• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schnittbildindikator fuer 10D und 300D?

Nonsense

Themenersteller
Hallo,

ich wuerde gerne in meine 10D eine Schnittbildindikator-Mattscheibe einbauen. Ich habe gerade ein PDF mit Canon-Zubehoer entdeckt, worin mehrere Mattscheiben aufgefuehrt sind, unter anderem die EC-B. Zumindest die 10D ist auf der Kompatibilitaetsliste aufgefuehrt. Weiss jemand ob diese Mattscheibe passt und was sie kosten soll?

-> Das PDF bekommt ihr hier <-

Gruss
 
Das funktioniert leider nicht so einfach. Die 10D ist nicht für Wechselmattscheiben vorgesehen. Wenn überhaupt, dann ist basteln angesagt...

Ciao, Udo
 
^... Wie man auf der Seite 7 von 13 auch gut erkennen kann...

BTW: Hat die 20D eigentlich wechselbare Mattscheiben ?

-Zahni
 
Das wird wohl ein Fehler sein. Im Bild auf der Seite davor sind die nicht aufgeführt. Rufe soch einfach mal bei Canon an oder maile Martin an.

-Zahni
 
Hallo allerseits,

ich habe meine 10D mit einer Mattscheibe mit Microprismen/Schnittbild aus einer alten Nikon F301 "aufgerüstet". Das ausbauen der Originalscheibe ist easy, einfac die beiden Bügel aushängen und schon kommt einem das gute Teil entgegen.
Die Scheibe aus der Nikon hab ich mit einem Cutter (Tapeziermesser) eingeritzt und dann mit einer Zange abgebrochen. Dann noch die Ränder abgefeilt und das ganze eingesetzt. Fokus stimmt (habs getestet) !

Hier gibt es auch einen Thread, anscheinend sind Contax Scheiben ganz gut zu gebrauchen..

http://www.fredmiranda.com/forum/topic2/110123/0#884643

Viele Grüße, Achim
www.startrails.de
 
Ui, das wärs ja, würd ich gerne mal durchsehen .... bei mir würds dann eine nur mit dem mittleren AF-Punkt und Gitter .... muß ich mir tatsächlich mal genauer anschauen, hoffentlich klappts mit der Dicke.
 
odin, ich durfte heute bei achim durch den sucher schauen. das fokussieren ist ein traum!!! einziger haken (mit dem man aber gut leben kann) ist, dass die af-feld-indikatoren nicht mehr aufleuchten.

jetzt ist nur noch die frage, welche mattscheibe ist die beste?

gruss
 
Jepp, damit kann man weiß Gott leben. Jetzt mal in den nächsten Tagen nach einer brauchbaren suchen, Contax hmmm ...
 
die von mir genannte canon liegt bei flotten 35-40 euro und hat sich damit wohl disqualifiziert. mal schauen, was ebay sagt.

gruss
 
Also es muß ja schon eine Mattscheibe sein, die von der Dicke her ungefähr paßt, ansonsten hat man nicht nur Einpassprobleme sondern auch auf der SCheibe eventuell 0einen Front- oder Backfokus. Bei Fredmiranda schreiben sie, daß die Canon für die einstellige Serie nicht optimal passen (also nicht mechanisch sondern technisch). Contax liegt bei 33 EUR ... auch recht viel um zu experimentieren.
 
wie ist denn die Dicke von den Mattscheiben der höherwertigen Canon DSLRs - hätte man da nicht vielleicht Chancen eine zu finden, bei der dann auch die AF-Punkte aufleuchten?
Wäre mir ja schon recht, wenn man im M-Modus besser fokussieren könnte - aber in 95% der Fälle nehme ich den AF und da sind die aufleuchtenden Punkte schon praktisch.
 
Ich habe mir jetzt mal eine Contax FU-4 bestellt. Ich werde berichten, sobald sie da und eingebaut ist.

Gruss
 
so heute ist meine contax-mattscheibe gekommen. vorneweg, sie eignet sich offensichtlich als schnittbild-mattscheibe fuer die 10D/300D.

anleitung:

1.) um die orginal-mattscheibe auszubauen muss man nur die kleinen hebel am halterahmen leicht nach unten druecken.

mattscheibe_01.jpg



2.) mattscheibe vorsichtig mit der bei contax mitgelieferten pinzette aufnehmen und mit einem messschieber vermessen: 29 mm x 17,3 mm. die contax hat die folgenden masse: 36,8 mm x 24 mm.

mattscheibe_02.jpg


mattscheibe_03.jpg



3.) papiermaske aufzeichen, auschneiden und vorsichtig auf die mattscheibe legen

4.) wenn man nochmals nachgemessen hat legt man ein lineal als fuehrung an und faehrt mehrfach mit einem tapeziermesser am lineal entlang.

mattscheibe_04.jpg



5.) jetzt klemmt man die mattscheibe (im papier) zwischen zwei scharfkantige gegenstaende und knickt die angeritzte kante ab

6.) jetzt wird die kante mittels schmirgelpapier glattgeschliffen. bei den anderen seiten verfaehrt man gleich

mattscheibe_05.jpg



7.) mattscheibe abblasen und bei bedarf mit spuelmittel und wasser reinigen

mattscheibe_06.jpg



8.) diesen schritt wenn moeglich auslassen: mattscheibe faellt beim versuch sie einzusetzten auf das benutzte schmirgelpapier und es bleiben zur strafe zwei kleine kratzpunkte (warum sollte auch alles glattgehen?!? :mad: )

9.) mattscheibe einsetzten und sich ueber die mikroprismen und den schnittbildindikator freuen

erste tests bestaetigen, dass das manuelle fokussieren mit dieser matscheibe hervoragend funktioniert.

gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten