• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 17-50 f2.8 EX DC OS HSM vs Canon 18-55 f4-5.6 IS STM

….Einen Versuch mache ich noch:D..

Erfolgreicher Versuch:D bin mit dem neuen Sigma sehr zufrieden
 
Soo, dann auch mal wieder eine Meldung von mir :) Das Sigma ist mittlerweile angekommen und wurde schon recht ausgiebig getestet. Nachdem ich anfangs über das Gewicht doch negativ überrascht war, habe ich mich daran absolut gewöhnt. Letztlich bleibt ein erhöhtes Gewicht ja auch bei anderen lichtstarken Standardzooms nicht aus.

Mit der Abbildungsleistung bin ich ziemlich zufrieden. Ich habe zwar keine konkreten Tests unter einheitlichen Bedingungen durchgeführt, aber bis jetzt ist mir keine schlechtere Qualität im Vergleich zur Kit-Linse aufgefallen. Tendenziell ist die sogar besser, kann aber auch nur Placebo sein ;)

Der Fokus sitzt super. Und die 2.8er Blende will ich definitiv nicht mehr missen. Seit ich das Sigma habe, muss ich auch viel seltener/bzw. Bisher gar nicht auf das 50mm 1.8 ausweichen, was viele Objektivwechsel erspart.

Im großen und ganzen also eine super Linse, die meinem Objektivpark erhalten bleibe wird :)
 
Tendenziell ist die sogar besser, kann aber auch nur Placebo sein ;)
Die ist sogar sicher besser. Das habe ich beim Umstieg an der 500D bereits festgestellt.

Inzwischen an der 200D, ist das Objektiv der extremen Pixeldichte am 24 MP-Sensor immer noch gewachsen. Auch in der 100%-Ansicht, ist da alles noch brauchbar scharf.
 
Nachdem ich anfangs über das Gewicht doch negativ überrascht war,
Na was hättest Du denn erwartet wenn da viel mehr Glas drin ist :confused:
Ansonsten nimm mal das Canon 17-55 2.8 in die Hand, das ist deutlich größer und schwerer
Seit ich das Sigma habe, muss ich auch viel seltener/bzw. Bisher gar nicht auf das 50mm 1.8 ausweichen, was viele Objektivwechsel erspart.
dto. bei mir. Eigentlich hats das 50er im Prinzip "arbeitslos" gemacht. 50mm an APSC ist halt für den Alltag ( für mich ) ne sehr unpassende Brennweite
 
Das Sigma ist ein Traumobjektiv. Ich habe es geliebt. Ich biete aktuell eines zum Verkauf an (soll jetzt keine Anzeige werden, aber falls Interesse besteht). Aus meiner Sicht DAS immer-drauf Objektiv für APS-C. Man hat einfach in so vielen Situationen noch ohne Blitz gute Chancen. Klare Sache... Dieses Objektiv kann man sowas von uneingeschränkt empfehlen...

Gruß
Chris
 
Na was hättest Du denn erwartet wenn da viel mehr Glas drin ist :confused:
Ansonsten nimm mal das Canon 17-55 2.8 in die Hand, das ist deutlich größer und schwerer

dto. bei mir. Eigentlich hats das 50er im Prinzip "arbeitslos" gemacht. 50mm an APSC ist halt für den Alltag ( für mich ) ne sehr unpassende Brennweite

Ich fand 17-55 eigentlich perfekt für daily use. Einziges Problem war wirklich abends in einem Lokal. Da wurde es dann wirklich dunkel und die Qual der Wahl ging los: High ISO oder Blitz. Mir ist unbegreiflich wie eine Cam wie die EOS 80D welche ich benutzt hatte, einen Shutter Speed automatisch setzen kann der ohne Stativ es absolut unmöglich macht ein scharfes Bild zu bekommen.

Das Frage ich generell mal die Hersteller: Warum ist der Automatik-Modus eigentlich im Jahre 2020(fast) immer noch so dumm wie 2010?

Manche Dinge sind gut geworden, manche Dinge haben sich null weiter entwickelt. In 5 Jahren können iPhone & Co. die Physik vollständig berechnen. Inklusive Denoise und Range-Korrektur. Canon & Co. müssen wirklich etwas mehr tun demnächst. Aber ich schweife ab... :rolleyes:
 
Gerade die 50mm sind ja auch die Sahneseite des Sigma, einzig das kringelige Bokeh und der mitdrehende Fokusring stört, je nach Entfernung und Hintergrund, aber 2.8 mit Stabi ist halt oft praxistauglicher als 1.8 ohne. Und es ist recht klein und leicht für ein 2.8.
 
Ich nutze das Sigma 17-50 an meiner M5 (davor 750D) und es ist mein Immerdrauf. Ich LIEBE dieses Objektiv.

Für mich kam das 18-55 IS STM niemals an das Sigma ran, ich hab das Kit Objektiv daher nie genutzt. Vielleicht war mein Exemplar auch besonders schlecht?! Ich hatte erst das 15-85mm von Canon und da hat es mich furchbar genervt, dass das immer von selbst ausgefahren ist, wenn man die Kamera getragen hat. Außerdem war es nicht wirklich lichtstark.

In Sachen Schärfe ist mein Sigma nicht schlechter als eine Festbrennweite. Zumindest in der Bildmitte. An den Rändern bei Offenblende natürlich etwas schlechter, aber bei geschlossener Blende passt es.

Ich war kürzlich in Hamburg und hatte nur das Sigma dabei. Damit geht einfach alles. Portraits meines Sohnes mit schönem Bokeh, Miniaturwunderland ohne Stativ, aber auch Landschaftsaufnahmen...einfach alles.

Das Sigma ist für mich ein Objektiv, das ich niemals verkaufen würde, solange ich eine APS-C habe (und die wird wegen Kompaktheit immer bleiben) Hand hält, ist das auch eine andere Qualität (Metallbajonett usw.).

Ich kann es nur wärmstens empfehlen!

Ich habe nie einen Vergleich der beiden Linsen gemacht, da das 18-55 als Mitbringsel dazukam. Ich war von Anfang an vom Sigma begeistert und zufrieden, so daß ich das 18-55 nie drauf hatte. Ich verwende solche Brennweiten eh nur bei Famielienfeiern, Landschaften oder für Portraits, wobei ich für Portraits wiederum das 28-80 verwende.
Das Sigma kann ich mit einer einziges Einschränkung empfehlen. Und die wäre Videoaufzeichnung, dafür hat es einen zu lauten AF-Antrieb.

Und schon erste Erkenntnisse? Ich habe mir auch eins bestellt und die Ergebnisse an meiner 77D waren enttäuschend:mad: Im Vergleich zu Kit und EF 40 STM deutlich weniger scharf - auch abgeblendet bis Blende 5.6. Und ich rede nicht vom Randbereich. Auch an meiner M5 getestet.

Einen Versuch mache ich noch:D denn ich kann's immer noch nicht glauben, dass das SIGMA schärfemäßig nicht mit dem normalen Kit mithalten kann

Das sollte eigentlich nicht sein. Vielleicht hast Du eine Gurke erwischt.:confused:

Ich fand 17-55 eigentlich perfekt für daily use. Einziges Problem war wirklich abends in einem Lokal. Da wurde es dann wirklich dunkel und die Qual der Wahl ging los: High ISO oder Blitz. Mir ist unbegreiflich wie eine Cam wie die EOS 80D welche ich benutzt hatte, einen Shutter Speed automatisch setzen kann der ohne Stativ es absolut unmöglich macht ein scharfes Bild zu bekommen.

Das Frage ich generell mal die Hersteller: Warum ist der Automatik-Modus eigentlich im Jahre 2020(fast) immer noch so dumm wie 2010?

Manche Dinge sind gut geworden, manche Dinge haben sich null weiter entwickelt. In 5 Jahren können iPhone & Co. die Physik vollständig berechnen. Inklusive Denoise und Range-Korrektur. Canon & Co. müssen wirklich etwas mehr tun demnächst. Aber ich schweife ab... :rolleyes:

Automatik bei schlechter Ausleuchtung? :confused: Sowas mach man doch aber auch nicht.
 
Habe das Sigma 17-50 f2.8 seit zwei Tagen und bin nach den ersten Fotos ziemlich begeistert, könnte mein neues Standard-Objektiv werden.


Allerdings hat der Autofokus 3x vernehmliche, quietschende Geräusche von sich gegeben beim Scharfstellen - ist das konstruktionsbedingt "normal" oder sollte ich das Objektiv tauschen?


Vielleicht kann mir dazu jemand eine Auskunft geben. Ich mag es nicht, Dinge gegen ein anderes "Neues" umzutauschen, wenn es nicht notwendig ist.

Dieses "Klackern" ist typisch für den alten Sigma-Autofocus. Dasselbe Geräusch gab es bereits beim Olympus FT-Zuiko 12-60 selig, das im Grunde auch eine Sigma-Konstruktion war. Es ist also normal, aber für Video ein Ausschlusskriterium, da es auf der Tonspur mit zu hören ist. Wenn das nichts ausmacht, ist die Linse ein feines Teil, bei mir auf einer Canon 77d.
 
Danke für eure Rückmeldungen - ich werde mal beobachten, ob ich vielleicht versehentlich den Fokusring berühre oder ob das Geräusch auch ohne mein Zutun sporadisch auftritt.


So, ich habe nun an die 100 Fotos mit dem SIGMA geschossen und ich muss sagen, das Objektiv begeistert mich sehr.


Das von mir beschriebene sporadische Quietschen beim Autofokus ist weiterhin vorhanden, vorhin war das Geräusch sogar sehr lange aufgetreten, ohne dass sich der Fokusring gedreht hätte. Da blockiert wohl etwas. Werde mit Sigma Kontakt aufnehmen, entweder wird das Ding getauscht oder repariert.


Euch allen, die das Objektiv besitzen: weiterhin viel Spaß damit. Und wer sich überlegt, es zu kaufen: ab ins nächste Fachgeschäft!
 
Also, mein Sigma 17-50 ist nun ca. 3 Jahre bei mir im Einsatz, und der AF tut weder quietschen noch klackern!?

Wenn der AF im Servo-Modus sucht oder verfolgt, klackert es bestimmt. ;)

Mein Sigma 17-50 quietscht zwischendurch auch, bzw. hat gequietscht, ganz ohne Berührung. Momentan ist es damit wieder vorbei. Ich habe eine zeitlang kontinuierlich von Nah- auf Ferneinstellung wechseln lassen (Hand vor, Hand weg, ...). Dabei wurde es besser, aber nicht ganz. Wenn es gequietscht hat, hat es auch falsch fokussiert und ich habe das Fokussieren so lange wiederholt, bis es ohne Pfeifen ging. Meines ist aber nun schon über vier Jahre alt und vor einem Jahr hat es damit angefangen.

Ich habe mir inzwischen ein defektes 17-50 besorgt (Zoom geht schwer aber AF ist gut), aber seitdem das im Haus ist, funktioniert das andere auch wieder einwandfrei. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten