• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Entfesseltes TTL-Blitzen an Panasonic mFT

Ich kann ja jederzeit behaupten - zu Recht - dass der Metz meiner Frau gehört ... :D :lol:

Okay, dann sehe ich mich mal bei Godox näher um. Außer Cactus als offenes, unabhängiges System sollte tatsächlich etwas taugen
 
Also, ihr ratet in erster Linie zum Godox XPro-O Trigger, korrekt?
Ja, es sei denn, du hast vor, die alten manuellen YN zu behalten - dann wäre ein Godox X2T-O auch eine überlegung, weil der oben einen Blitzschuh hat in den du den RF603 stecken könntest.

Grundsätzlich solltest du dir einfach mal beide Trigger ansehen, da sie sich auch ein wenig unterscheiden, insbesondere in der Display-Position. Wer die Kamera in der Hand hält, bevorzugt evtl den XPro, weil dessen Display und Bedienelemente oben angebracht sind, wer die Kamera beim Blitzen ständig in Augenhöhe auf dem Stativ hat den überzeugt das rückwärtige Display dex X2 vielleicht eher...

Und einen mFT-kompatiblen Godox Empfänger gibt es nicht …
Richtig.
Es lässt sich wohl ein Godox-Empfänger für ein anderes System unter einen MFT Blitz stecken, aber da ist dann nur auslösen möglich.


… was bedeutet, wenn ich auf Godox gehe, bin ich in erster Linie voll und ganz auf Godox-Produkte beschränkt, richtig? Bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich davon zu halten habe.
Quasi, ja.
Es gibt allerdings nur sehr, sehr wenige Systeme außer Canon und Nikon die überhaupt mit anderen Blitzen zusammenarbeiten... und selbst da ist eine Zusammenarbeit zwischen Drittanbieter-Blitz und Drittanbieter-TTL-Empfänger nicht immer garantiert (wenn es sich um unterschiedliche Drittanbieter handelt).

Wenn entfesselt blitzen, dann ist mir eine manuelle Steuerung ebenso wichtig wie HSS, nutze ich beides regelmäßig.
Das kriegst du bei Godox entfesselt mit jedem aktuellen Blitz.

Godox Systemblitze - zumindest die oben genannten - im Zoom nicht voll steuerbar … warum scheint hier kaum ein Hersteller mal ein gescheites System auf die Beine stellen zu wollen :confused:?
Die beiden genannten sind tatsächlich im Zoom nicht fernsteuerbar. Die TTL-Blitze schon.

Ich persönlich halte Remote-Zoom für ziemlich überflüssig. Es mag ein oder zwei spezielle Anwendungsfälle geben, aber ich kann mich nicht erinnern, es je wirklich gebraucht zu haben.
In Softboxen hab ich die Aufstecker eh auf die weiteste Stellung gefahren, und wenn ich mal irgendwas gezielt ausgeleuchtet habe, dann habe ich den Zoom direkt beim Aufstellen des Blitzes eingestellt und hatte danach keinen Bedarf mehr, ihn zu verändern (außer ich habe das Setup umgebaut, aber dann war ich eh wieder am Blitz zugange).

Es ist natürlich trotzdem blöd, das Godox den manuellen Blitzen nicht wenigstens im Slave-Modus die AUTO Einstellung spendiert hat. Das gehört zu den seltsamen Entscheidungen, die das Unternehmen manchmal zu fällen scheint - in die gleiche Kategorie fällt für mich, dass die TTL-Aufsteckblitze im Slave-Modus alle nur drei Gruppen unterstützen, die manuellen Aufsteckblitze sowie die Trigger aber 5 Gruppen.

Man muß aber halt auch fairerweise sagen: ein Godox TTL-Blitz (TT685) mit LZ60 liegt so bei 120€, das ist immer noch ein Stück günstiger als man für andere Blitze bezahlt (zumindest für den Canon-Bereich, die Preise für MFT kenne ich nicht so gut).


Im Lumix-Forum wies mich noch jemand auf das bestehende Cactus-System hin. Kennt das hier wer und kann / möchte was dazu sagen?
Hab mal von gehört.
Früher war das ein rein manuelles System, die haben den TTL Modus der Blitze nur zum simulieren von manuellen Leistungseinstellungen benutzt.
Mit dem X-TTL Update vor zwei Jahren kam wohl echtes Cross-TTL, aber ob und wie gut das funktioniert, keine Ahnung...


Grundsätzlich solltest du dir auch überlegen, wohin geht die Reise? Wird es bei Aufsteckblitzen bleiben, dann hast du sicherlich mehr Optionen wie zb Cactus.


Wenn dir Aufsteckblitze aber manchmal zu schwach sind und du mit dem Gedanken spielst, irgendwann was leistungsfähigeres anzuschaffen - da gibs dann nicht mehr soviel auf dem Markt, insbesondere wenn das gleiche System auch noch Aufsteckblitze unterstützen soll.
Hier punktet Godox für mich, weil ich vom Aufstecker über kleinen bis fetten Akku-Porty oder auch netzbetrieben Studioblitz so kombinieren kann, wie ich das gerade möchte / brauche.

Das findet man nicht so oft, und insbesondere nicht wenn es um andere Kameras als Canon, Nikon, Sony geht...

~ Mariosch
 
Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort und die Mühe, die du dir damit gemacht hast (y)

Ja, es sei denn, du hast vor, die alten manuellen YN zu behalten

Nee, das Yongnuo geht mit dem gesamten Canon Equipment. Werde ich in der Art und Menge künftig einfach nicht mehr brauchen, ein (mein Metz) oder maximal zwei entfesselte Blitzgeräte für die Zukunft sollten mehr als genug sein. Zudem hätte ich dann besser meinen YN560 IV behalten, der ist aber schon vor 1,5 Monaten verkauft worden. Jetzt sind nur noch die E-TTL-fähigen Yongnuo da. Klar könnte man die auch im manuellen Modus betreiben, das wäre aber Perlen vor die Säue … :D

Mariosch schrieb:
Grundsätzlich solltest du dir einfach mal beide Trigger ansehen, da sie sich auch ein wenig unterscheiden, insbesondere in der Display-Position.

Danke für den Hinweis, schaue ich mir mal genau an.

Mariosch schrieb:
Ich persönlich halte Remote-Zoom für ziemlich überflüssig.

Zugegeben, der Anwendungszweck ist selten. Bei Hochzeiten habe ich gerne Systemblitze in den Raumecken, auf Lautsprechern oder Galerien verteilt, und habe die dann - je nach Wirkung und Dramatik - schon mal verstellt. Aber da ich jetzt keine Hochzeiten mehr fotografiere, sollte sich auch dieser Anwendungszweck erledigt haben :p

Mariosch schrieb:
ein Godox TTL-Blitz (TT685) mit LZ60 liegt so bei 120€

Ich hatte leider in den letzten Tagen zu viel um die Ohren, um tief in das Godox System einzusteigen, aber ich stimme dir zu, der Preis ist dann nicht allzu dramatisch :rolleyes:, für einen YN568 EX III habe ich auch zwischen 100 und 110 EUR bezahlt.

Mariosch schrieb:
Grundsätzlich solltest du dir auch überlegen, wohin geht die Reise? Wird es bei Aufsteckblitzen bleiben, dann hast du sicherlich mehr Optionen wie zb Cactus.

Da ich mich - bis auf gelegentliche Familien-Portraits und Mode-Fotografien für meine Frau - nach aktuellem Stand gänzlich aus der People- und insbesondere Hochzeitsfotografie verabschiede, werde ich künftig wohl nur noch mit einem, maximal zwei Systemblitzen arbeiten, die ich gerne entfesseln können möchte. Ich denke, meine vorhandenen Studioblitze werden ebenfalls gehen. Von daher möchte ich meine künftige Ausrüstung bewusst (sehr) klein halten. Die bis zu 6 Aufsteckblitze, die ich als Hochzeitsfotograf hatte [wobei nie mehr als 4 gleichzeitig im Einsatz waren] benötige ich künftig nicht mehr.
 
einen Metz hätte ich mir niemals gekauft und schon gar nicht für MFT. Die Dinger sind zu teuer und Innovationsmässig kommt seit vielen vielen Jahren nixmehr von denen.
Sind nicht umsonst insolvent.

Sehe ich nicht so... unter Nikonzeiten hab ich mit dem Metz fröhlich weiter geblitzt wo andere über den Thermosensor raus sind. Es sind nach wie vor reine Arbeitstiere. Die Insolvenz liegt eher an einer verpatzten Preispolitik als an der Qualität. Mal sehen wie die Godox arbeiten wenn sie mal 10... 15 Jahre am Buckel haben :rolleyes:
Aber ohne Frage ist Godox mom. das einzig brauchbare System im mft Lager das alles abdeckt... schade eig.
 
Moin!

Ich habe mit SIOCORE Funk TTL Systemblitz Blitz (der neuere unterstützt auch HSS) sehr gute Erfahrung. Die scheinen allerdings nicht so verbreitet zu sein.
Gruß
Ralph
 
Moin!

Ich habe mit SIOCORE Funk TTL Systemblitz Blitz (der neuere unterstützt auch HSS) sehr gute Erfahrung. Die scheinen allerdings nicht so verbreitet zu sein.
Gruß
Ralph

Hm ... Hast du evtl mal einen Link? Selbst auf deren Seite habe ich nichts zu Blitzen gefunden, nur zu diversen Linsen und Taschen
 
Hm ... Hast du evtl mal einen Link? Selbst auf deren Seite habe ich nichts zu Blitzen gefunden, nur zu diversen Linsen und Taschen
Mir scheint den gibt es wohl nicht mehr ...:
Der neuere war: https://www.amazon.de/gp/product/B002TQK3Q4/

Dafür habe ich noch gefunden:
Cullmann CUlight FR 36MFT * den kenne ich aber nicht. Scheint TTL zu können, aber über HSS habe ich keine Infos gefunden.

Heute würde ich mich dann wohl doch für ein begrauchtes Oly / Pana Original oder Godox entscheiden.
Gruß
Ralph
 
Hallo,

ich greife meinen alten Thread noch einmal auf. Seit euren Informationen ist eines an Zeit vergangen, und ich bin noch nicht zur Anschaffung eines Systemblitz-Sets für mFT gekommen. Das möchte ich nun nachholen.

Als Blitz habe ich mit dem Godox TT685 ausgeguckt. Wenn ich das richtig erfasst habe, ist ein Receiver schon im Blitz verbaut.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage eines Transmitters für meine DC-G9. Hier bin ich jedoch verwirrt und verstehe nicht so recht, was die Unterschiede des Godox X1T-O, des X2T-O und des XPro-O sind. Von der Beschreibung der Eigenschaften klingen alle drei funktionell praktisch identisch.

Könnt ihr mich erleuchten?

Viele Grüße
Sven
 
Ich glaube alle 3 funktionieren, mit allen Godox Blitzen. Der älteste evtl. Nichauf den 2. Vorgang, also bei längeren Belichtungen am Ende Blitzen...
Ich habe den X2T-O, der ist bedienbar. Wenn der allerdings auf der Kamera sitzt ist das Bedienfeld und das Display nach hinten, was oft unpraktisch ist. Das ist bei der Pro Version besser gelöst. Ansonsten lässt sich damit arbeiten - für mein Hobby mit gelegentlichem Blitzen ausreichend.
Als Erstes habe ich mir den TT350 gekauft, den ich auch behalten will. Ist OK, aber letztlich frisst der mir doch zu viel Batterien ....
Mit dem V1-o mit Akku bin ich sehr zufrieden. Wenn Du die Möglichkeit hast den günstig zu kaufen, ist das vermutlich die beste Wahl- der ist sehr lichtstark und die integrierten Akkus halten sehr lange durch. Wenn ich häufiger draußen blitzen will, komme ich um die Anschaffung eines Portis (Ad200pro ... Oder sogar den 400-er oder 600-er.) wohl nicht herum. Da ist dann auch der V1 schon schnell am Ende.
Für gelegentliches Blitzen reicht der von Dir genannte sicherlich aus. Die Bedienung von dem X2T ist OK.
 
Also mit dem Godox XPro-O und zwei TT685 mache ich nichts falsch? Dann werde ich mir das Mal genauer ansehen. Der V860 II ist zwar auch reizvoll, und bei Foto Koch gibt es ein Set aus diesem Transmitter und zwei dieser Blitze. Aber der Preisunterschied des TT685 zum V860 II ist schon deutlich, und da ich ohnehin genug eneloop Akkus habe, kann ich auch auf die Li-Ion Packs verzichten :rolleyes:
 
Als Blitz habe ich mit dem Godox TT685 ausgeguckt. Wenn ich das richtig erfasst habe, ist ein Receiver schon im Blitz verbaut.
Ja, ist er.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage eines Transmitters für meine DC-G9. Hier bin ich jedoch verwirrt und verstehe nicht so recht, was die Unterschiede des Godox X1T-O, des X2T-O und des XPro-O sind. Von der Beschreibung der Eigenschaften klingen alle drei funktionell praktisch identisch.
Die sind funktionell auch fast identisch.

Es gibt ein paar kleinere Dinge, die nur der eine oder andere Trigger kann.

Der XPro zb kann TCM (TTL > Convert > Manual), du kannst damit zunächst via TTL dein Licht quasi einmessen und bei Gefallen dann die letzte TTL Messung in manuelle Werte übersetzen lassen, um bei weiteren Fotos dann immer das gleiche Licht zu haben (jedenfalls theoretisch, habe die Funktion nie ausprobiert).
Auch kann man dort die Zoom-Stellung von Aufsteckblitzen pro Gruppe fernsteuern (geht allerdings nur mit TTL-fähigen Blitzen).
Er stellt 5 Gruppen auf einmal dar und kann optional auf einem 16 Gruppen-Modus umgeschaltet werden (dann nur manuell - das macht aber nur in Verbindung mit Godox-Studioblitzen Sinn)

Der X2 kann kein TCM, und die Zoom-Stellung lässt sich nur global für alle Gruppen gemeinsam steuern, hat dafür aber eine Scan Funktion, bei der der Trigger sich alle Funkkanäle anguckt und dir sagt, welcher gerade am wenigsten Störungen aufweist.
Das Display kann nur 3 Gruppen gleichzeitig anzeigen.

Ansonsten ist der Hauptunterschied die Bedienung.
Der X1 ist ziemlich alt, die Bedienung ist nicht schön - sehr kleines Display, und weil im Laufe der Zeit neue Features dazu kamen sind einige buttons doppelt belegt (einfach klick und doppel klick).

Der X2 hat ein etwas größeres besseres Display und dedizierte Gruppen-Wahltasten. Er hat auch ein vernünftiges Menü zur Einstellung. Der X1 wird noch über Custom Functions konfiguriert - da musst du dir merken, welche Funktion von C.Fn 01 bis C.Fn 10 oder 11 jetzt genau was macht - und die Nummerierung ist auch für jede Variante (Canon, Nikon, etc) unterschiedlich.

Der XPro hat das größe Display, aber dafür eben keinen Blitzschuh oben drauf, in den man Dinge stecken kann - wie einen Blitz, einen Funktrigger für ein anderes System, ein Mikrofon oder sonstwas.
Ich hab da draussen / unterwegs gerne eine Action-Cam für Behind-The-Scenes Material zum Fotoshoot im Blitzschuh des X2 stecken. Da ich persönlich eigentlich den XPro bevorzuge, mache ich das aber nur unterwegs, im Heimstudio nutze ich den XPro.

Wichtig kann auch die Bauform sein: der X1 ragt eher nach rechts raus, der X2 nach links. Der XPro ist zentriert. Gerade bei eher kompakten Kameras kann es dann sein, das ggf Bedienelemente unterhalb des Triggers nicht mehr richtig erreichbar sind. Beim X2 zb könnte ich mir vorstellen, dass man bei der G9 dann etwas schwerer an das Moduswahlrad links drankommt (das scheint ja eine Verriegelung zu haben, die man drücken muß).

Ich kenn die Kamera allerdings nicht und bin mir nicht sicher, wieviel Platz da wirklich zwischen Trigger und Kamera wäre. Auf jedenfall ist das bei verschiedenen Trigger-Kamera-Kombinationen wohl ein reales Problem.

Davon abgesehen würde ich die Trigger-Entscheidung wie folgt festmachen:

Wenn du eines der spezifischen Features (Zoom individuell per Gruppe, TCM, Scan) unbedingt brauchst, nimm den Trigger der das kann.

Wenn nicht - brauchst du einen Blitzschuh oben drauf? Wenn ja, würde ich den X2 nehmen, außer der kollidiert mit dem Modus-Wahlrad, dann den X1 (wobei der dir das Schulterdisplay blockieren wird :D)

Wenn du keinen Blitzschuh brauchst, überleg dir, wo du lieber das Display hättest - von oben ablesbar (XPro) oder von hinten ablesbar (X2). Wenn du zb die Kamera häufig auf einem Stativ auf Augenhöhe hast, ist der XPro ohne Leiter oder Tritt nur schwer abzulesen (weil man eben von oben draufgucken müßte).

Mein Favorit ist der XPro, auch weil der mit seinem großen Display 5 Gruppen auf einmal darstellen kann. ich habe allerdings auch entsprechend Blitze, die mit 5 bzw 16 Gruppen umgehen können und nutze öfter auch mal mehr als 3 Gruppen. Generell finde ich den XPro irgendwie auch besser zu bedienen, allerdings habe ich ihn länger und nutze ihn vermutlich öfter als den X2 (entsprechend muss ich bei dem immer erst zweimal überlegen wo welcher Knopf ist - aber sicherlich eine Gewöhnungsfrage).

Also mit dem Godox XPro-O und zwei TT685 mache ich nichts falsch?
Aus meiner Sicht nicht, außer du brauchst einen Blitzschuh auf dem Trigger oder hast die Kamera ständig auf einem hohen Stativ...

Der V860 II ist zwar auch reizvoll [...] Aber der Preisunterschied des TT685 zum V860 II ist schon deutlich, und da ich ohnehin genug eneloop Akkus habe, kann ich auch auf die Li-Ion Packs verzichten :rolleyes:
Der TT685 lädt allerdings langsamer als der V860 II - letzterer ist rund 30% schneller wieder bereit (1,6 vs 2,4s). Falls sowas für dich wichtig ist, findest du hier ein Nachlade-Vergleichsvideo, dass ich mal vor einer Weile gemacht habe - da ist auch ein V860 II-C und ein TT685-O (vom Kumpel) dabei.
Es sei noch erwähnt: wenn man es richtig schnell möchte, führt kein Weg an einem T685 + externem Akkupack vorbei (die Kombi liegt dann bei 0,85s bzw 0,55s mit dem passenden Akkupack)

Von der Ladezeit abgesehen ist es natürlich die Bequemlichkeit, nicht so häufig den Akku wechseln zu müssen. Das hängt ein wenig davon ab, was du machst. Bei Events kann es halt vorteilhaft sein, pro Veranstaltung nur einen Akku zu verwenden, während Eneloops u.U. genau zum falschen Zeitpunkt leer sind :)

Sofern du aber nicht genau weißt, wieso ein V860 II was für dich ist, machst du mit einem TT685 wohl nix falsch - besonders wenn du eh schon eine entsprechende Anzahl Eneloops hast.

~ Mariosch
 
Hallo Mariosch. Danke für die sehr detaillierten Infos. So differenziert habe ich das noch nirgens dargestellt bekommen. Den zusätzlichen Blitzschuh beim X2T hatte ich völlig vergessen, den nutze ich tatsächlich auch. Gruß
Ralph
 
@Mariosch,

vielen lieben Dank für die sehr gute, ausführliche Information und deine Mühe, klasse dargestellt. Ich persönlich würde den Blitzschuh kaum benötigen, dann würde ich lieber einen weiteren Blitz erhöht hinter mich stellen. Damit denke ich, dass der XPro-O und die TT685 genau richtig für mich sind (y)
 
Ich persönlich würde den Blitzschuh kaum benötigen, dann würde ich lieber einen weiteren Blitz erhöht hinter mich stellen.
Geht auch - wobei die "korrekte" Lösung vermutlich wäre, in diesem Fall statt dem XPro einfach einen TT685-O auf die Kamera zu setzen.
Die Godox-Blitze sind nämlich auch Funk-Masterfähig, die weiteren entfesselten Blitze lassen sich dann über den Master-Blitz fernsteuern.

Ein Blitz im Blitzschuh eines X1/X2 wär daher aus meiner Sicht sowieso eher eine Krücke - aber manchmal notwendig, wenn aus irgendeinem Grund ein bestimmtes Blitzmodell auf der Kamera zum Einsatz kommen muß.
Ich seh den Blitzschuh eher für einen zweiten manuellen Funktrigger, falls man zwei Systeme parallel nutzt.

Damit denke ich, dass der XPro-O und die TT685 genau richtig für mich sind (y)
Klingt gut.
Achte drauf, auch TT685-O zu nehmen ;)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten