• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Einfach weiter üben, dann sind auch 3D Helis kein Problem mehr. ;)
 
Hi,
für solche Aufgaben verwende ich ein Einbrein-Stativ. Mit BG ist meine 7D mit dem Tami dabei ziemlich gut im Gleichgewicht.
 
...Die Problematik ist das reinzoomen bei der Verfolgung. Das ruhig halten ist schon eigentlich unmöglich. Vielleicht gibt's ja einen Trick wie man das besser machen/ruhiger halten kann?...
Da habe ich kein Patentrezept, je nach Freiheitsgrad in deiner Bewegung den du benötigst kannst du eventuell ein Stativ mit entsprechend beweglichem Kopf oder ein Einbeinstativ verwenden. Beides gibt Halt und schränkt natürlich deine Beweglichkeit ein und ist eigentlich nur verwendbar wenn du die Flugbahn annähernd vorbestimmen kannst, z.Bsp Überflug oder Landeanflug. Am meisten Beweglichkeit behältst du ohne jegliches Stativ, dabei solltest du nach Möglichkeit einen Standort wählen, an dem du dich irgendwie anlehnen kannst. Der Rest ist dann üben, üben, üben und üben ;).
 
Die Problematik ist das reinzoomen bei der Verfolgung. Das ruhig halten ist schon eigentlich unmöglich. Vielleicht gibt's ja einen Trick wie man das besser machen/ruhiger halten kann?...

Ich halt meins vorne an der Geli fest. Zoomen geht somit auch (nach vorne/hinten ziehen). Ist zwar nicht der Sinn eines Drehzooms, aber wenn der Schwerpunkt der Linse derart ungünstig weit vorne liegt...das allerdings auch nur in Notfällen.
 
Flugaufnahmen sind nicht so einfach! Die Einstellungen sind ja schon angesprochen worden. VC auf jeden Fall AUS!!! Belichtungszeig mit 1/2000 ist ganz OK, wobei ich zum Über nicht in eine Flugshow mit Raubvögeln gehen würde oder Modellflugzeuge wählen würde - die sind doch alle recht schnell.

AF hängt auch stark vom Hintergrund ab. Bei unruhigem Hintergrund lieber auf Zonen AF oder AF Feld mit Erweiterung gehen. Ansonsten ruhig auch mal alle AF Felder aktivieren und mit +2/3 überbelichten.

Als Motiv würde ich eher mal Enten und Möven am Fluss nutzen, da die nicht ganz so schnell sind, besonders wenn es windig ist und die Vögel gegen den Wind fliegen...
 
ich habe Mauersegler im Flug mit 300 mm und MF passabel ablichten können. Ich finde MF kann eine gute Methode sein, wenn man den Vogel parallel zum Flug ablichten will. Mit dem Tamron einfach mal MF probieren. Wie fühlt sich der MF des Tamrons eigentlich an. Das würde mich interessieren.
 
Als Motiv würde ich eher mal Enten und Möven am Fluss nutzen, da die nicht ganz so schnell sind

Also ich weiß nicht. Eine Stockente erreicht eine Geschwindigkeit bis zu 110km/h
Ob das langsam ist? :)

@ H&H
Das war aber nur als Spaß gemeint von mir ;)

Also ich tue mir schon schwer bei langsamen Graureihern die ja auch noch dazu sehr groß sind. Da gehört definitiv Übung dazu.

Man kann aber auch einen Glückstreffer landen und so ein Foto schaffen:

Eichelhäher + Eichel



3 Bein mit Gimbal Head .. VC aus
 
AF hängt auch stark vom Hintergrund ab. Bei unruhigem Hintergrund lieber auf Zonen AF oder AF Feld mit Erweiterung gehen. Ansonsten ruhig auch mal alle AF Felder aktivieren und mit +2/3 überbelichten.

Hallo,

je mehr ich jetzt darüber lese werde ich immer unschlüssiger.
AF Feld mit Erweiterung - was ist damit gemeint - Soll es bei der 7D geben aber ich habe die 70D!

Beim Zonen-AF, wenn man den mittleren ausgewählt hat und das Objekt in die rechte Zone kommt bleibt der Fokus bestehen?


Gerade über mir gelesen, dass der VC ausgemacht werden soll. Macht ihr das alle so? Bei Freihand? Mit Einbein-/Dreibeinstativ sicherlich.

mfg
Midge
 
Hab jetzt die enormen Nachteile mitbekommen, die das Objektiv mit sich bringt.

Hatte mir die Mühe gemacht das Ding mit nach Tokio zu nehmen.
Erster Einsatz. Aussichtsplattform Sky Tree 450m über dem Boden... erste Ernüchterung...durch Scheiben fotografieren kann man echt vergessen. Ab 400mm sieht es furchtbar aus.

Nachts am Stativ bei leichtem Wind geht auch nix mehr. Das ist schon eine sehr spezielle Linse. War froh das leichte und sehr gute 55-250mm STM auch dabeigehabt zu haben. Das hat für den Großteil der Bilder mehr als gereicht.

Aber es war schon eine feine Sache bei klarer Sicht Draußen auf dem Dach des Roppongi Hills zu stehen und mit dem 150-600mm Bilder zu machen.

Alles in allem bin ich sehr froh die Linse zu besitzen. Wenn alles passt ist die Linse genial. Mitte Oktober geht es in den Wildtierpark.

Bei der Linse freue ich mich auch auf höher aufgelöste Cropkameras. Die Linse kann ja mehr als Canon mit den Sensoren verlangt ;)

Nur eins werde ich nicht mehr machen...die Linse mit in die Stadt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachts am Stativ bei leichtem Wind geht auch nix mehr. Das ist schon eine sehr spezielle Linse. War froh das leichte und sehr gute 55-250mm STM auch dabeigehabt zu haben. Das hat für den Großteil der Bilder mehr als gereicht.

Ist wohl klar, dass das Tamron mehr Angriffsfläche für den Wind hat als ein 55-250 ;)
Mit einem guten und stabilen Stativ wärs "egal" Wobei, 600mm wackeln am Stativ mehr als 250mm
Da kann das Objektiv nichts dafür. Ein 600/4 von Canon wackelt da genau so

Scheiben sind halt immer so ein Ding. Zoo-Fotografen können lieder singen :) Falsche "Scheibendicke" oder Fehler im Glas machen sich sofort bei der Schärfe bemerkbar. Ebenso ist der Winkel wichtig wie man durch die Scheibe fotografiert.
 
Sehe ich auch so. Man kann dem Objektiv keinen Vorwurf machen. Eine 600er FB wird auch schlechter beim fotografieren durch Glas. Kommt hauptsächlich auf das Fensterglas an und nicht aufs Objektiv. Und ebenso beim Stativ. Ein stabiles Stativ kostet eben entsprechend. Und dabei entscheidet nicht nur das Gewicht der Linse sondern eben auch die Brennweite. Wie schon geschrieben sieht man ein wackeln bei 600mm leichter als bei 200mm oder 300mm. Das ein kleines Manfrotto da nicht unbedingt taugt sollte klar sein. Nicht umsonst kann man z.B. für ein Gitzo 5542 ca 1800€ ausgeben. Ohne Stativkopf versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
in vielen Fällen ist daher z. B. ein 300 mm / 2,8 und Tarnzelt effektiver und liefert nebenbei auch eine andere Perspektive (das Tamron kann aber auch 300 mm).
 
Ich mach ja dem Objektiv keinen Vorwurf. Eher mir, dass ich nicht vorher dran gedacht habe. Vielleicht gibts noch mehr wie mich, die nicht dran denken.
 
Habe mir vor gut 4 Monaten das Tamron bestellt, jetzt ist es vor wenigen Tagen angekommen.
Eigentlich wollte ich es inzwischen wegen der doch unterschiedlichen Meinungen zurückschicken da ich mit dem 100-400er recht zufrieden bin.

Nach zwei Tagen und einer kleinen Wanderung mit dem Tamron bin ich jedoch jetzt absolut begeistert davon (mit 70D und 7D):
150-350mm gleichwertig mit 70-200L oder 70-300L.
350-400mm besser als 100-400L.
400-600mm besser als 100-400L oder 400L5.6 + 1.4TK
... und das alles in einem Objektiv mit einem sehr guten IS.

Entgegen der Meinung von TDP finde ich das Tamron auch im kürzesten Brennweitenbereich sehr gut.

VG
Ernst
 
Nicht viel (15% Photopaint).
Hier nochmals völlig unbehandelt.

Alle Bilder übrigens bei 600mm und f7.1

VG
Ernst
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten