• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Kamlan 50mm 1.1

Wahrscheinlich komme ich eher an ein Model als an eine Schaufensterpuppe. :D

Nimm doch ein Stofftier deiner Kinder oder eine Cornflakes-Packung. Die haben beide in etwa die Grösse eines menschlichen Kopfes und anhand des Fells bzw der kleinen Schrift kann man die Schärfe ganz gut beurteilen. Wobei, wenn ich mir das Haus mit dem Nadelbaum anschaue, brauche ich fast keine weiteren Infos...
 
Nimm doch ein Stofftier deiner Kinder oder eine Cornflakes-Packung. Die haben beide in etwa die Grösse eines menschlichen Kopfes und anhand des Fells bzw der kleinen Schrift kann man die Schärfe ganz gut beurteilen. Wobei, wenn ich mir das Haus mit dem Nadelbaum anschaue, brauche ich fast keine weiteren Infos...

Ich finds auch ganz furchtbar:eek:
 
Mir gefällt das auch nicht wirklich.
Also keines der Beispielbilder hat auf mich eine schöne Wirkung. Die Blumen sind bei F2 immer noch deutlich matschiger als das 45er bei 1.8. Auch die Kontraste sehen nicht schön aus. Beim Bild mit dem Hausdach und der Tanne erübrigen sich weitere Worte.... ich sage nur Zweige.
Es erinnert mich irgendwie an ein altes Analogobjektiv, von denen ich auch noch ein paar habe. Unscharf und wenig Kontraste auf dem Digitalchip.
 
Wer ein scharfes Objektiv mit scharfen Randbereichen, ohne chromatische Abberationen und ohne weitere optische Fehlrer möchte, für den ist das Objektiv ganz sicher nichts. Wer aber wie ich gelangweilt von der Perfektion heutige Linsen ist und auch gerne mal etwas Unschärfe usw. in Kauf nimmt, für den ist das Kamlan ganz sicher etwas. Wenn ich scharfe Bilder will greife ich zu meinen Olympus-Optiken. Das Kamlan ist was zum experimentieren und speilen. Das dies nicht jedem gefällt ist klar. Mir gefällt aber der rauhe und ungeschälte Look des Objektivs.
 
Wer ein scharfes Objektiv mit scharfen Randbereichen, ohne chromatische Abberationen und ohne weitere optische Fehlrer möchte, für den ist das Objektiv ganz sicher nichts. Wer aber wie ich gelangweilt von der Perfektion heutige Linsen ist und auch gerne mal etwas Unschärfe usw. in Kauf nimmt, für den ist das Kamlan ganz sicher etwas. Wenn ich scharfe Bilder will greife ich zu meinen Olympus-Optiken. Das Kamlan ist was zum experimentieren und speilen. Das dies nicht jedem gefällt ist klar. Mir gefällt aber der rauhe und ungeschälte Look des Objektivs.

Klar, wenn man es hat muss man es auch verteidigen.
Ich würde dafür keine 10€ ausgeben, für diese Scherbe:D
 
Nur mal kurz zum technischen Hintergrund warum das Kamlan bei gleich eingestellter Blende "heller" ist als das Olympus;
Die "Lichtstärke" ist ja per Definition schlicht und einfach das Verhältnis aus Durchmesser der Eintritslinse und Brennweite des opt. Systems, -um beim Flaschenbodenvergleich zu bleiben- egal, ob das Objektiv aus hochwertigen optischen Gläsern oder aus braunem Flaschenglas gefertigt wurde :D
Das soll jetzt nicht heißen dass Olympus seine Objektive aus Flaschenglas fertigt, sondern je nach verwendeten Glassorten, Vergütung, etc.. gibt es mal mehr, mal weniger Gesamtextinktion und damit mehr oder weniger Lichtabschwächung. Der f/x-Wert ist ein rein "mechanisches" Verhältnis.
Das bedeutet auch nicht dass Olympus schlechtere Gläser verwendet.. es bedeutet (geschätzt!) wohl eher dass bei Olympus weniger mit Vergütung gegeizt wird.
 
Klar, wenn man es hat muss man es auch verteidigen.
Ich würde dafür keine 10€ ausgeben, für diese Scherbe:D

Ich will hier nichts verteidigen. Ich finde das Teil vom Look her super und mir macht es Spaß damit zu fotografieren. Ich brauche kein technisch perfektes Objektiv um gute Fotos zu machen. Und wie schon gesagt, wenn ich ein scharfes und technisch perfektes Foto will greife ich zu einem meiner Olympusobjektive.
 
Iund mir macht es Spaß damit zu fotografieren.

(y)
Und genau das ist wichtig!
Aber sei mir nicht böse wenn es mir mal so gar nicht gefällt.
Wobei ich mir auch hier vorstellen kann das man damit auch so manches "Kunstwerk" hervorbringen kann.
Mal so ganz anders
Ich liebe eher scharfe Fotos;)
 
So, ich war heute auf einem Workshop mit Steffen Böttcher, welcher über dem Umstieg von Nikon zu Sony berichtet hat. Wir konnten dort vor Ort alle mit der Sony A9 fotografieren. Ich habe auch meine Pen-F mit dem Kamlan dabei gehabt und auch damit ein paar Aufnahmen gemacht. Hier also zwei Bilder von einem Model inkl. 100 % Crop. Beide Bilder bei Offenblende. Es war sehr schwierig das Model, welches sich ständig bewegt und posiert hat manuell scharf zu stellen. Es hat aber geklappt. Die Bilder sind unbearbeitet. Lediglich verkleinert mit Photoshop. Ich finde für Portraits ist es wunderbar geeignet.


P3264863_Kamlan.jpg

P3264863_Kamlan_Crop.jpg

P3264860_Kamlan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... find ich nicht:lol:
Aber ich muß auch sagen das ich mir gerne deine Bilder angeschaut habe. Da sind echt ein paar Kracher dabei!!(y)
Du hast einfach vom perfekten die Nase voll!
Deshalb macht dir die Linse auch so einen Spaß!:)

Was stört Dich denn? Es ist nicht zu scharf und es stellt schön frei. Lediglich das manuelle Fokussieren ist etwas anstrengend.
 
Also ich finde auch das Portrait ansprechend. Der Hintergrund passt, meines Erachtens alles gut.
Und die Freude am "imperfekten" kann ich teilen. Ich bevorzuge auch oft manuelle Objektive...
Larswars
 
So, ich war gestern nochmal mit dem Kamlan unterwegs. Hier nochmal ein Beispiel bei Blende 1.1 inkl. Crop. Das Bild wurde schon nachgeschärft.

P4165510.jpg

Crop.jpg
 
Ich finde den Bericht von quentintarantino über das Kamlan 50mm recht gut gelungen und teile die Einschätzungen vom TO weitgehend.

Beim (Belichtungs-) Vergleich mit dem M.Zuiko 45mm/1,8 bin ich etwas anders vorgegangen und habe das 45mm/1,8 als Referenz angesehen. Man kommt dann zu dem Schluß, dass beim Kamlan die Werte auf der Blendenskala völlig daneben liegen. Die Übersetzung der Kamlan-Blenden in realistischere Blenden geht etwa so:

1,1 -> 1,2 (42mm Eintrittspupille gemessen)
2 -> 1,4
2,8 -> 1,8
4 -> 2,5
5,6 -> 3,5
8 -> 5
16 -> 11

Wenn man diese Übersetzung berücksichtigt, sehen auch die MTF-Messwerte hier

https://www.lenstip.com/543.4-Lens_review-SainSonic_Kamlan_50_mm_f_1.1_Image_resolution.html

harmonischer, realistischer aus.

Das Kamlan 50mm ist schon sehr eigenartig, speziell. Es fokussiert allein über den Auszug und ist mMn so bei 2m Entfernung am schärfsten. Im Fernbereich und im Nahbereich ist es nicht so toll. Es besitzt nur 5 Linsen; Farbfehler und Astigmatismus sind ein großes Problem. Kurz: Es ist ein Portrait-Spezialist. Bei der Kamlan-Blende 2,8 (also 1,8) ist es im Zentrum bei 2m Entfernung spürbar schärfer als das M.Zuiko 45mm bei Offenblende 1,8.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten