• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2 neue Tutorials (DRI und Sättigungsmaske)

OGeith

Themenersteller
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und zwei neue Tutorials auf meine Homepage gestellt:

High-End Bildbearbeitung: Die Sättigungsmaske

und

DRI bei Landschaftsaufnahmen

Viel Spaß beim Ausprobieren der Anleitungen.

Noch mehr Anleitungen gibt es auf meiner Homepage unter Tipps & Tricks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr hilfreich ! :)
 
@Tom...nö, natürlich nicht :D

Vielleicht packst Du die dann auf Deine Homepage, und ich füge bei mir eine Link zu Dir ein und umgekehrt ?
 
Vielen Dank für die Arbeit, liest sich sehr interessant.

Ich tackere das mal fest, bis wir eine Lösung für die Sticky-Threads haben.

Viele Grüße
Franklin
 
Jo Klasse!

Falls jemand mit Photo Impact 8 (wird aber bei den anderen Versionen nicht anders sein) arbeitet, dort kann man unter Format/Dynamische Bereichserweiterung Bilder miteinander mischen.
Mit dem wegradieren geht anders: hellers Bild in Zwischenablage kopieren,
dann dunkleres Bild laden, unter dem Reiter Bearbeiten/Einfügen/Als Objekt müßte dann das dunklere Bild über dem hellern liegen und dann radieren!
 
Auch das DRI kann man sich mit HSL-Trennung optimieren.
1)
Man ordnet die Layer so an, dass das dunkelste Bild unten und das hellste oben ist.

2) Nun trennt man das zweitdunkelste Bild in HSL auf, schmeisst Saturation und Hue weg.

3) Für den Layer auf dem das zweitdunkelste Bild liegt wählt man nun Mask->From Image wählt die Lightness dieses Bilds und unten Maske invertieren.

Schritt 2 und 3 wiederholt man dann für das drittdunkelste, viertdunkelste....


Ich bild mir ein, das habe ich so schon mal woanders gelesen... habs jetzt aber nicht mehr gefunden.jedenfalls habe ich gerade mal ein bischen rumprobiert und es funktioniert ganz gut.
Beiliegendes Bild ist zwar nett gerade spannend, aber es war prima zum testen:
 
Hallo, ich hab mal eine Frage, und zwar gibt es das Sättigungstutorial auch für Photoshop?
Weil, mit dem Paintshop Tut komm ich nicht klar, auf´s Photoshop bezogen.
Das Problem hierbei wäre die HSL Trennung, da finde ich unter Photoshop nichts passendes...

Greetz

Karsten
 
Heffer Wolf schrieb:
Das Problem hierbei wäre die HSL Trennung, da finde ich unter Photoshop nichts passendes...
Letztlich dreht es sich ja nur darum, den Sättigungskanal als Helligkeitskanal in eine neue Ebene zu bringen, ich glaube, in PS gibts für die Kanäle da so einen Reiter in der Ebenenliste, ich kenn PS aber eigentlich gar nicht.
In PL32 würde ich das mit Werkzeug>Farbkanäle tauschen>Sättigung in Zwischenablage usw... machen.

Wobei ich das in PL32 ganz anders machen würde: In der Histogrammkorrektur kann man auch am Sättigungskanal spielen. Dort die Unterkante des Tonwertumpfangs nach oben ziehen sollte genau das Gleiche bringen. Wie sieht das in PSP und co aus?
 
kurzer und leider rauschiger weg zur sättigungsmaske in photoshop:

layer in reihenfolge von unten nach oben:

bild
color fill 128 128 128 modus luminosity
color fill 255 255 0 modus hue
channel mixer R 100% 0% 0% G 100% 0% 0% B 100% 0% 0% (damit man keine linie bei schwarz im histogramm von blau hat ... kam bei mir beim testen so rein)
levels auto monochromatic contrast

... raus kommt ne sättigungsmaske allerdings mit wenigen abstufungen bei mir waren es aus einem 8 bit bild grade mal 15 tonwerte ...

mist ist das photoshop keinen hsl modus hat wie psp oder corel
zudem fängt meine sättigungsmaske wegen der auto tonwertkorrektur bei der geringsten sättigung als 0 an das muß aber nicht so sein ist aber einfach als script abzuspeichern darum hab ichs mal so aufgeschriebn vielleicht kommt ja daher der geringe tonwertumfang bei mir.

edit: wär zu schön gewesen ich dacht mir halt helligkeit und farbton rausrechnen dann bleibt sättigung übrig aber wies aussieht hab ich das problem das mein script für andere farben andere werte ausspuckt sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es auch möglich, wieder von HSL nach RGB zu wandeln? Dann könnte man sich das mit den Ebenen ja auch sparen. Letztendlich läuft es ja auf eine Gradationsanpassung im S-Kanal hinaus. Es wäre also:
1. RGB->HSL
2. S mit Kurvenwerkzeug anpassen
3. HSL->RGB
 
Es geht auch einfacher

Moin,
ja, es geht auch einfacher, denn es gibt Smartcurve 2.0


http://free.pages.at/easyfilter/smartcurve.html


Hier kann man die Gratuationskurve verändern und das für jeden Kanal. Gut das ist nichts spektakuläres, das haben viele EBV-Programme, außer PSE (die Version PSE 5 hat auch das nur sehr rudimentär implementiert).

Das Besondere an Smartkurve 2.0 ist, das man jetzt die Gratuationskurve für jeden Kanal in diversen Farbmodellen verändern kann.


RGB, CMY, L*a*b*, HSB, HSL, LCH, YCrCb


So kann auch die Photoshop-Fraktion z.B. das HSB Farbmodell verwenden, ohne dass es das Programm können muss! Somit sind Helligkeits, Sättigkeitsänderungen usw. ganz einfach und ziemlich schnell in einer besseren Qualität als in RGB möglich. Da das Plugin Freeware ist, kann es jeder schnell ausprobieren.
Es läuft unter allen Programmen, die Photoshop-Plugins verarbeiten können, also PS, PSE, Corel PhotoPaint, Corel PaintShop usw.

VG Frank
 
Wenn ich mich recht entsinne, bringt Photoshop auch von Haus aus ein Modul für Konvertierung in HSL/HSB mit. Das Modul wird nur nicht automatisch installiert.

Das Modul sollte (zumindest bei bei Photoshop 7) unter Zugaben/Optionale Zusatzmodule/Photoshop Only/HSL- & HSL-Filter/Hsbhsl.8bf zu finden sein.

Gruß
Holger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten