• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Carbon Dreibeinstativ für Naturfotografie

Billy_The_Kid

Themenersteller
Hallo Leute,
Ich möchte mir ein vernünftiges Stativ holen für die Naturfotografie. Folgende Stative habe ich ins Auge gefasst aber ich bin auch offen für andere Vorschläge.

Feisol CT 3471 Classic

Rollei Rock Solid Carbon Beta

Rollei Rock Solid Carbon Alpha XL

Als Kopf würde ich einen Benro Gimbal Head GH 2 nutzen wollen.

Sind diese Stative zu empfehlen? Auf sollte man achten beim kauf?

Ich würde das Stativ mit einer Canon EOS 1 D Mark IV mit 300mm F2,8 IS USM belasten. Eine Erweiterung auf 500mm F4 IS USM würde ich noch berücksichtigen da dieses früher oder später noch ins Haus kommt.

Was meint ihr?
 
hallo,
bitte fülle doch den fragebogen aus dann kann dir noch besser geholfen werden - danke!

bitte nicht rollei das hat mit der alten firma nichts zu tun (china ware) für das budget bekommt man auch besseres - und geld scheint ja vorhanden zu sein also bitte nicht am unterbau sparen

ich würde (auch ein gebrauchtes) gitzo immer vorziehen genaues model ist ohne weitere infos schwer einzuschätzen ggf. ein gt4552ls

gruss tina
 
Wenn ich ein Stativ für die Nutzung mit einem Gimbal suchen würde, wäre es sicher keines mit Mittelsäule. Erstens wegen der Stabilität, und zweitens wegen der Nivelliermöglichkeit. Natürlich kann man auch mit einer Nivelliereinheit wie der guten von Novoflex arbeiten, eine ordentliche Nivellierkalotte macht das Einrichten des Gimbals aber doch viel einfacher (Ausnahme: du willst gaaaanz runter, da stört die Kalotte wieder).

Dann wäre da noch die Frage der Stativhöhe. Wenn du mit dem Gimbal auch BIF recht steil nach oben machen willst, brauchst du ein recht großes Stativ (wobei ich natürlich nicht weiß, wie groß du bist - vielleicht füllst ja doch den Frageboden aus?). Das wäre für mich der Grund, aus deiner Auswahl das Rollei Alpha XL zu nehmen. Andererseits wäre mir dies Stativ mindestens 1kg zu schwer, um es längere Strecken zu tragen.

Ich würde dann aus deiner Vorauswahl das Feisol nehmen. Die Stabilität sollte fürs 300er reichen und es ist recht günstig. Beim 500er könnte es wohl eng werden, aber wenn du das hast, kannst du ja immer noch zu einem stabileren Stativ wechseln.

Wenn es noch um andere Stative, als aus deiner Vorauswahl gehen soll, stellt sich sehr schnell die Budget-Frage. Da müsste wohl wirklich noch mehr Input von dir kommen.

Stabilix
 
... wegen dem Gewicht: recht teuer und relativ neu gibt es ja jetzt auch das Rollei aus der Lion Rock Serie; es wiegt "nur" 2,3 Kg und hat herstellerübergreifend für die Nivellierung des Gimbal eine entsprechende 70mm-Aufnahme. Ein Labortest zu dem Stativ findet sich im aktuellen FOTOTEST-Magazin 2/18: 69 (Schwingungsfläche unter 20, besser geht's eigentlich nicht - oder doch: 9-10, aber einen "Preis" muss man für die zusätzliche Zubehöraufnahme in der Stativschulter eben schon zahlen)

Im Programm von Rollei deutlich günstiger und auch leichter (1,53 Kg), aber ohne Kalottenaufnahme: T63c

Nochmal günstiger das Rollei Rock Solid Carbon Beta (dafür etwas schwerer mit 1,83 Kg), von den Meßwerten auch super (auch mit Gummifüßen, nicht nur mit Spikes !), trotz geringerer Maximallast dürfte im 1. Beinanstellwinkel da kein Problem auftauchen (allerdings nur 3 Beinanstellwinkel).


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
[ ] Ich suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[ ] Stativ + Kopf

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
Leider schon zu viel gelesen was mich zum Teil jetzt verunsichert was das Richtige ist. Leider gibt es bei mir in der Nähe kein gut sortiertes Fachgeschäft. Wenn das Modell aber feststeht fahre ich auch gern eine größere Strecke um es dort live zu begutachten und zu kaufen.
[ ] bereits besessen:
Noch kein gutes. Hatte damals eins aus meiner Zeit vom Anfang für 100€ mit Kopf

Verfügbares Gesamtbudget:
[ 800] Euro, davon
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich auf 1000€ ( wenn es sinnvoll ist)

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.) 30% Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30% Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
20% Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10% Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
0% Architektur
5% Landschaft
5% Panorama
10% Sport
70% Tierfotografie mit langen Brennweiten
0 % Astronomie
0% Studio
0% Makro
10% Reisen

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] große DSLR mit längeren schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
300 mm längste und später mehr Brennweite wird an der Kamera eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Vollformat
[ ] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
• Wildlifefotografie
• möchte ungern zweimal Geld für ein Stativ bezahlen

Stativ

Körpergröße:
[ 190] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.

Material (Info):
[ ] Carbon

Arretiersystem :
[ ] egal

Mittelsäule:
[ ] nein

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen

Kopf

Kopfart:
[ ] Kugelkopf
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel

Handhabbarkeit und Präzision:
[ ] Friktion
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit

Panoramaverstellung:
[ ] keine

Kompatibilität:
[ ] Arca-Swiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rollei Alpha Rock (ohne XL) reicht vollkommen aus für deine Zwecke. Auch von der Höhe ist es für deine 190cm noch gut nutzbar - bin 183cm und muss das untere Beinsegment ein Stück einfahren.
Stabil ist es ohnehin - drauf habe ich das 500mm L IS mit 5D4+BG + Wimberley WH II Gimbal (y)
 
hallo,
(selbst) 1000 euro ist heute (nachdem die preise deutlich angezogen haben) vielleicht für neuware nicht mehr ausreichend insbesondere wenn alle punkt erfüllt werden sollen ( Konflikt ist transportlänge und nutzbarkeit im wasser)

optimal wäre sicher ein gitzo ocean (gt3542los oder gt5542los s. mein post #7) wobei das budget auch damals schon ohne kopf aufgebraucht wäre alternativ (auch um die transportlänge einzuhalten) das schon erwähnte gt4552ls nachträglich mit oceablocks getuned s. bastianks post #31 wobei ich bei 1,90m zur ls variante raten würde grenzwertig finde ich das 2er safari für ein mögliches 500er am crop

wenn du bei der transportlänge (und gewicht) variabel wärst (über 1m und 4kg) dann eindeutig berlebach (ein stativ für leben) 432 bzw. 462/75 (ggf. mit zusätzlichen klemmen) und einem von ihren neigern 553 oder pegasus mit integrierter nivellierung

ich würde jedenfalls keine 1000 euro für chinaware bezahlen - rrs ist inzwischen unbezahlbar (meine kombi tvc-43+gimbal kostet inzwischen mit zubehör 4k euro :eek: )

eine richtig gute alternative zu berlebach ist das neue sachtler flowtech ca. 1000 euro solo optimal natürlich mit einem sachtler fob 8 mit integrierter arca klemme um das budget nicht um über 150% zu sprengen ginge sicher auch erstmal ein günstiger kopf zb. ein ace l

gruss tina
 
(selbst) 1000 euro ist heute (nachdem die preise deutlich angezogen haben) vielleicht für neuware nicht mehr ausreichend insbesondere wenn alle punkt erfüllt werden sollen ( Konflikt ist transportlänge und nutzbarkeit im wasser)

Ein Gebrauchtkauf wird nicht ausgeschlossen. Ich muss aber ehrlich sagen es ist ein Hobby für mich und ich verdiene damit kein Geld daher muss ich irgendwo eine Grenze ziehen.


optimal wäre sicher ein gitzo ocean (gt3542los oder gt5542los s. mein post #7) wobei das budget auch damals schon ohne kopf aufgebraucht wäre alternativ (auch um die transportlänge einzuhalten) das schon erwähnte gt4552ls nachträglich mit oceablocks getuned s. bastianks post #31 wobei ich bei 1,90m zur ls variante raten würde grenzwertig finde ich das 2er safari für ein mögliches 500er am crop

Meine momentane Crop Kamera ist nur eine 1D Mark 4

wenn du bei der transportlänge (und gewicht) variabel wärst (über 1m und 4kg) dann eindeutig berlebach (ein stativ für leben) 432 bzw. 462/75 (ggf. mit zusätzlichen klemmen) und einem von ihren neigern 553 oder pegasus mit integrierter nivellierung

Mein größtes Problem ist eigentlich die fehlende Erfahrung auf dem Gebiet von schweren Tele und Stativ. Ich möchte mein Geld nur einmal ausgeben ohne das Gefühl zu haben was falsch gemacht zu haben.

ich würde jedenfalls keine 1000 euro für chinaware bezahlen - rrs ist inzwischen unbezahlbar (meine kombi tvc-43+gimbal kostet inzwischen mit zubehör 4k euro :eek: )

eine richtig gute alternative zu berlebach ist das neue sachtler flowtech ca. 1000 euro solo optimal natürlich mit einem sachtler fob 8 mit integrierter arca klemme um das budget nicht um über 150% zu sprengen ginge sicher auch erstmal ein günstiger kopf zb. ein ace l

Die Kombi bekommt ein Budget von 1000€. Ich muss irgendwo auch eine Grenze ziehen für das Hobby ;-)


Ich frage mich eigentlich warum muss es mittlerweile so eskalieren mit dem was man bezahlen muss für ein Hobby :ugly:
 
Das mit dem Eskalieren bei den Preisen gilt ja nicht nur für die Stative - obwohl die Steigerungen das schon heftig sind -, sondern auch für Kameras und Objektive. Ich sehe da auch nicht unbedingt eine Notwendigkeit.

OK - das von dir vorgeschlagene Feisol kommt auch aus Asien, genießt hier im Forum aber durchaus eine gute Reputation.

Auch das Rollei Rock Solid Alpha - es muss ja nicht das XL sein - ist doch eine Option. Dir wird da halt niemand sagen können, wie es mit der Dauerhaftigkeit ausschaut und ob du in ein paar Jahren noch Ersatzteile bekommst.

Denkbar sind aber auch andere Varianten. In den USA genießt z.B. die Firma Induro bei den Naturfotografen einen guten Ruf. Das GIT304L sollte deinen Anforderungen im Wesentlichen entsprechen und ist für 600€ zu haben.

Mein persönlicher Favorit wäre jedoch das Jobu Design Algonquin Stativ - dass ich aber leider auch nur aus dem Netz kenne. Die Leute von Jobu Design wissen aber, was sie tun und das Teil ist sehr hochwertig gefertigt - was sich dann wieder im Preis von 780€ ausdrückt.

Was all diese Stative eint: Sie sind nicht gegen Feuchtigkeit gedichtet. Wenn diese Forderung dir wirklich wichtig ist, dann wird es teuer - sprich: Gitzo - oder schwer - sprich: Berlebach. Wenn du aber nicht permanent im Salzwasser arbeiten möchtest, sehe ich auch bei nicht abgedichteten Stativen keine unlösbaren Schwierigkeiten. Für die gelegentliche Stippvisite im Bach taugen sie alle und zur Not helfen auch drei "Überzieher", wie sie die Waschanlagen über die rückwärtigen Scheibenwischer stülpen sehr gut.

Stabilix
 
Hoi

Ich setze verschiedene Berlebach-Stative ein mit dem 553er Kopf und bin überglücklich.

Für Unterwegs das 833, für Ansitz das 332

Ein wirklich schwierig zu erreichendes Preis/Leistungs-Verhältnis

Und beim Preis vom reinen Holzstativ schone ich sie nicht. Der Moduleinsatz und Kopf bleiben ja heile. Meistens steht ein Bein jedes Wochenende im Wasser, da der Ansitz halb ins Wasser reicht.

Das Gewicht ist natürlich etwas höher als bei Carbon-Varianten von Mitbewerbern.
 
... Ich frage mich eigentlich warum muss es mittlerweile so eskalieren mit dem was man bezahlen muss ...

weil es genug geld gibt auf der welt bzw. das geld dadurch weniger wert ist und nur noch das beste gerade genug ist - wenn man sich auf gebrauchte ältere stative der vorletzten oder vorvorletzten generation beschränkt bleibt es bezahlbar: ein altes 3er gitzo xxx0/xxx1 ist um 400 euro zu bekommen xxx2 liegt dann schon um 500 euro

ein neues 500/4 kostet ja auch 10k euro das ist das momentan beste am markt aber ein richtiges foto damit gemacht und es ist bezahlt :devilish:

...Ein wirklich schwierig zu erreichendes Preis/Leistungs-Verhältnis...

ja und trotzdem liegt auch diese kombi (report+553) um 800 euro

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gebraucht ist vieles möglich hier ist ja auch mal ein pegasus für 200 euro weggegangen - ich habe damals auch sehr viele gitzos für 1% uvp erhalten ( nicht überlegen und so viel wie man bekommen/transportieren kann) aber was hilft das dem to - da braucht man glück und ein langen atem

gruss tina
 
ja gebraucht ist vieles möglich hier ist ja auch mal ein pegasus für 200 euro weggegangen - ich habe damals auch sehr viele gitzos für 1% uvp erhalten ( nicht überlegen und so viel wie man bekommen/transportieren kann) aber was hilft das dem to - da braucht man glück und ein langen atem

gruss tina

Hoi

Empfinde ich bei den genannten Preisen von mir nicht so. Ich habe vor wenigen Monaten den 553 Kopf hier für 300€ gekauft und das 833 in camo im Schweizer Fotoflohmarkt für 150CHF (130€), für einen Kollegen der von meiner Kombination so begeistert war.

Für keinen Kauf habe ich gewartet oder wirklich Glück gehabt. Sonst würde ich es hier nicht schreiben, hätte es sich um Schnäppchen gehandelt.

Nur zum aufzeigen, dass es für 400-450€ diese Kombination online zu kaufen gibt. Und dafür ist P/L in meinen Augen super. Klar hätte ich lieber ein exklusiveres Stativ, aber damit würde ich bestimmt nicht so sorgenfrei umgehen wie mit den jetzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
preise in der schweiz sind teilweise günstiger als hier aber momentan sehe ich z.b. keinen 553 unter 420 euro neu den man dem to empfehlen könnte? und bei gebraucht hat man eben auch keine garantie (obwohl ich die bei berlebach bisher noch nie gebraucht habe)
aber vielleicht hast du ein tipp für ihn per pn

gruss tina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten