW Basis), eventuell leichte Vorteile bei 4000 ISO und darüber, aber nichts Ausschlaggebendes.
Da ist nicht viel Unterschied zur K-70. Was ich an der KP schätze, ist, dass ich ganz ungeniert jpg fotografieren kann (Rauschunterdrückung "off"), weil sie wirklich sehr sauber belichtet. Bei ISO 3200 hast du noch schöne Details (z.B. Gefieder) und kannst bei Bedarf selbst noch ein wenig entrauschen. Für APS-C liefert sie aber wirklich hervorragend ab.

Mir ist die KP tendenziell auch etwas zu klein, dafür gibt es aber den Batteriegriff (den ich auch nur an der KP dauerhaft nutze, sonst an keiner anderen Kamera), mit der sie auch mit schweren Objektiven gut nutzbar ist (meine Wildlife-Kombi: KP + 150-450). Und ohne Griff ist sie halt wirklich sehr kompakt. Ich habe mir gerade gestern noch eine zweite KP für den Urlaub bestellt, weil ich diesmal sehr auf den Platz achten muss.
 
Soo...nach vielem hin und her hab ich mir gerade die KP in silber zusammen mit dem 55-300mm plm für 899€ gekauft. Auch wenn das 20-40 sicherlich interessant ist, wollte ich erst einmal mehr Brennweite haben, da ich nun öfters in Zoo's und auf Sportplätzen unterwegs bin. Der Rest wird dann später gekauft.

Die Kamera kommt aber leider erst am Dienstag. Das Objektiv habe ich bereits.
Eine Frage hane ich aber noch zu diesem:
Ist es bei euch auch etwas schwergängiger beim Drehen, um einen höheren Brennweitenbereich zu erhalten?

Muss man denn Knopf festhalten?
 
Nein nur zum Entriegeln drücken und es muss auch etwas schwergängig sein, erstens damit es sich nicht von allein verstellt oder ausfährt und zweitens weil sich das mit der Zeit noch ausleiert ;)

Bei der Brennweite würde ich den BG mir noch anschaffen, wäre mir bei dem leichten Objektiv die Kombi zu fipselig, da finde ich die k70 dann besser, liegt einfach ruhiger beim zielen, denn der Sucher ist ja nicht stabilisiert. Pentaxs Stabi ist zwar recht gut gegen Verwackler und Erschütterungen, aber dem AF hilft der Stabi im Body nicht.

Bin gespannt wie du bei Sport klar kommst. Das Tracking kannst du bei Pentax vergessen. Auch das arbeiten mit Zonen und die Übergabe kannst du vergessen. Der AF-C ist allerdings besser als sein Ruf, aber dann musst du das Feld natürlich immer selbst auf dem Objekt halten, das erfordert einiges an Übung. Vorteil,z.b. beim Fussball, du kannst Bilder machen, wenn alle anderen einpacken, Schneetreiben, Starkregen etc. Es geht, aber verzweifele bitte nicht gleich, bei 300mm nachzuführen mit 1 Feld ist oft gar nicht einfach. Die hohe Serienbildrate garantiert dir einige Keeper. Habe dafür aber am liebsten die K3 samt BG genutzt, das hohe Gewicht gepaart mit der Handlichkeit hat mir da sehr geholfen, daher meine Erwähnung des BG. Bei 300mm finde ich, kann man etwas Gewicht durchaus brauchen, schon allein um für den AF ruhiger zu halten, sonst rutscht der schneller auf den Hintergrund als du "möp" sagen kannst. Das Holding kannst du zwar einstellen, dann reagiert er aber auch träger auf Distanzänderungen. Auf jeden Fall auch bei AF-C erstmal Schärfeprio einstellen, sonst wird es frustrierend.

An deiner Stelle hätte ich mir weder noch geholt, sondern wenn dann eine K-3/K-3II, die Ergonomie der Bodys ist unerreicht. Auch wenn die K70/KP High Iso Vorteile haben, Low Iso fand und finde ich immer noch die K-3 I am besten, und das sogar markenübergreifend im 24MP Bereich.

Die KP ist allerdings schon die beste Wahl, schon wegen dem verbesserten AF. Macht es dir etwas leichter auf dem Sportplatz. Aber das ist nicht wirklich die Domäne von Pentax. Dein PLM Tele ist aber von der AF Geschwindigkeit her dort die beste Wahl, Lichtstärke hin oder her. Bei Pentax ist die Auswahl eh nicht so groß. Vermeide einfach alles mit SDM:lol: Die Ausfälle sind teuer, die BQ ist dafür sehr gut. Pentax 50-135, 200 2.8, die Limiteds 15 und 21, das Sigma 17-50HSM sind wirklich gut, das 20-40 ist sehr nice gebaut, aber AF zu langsam und die BQ ist auch nicht so der Hammer. Das kleine plastik 18-50 RE ist abgedichtet und gar nicht so übel.

So dann viel Spaß wenn der Body da ist. Von der Haptik und Verarbeitung ist Pentax jedenfalls Klasse. Es hat alles immer so seine Vor und Nachteile. Da es noch immer eine DSLR ist, könnte es notwendig sein evtl. sich mal mit der AF Feineinstellung auseinander zu setzen.
 
Hallo!

Gratuliere für den Neukauf. Das paßt schon und der Preis ist auch ok.

Als Immerdrauf würde ich nach dem 16-85 Ausschau halten.

Ansonsten hat Titan eigentlich alles gesagt.

Viel Spaß
S. Schmidt
 
@titan
Ich kann ziemlich schnell möp sagen, also sei dir da nicht so sicher :D

Ich muss aber eh üben, da ich vorher noch nie eine DSLR besessen habe. Das Pentax vom AF-C her nicht die beste Wahl ist, hört und liest man ja überall und war mir im Vorfeld klar. Nur habe ich auf z. B. Flickr durchaus geniale Aufnahmen in so einer Situation gesehen.
Das wird schon mit etwas Übung funktionieren, such wenn mit einiger Ausschussware.

Den BG werde ich mir ebenfalls noch kaufen, aber erst später wenn ich merke, dass ich den gebrauchen kann. Objektive sind erstmal wichtiger. Aber es war auch ein Grund für die KP. Die K70 hat soweit ich weiß keinen eigenen Batteriegriff.

Aber danke erstmal für die Tipps. Solange ich tanzende Menschen und etwas bewegende Hunde fotografieren kann, passt das.


@Brian
Auch dir danke für die Tipps und den Beiträgen.
Das 16er möchte ich mir aber vorher anschauen. Da gehen die Berichte im Netz auseinander.


Gruß Philip
 
Das Pentax vom AF-C her nicht die beste Wahl ist, hört und liest man ja überall und war mir im Vorfeld klar. Nur habe ich auf z. B. Flickr durchaus geniale Aufnahmen in so einer Situation gesehen.
Das wird schon mit etwas Übung funktionieren, such wenn mit einiger Ausschussware.

Mal AF-C Halten und AF-C Hold googlen:
z.B. https://www.pentaxforums.com/forums...-behavior-k-3-ii-how-make-most-af-system.html

Dann wird AF-C gerade bei der KP und K70 eine andere Sache.
 
Nein nur zum Entriegeln drücken und es muss auch etwas schwergängig sein, erstens damit es sich nicht von allein verstellt oder ausfährt und zweitens weil sich das mit der Zeit noch ausleiert ;)
und drittens ist es halt WR, da hätte ich nicht ganz so viel Vertrauen in die Dichtungen, wenn es zu leichtgängig wäre.

Wo gabs denn die KP und das PLM für 899? Beides neu?
 
Wo gabs denn die KP und das PLM für 899? Beides neu?


Wo genau möchte ich nicht sagen. Ging aber über ein Unternehmen, wo der Mann meiner Schwester arbeitet. Dazu dann die momentane Aktion von Pentax (300€ Rabatt auf die KP und 10% Rabatt auf das Objektiv). Die Aktion läuft nur noch heute. Bei AC Foto gibt es aber z. B. noch das 20-40mm mit der KP für 1099€.

Hoffe du kannst das verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unter der Hand dem Normalkäufer zuzugängliche Quellen hat, dann sollte man sowas nicht so offensichtlich an die grosse Glocke hängen.
Man tritt damit mehreren auf den Schlips und schadet mehr als dass man nutzt!

Für den "Normalsterblichen" ist/war dieser Preis nicht realisierbar.
 
Die PENTAX KP ist aktuell ja wieder enorm preiswert. Ich überlege, ein "Upgrade" meiner tadellosen K5 II zu erwerben.
Was mich allerdings irritiert ist u.a., dass die KP einen schwachen Akku haben soll.

dpreview bescheinigt ihr zudem "Noise reduction in Raw":

https://www.dpreview.com/reviews/pentax-kp-review/8

Das würde ich enorm schade finden. Ich dachte bislang, dass die RAW Bilder bei PENTAX nicht bearbeitet seien.
 
Was mich allerdings irritiert ist u.a., dass die KP einen schwachen Akku haben soll.
dpreview bescheinigt ihr zudem "Noise reduction in Raw":
Ich dachte bislang, dass die RAW Bilder bei PENTAX nicht bearbeitet seien.
Die KP ist unterhalb der einstelligen Modelle angesiedelt und daher nur mit dem kleineren D-LI109 Akku ausgestattet (31% weniger Kapazität als der größere D-LI90).
Mit einem Batteriegriff lässt sich das zugunsten der Gesamtkapazität ändern. Der Batteriegriff BG-7 kann beide Akkumodelle aufnehmen.
https://www.ricoh-imaging.de/de/batteriegriffe/body/overview/batteriegriff-d-bg7.html

Die KP hat ab ISO 3.200 einen deutlichen Vorteil beim Rauschverhalten gegenüber der K-3. Hier wird sie mit der K-1 verglichen:
https://www.pentaxforums.com/reviews/pentax-kp-review/high-iso-performance.html
 
wenn ich mich recht erinnere ist in der KP die "Accelerator Unit" oder so ähnlich, eine Hardware-Einheit, die das Rauschen mindert. das Teil ist auch in der K1 II, die dpreview auch kritisierte. Bei Vergleichsbildern zwischen K1 und K1 II ist mir ein kleiner Unterschied in den feinen Details bei höheren iso aufgefallen, aber ob die KP zur übertrieben Rauschunterdrückung neigt, glaube ich nicht, sonst hätte man (außer bei dpreview ;) davon mal was gelesen

Was depreview unterschlägt, ist das diese Accelerator Unit dafür auch derarte rauscharme Bilder in hohen ISO hinbekommt, wie es andere APS-C Kameras gegenüber der KP nicht hinbekommen und dasselbe bei Vollformat und K1 II. Kann man sich in den Vergleichen bei dpreview schön anschauen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass eine alte Vollformat Sony A7 keine bessere Rauschverhalten (eher schlechter) bei ISO6400 hat, wie ne KP. Aber da das Teil eine Hardware-Einheit ist, kommen letztendlich auch RAW raus. Davon abgesehen manipulieren alle Hersteller zwecks Schärfe und Rauschen auf Sensor-Ebene. Das ist jedem klar, der die Fotos von modernen Sony, Fuji oder Samsung Sensoren mal unter der Lupe betrachtet - deswegen sehen sie ja auch so Schhxxx aus. Der letzte Teil ist aber nur meine subjektive Meinung :)
 
wenn ich mich recht erinnere ist in der KP die "Accelerator Unit" oder so ähnlich, eine Hardware-Einheit, die das Rauschen mindert. das Teil ist auch in der K1 II, die dpreview auch kritisierte. Bei Vergleichsbildern zwischen K1 und K1 II ist mir ein kleiner Unterschied in den feinen Details bei höheren iso aufgefallen, aber ob die KP zur übertrieben Rauschunterdrückung neigt, glaube ich nicht, sonst hätte man (außer bei dpreview ;) davon mal was gelesen

Was depreview unterschlägt, ist das diese Accelerator Unit dafür auch derarte rauscharme Bilder in hohen ISO hinbekommt, wie es andere APS-C Kameras gegenüber der KP nicht hinbekommen und dasselbe bei Vollformat und K1 II. e Meinung :)

Mag ja sein, möchte ich allerdings nicht und der Hinweis, dass der Rest es schon immer so machte, ist da kaum hilfreich. Bislang ging ich immer davon aus, dass die PENTAX-RAWs unbearbeitet seien.
 
Mag ja sein, möchte ich allerdings nicht und der Hinweis, dass der Rest es schon immer so machte, ist da kaum hilfreich. Bislang ging ich immer davon aus, dass die PENTAX-RAWs unbearbeitet seien.

wer lesen kann, ist klar im Vorteil und muss sich über Tipps nicht beschweren, eine Hardware-Einheit vermindert das Rauschen - sind die dann bearbeitet? kannst Du dir selber beantworten- Accelerator heißt übrigens Beschleunigung und nicht Rauschunterdrückung, aber die Verarbeitungsbeschleuigung führt halt zur Rauschunterdrückung - ob da noch mehr passiert, wissen nur die Hersteller. Lad Dir halt einfach ein paar unbearbeitete RAW runter und schau sie Dir an und dann kannst Du Dich entscheiden, ob Dir die Rauschunterdrückung zu abartig ist, z. B. hier, da ist ne ISO 6400 Aufnahme bei Nacht dabei

https://www.dkamera.de/testbericht/beispielaufnahmen/pentax-kp/

ich hoffe, es war Dir diesmal hilfreich genug :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Geht's noch ein wenig abgedroschener? Übrigens: Wer schreiben kann, ist sogar ganz klar im Vorteil!

Den Rest deiner Antwort (oder etwa deines Statements) kann ich mir im Übrigen auch selbst beantworten. Bis eben ging ich allerdings davon aus, dass das nicht der Sinn eines Forums ist!

Der Accelerator Unit wird meines Wissens auch in der K70 eingesetzt. Ändert aber nichts daran, dass ich derlei Dinge nicht sonderlich gut finde. in der K1 nicht, ob in der K2 weiß ich nicht.
Ich wage mal zu behaupten, dass meine K5 II mit DXO nicht von einer KP zu unterscheiden ist!
 
gehts noch ein bisschen unhöflicher? Als Fragesteller trittst Du nach meinem Empfinden so auf.

Vielleicht solltest Du mal Deine Frage formulieren, was willst Du genau wissen?

Ob die Fotos unbearbeitete RAWs sind? Kannst Du Dir ja scheinbar beantworten (oder eher nicht) Ob andere derartige Erfahrungen mit der Rauschunterdrückung gemacht haben? Scheinbar nicht, sonst würden Leute etwas dazu schreiben. Mir ist dieses Thema nur von der K1 II bekannt und ich lese sehr viel in Pentaxforen, aber diese meine subjektive Wahrnehmung ist sicher wieder nicht hilfreich für Dich. Na dann viel Erfolg noch....
 
Die PENTAX KP ist aktuell ja wieder enorm preiswert. Ich überlege, ein "Upgrade" meiner tadellosen K5 II zu erwerben.
Was mich allerdings irritiert ist u.a., dass die KP einen schwachen Akku haben soll.

dpreview bescheinigt ihr zudem "Noise reduction in Raw":

https://www.dpreview.com/reviews/pentax-kp-review/8

Das würde ich enorm schade finden. Ich dachte bislang, dass die RAW Bilder bei PENTAX nicht bearbeitet seien.

Dieses sogenannte NR accelerator unit reduziert kein Rauschen, sondern laut Takashi Arai korrigiert es das Hintergrundrauschen! (dark current). Gemessen werden hier Unterschied von Temperatur, Verstärkung, Belichtungszeit etc. an verschiedenen Stellen des Sensors und entsprechend dann das Hintergrundrauschen korrigiert. Das ist ein sehr wichtiger Unterschied. Dieser Chip ist direkt mit dem Sensor verbunden und weiss direkt, was der Sensor sieht. Keine Software kann das so nachträglich ausführen.

Insoweit ja, das gilt auch für RAW, ist aber in dem Sinne keine Bearbeitung.

@Marcelli: Die Fragen von A.L. waren klar und deutlich genug. Weiss man die Antwort darauf nicht, ist eine Vermutung o.k. aber er wollte halt genaueres wissen, was legitim ist. Deine Antwort war ungenau und eigentlich "misleading"
 
Die KP ist unterhalb der einstelligen Modelle angesiedelt und daher nur mit dem kleineren D-LI109 Akku ausgestattet (31% weniger Kapazität als der größere D-LI90).
Mit einem Batteriegriff lässt sich das zugunsten der Gesamtkapazität ändern. Der Batteriegriff BG-7 kann beide Akkumodelle aufnehmen.
https://www.ricoh-imaging.de/de/batteriegriffe/body/overview/batteriegriff-d-bg7.html

Die KP hat ab ISO 3.200 einen deutlichen Vorteil beim Rauschverhalten gegenüber der K-3. Hier wird sie mit der K-1 verglichen:
https://www.pentaxforums.com/reviews/pentax-kp-review/high-iso-performance.html

Die Batteriekapazität ist wirklich ausreichend, hab mir zu meiner K-S1 auch gleich einen originalen D-LI109 besorgt, der liegt aber meist im Schrank, wann man ihn trotzdem brauchen kann, ist´s wenn´s draussen knackig kalt ist und mehrere Video hintereinander macht.
Das kommt aber in der Praxis kaum vor - deswegen gilt - auch ein D-LI109 ist meines Erachtens völlig ausreichend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten