• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony FE 100-400mm GM OSS F4.5-F5.6

Ich bin mal gespannt wie sich das 70-200 GM mit 1.4TC gegen das 100-400 macht (will der Reviewer ja noch testen). Bin am überlegen was ich kaufe und mit ersterer Kombo wäre man insgesamt flexibler.
 
Habe ein paar Beispielbilder im zugehörigen BBT gepostet.

Der AF funktioniert hervorragend und selbst mit dem 2x Konverter noch gut bis sehr gut.
 
Ist der 2fach Konverter auch brauchbar um dann auf 400 zukommen?

Meiner Meinung nach ist das keine gute Kombi. Hingegen funktioniert der 2fach TK sehr gut am 100-400. Ist dann halt etwas lichtschwach. Beispiele in meinem Flickr Account.

Entweder braucht man ein 100-400 oder ein 70-200 oder beides. Aber das eine kann das andere nicht wirklich ersetzen.
 
Hi Leute,

ist für einen Africa/Nationalpark Trip im nächsten Jahr gedacht. Ich habe auch das 70-200 nicht, jedoch kann ich das immer gebrauchen, das 100-400 dagegen nur dafür und danach? Keine Ahnung-Beide würde ich erstmal nicht kaufen wollen:D

So eine Konverterlösung würde ich fast bevorzugen.

Schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir völlig unverständlich, warum Sony wieder mal nur auf ein 100-400er setzt :confused:

Weil die Konkurrenz Canon und Nikon heisst und nicht Sigma und Tamron. Keiner von denen hat ein 150-600. Nikon hat nur ein 200-500. Canon hat nichts dergleichen.

Wenn man die Spezifikationen des FE 100-400 anschaut, weiss man auch welches Objektiv das Vorbild war. Sogar die Naheinstellgrenze wurde auf den Zentimeter übernommen vom Canon EF 100-400. Ein 100-400 ist auch einfach deutlich leichter als ein 150-600.
 
Es sind beide innenfokussiert aber nicht innenzoomend (ich hatte auch das Canon). Das verwechseln viele. Ein solches Zoom kann man kaum als Innenzoom bauen. Bei den 70-200ern geht das noch.


007 EOS 80D EF100-400L IS II
 
Danke für die Aufklärung. Dabei hatte ich das Canon erst kürzlich in den Fingern (von einem Kollegen) und ich hätte schwören können, es sei innenzoomend. So kann man sich täuschen...
 
Das ist genau was ich mir wünschte. Ich war einige Monate mit der Sony a7II sowie a6500 mit dem 70-400 G unterwegs. Am meisten hat mich die Bildqalität an der a6500 beeindruckt, bedingt durch den Cropfaktor bis 600mm.
Eines stärte mich allerdings gewaltig, das Benutzen des Adapters. Öfters verlor er die Verbindung zur Kamera/od. Objektiv, der Autofokus funktionierte nicht sehr zuverlässig, so dass ich meist manuell fokussierte.
Wann endlich brings Sony ein ähnlich optisch gutes mit FE Anschluss auf den Markt? Allerdings der Preis...dennoch werde ich es mir wohl zulegen, das 70-400 G kann man ja in Zahlung geben..

Das Objektiv verbindet all das, was ich mir in den letzten Monaten hier in Neufundland wünschte...

HaKlaus
 
Lohnt sich dieses Objekitv für Sportfotografie @ Fussball ? Oder sollte man sich lieber das 70-200 f2.8 GM holen ... der Preis ist identisch hoch ...

Grüße
Nico
 
Brauchst du 400 oder 200mm am Ende? Die Frage wirst du dir schon selber beantworten müssen. Je nachdem was man so fotografiert heisst die Antwort: beide kaufen!
 
Bei einem normalen Spielfeld, wenn du an der Seite stehst und nicht hinter dem Tor wirst du das 100-400 (mit 1.4?) benötigen. Wenn du dich auf eine Seite und das Tor konzentrierst wird das 70-200 besser sein.

Wie schon gelegentlich angemerkt gibt es für dieses Dilemma nur eine vernünftige Lösung: Beide kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten