• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Panasonic S1 - Erste Eindrücke

Welche Einstellung ist das der mf Assistent. Dann geht ja kein Af mehr? Sie aber schon mal gut aus kannst du das Fenster verschieben dabei?
 
Welche Einstellung ist das der mf Assistent. Dann geht ja kein Af mehr? Sie aber schon mal gut aus kannst du das Fenster verschieben dabei?

Das Fenster ist verschiebbar. Obwohl am Objektiv MF (daher das Peaking) eingestellt ist, kann man über den AF-Button AF nutzen. Ich wollte halt alles gleichzeitig zeigen in dem Bild...
 
Das geht aber nur im MF Modus oder?
 
Das geht aber nur im MF Modus oder?

Ja, und ein bisschen auch in AF... Was ich zuerst berichtet habe, war wie gesagt mit dem Wahlschalter am Objektiv auf MF gestellt, und dann die Vergrößerung eingestellt und den AF dann aber trotzdem über den AF-Button hinten an der Kamera genutzt.

Es geht aber auch, wenn Kamera und Objektiv auf AF gestellt sind, nämlich wenn zugleich "manual overwrite" eingestellt ist, also dass man den Fokusring nutzen kann für die Feinjustierung bei AF. Dann kannst Du ganz normal mit AF fokussieren (halb gedrückter Auslöser), und dann am Objektiv den Fokusring antippen. Dann zeigt die Kamera je nach eingestelltem MF-Assist auch die Vergrößerung an, so lange der Auslöser halb gedrückt bleibt. Man kann auch währenddessen das Feld mit dem Steuergnubbel bewegen.

Dritte Möglichkeit ist, sich den Fokuspunkt mit AF only anzeigen zu lassen, wenn man als Fokusoption "Pinpoint" einstellt (sorry für das ganze Denglisch, ich habe meine Kameras immer auf Englisch oder Japanisch eingestellt...). Dann wird die Vergrößerung einen Moment lang angezeigt, wenn man halb durchdrückt. Die Länge kann man einstellen, aber nicht beliebig.

Also es gibt viele Möglichkeiten, das zu erreichen...
 
Hallo

Dank dir. Das hilft doch schon mal weiter. Es ist anders als gewöhnt aber es geht doch.

Wo wir gerade dabei sind. Eine Möglichkeit das man nur den EVF an hat, sich aber das Wiedergabefoto auf den Monitor anzuseigen geht nicht.

Was ich bis jetzt gefunden habe ist Monitor und Sucher(evf) an zulassen und dann den monitor auf schwarz zu schalten über die Taste. Das vergisst aber die Kamera immer beim ausschalten wieder und man muss es neu einstellen.
 
Wo wir gerade dabei sind. Eine Möglichkeit das man nur den EVF an hat, sich aber das Wiedergabefoto auf den Monitor anzuseigen geht nicht.

Leider geht das nicht. Hoffentlich ändert Panasonic da noch die Firmware.

Was ich bis jetzt gefunden habe ist Monitor und Sucher(evf) an zulassen und dann den monitor auf schwarz zu schalten über die Taste. Das vergisst aber die Kamera immer beim ausschalten wieder und man muss es neu einstellen.

Das geht leider nur so und es nervt.
 
Das nervt wirklich. Leider ist der Support auch für Firmware Sachen nicht bereit das aufzunehmen und weiterzuleiten. Ist momentan wenig Professionell in der Hinsicht. Aus meiner Sicht hat das System Potenzial ohne Ende.

Die ersten 14 Tage sind nach den Kleinigkeiten und den fehlenden Möglichkeit EVF und Monitor wirklich positiv. Gefühlt mehr Dynamikumfang, als meine Z6, obwohl laut Kurve im Sensorvergleich nicht so ist und sie belichtet akkurater, als die Z6. AF nimmt sich nicht viel. Mal sehen, wenn ich mal ein lichtstarkes Objektiv testen kann, dann weiß ich mehr, ob der Augen-Af besser funktioniert, als an der Z6.
Ich bin so weit zufrieden mit dem Stück Technik.

lg
Haze70


Leider geht das nicht. Hoffentlich ändert Panasonic da noch die Firmware.



Das geht leider nur so und es nervt.
 
Hallo

Mein erster Eindruck.
Ich habe mir heute die Lumix S1 und das 24-70 2,8er Objektiv von Panasonic gekauft, da ich von Canon auf eine andere Marke umsteigen wollte.
Hatte die Kamera vorher auch schon zwei Mal kurz in der Hand und fand sie eigentlich ganz nett.
Diese Eindruck konnte ich heute beim Testen leider nicht mehr bestätigen.
Anfassgefühl Ok aber nicht so wertig wie ich erwartet hatte .
Akku geladen, Objektiv angeschlossen, Kamera eingestellt und ein bißchen getestet.
Softwareversion 1.0; Kamera kann kein AFC, Softwareupdate auf 1.2; OK damit funktioniert der Autofokus aber schnell ist irgendwie anders.
Beim Objektiv zeigt die Kamera intern keine Software an, auf der Homepage von Panasonic gibt es scheinbar auch keine für das 24-70.

Augenautofokus bei meiner Frau getestet: springt recht nervös hin und her:
beim auf der Stelle stehen passt das denke ich aber ganz gut,
bei Bewegung auf die Kamera zu, verliert die Kamera die Person komplett aus dem Fokus, sobald diese sich auf unter 1,5 Meter nähert
Normaler Autofokus ist OK, durch die seltsame Fokusanzeige kann man aber irgendwie nicht so richtig erkennen, was die Kamera letztendlich scharf stellt.

Nebenbei kamen noch komische Geräusche aus dem Objektiv: beim Zoomen hört sich das Objektiv an, als würde man eine Feder spannen.
Ok es kostet ja auch nur 2500 Euro, was will man da auch erwarten.

Also ich bin von der Kamera und dem Objektiv echt enttäuscht. Es mag ja sein das Panasonic mit der Zeit die Software für die Kamera und das Objektiv bzw. die Qualität verbessert. Das was ich heute für viel Geld gekauft habe, verdient meiner Meinung nach aber nicht die Bezeichnung Profi Systemkamera.


Gruß
Christian
 
Ist natürlich schade wenn man mit der neuen Kamera unglücklich ist aber sollte man sich bei einer solch hohen Investition nicht vorher informieren?

Der AF-C ist komplett hinter der Konkurrenz, der Augen AF ebenfalls.

Was genau meinst du denn mit "wie eine spannende Feder" ist das tatsächlich so hörbar? Dachte für den Preis würde man "Perfektion" geliefert bekommen. :devilish:

Vor kurzem wurde das Sigma 24-70 2.8 angekündigt welches weniger als die Hälfte kostet. Eventuell liegt dir das ja besser...und deiner Brieftasche.
 
Nebenbei kamen noch komische Geräusche aus dem Objektiv: beim Zoomen hört sich das Objektiv an, als würde man eine Feder spannen.
Ok es kostet ja auch nur 2500 Euro, was will man da auch erwarten.

Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Es gab auch bei dem Leica 24-90 nach dem SL Update 3.5 solche knarzenden Geräusche. Die kommen von einer geringfügigen Angleichung der Entfernungseinstellung beim Zoomen um eben die Fokusdifferenz auszugleichen.
Ohne Dein Objektiv in der Hand gehabt zu haben, aber vor dem Hintergrund, dass Leica und Panasonic die Software in enger Kooperation entwickeln, wird das bei diesem Objektiv genau so sein.

Generell würde ich der S1 eine Chance geben. Ich verwende sie neben zwei SL Gehäusen und kann nichts negatives an ihr feststellen. Der Augen AF funktioniert sehr gut, auch die Tieraugenerkennung ist klasse. Gekauft habe ich die S1 eigentlich aus Neugier und weil ich mit ihr meinen Elinchrom ELB500 im TTL Modus verwenden kann. Ich verwende sie allerdings nur mit Leica SL und M Optiken. Von der Bedienung her ist sie "sperriger" als die SL, allerdings kostet sie auch nur die Hälfte. Die Verarbeitung empfinde ich als sehr gut, allerdings wirkt sie gegenüber einer Leica SL wie ein russischer Panzer.

Übrigens, kleiner Objektivtipp: Sigma 2,8/45 Das Teil ist echt der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich schade wenn man mit der neuen Kamera unglücklich ist aber sollte man sich bei einer solch hohen Investition nicht vorher informieren?

Ist ja nicht so, daß ich fast jedes Video, das es von der Kamera bei Youtube gibt gesehen und fast jeden Test im Netz gelesen habe.

der AF-C ist komplett hinter der Konkurrenz, der Augen AF ebenfalls.
Den Eindruck hatte ich leider auch.

Was genau meinst du denn mit "wie eine spannende Feder" ist das tatsächlich so hörbar? Dachte für den Preis würde man "Perfektion" geliefert bekommen. :devilish:
Umgangssprachlich würde ich es als "gärgsen" bezeichnen. Eine bessere Bezeichnung fällt mir dafür nicht ein. Für mich war es laut genug (zu laut) und der Mitarbeiter des Elektronikladens hat es auch wahrgenommen.


Vor kurzem wurde das Sigma 24-70 2.8 angekündigt welches weniger als die Hälfte kostet. Eventuell liegt dir das ja besser...und deiner Brieftasche.

Es geht mir nicht um die Brieftasche. Habe mir das Objektiv ja wegen der Wertigkeit gekauft. Ich habe auch eine 1 DX Mark II, die viel mehr Geld gekostet hat. Die ist ihr Geld aber auch wert.


Da würde ich mir mal keine Sorgen machen.

Mache ich mir nicht.

Generell würde ich der S1 eine Chance geben.

Das Ding ist für mich so nicht nutzbar.
Es ist wohl laut der Panasonic Seite ab 19. November wieder ein Update für die Kamera verfügbar.
Wenn ich Geld ausgebe, dann möchte ich auch etwas was den Werbeversprechungen wenigstens halbwegs entspricht.
Wahrscheinlich bekommt Panasonic die Kamera auch irgendwann auf den Stand der Konkurrenz.
Nur bin ich nicht bereit Tester bei einer Kamera zu sein, die schon ein halbes Jahr auf dem Markt ist.

Kamera und Objektiv sind übrigens schon wieder im Besitz des Händlers.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mein erster Eindruck.
Ich habe mir heute die Lumix S1 und das 24-70 2,8er Objektiv von Panasonic gekauft, da ich von Canon auf eine andere Marke umsteigen wollte.
Hatte die Kamera vorher auch schon zwei Mal kurz in der Hand und fand sie eigentlich ganz nett.
Diese Eindruck konnte ich heute beim Testen leider nicht mehr bestätigen.
Anfassgefühl Ok aber nicht so wertig wie ich erwartet hatte .
Akku geladen, Objektiv angeschlossen, Kamera eingestellt und ein bißchen getestet.
Softwareversion 1.0; Kamera kann kein AFC, Softwareupdate auf 1.2; OK damit funktioniert der Autofokus aber schnell ist irgendwie anders.
Beim Objektiv zeigt die Kamera intern keine Software an, auf der Homepage von Panasonic gibt es scheinbar auch keine für das 24-70.

Augenautofokus bei meiner Frau getestet: springt recht nervös hin und her:
beim auf der Stelle stehen passt das denke ich aber ganz gut,
bei Bewegung auf die Kamera zu, verliert die Kamera die Person komplett aus dem Fokus, sobald diese sich auf unter 1,5 Meter nähert
Normaler Autofokus ist OK, durch die seltsame Fokusanzeige kann man aber irgendwie nicht so richtig erkennen, was die Kamera letztendlich scharf stellt.

Nebenbei kamen noch komische Geräusche aus dem Objektiv: beim Zoomen hört sich das Objektiv an, als würde man eine Feder spannen.
Ok es kostet ja auch nur 2500 Euro, was will man da auch erwarten.

Also ich bin von der Kamera und dem Objektiv echt enttäuscht. Es mag ja sein das Panasonic mit der Zeit die Software für die Kamera und das Objektiv bzw. die Qualität verbessert. Das was ich heute für viel Geld gekauft habe, verdient meiner Meinung nach aber nicht die Bezeichnung Profi Systemkamera.


Gruß
Christian

Hallo Christian,
2 Fragen zu Deinem Beitrag:
1. Was habe ich unter "Anfassgefühl O.K aber nicht so wertig..." zu verstehen?
2. Du scheinst die Kamera ja intensiv getestet zu haben.
Stell doch mal einige Bilder ein, an denen Deine festgestellten Mängel zu sehen sind. Sehen ist doch besser als beschreiben.
Danke
 
Also intensiv getestet würde ich anders nennen.
Dafür habe ich die Kamera zu kurz besessen.
Wenn man aber schon ein, zwei Kameras in der Hand hatte, merkt man jedoch recht schnell wenn es nicht passt.
Die Kamera fühlt sich einfach nicht so wertig wie z.b. eine 1 DX oder 5 D Mark IV an. Gummi, Knöpfe etc.
Einfach mal im Laden vergleichsweise in die Hand nehmen.
Was soll ich für Bilder einstellen?
"Gärgsen" kann man schlecht fotografieren und den langsamen Autofokus auch nicht.

Gruß
Christian
 
Also man kann über die Panasonic S1 viel sagen aber sicher nicht sie sei nicht wertig verarbeitet.

Kenne die meisten Canon Kameras im gleichen Preisbereich und die wirken fast schon billig dagegen.

Du kannst den Autofokus und die Geräusche nicht fotografieren aber einwandfrei in einem Video festhalten. :rolleyes:
 
Einfach mal lesen was ich oben geschrieben habe.
Selbst wenn ich die Kamera noch hätte, wäre sie mir die Mühe ein Video zu erstellen nicht wert.
Wenn du dir die Kamera anschauen und hören willst. MM Kaiserslautern liegt sie unten im Regal. Können uns auch gerne am Montag dort treffen und die Probleme vor Ort erörtern. :)


Gruß
Christian
 
Bei meinen Einzelhändlern die ich kenne gebe ich nicht so schnell für mehrere tausend Euro Equipment zurück. Wenn man im Einzelhandel kauft hat man kein 14 tägiges Rückgaberecht.

Deswegen bin ich etwas skeptisch über den Bericht von Tiggagauner
 
Bei meinen Einzelhändlern die ich kenne gebe ich nicht so schnell für mehrere tausend Euro Equipment zurück. Wenn man im Einzelhandel kauft hat man kein 14 tägiges Rückgaberecht.

Deswegen bin ich etwas skeptisch über den Bericht von Tiggagauner

Und wieder einmal. Einfach lesen was ich bzgl. des Händlers geschrieben habe. Dort gibt es ein absolut problemloses Rückgaberecht. Unter anderem ein Grund warum ich dort kaufe.
Ich muss mir von Verkäufern keine dummen Gespräche etc. anhören, wenn ich etwas nicht in Ordnung finde.

Gruß
Christian
 
Da ich relativ genau lese, frage ich mich wie es möglich ist das der MM Kaiserslautern heute offen ist. Heute gekauft, heute getestet und heute zurückgegeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten