• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Olympus Pen F oder Fuji X100V

das ist jetzt kein grosser Punkt, würde mich aber wahnsinnig machen: meine Frau hat die Olympus omd10 miii, und die Pen, die du angeführt hast, hat das genauso: alle Bedienelemente sind auf der rechten Seite angeordnet. Der Einschalter aber, der ist links. Trägt man die Kamera so wie ich, häufig an einer Handschlaufe, könnte man ansonsten wunderbar einhändig Fotos machen -- wäre der Einschalter nicht auf der "falschen" Seite.
...

Die älteren OMDs und PENs haben den Einschalter noch rechts - da geht das!

Aber die sind ja alt... :lol:
 
Hallo Jürgen,

sehr interessante Punkte! Danke.

Wieso denkst du, dass im SW Bereich die X100V vorne liegt? Das wäre ein wichtiger Punkt für mich. Sind diese "Filme" leicht abrufbar?

x100v: Kein Stabi - tja, das ist echt blöd - aber noch nie von jemanden gehört das es stört?! Scheint also kein Hinderungsgrund zu sein. Komisch eigentlich...

penf: Vorteil wäre auch noch, dass Focus Stacking möglich wäre

Nutzt du die X100V als Zweitkamera?

Grüße und Danke

Das Acros Profil mit Rot/Grün und Gelb Filter Vor allem Mit Rot Filter sind im Netz so ziemlich die besten SW Umsetzungen out of the cam = fix und fertig ..und man kann sie aber auch noch ändern... mal goggeln..oder im Fuji Forum surfen nach den Ergebnissen...desweiteren mal nach Fuji recipes googlen oder hier
https://fujixweekly.com/recipes/

Die Einstellungen sind viel einfacher als mit dem Pen-F Farbgestalter...Bzw eben schon fix und fertig.

Ach Ja Fokus stacking...hab ich auch einmal benützt;) in 2Jahren..kann die Fuji aber doch tatsächlich auch(y)..bzw. fokus bracketing zusammensetzen dann am PC

die Fuji kann mehr als man denkt Z.B Intervall oder Panorama oder auch Kreativfilter ect....HDR out of the cam ..Dynamikoptimierungsvarianten, Mehrfachbelichtung..und und und....nicht zu vergessen den integrierten ND Filter ...und Blitzen mit bis zu 1/2000 sec dank leave shutter

und perfekte 4k Video(mit Gimbal halt) oder 120p Zeitlupenaufnahmen...das geht auch ohne Gimbal...Videoqualität siehe x-T4 Reviews..wer filmen will laut dpreview ist da Fuji derzeit ganz vorne mit dabei.

Stabi ja gut hilft dir ja auch nur wenn sich absolut nichts bewegt....bessere Isos und somit höhere Belichtungszeiten helfen dagegen immer :angel:

Ja ich nutze die x100v als zweit bzw. dritt Kamera...manchmal ist die Q2 auch die Zweitkamera:cool:..aber sehr sehr oft ziehe ich nur mit einer diesen beiden los..und die KB Sonys bleiben zu Hause

Wenn ich entweder oder entscheiden müßte gebs nur ein Kriterium...willste Objektive wechseln somit flexibler sein oder Erstkamera dann die Pen(oder ne andere) reicht dir die 35+evt.Konverter Lösung dann die Fuji.

mir persönlich Kommt derzeit keine neuere mft mehr ins Haus..Grunde dafür
1. ich mag Generell kein 4:3..3:2 oder 16:9, wenn ich da schneiden muss bleibt nichts mehr übrig..gerade hängen auch eher 21:9 Bilder an meiner Wand, gefällt mir da mein Bildschirm auch dieses Format hat.und für Landschaft super rüber kommt.
2. Tiefenschärfe..das beste mft hat 1.2(ausser dem Nocton) = bei KB 2.4..wenn ich dann noch die Größe dieser Objektive anschaue und dann noch die neuesten Rießen-Bodys um einen Minisensor verbaut.....da bin ich mit KB leichter und kleiner und nicht teurer..

aber ich hab auch eine mft eine GM5 mit 12mm Oly, 25mm Pana und 42,5 Pana..das ist was Mft ausmacht..bzw mal ausgemacht hat..eine GM5 mit 20 MP Sensor und etwas besserem Sucher die würd ich nehmen ..als viert Kamera:D, sorry soll kein mft Bashing sein.:angel:

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erste war vor vielen Jahren ein Panasonic. Diese hatte ich damals noch nicht als Anfänger zu schätzen gewusst. Canon war mir zu groß und Sony zu teuer und zu große Linsen. Ich habe diese nie mitgenommen...Leica hätte ich am liebsten von allen (Q2) aber leider viel zu teuer. Daher kam ich auf Olympus, die ich nie auf dem Schirm hatte. Klein, leicht, kompakt, Metall, massiv und der Crop ist schon ein netter Anfangszoom :)

Wenn du noch 500 Euro mehr hast, hol dir eine gebrauchte Q1.

Dann mal bei Leica nachfragen. Für die Ms gibt es ein Serviceangebot, bei dem man am Ende auch eine neue Garantie bekommt. Preis habe ich grad nicht im Kopf.
 
@jst13
Danke für deine Worte. Hört sich ganz gut an. Ich habe auch ein 21:9 Monitor *lach*. Ist das Format auch gut für Fotobücher? Ich halte alles in Fotobücher A4 fest. Aber das richtige Format noch nicht ganz gefunden.

@mehlmann
Meinst du ich bekomme wirklich für 2.000 eine gebrauchte Q?
 
@jst13
Ich habe auch ein 21:9 Monitor *lach*. Ist das Format auch gut für Fotobücher? Ich halte alles in Fotobücher A4 fest. Aber das richtige Format noch nicht ganz gefunden.

Das Seitenverhältnis des Sensors ist bei der Wiedergabe am 21:9 Monitor allerdings egal, die PEN F hat 5148PX an der langen Seite die auch voll erhalten bleiben, die Fuji hat 6000PX, also ein kleiner Vorteil wie er bei 24MP zu 20MP auch zu erwarten ist, aber kein zusätzlicher Nachteil (oder Vorteil)!

Das "optimale" Format gibt es leider nicht, für praktisch jede Wiedergabe, oder Ausdruck opfert man irgendwo etwas, außer man richtet sich dabei direkt nach dem Sensor.

Zum Neupreis würde ich allerdings auch keine PEN F nehmen, gebraucht schon.
Oder gleich eine GX9 (oder GX8) mit dem 15mm Summilux, da funktioniert dann auch der Blendenring.

Auch das Argument mit der Reparatur einer Kompakten hat etwas für sich, ich habe selbst eine Leica X1 mit Elektronikschaden hier, beim Sensorreinigen war sie vorher auch schon mal drei Wochen, das Objektiv ist toll, der Sensor mittlerweile veraltet, genau wie der AF, eine Reparatur macht da keinen Sinn mehr.
Eine Kollegin hat auch eine, die funktioniert noch, mit einem dicken Fussel am Sensor, das geschieht auch bei geschlossenen Kameras öfter.

Von daher würde ich eine X-T20/30 oder X-T200 vorziehen, eventuell sogar mit dem VILTROX 23mm f1.4.
 
mir persönlich Kommt derzeit keine neuere mft mehr ins Haus..Grunde dafür
1. ich mag Generell kein 4:3..3:2 oder 16:9, wenn ich da schneiden muss bleibt nichts mehr übrig..gerade hängen auch eher 21:9 Bilder an meiner Wand, gefällt mir da mein Bildschirm auch dieses Format hat.und für Landschaft super rüber kommt.

aber die x100v hat doch keine 21:9? Welches Format nutzt du dann bei der cam?
 
... - Ihr habt Probleme :rolleyes: - ich fotografiere Portrait und zweibeinige Tiere überwiegend im Hochformat, da finde 4 zu 3 sehr harmonisch (y)


Ich habe auch ein 21:9 Monitor *lach*. Ist das Format auch gut für Fotobücher? Ich halte alles in Fotobücher A4 fest. Aber das richtige Format noch nicht ganz gefunden.

Die Maße eines Blattes in DIN A4-Format betragen 21,0 cm x 29,7 cm - also zwischen 2:3 und 3:4 ... - ich schneide bei Panorama lieber unten und|oder oben was ab :D


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
ok, gehen wir mal davon aus, die PenF und das Leica 15mm wären fest verbunden wie eine Kompakte. Was wäre dann die richtige Wahl hinsichtlich:

a) wer schießt die besseren Fotos "out of cam" direkt in jpg?
b) wer hat bei S/W die Nase vorn?
c) welche ist besser zu bedienen?
d) welche ist wertiger verarbeitet?
e) welche wäre eure Wahl?

das die Pen F flexibler hinsichtlich Objektiven ist habe ich im Hinterkopf...

Grüße und Danke
 
nein noch nicht, allerdings bezweifle ich, dass diese für mich in Frage kommen könnte.
Ich vermute alleine die Bildqualität über so eine große Range (zoom) wird nicht so gut sein wie bei der pen f und x100v. Es wird auch noch weitere zahlreiche Argumente dagegen geben...

Aber danke für deinen Hinweis. (y)
 
Hallo,
ich hatte bereits geschrieben, dass ich die PEN F verwende und die schwarz weiß Bilder direkt aus der Kamera sind für mein empfinden sehr gut. Du kannst Dir bestimmt bei https://www.dpreview.com verschiedene Bilder von beiden Kameras anschauen und dann selbst beurteilen, welche schwarz weiß Bilder dir am besten gefallen. Und das als RAW und JPG direkt aus der Kamera.
Es gibt auf der Seite auch eine Vergleichsmöglichkeit mit bis zu vier verschiedenen Kameras: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison
Wenn ich da die PEN-F mit der X100V vergleiche sehe ich keinen Unterschied, sehe die PEN-F sogar etwas vorne. Das ist natürlich meine reine subjektive Meinung.

Die PEN F ist allerdings neu nur noch sehr schwer zu bekommen, da Olympus die Kamera eingestellt hat. Ich kann die Kamera trotzdem durchweg empfehlen und fotografiere sehr gerne damit. Ich nehme die Kamera so gut wie immer mit, weil sie klein Kompakt, Handlich und leicht ist und in eine kleine Umhängetasche passt. Dazu noch ein oder zwei weitere 1,8er Festbrennweiten und man ist gewaschen und gekämmt :)

Letzendlich machen beide Kameras gute bis sehr gute Bilder, zumindest mal was die Schärfe angeht (ob die von der Bildgestaltung gut sind ist etwas anderes) und man macht mit keiner der beiden Kameras einen Fehler. Letztendlich muss einem die Kamera liegen, man muss sie gerne mitnehmen, es muss sich gut anfühlen.

Ich z.B. fotografiere mit der PEN-F deutlich mehr als mit meiner vorherigen OMD EM1.1...Warum? Weil ich die PEN-F einfach sexy finde und sie gerne mitnehme. Es macht mir einfach viel mehr Spaß damit zu fotografieren.

Die X100V gefällt mir persönlich auch sehr gut und ich könnte mir gut vorstellen, damit ebenfalls sehr gerne zu fotografieren und die 35mm auf KB liegt mir einfach und ich mag den Retrolock der Kamera.

An Deiner Stelle würde ich mal in ein Fotogeschäft gehen und die Kameras in die Hand nehmen.


Herzliche Grüße
 
a) wer schießt die besseren Fotos "out of cam" direkt in jpg?
b) wer hat bei S/W die Nase vorn?

Diese Frag halte ich für nicht beantwortbar!

1. Geschmackssache
2. Motiv- und situationsabhängig, sowie von den gewählten Eistellungen abhängig.

z.B. (frei gewählt als Beispiel, Bildstile können beliebig geändert werden)
Motiv Landschaft
PEN F mit Vivid gefällt dir besser als X100V mit Provia
gleiches Motiv
PEN F mit Standard gefällt dir weniger gut als X100V mit Provia
usw.

Es gibt da ja fast unendlich viele Konfigurationen zu vergleichen.

Meine persönlich Erfahrung mit diversen Kameras und JPEGs ist genau diese, mal liefert die eine ein "besseres" Ergebnis, mal die andere.
 
nein noch nicht, allerdings bezweifle ich, dass diese für mich in Frage kommen könnte.
Ich vermute alleine die Bildqualität über so eine große Range (zoom) wird nicht so gut sein wie bei der pen f und x100v. Es wird auch noch weitere zahlreiche Argumente dagegen geben...

Aber danke für deinen Hinweis. (y)

Die Bildqualität ist sicher hinter den Beiden. Bei der Flexibilität liegt sie allerdings ganz vorn. Welche weiteren Argumente dagegen vermutest Du?

https://j.mp/3hhznDM
 
....Es gibt auf der Seite auch eine Vergleichsmöglichkeit mit bis zu vier verschiedenen Kameras: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison
Wenn ich da die PEN-F mit der X100V vergleiche sehe ich keinen Unterschied, sehe die PEN-F sogar etwas vorne. Das ist natürlich meine reine subjektive Meinung.
...

Die Schärfe sieht beim Pixelpeepen minimal besser aus, da stimme ich zu. Dafür rauscht es bei der PEN (RAW) bereits ab 200ISO sichtbar mehr und deutlich wird das bei höheren ISO. Das ist dann dem Unterschied in der Sensorgröße geschuldet.

Was mich an der PEN-F „stört“ ist, dass der Retrolook eben nur ein Look ist, der keine Entsprechung hat in der Bedienung. Bei der X100 gibt es halt kein PASM, sondern ein Zeitenrad etc..
 
Was das Rauschen angeht, ist es bestimmt so, dass die X100V höhere ISO Zahlen rauschfreier abbilden kann als die PEN F.
Allerdings rauscht die PEN F bei ISO200 genauso wenig wie X100V.

Bezüglich der Bedinung ist es halt wieder Geschmasksache. Mir gefällt die Bedinung der PEN F mit dem vorderen Einstellrad und mir würde die Bedinung der X100V ebenfalls gefallen.

Grüße
 
Wird ggf. schwierig, jemanden zu finden, der Beide hat. Bei der X100F gefallen mir besonders: Zentralverschluss (quasi lautlos und Vorteile bei der Blitzsynchronzeit), integrierter ND-Filter, Hybridsucher, APS-C-Format. Nachteil ist die nicht wechselbare Linse. Bei mir ist sie die Zweitkamera, sie ersetzt ein 23mm Objektiv und die Reportagebrennweite ist universell. Sollte es die einzige Kamera werden, ist die PenF flexibler wg. der Objektive.

Aussehen ist Geschmackssache, aber ich werde oft angesprochen auf die Kamera. Haptik ist sehr gut, es empfiehlt sich ggf. eine wertige Daumenstütze, dann ist sie einhändig gut zu gebrauchen. S/W ist super über Acros FilmSim. JPGs halt wie bei anderen Fujis auch über die FilmSims sehr gut. Der EVF ist groß und scharf, wie gesagt ist auch ein optischer Sucher dabei, zu dem man umswitchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten