• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Dezember 2018, Thema: "Kerzen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 2 – 2 Punkte
# 16 – 2 Punkte
# 24 – 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 33 – 2 Punkte
# 35 – 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte

Nr. 2 - sehr Mystisch, links etwas zu eng geschnitten
Nr. 16 - die Bubbels im Hintergrund die quasi von der Flamme aufsteigen find ich gut
Nr. 24 - Bildausschnitt und Hintergrund gefällt mir, nur der Fokus auf der Flamme fände ich besser
Nr. 29 - Wachsskulptur gefällt mir der Ausschnitt ist mir etwas zu eng
Nr. 33 - Bubbels mag ich, etwas zu kühl in der Abstimmung
Nr. 35 - Idee finde ich gut Ausschnitt könnte man vielleicht noch optimieren
Nr. 44 - Klassiker mit dem beleuchteten Baum im Hintergrund

3 Punkte hab ich nicht vergeben, da mir die Beiträge zu dicht beieinander liegen, wirkliche Highlights fehlen. Meinen Beitrag nehme ich da nicht aus.:eek:
 
# 06 - 1 Punkt
# 24 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 40 - 3 Punkte
# 46 - 2 Punkte

nr. 06 - SW ist mal was seltenes Unbuntes
nr. 24 - sehr dezent und auf das Wesentliche reduziert (Logo)
nr. 31 - schönes, warmes Bokeh
nr. 33 - wirkt plastisch, fast 3D-mäßig mit schönem Bokeh
nr. 40 - weil es einfach anders ist ohne Flamme, klasse Idee
nr. 46 - schön knallige Farben - auch eine andere Idee
 
# 4 – 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 47 - 3 Punkte
# 50 - 3 Punkte

Nr. 4 - Flamme hinter der Kerze, gute Idee.
Nr. 16 - Schönes, "poppiges" und daher in diesem Zusammenhang originelles Bokeh.
Nr. 47 - Mal was anderes! Kerze in der Herstellung.
Nr. 50 - Schöne SW-Umsetzung!
 
# 22 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt

Vorab eins: Das ist mein erstes Mal, dass ich hier teilnehme. Ich vergebe die Punkte subjektiv nach Bauchgefühl, bin selbst nur Hobbyfotograf.

Meine Punktekandidaten

Nr. 22 - Da extensive Bildbearbeitung nicht erlaubt ist: Wie hast du das gemacht? Sieht richtig gut aus! Lichtsetzung, Motiv und Schärfe passt super. Spezielles Wachs, das nicht so heiß ist? Wer hält die Hand so lang? Bemerkenswertes Bild auf jeden Fall.
Nr. 13 - Zeigt, dass so etwas statisches wie eine Kerze auch dynamisch fotografiert werden kann. Dieser Kontrast macht es zu einem besonderen Bild.
Nr. 42 - Rauch schön eingefangen, tolles Bild vom Löschen der Kerze.
Nr. 6 - Könnte genau so aus einem 50er-Jahre-Film kommen. Thema gut getroffen, schwarz-weiß passt gut zum Motiv.
Nr. 7 - Witzige Umsetzung. Ich mag die Idee.
Nr. 16 - Buntes Bokeh gefällt mir. Ohne technische Fehler.
Nr. 40 - "Das Ende der Adventszeit"?

Neutral stehe ich zu


Nr. 10 - R:3 - Ist der Fokus leicht vorderhalb der Flamme? Wenn ja, ist das so gewollt?


Viele Bilder sind technisch sehr gut, allerdings ist das Thema oft so klassisch und kitschig getroffen, dass ich - auch weil es so viele ähnliche sind - diese Bilder zu langweilig finde.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 2 - rechts ist zwar etwas mehr Raum als links, insgesamt ist die Symmetrie jedoch gelungen.
Nr. 7 - Witzig und gekonnt umgesetzt.
Nr. 12 - Interessant gealterte Kerze, Belichtung, Farbe, Situation gut getroffen.
Nr. 15 - Gute Idee gut umgesetzt. Jetzt noch mit unterschiedlichen Kerzenformen > !
Nr. 19 - Die Kerzen > das Licht führt zur Figur im Hintergrund, prima! Vielleicht ist mein Monitor zu dunkel, würde ich erkennen was im Hintergrund "lauert" evtl noch spannender?
Nr. 20 - In Gedenken an...traurige Momente.
Nr. 21 - Alles Gute und viel Glück, Jakob!
Nr. 22 - Das hat was, interessante Lichtführung.
Nr. 35 - Keine Blubber, kein Bokeh, aber schee!
Nr. 40 - Düstere Stimmung, schöne Formen, gute Aufteilung.
Nr. 44 - Auch wenn im Hintergrund moderne Beleuchtung ? herrscht: vom 4ten Advent zum Christbaum gefällt.
Jetzt noch etwas dunkler dann güter.
Nr. 46 - Dramatische Wirkung, Docht gut fokussiert. Smaugs Auge :)

Weitere Kommentare

Nr. 3 - schwierige Licht- und Fokussituation. Docht scharf dargestellt hätte mir besser gefallen.
Nr. 4 - Interessanter Ansatz, grafisch dargestellt
Nr. 5 - Raumaufteilung gefällt auch wegen reduzierter Beleuchtung. Mein Auge findet keinen Haltepunkt...
Nr. 6 - Eigentlich interessantes Motiv, s/w kann passen. Farblich und mehr Schärfentiefe fände ich evtl besser.
Nr. 8 - Der Blickwinkel ist etwas ungünstig, die Dochtkrümel stören.
Nr. 9 - Der helle Fleck oben stört die Symmetrie.
Nr. 10 - Aufbau und Bokeh gefällt.
Nr. 11 - Gut gemacht, mit stärkerem Flackern noch mehr Ausdruck.
Nr. 13 - Der Zündfunke? ist eigentlich schon da bevor das Streichholz an den Docht kommt. Energie ist jedenfalls enthalten!
Nr. 14 - Mit anderem Hintergrund und solitär besser.
Nr. 16 - ui, schöne farbige Blubberbläschen.
Nr. 17 - Die Raumwirkung ist nicht komplett durchgehend.
Nr. 18 - schöne warme Farben stimmungsvoll in Szene gesetzt.
Nr. 23 - Detail aus einem Adventskranz, wirkt trotz der warmen Töne etwas steril.
Nr. 24 - Weihnachtsstimmung, schade, das Emblem auf dem Glas stört.
Nr. 25 - Wieder schöne Blubber, Kerze etwas zu dominant.
Nr. 26 - Erst eins, dann ... Etwas sehr strenger Ausschnitt.
Nr. 27 - Der Hintergrund lenkt zu stark ab.
Nr. 28 - Erst etwas fade, dann interessanter. Schöner Verlauf der Lichter.
Nr. 29 - Das wäre mit mehr Raum drumrum bestimmt noch interessanter.
Nr. 30 - Schön grafisch dargestellt.
Nr. 31 - Thema getroffen, Farben, Stimmung, Blubber gut ( ausser unten links, hat eine komische Form :) )
Nr. 32 - Schöne Farben, schöne Blubberbläschen.
Nr. 33 - Kerze schräg, viele Blubberbläschen.
Nr. 34 - Schöne Aufteilung, schöne Farben, links passt nich ganz zum Farbverlauf.
Nr. 36 - Teelicht gut getroffen, Blubber ebenfalls.
Nr. 37 - Interessant, schade das die Lichter überreizt sind.
Nr. 38 - Blickpunkt etwas höher und etwas heller wäre besser.
Nr. 39 - die Blau- und Rottöne finde ich interessant, die schräge missfällt mir.
Nr. 42 - s/w passt, schade das der Rauch an dem Bildrand anstösst.
Nr. 43 - Blickpunkt etwas tiefer, insgesamt etwas dunkler, Lichter reduzieren wäre besser.
Nr. 45 - Schöne Kerzenstruktur, gute Aufteilung, vielleicht etwas höherer Blickpunkt und Nummer 4 mit Flamme?
Nr. 47 - Schöne Farben, Herstellungsprozess dargestellt.
Nr. 48 - Mit einem Blitz die Landschaft etwas strukturierter wäre toll.
Nr. 49 - Da wurde schon viel erleuchtet, Die Resteverwertung kann allerdings dramatisch enden :)
Nr. 50 - Ich denke das sind Spiegelungen in einem Glas. Mir insgesamt zu unscharf, Idee allerdings gut.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 13 - 3 Punkte
# 22 - 3 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 40 - 1 Punkte
# 42 - 2 Punkte

Nr. 13 - Eine Kerzenaufnahme mit Action, hebt sich daher deutlich von allen anderen Aufnahmen ab.
Nr. 22 - Interessantes Motiv, man sieht das sich der Fotograf Gedanken und Arbeit gemacht hat.
Nr. 34 - Schöne Spiegelung, sauber gearbeitet
Nr. 40 - Schönes Seitenlicht, dadurch kommt der Rauch sehr gut rüber. Das gekrüsel im Vordergrund stört mich ein wenig.
Nr. 42 - Ebenso den Rauch sehr schön ins Bild gebracht, Closeup auf das Wichtigste, schöne SW Umsetzung
 
# 35 – 3 Punkte
# 47 – 3 Punkte
# 21 – 1 Punkt
# 33 – 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 46 – 1 Punkt

Nr. 35 – mir gefällt die andere Herangehensweise an das Thema und die Farben.
Nr. 47 – das gleiche wie bei 35
Nr. 21 – nette Idee. Der Hintergrund macht hier das Bild
Nr. 33 – schönes Bokeh
Nr. 34 – auch ein sehr schönes Bokeh
Nr. 46 – schärfe und Farben gefallen mir sehr.
 
# 11 – 2 Punkte
# 22 – 2 Punkte
# 23 – 1 Punkt
# 24 – 1 Punkt
# 31 – 1 Punkt
# 34 – 2 Punkte
# 44 – 1 Punkt
# 46 - 2 Punkte

Nr. 11 - Ist einer meiner Favoriten, insbesondere weil ich es eine schöne Idee zum Thema finde. Dadurch hebt es sich von den anderen - teilweise eben unvermeidbarer Weise doch etwas redundanten - Bildern ab. Irgendwie flasht es mich nichtsdestotrotz nicht genug um 3 Punkte vergeben zu können. Vielleicht hätte es mir besser gefallen, wenn die Kerze schon etwas mehr "Struktur" hätte also nicht so neu wäre, das macht es ein klein wenig langweilig finde ich.
Nr. 22 - Auch dieses Bild hat eine tolle Idee zur Basis. Ich finde auch, dass die Umsetzung sehr gut gelungen ist inklusive Lichtführung. Ein wenig gruselig ist das Bild aber schon auch, das hindert mich vielleicht daran, 3 Punkte zu vergeben.
Nr. 23 - Für mich ein klassisches Stillleben. Ich finde es aber in seiner unaufgeregten Art schön und klassisch umgesetzt, das gefällt mir und macht es besonders.
Nr. 24 - Wirklich sehr schönes überlappendes Lichterbokeh. Auch die Anordnung der Gläser finde ich ansprechend. Mich stört allerdings der Druck auf dem Glas sehr, ich finde das macht den Kerzen-Fokus zunichte, daher nur 1 Punkt.
Nr. 31 - Ich bin ein Bokeh-Liebhaber und das wird hier natürlich wunderbar bedient. Ich mag das Bild und das kreisrunde weiche Bokeh, nur 1 Punkt weil mir aber doch ein wenig "Pepp" fehlt.
Nr. 34 - Auch hier gilt, dass mich Bokeh-Fan das Bild abholt. Die Glaskugel und die Platzierung der Kerzen auf einer spiegelnden Fläche machen das Bild aufregend. Was mich stört, ist dass der Schärfepunkt (der - wenn ich das richtig sehe - auch nicht knackscharf ist) in der Spiegelung der vordersten Kerze liegt, er hätte aber im Bereich des Dochts der "richtigen" Kerze liegen sollen - so finde ich. Eigentlich finde ich, dass es daher nur zu 1 Punkt reichen sollte, da ich aber die Umsetzung mit Spiegelung und Glaskugel wirklich gelungen finde, muss ich einfach 2 geben.
Nr. 44 - Ich finde die Idee, den Tannenbaum nur durch die Anordnung der Lichterkette erahnen zu lassen, witzig. Ansonsten finde ich das Bild aber etwas "eintönig" deshalb nur 1 Punkt.
Nr. 46 - Knackscharfer Fokus und knallige Farbe, gefällt mir.

Diesmal gibt es für mich - wie man sieht - keinen klaren Favoriten. Entweder die Idee war gut aber mir hat der allerletzte Schliff gefehlt (wobei man ja oftmals leider gar nicht so richtig in Worte fassen kann, WAS genau einem jetzt fehlt) oder das Bild hatte eine schöne Ästhetik aber ohne totale "Knaller-Idee". Trotzdem finde ich, dass wirklich schöne Bilder dabei sind.
 
# 32 - 3 Punkte
# 35 - 3 Punkte
# 40 - 3 Punkte

Nr. 32 - die Farben sprechen mich an, gut aufeinander abgestimmt
Nr. 35 - mal was anderes, eine gute Idee, die auch gut umgesetzt wurde
Nr. 40 - fast schon misteriös - einen guten Moment getroffen
 
# 21 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt

Nr. 21 - Hier sind die Kerzen schön im Zusammenhang zu sehen. Das hebt sich von den "nur Kerzen"-Bildern ab.
Nr. 15 - Sehr interessante Perspektive.
Nr. 7 - Die Idee mit den Feuerwehrmännern gefällt mir sehr gut.
Nr. 22 - Die Idee gefällt mir. Das hat sicherlich einige Zeit gedauert, bis so viel Wachs auf dem Arm war.
Nr. 20 - Mir gefällt, dass die Kerzen im Umfeld gezeigt sind.
Nr. 35 - Das hätte auch gut zum Thema "Farben" gepasst. Mir gefällt es als buntes Bild.
Nr. 42 - Hier kommt der Rauch sehr gut zur Geltung.

Nr. 11 - Mir gefällt die Idee des Auspustens. Für mein Empfinden ist der Mund der Person aber schon zu unscharf.
Nr. 16 - Die vielen bunten Punkte im Bokeh machen das Foto schön anzuschauen. Leider lenken sie ein bisschen von der Kerze und damit vom Thema ab.
Nr. 19 - Der Engel im Hintergrund ist ein interessantes Detail. Allerdings ist er meiner Meinung nach zu unauffällig (dunkel), um als wichtiges Bildelement gelten zu können. Er ist aber zu auffällig, um gar nicht in Erscheinung zu treten.


Diesmal gibt es viele Bilder von Kerzenflamen mit viel Bokeh drum herum.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 34 - 3 Punkte
# 39 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt


Nr. 3 - Sehr nteressante Detailaufnahme, mir jedoch zu nah dran und nur eine Kerze
Nr. 6 - Nette Stimmung, gefällt mir, mit (sichtbar) brennenden Kerzen für mich persönlich evtl noch besser
Nr. 7 - Kreative Bildidee, allein dafür schon ein Punkt =)
Nr. 9 - Thema getroffen, was will man mehr =) Der kleine helle Bereich oben lenkt aber etwas ab --> wegretuschieren hätte das Bild für mich noch besser gemacht
Nr. 11 - Interessante Idee mit dem Hintergrund auf den zweiten Blick =) Leider nur eine Kerze...
Nr. 13 - Interessantes Bild/Detail, allerdings eher wenig "KerzeN" und daher Thema nur eingeschränkt getroffen
Nr. 15 - Recht kreativ aber für meinen Geschmack "kein schönes Bild"
Nr. 18 - Sehr schöne warme Lichtstimmung. Gefällt mir =)
Nr. 20 - Thema schwer erkennbar, Bild auch technisch nicht sauber
Nr. 22 - Interessante Bildmontage - leider keine KerzeN
Nr. 28 - Interessant - Thema getroffen dank der vielen Kerzen - ohne Glocke (?) links evtl noch schöner.
Nr. 31 - Sehr schönes Bild, Bokeh aber fast etwas zu übertrieben. Logo stört.
Nr. 34 - Schöne Kerzen und auch dank der Spiegelung ganz interessant. Mein Favorit.
Nr. 36 - Schönes Bild, ohne (rechtlich unnötiges) Copyright wäre es noch schöner.
Nr. 39 - Gelungene Darstellung finde ich, gefällt mir. Noch besser allerdings ohne abgeschnittene Kante links
Nr. 41 - Nette Idee - hinsichtlich der Beleuchtung aber nicht so glücklich finde ich =(
Nr. 42 - Mir fehlen die KerzeN - Bildthema entspricht eher "Rauch" o.Ä.
Nr. 44 - Schön gelungen mit dem Weihnachtsbaum im Hintergrund. Logo eher störend, wenn auch dezent.
Nr. 46 - Interessante Perspektive & Details, leider keine KerzeN. Schönes Bild aber!


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
#15 - 1 Punkt
#16 - 1 Punkt
#21 - 1 Punkt
#35 - 1 Punkt
#42 - 1 Punkt
#46 - 1 Punkt


Nr. 2 - Stimmige Farbkombination...
Nr. 5 - Zwingt einem zum Hinschauen um herauszufinden um was es sich handelt...
Nr. 6 - Schönes Arrangement, leider fehlt es an einem Schärfepunkt.
Nr.15 - Kreativster Beitrag im Wettbewerb, setzt sich ab von den 50 brennenden Kerzen Bildern...
Nr.16 - Die bunten Punkte machen es ...
Nr.21 - Jakobs erster Geburtstag...Herzlichen Glückwunsch!
Nr.35 - Kerzen in Rohform, der Ausschnitt ist gewöhnungsbedürftig.
Nr.42 - Von den erlöschenden Kerzen ist das mein Favorit
Nr.46 - Sieht aus wie aus einem Alienfilm...geile Farben...
 
# 5 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt

Punkte bekommen haben:
Nr. 5 - Spannendes Bild. Die übers Bild verteilte Kerzen sorgen für eine gewisse Spannung, es gibt nicht den einen Fokus. Ich mag es, das der genaue Kontext des Motivs (Kirche???) offen bleibt und so die Phantasie anregt. Schön fotografiert.
Nr. 3 - Eine brennende Kerze auf das Wesentliche reduziert. Gefällt mir gut. Empfinde das Bild als sehr stimmig und eine gewisse Ruhe ausstrahlend.
Nr. 34 - Schönes Bild mit toller Farbe, Licht, Spiegelung, Symmetrie und Bokeh.
Nr. 4 - Die Schlichtheit und dazu der Witz mit der Flamme machen es aus. Ich mag solche Bilder.
Nr. 15 - hat mir von Anfang an von der Idee und Umsetzung zugesagt. Ich bin auffallend lange an dem Bild hängengeblieben.
Nr. 16 - Je länger ich mir das Bild angucke desto besser gefällt es mir. Schön ausgeleuchtete, schlichte Kerze im Vordergrund und dazu die schönen Farbtupfer im Hintergrund. Auch wenn es mir sonst zu oft Kerzen mit Punkten waren, überzeugt hierbei auch die Farbe, die die Punkte ins Bild bringen. Ich Rätsel aber immer noch durch was sie entstanden sind?



Meine Gedanken zu allen anderen Bilder (ist jeweils meine ganz persönliche Meinung und mir waren es insgesamt zu oft Kerzen zur Weihnachtszeit mit Punkten im Hintergrund, so dass es mir zum Ende schwierig fiel die Bilder zu unterscheiden).

Nr. 2 - Eigentlich eine schöne Idee mit dem Kontrast zw. brennenden und erlöschender Kerze. Mich stört aber der Blaustich im Kontrast zum warmen Licht der brennenden Kerzen.
Nr. 6 - sagt mir nicht zu, ohne dass ich es richtig festmachen kann.
Nr. 7 - die Idee ist originell, für mich könnte der Beschnitt aber etwas enger sein
Nr. 8 - mir fehlt das besondere an dem Bild, für mich sind es „nur“ 3 Kerzen
Nr. 9 - Schön fotografiert mit der Diagonale und dem Schärfeverläuf. Der helle „Fleck“ oben im Bild stört. Auch hier fehlt mir aber das besondere.
Nr. 10 - wirkt mir zu verzehrt
Nr. 11 - ich mag die Komposition und die Dynamik in der Geschichte die dahinter steckt (= gleich ist die Kerze aus). Die Flamme hätte das viell. noch etwas besser wiederspiegeln können.
Nr. 12 - Schönes leuchtendes Rot!! Interessant finde ich, dass der eigentliche Mittelpunkt (das Entzünden) nicht abgebildet ist, es aber trotzdem jedem sofort klar ist. Mit der in voller Schärfe und Detail abgebildeten Hand am Bildrand hadere ich aber noch und weiß nicht ob ich sie gut finde oder unscharf besser gefunden hätte.
Nr. 13 - schön den Moment eingefangen.
Nr. 14 - Die Kerze und das Muster im Wachs sind interessant. Mich lenken die übrigen Kerzen/die Umgebung im Bild zu sehr ab.
Nr. 17 - interessante Perspektive, mir gefällt der Eindruck eines großen Kerzenmeer.
Nr. 18 - Schöner Goldton, der auch im Hintergrund wieder auftaucht. Schöner Schärfeverlauf.
Nr. 19 - der Blick wird schön zum Engel gelenkt und der lenkt mich dann aber zu sehr von den Kerzen ab, auch weil man genau hingucken muss um zu erkennen was es ist, er aber doch zu auffällig ist um daran vorbeizusehen.
Nr. 20 - ein noch tieferer Kamerastandpunkt und engerer Beschnitt wäre meinem Gefühl nach spannender gewesen
Nr. 21 - Die Kerzen sind gut getroffen, schöne Stimmung. Der zweite Kuchen stört mich persönlich.
Nr. 22 - Hat was! Sowohl von der Komposition aber auch von der Umsetzung und Ausleuchtung.
Nr. 23 - nicht mein Bild, mir fehlt das besondere
Nr. 24 - schönes Bokeh. Mich stört das Flamme und goldene Verzierung sich überdecken.
Nr. 25 - nicht mein Bild, auch hier fehlt das gewisse etwas.
Nr. 26 - siehe Nr. 25
Nr. 27 - mir ist zu viel mit auf dem Bild (Fenster mit Zaun) und Rentier und Nikolaus stehen zu sehr im Fokus, da bleiben die Kerzen eine Randerscheinung.
Nr. 28 - das Motiv mit Kerze vorne und Kerzenmotiven hinten finde ich gut. Die Kerze vorne hätte etwas mehr Details haben dürfen.
Nr. 29 - die Kerze an sich ist spannend. Mich stören die ausgebrannten Lichter in der Flamme und im Wachs neben der Flamme und die dadurch verlorene Detailzeichnung im Mittelpunkt des Bildes.
Nr. 30 - für mich fehlt dem Bild etwas, ohne dass ich es genau sagen kann. Vielleicht fehlt mir etwas die Spannung/Dynamik, so ist es mir persönlich zu langweilig.
Nr. 31 - die Kerzenbilder mit den Punkten im Hintergrund sind irgendwie nicht meins
Nr. 32 - dito
Nr. 33 - dito
Nr. 35 - von den satten, kräftigen Farben her ein tolles Bild. Ich glaube ein engerer Beschnitt mit nur einer Ebene wäre besser. Mich stört das von den unteren Kerzen der Boden fehlt und von den Oberen das obere Ende und in der Mitte ein schwarzes Loch unter dem Regalbrett bleibt.
Nr. 36 - gefallen hat mir die Kombination aus mattem, festen Wachs und zentral dem flüssigen, klaren Wachs mit kleinem Lichtreflex. Der Hintergrund passt aber irgendwie nicht dazu (oder es sind inzwischen zu oft Punkte im Hintergrund aufgetaucht)
Nr. 37 - Zu viele ausgebrannte Lichter
Nr. 38 - ein gut gemachtes Foto von Kerzen zur Weihnachtszeit
Nr. 39 - siehe Nr. 38
Nr. 40 - schön den Rauch beleuchtet und fotografiert. Mein Blick bleibt aber immer am Vordergrund hängen, der mich leider stört
Nr. 41 - mit dem Bild werde ich nicht warm. Da ist irgendwie viel zu viel drauf für mein Empfinden.
Nr. 43 - Schönes Bild
Nr. 44 - nochmal Kerzen zur Weihnachtszeit. Auch hier fehlt mir das Besondere, weswegen mir das Bild im Gedächtnis bleiben könnte
Nr. 45 - auch wenn mir die Anordnung der Kerzen und der Schärfeverlauf gefallen, bleibt es dann doch bei nochmal Kerzen zur Weihnachtszeit
Nr. 46 - schön umgesetzt und tolle Farbe
Nr. 47 - schön bunt und ganz anders als viele Bilder vorher
Nr. 48 - schön ausgeleuchtet, schöne Lichtstimmung
Nr. 49 - das Motiv finde ich gut und fotografiert ist es auch schön.
Nr. 50 - da fehlt es leider an Schärfe/Fokus, bzw. Struktur im Bild. Die Flamme wirkt von den Lichtern recht ausgebrannt.
 
#2 - 3 Punkte
#6 - 2 Punkte
#11 - 3 Punkte
#18 - 2 Punkte
#40 - 2 Punkte

2 - mein Favorit von Anfang an.
Gelungene, geheimnisvolle und harmonische Stimmung

6 - Schönes "Film"-Motiv gut in Scene gesetzt

11 - ganz viel Ausdruck mit wenigen Mitteln, sparsam und stark

18 - wunderbare, archaische Anmutung durch Farbe, Licht und Hintergrund

40 - das Ende der Kerzen eindrucksvoll fotografiert
 
# 22 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 42 - 2 Punkte

Nr. 22 - Mein Favorit, konsequent anders, toll umgesetzt
Nr. 7 - Gegen den Mainstream, humorig und daher Punktekandidat
Nr. 21 - Hier ist es gelungen, Kerzen zu zeigen, ohne dass diese das Bild dominieren
Nr. 42 - Von allen Detailaufnahmen gefällt mir diese am besten, den Moment gut getroffen.

Diesmal bleibe ich mit meiner Bewertung konsequent spartanisch, da die vielen tollen Bilder von Kerzen, Bokehs und Makros zwar weitestgehend gelungen sind, doch teilweise zu wenig Alleinstellungsmerkmal haben.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 31 - 3 Punkte
# 36 - 3 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt

Nr. 31 - gelungenes Arrangement, sehr gefällig
Nr. 36 - sehr klare Aufnahme, gefällt durch den minimalistischen Ansatz
Nr. 32 - schöne Gesamtkomposition, vor allem mit den kleinen Bokeh-Lichtern
Nr. 3 - sehr schöne Nahaufnahme, schade nur, dass die Flamme nicht ganz drauf ist
Nr. 34 - klassische Deko, schön abgelichtet
Nr. 2 - etwas düster und geheimnisvoll, nicht minder schön!
Nr. 16 - witzig mit den bunten Lichtern, wobei die fast der Kerze die Show stehlen

Viele schöne Beiträge - diesmal hab ich mich mit den Kommentaren nur auf meine Favoriten beschränkt.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 11 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 34 - 3 Punkte
# 42 - 2 Punkte


Nr. 2 - Den Rauch der Kerze gut eingefangen. Insgesamt finde ich das Bild zu dunkel.
Nr. 3 - Der Beschnitt gefällt mit. Gute Farben. Den Fokus auf das glühende Dochtende finde ich auch gut.
Nr. 4 - Interessante optische Kombination. Guter Bildaufbau. Die Farben passen.
Nr. 5 - Ein stimmungsvolles Bild mit passender Belichtung und guter Aufteilung. Das Licht, die Staffelung und Verteilung zieht mein Blick weg von den Kerzen.
Nr. 6 - gute SW Aufnahme. Die Perspektive finde ich nicht so gut. Das Drumherum zieht die Aufmerksamkeit auf sich.
Nr. 7 - Witzige Story. Hat etwas gedauert, dass da kein Heiliger ne Angel hält. Die Jungs links gehen etwas unter.
Nr. 8 - 3 Kerzen. Weiß. Ich finde leider keinen Aufhänger im Bild.
Nr. 9 - Guter Aufbau und Staffelung durch Tiefenschärfe. Die Schatten stören mich. Den hellen Fleck hätte ich weggestempelt.
Nr. 10 - Grün dominiert das Bild. Der Hintergrund ist mir zu unruhig.
Nr. 11 - Eines der wenigen Bilder jenseits der Kerzenportraits. Bildaufbau ist sehr ausgewogen. Alle Komponenten nehmen genügend Raum ein. Gute Farben.
Nr. 12 - Auch hier mag ich die Interaktion mit der Kerze. Guter Aufbau, schöne Farben, gut belichtet.
Nr. 13 - Eine spannende Aufnahme. Gute Farben. Das Feuer steht m.E. klar im Vordergrund.
Nr. 14 - Die Perspektive und die Beleuchtung finde ich nicht spannend.
Nr. 15 - Das Licht gewinnt gegen die Kerzen.
Nr. 16 - Schöne Stimmung.
Nr. 18 - Schöne Lichtstimmung. Sauber aufgeräumt mit interessantem Hintergrund. Die Kerzen spielen hier nicht die Hauptrolle.
Nr. 19 - Bild mit 3 Kerzen und einer Figur im Hintergrund.
Nr. 20 - Der Kontext ist größer als die Kerzen.
Nr. 21 - Nachträglich alles Gute, Kleiner.
Nr. 22 - Insgesamt dezent in Szene gesetzt.
Nr. 23 - Die Perspektive und der Bildaufbau sprechen mich leider nicht an.
Nr. 24 - Schönes Bild, stimmungsvoll, guter Aufbau, schöne Farben, worin die Kerze m.E. keine tragende Rolle spielt.
Nr. 25 - Die Perspektive finde ich gut. Vielleicht etwas zu mittig. Das Aussenrum ist m.E. too much.
Nr. 26 - Der Vordergrundlenkt irgendwie von der Kerze ab.
Nr. 27 - Es sind 4 Kerzen auf dem Bild. Das Bild lenkt mich zum Nikolaus und Rudolf.
Nr. 28 - schönes Licht. Von der Kerze ist wenig zu sehern, Der Hintergrund dominiert.
Nr. 29 - Interessante Wachsformation. Die Flamme zieht den Blick an. Allerdings sind in der Umgebung die Details entweder ausserhalb der Schärfeebne oder die Lichter ausgebrannt.
Nr. 30 - Das Bild bindet den Hintergrund recht stark ein, da die Kerze alleine das Bild nicht dominieren kann. Den spannenden Hintergrund kann man aber nur bruchstückhaft erkunden, da die Flächen entweder ausserhalb der Schärfeebene liegen oder abgeschnitten oder verdeckt sind.
Nr. 31 - Schöner Bildaufbau und Farben.
Nr. 32 - Gute Belichtung. Interessanter Bildaufbau. Schöne Stimmung.
Nr. 33 - M.E. kann sich die schmale Kerze vor dem Hintergrund kaum behaupten.
Nr. 34 - Spannendes Bild. Schöne Farben, Lichter, Spiegelung und Kontraste. Gute Gewichtung der Bildteile.
Nr. 35 - Das Thema Kerzen mal anders aufgegriffen, was sich von den bisherigen Portraits absetzt. Ich erkenne aber nicht sofort, dass es Kerzen sind.
Nr. 36 - Stimmiges Bild mit schönen Lichtreflexen im Hintergrund. Guter Aufbau.
Nr. 37 - Guter Bildaufbau. Nicht überladen. Vieleicht einen Tick zu wenig Tiefenschärfe. Das Thema findet sich natürlich im Bild, ist aber nicht das Hauptmotiv.
Nr. 38 - Dezentes Licht. Belichtung auf die Kerzen abgestimmt. Daduch wirkt die unbeleuchtete Mitte dunkel. Die Kerzen fügen sich ins Arrangement ein ohne hervorzutreten.
Nr. 39 - Belichtung passt. Komplementärfarben Kerzen/Hintergrund. Interessante Perspektive.
Nr. 40 - Gute Idee mit dem Rauch, der interessante Formen bildet. Die 2te von Links fällt auf/aus. Thematisch wirkt der Rauch stärker als die Kerzen.
Nr. 41 - Vermutlich mit Kamerablitz aufgehellt, denn die Abschattung unten in der Mitte könnte vom Objektiv bzw von der Geli kommen. Bis auf die Hülle links gehen die Objekte irgendwie unter. Das Teelicht im Glas nimmt kaum Raum ein.
Nr. 42 - Den Rauch gut eingefangen. Die Zeichnung auf dem Docht find ich interessant, wie auch den diagonalen Bildaufbau (Kerze, Docht, Rauch). SW passt dazu.
Nr. 43 - Eine schöne Interaktion mit den Kerzen.
Nr. 44 - Die Kerzen teilen sich das Bild mit dem Baum, können leider das Bild nicht dominieren. Gutes Licht, schöner Aufbau. Tiefenschärfe wahrscheinlich fürs Gesamtbild richtig gewählt, für das Hauptmotiv aber etwas knapp.
Nr. 45 - Gute Staffelung. Verschiedene Materialien lassen das Bild nicht langweilig wirken.
Nr. 46 - Der Zustand Kerze sieht ungewöhlich aus. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht. Die Farben des Wachses wirken leider nicht ansprechend.
Nr. 47 - Eine Abwechslung zwischen den Kerzenflammen.Der Beschnitt ist recht eng. Die Perspektive für den Füllvorgang passend aber nicht spannend.
Nr. 48 - Guter Aufbau, schönes Licht.
Nr. 49 - Schön belichtet. Das Format passt zum Inhalt.
Nr. 50 - Die Spiegelung zieht meine Aufmerksamkeit weg von der Kerze. Die Perspektive rückt die Kerze seht an den Rand des Bildes und überlässt der Spiegelung den Raum.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 22 - 3 Punkte
# 7- 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 40- 1 Punkt
# 46- 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt


Nr. 7 - Auch wenn es ganz schön verrauscht und nicht ganz scharf ist, eine einmalige Idee!
Nr. 18 - Ein sehr schönes, warmes Bild. Würde ich zur Weihnachtszeit auch als PC-Desktophintergrund verwenden.
Nr. 22 - Wirklich cooles, düsteres Bild. Sehr innovativ! Aber ich frage mich, wie das Model ihren Arm so lange in der Position halten konnte ;)
Nr. 40 - Von den Bilden mit Kerzenqualm als Motiv, gefällt mir dieses hier am besten.
Nr. 46 - Die "brennende Kiwi" sieht echt interessant aus und hebt sich auch von den anderen Bildern ab
Nr. 48 - Sehr schön angeordnete Szene.
 
# 16 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 31 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt

erste Mal dabei - reines Bauchgefühl - Hobbyfotograf

Nr. 16 - ein "fröhliches" Bild. Die Farbpunkte heben das Bild von den anderen ab.
Nr. 2 - schöne Stimmung
Nr. 5 - Komposition gefällt mir
Nr. 18 - schöne Stimmung. Festlich. Passt zu Weihnachten.
Nr. 31 - schöne Stimmung
Nr. 32 - schöne Stimmung
Nr. 33 - schöne Stimmung



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 3 Punkt
# 3 - 3 Punkt
# 36 - 3 Punkte

Nr. 2 - gefällt mir
Nr. 3 - sehr schöne Nahaufnahme
Nr. 36 - minimal, gut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten