• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tokina AT-X 50-135/2.8 DX

AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Denke schon dass die L-Telezooms (70-200) nochmal einen draufsetzen. Frage ist halt, wieviel einem das "einen draufsetzen" wert ist, immerhin gehts beim doppelten Tokina-Einstiegspreis erst richtig los, gelle :eek:
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Ich habe die Linse auch seit Neuestem und bin sehr glücklich damit. Habe bereits ein Outdoor-Shooting absolviert (ausschließlich mit dieser Linse bei Offenblende) und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Ich kann für diesen Zweck diesen Brennweitrenbereich am Crop nur sehr empfehlen, 70mm wären defintiv zu lang gewesen, ich war oft bei 50mm und kam sehr gut damit zurecht, habe aber auch öfters reingezoomt. Lediglich das Bokeh ist teils etwas unruhig, was bei fein strukturierten Hintergründen etwas negativ auffällt.

Denke schon dass die L-Telezooms (70-200) nochmal einen draufsetzen.
Wenn man sich die Tests auf Photozone genau anschaut sieht man, dass das Tokina bei Offenblende bei den jeweiligen Brennweiten schärfer ist als das Canon 50mm 1,4 und das Canon 85mm 1,8 abgeblendet auf 2,8! Das finde ich doch sehr beeindruckend! Auch das Canon 70-200mm 2,8 L ist bei Offenblende, zumindest bei der Schärfe in der Mitte, schlechter als das Tokina. Abgeblendet auf Blende 4 schlägt es das 70-200 4 L. Viel mehr muss man zu dem Thema eigentlich nicht sagen, ich denke das spricht für sich.

Ich habe letztens mal direkt als JPG fotografiert, da sind mir die CAs am langen Ende doch unangenehm aufgefallen. Wenn man aus RAW entwickelt, wie ich es normalerweise tue, stellt das allerdings bekanntlich ein geringes Problem dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Hallo, muss meinen Senf zu diesem Objektiv auch mal dazu geben. Ich war auf der Suche nach etwas, was so um den 70mm Bereich liegt. Ein bischen nach oben und ein bischen nach unten. Eigentlich hatte ich das Canon 28-135 im Auge, bin dann aber hier im Forum auf das Tokina 50-135 gestossen und habe mich auf den diversen Seiten der "Linkliste für Objektivtests" umgeschaut. War ja super, was man da so über das Objektiv gelesen hat. Also bin ich mal losmaschiert und siehe da, der Fotohändler meines Vertrauens hatte das Objektiv am Lager und so habe ich es einfach gekauft um es mal auszuprobieren. Das Teil ist einfach nur Klasse. Erst hatte ich ein bischen Bedenken, ob mir der Bereich 28-50 im Vergleich zum Canon nicht fehlen wird, aber das hat sich nach Sichtung der ersten Fotos erledigt. Bei der Abbildungsleistung des Tokina verzichte ich gerne auf die 22mm.
Hier mal zwei Bilder. Leider wegen des bescheidenen Wetters nix besonderes, aber....
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Hi,

seit Freitag bin ich auch begeisterter Besitzer dieses wirklich supertollen Objektives. Den positiven Meinungen hier in diesen und auch anderen Threads kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen.

Und gestern habe ich es gleich mal "live" ausprobiert - mal ein Ergebnis anbei - wobei das "Besondere" daran: dieses Bild ist zusammen mit meinem 1.7x Konverter von Soligor gemacht worden, und das noch dazu bei Blende 2.8 (also bei Offenblende).

Ich denke, da kann man nicht motzen - oder?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal was von mir - heute bei miesem Wetter gemacht; einmal in voller Schönheit und einmal ein Crop vom Bereich, auf dem der AF scharf gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv ist inzwischen nirgends mehr lieferbar, wurde scheinbar in Europa aus dem Programm genommen.
In den USA scheint es noch lieferbar, Preis ist aber jetzt bei 600$ :eek:
 
.. vermutest du das .. oder warum ist es aus dem Programm genommen worden ..

Naja stehen tut das nirgends, aber die großen deutschen Händler haben es alle nicht mehr im Programm.
Ich schätze mal wegen dem Preis. Ich habe meins für 366,- € gekauft, wenn man weiß wie der Yen sich entwickelt hat und wie das Tokina verarbeitet ist - war wohl nicht mehr wirtschaftlich.
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Hi,

das "Besondere" daran: dieses Bild ist zusammen mit meinem 1.7x Konverter von Soligor gemacht worden,

.. danke .. gibt es diesen Konverter auch für eine Canon EOS 40 D .. und wenn .. wo kann ich es finden .. danke
.. Nachtrag :
mal im Internet etwas geschnüffelt
das 1,5 DG AF Teleplus Teleconverter für Canon EOS ist ja im Prinzip voll geeignet und hat auch noch super Werte bekommen in einem Testvergleich .. Preis 86,95 US $
 
Zuletzt bearbeitet:
.. danke für die Info
so was ist nun besser oder sollte man sich kaufen ..


AF-Konverter 1,7x CD4 DG Can
Konverter
Art.Nr. 28867

oder den

Kenko 1,5 x DG AF Teleplus Teleconverter für Canon EOS

.. ich würde den Kenko vorziehen, da im Test gut abgeschnitten und sofort lieferbar ..
 
.. danke für die Info
so was ist nun besser oder sollte man sich kaufen ..


AF-Konverter 1,7x CD4 DG Can
Konverter
Art.Nr. 28867

oder den

Kenko 1,5 x DG AF Teleplus Teleconverter für Canon EOS

.. ich würde den Kenko vorziehen, da im Test gut abgeschnitten und sofort lieferbar ..

Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich Dir da nicht weiter helfen. Und nachdem das hier bereits ein wenig off-topic wird, ein Tipp: stelle die Frage einfach mal im Forum Canon Objektive.
 
Beindruckende Bildqualität, Gratulation!

Ich war letzte Woche knapp dran spontan bei 366€ zuzuschlagen, die diversen 70- sind an Cropcameras doch etwas lang am unteren Ende.
Habs aber nicht getan, weil ich im Hinterkopf einen Tests hatte, bei dem neben toller Schärfe auch eine beträchtliche Streulichtempfindlichkeit gezeigt worden war.
Ich hatte noch in Analogzeiten schlechte Erfahrung diesbezüglich mit einem "Testsieger" Tokina 28-85 gehabt.
Diese Streulichtempfindlichkeit war hier bis jetzt kein Thema, scheint also nicht praxirelevant zu sein.

Soll ich mich jetzt ärgern?Bin noch unschlüssig!
 
Danke, bin auch wirklich zufrieden. :)

Bei 366,- hättes du imho zuschlagen sollen, neu (selten) ansonsten leider nur noch ab 499,- zu bekommen.

Mit Streulicht hatte ich - wenn auch selten - gelegentlich auch schon kleinere Probleme. Allerdings empfinde ich es als relativ problemlos.
Hier mal ein Bild, Blende 9 bei 135mm und relativ starkes Gegenlicht. (Die Schatten sind nachträglich aufgehellt)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten