• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Blitz für Canon R5

len2k

Themenersteller
Hi,
könnt ihr einen Blitz für die R5 empfehlen? Bin relativ spontan auf Canon umgestiegen, da meine alte DSLR kaputt war.
Ich möchte nicht viel Geld ausgeben, da ich den Blitz nur selten brauche.
Wichtig wäre mir die volle Kompatibilität.
Hatte schon an den EL-100 gedacht gebraucht?
Was meint ihr?
Lg, len
 
Ja, ist ok. HSS, wireless Sender und Receiver (optisch), 24-50mm, drehbar 330 Grad, 90 Grad nach oben, Leitzahl halt nur 26. 2 AA Akkus.

LG,
Karl-Heinz
 
Sind Fremdblitze beim R-System eine Alternative?
Godox etc?
Früher war die Kompatibilität immer kritisch - habe aber lange keine Blitz mehr gekauft.

LG
 
...und er kann als Sender auch blitzen, das kann ja der kleine 90EX nicht.

LG,
Karl-Heinz
 
Der 90EX ist ein Witz.
Der bei vielen EOS integrierte Blitz ist stärker.
Unter dem EL100 würde ich da gar nicht anfangen.
 
Ich halte den EL-100 für zu schwach als Standalone Blitz.

Hab zwar keine R5 und nur die EOS R aber da funktioniert der Godox TT685 und die unterschiedlichen Controller sehr gut dran.
Kann auch HSS und eTTL

Wobei HSS bei den Aufsteckblitzen an der Leistungsgrenze ist - da kommst mit dem kleinen Canon nicht wieder
 
Moin,
meinTip ,wenn es Canon sein muss: 430er EX RTIII oder der GODOX V1 beide Biltze funktionieren !
Beste Grüße
 
der wird sicher funktionieren...aber Kamera für 4,5 Teuro und Blitz für knapp 70,00 Euro,istja günstiger als ein Original Akku;)
 
Kommt drauf an für was, besonders stark ist er halt nicht.
Wennst damit einen anderen Blitz steuern willst und gleichzeitig aus Kamerarichtung Blitzen ist er okay.

Als alleiniger Blitz und dann noch mit HSS wäre er mir nicht hell genug (dafür schön kompakt)
 
der wird sicher funktionieren...aber Kamera für 4,5 Teuro und Blitz für knapp 70,00 Euro,istja günstiger als ein Original Akku für die R5 ;)
 
Will wirklich nur einen Blitz zum aufhellen + natürliches Licht.
Klar ist die Kamera teuer - einen großen, schweren Blitz würde ich aber eh nie mitnehmen.
95 Prozent mache ich mit natürlichem Licht.
Für drinnen habe ich für den Notfall noch alte Studioblitze.
Dann hört sich der kleine Godox ja garnicht schlecht an - besser als der EL-100 denke ich,

Lg, len
 
Aufhellen bei Sonnenlicht? Das bringt große Studioblitze ins schwitzen.

Würd da eher einen Godox AD200 inkl X2T dafür nehmen wollen als einen TT350.

Aber die Teile sind günstig und universell. Probiers einfach aus ob es dir reicht. Würd aber eher geringen Abstand dann empfehlen.
 
Will wirklich nur einen Blitz zum aufhellen + natürliches Licht.
Klar ist die Kamera teuer - einen großen, schweren Blitz würde ich aber eh nie mitnehmen.
95 Prozent mache ich mit natürlichem Licht.
Für drinnen habe ich für den Notfall noch alte Studioblitze.
Dann hört sich der kleine Godox ja garnicht schlecht an - besser als der EL-100 denke ich,

Lg, len

Ok,verstanden ,dann würde ich Dir aber eher zum Metz M400 raten...:)
 
Die LEDs des 430 III stellen ja keine Besonderheit dar. Die sind auch an den meisten anderen Blitzen vorhanden. Das schmälert aber nicht die sonstige Leistung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten